Stanleysittiche
Moderator: Moderatoren-Team
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
- Land: Deutschland
Re: Stanleysittiche
Ich muss jetzt erstmal ne Runde arbeiten schreib dann heut Abend noch was.....
Aber so gelb wie die Sonnensittiche gibt es die nicht
Aber so gelb wie die Sonnensittiche gibt es die nicht
- annjefferson
über den rotbauchsittich habe ich nun auch was gefunden, nicht viel aber zwei sätze, die mich schon sehr überzeugt haben: er ist nicht laut, soll nur in erregung schreien und auch zutraulich werden.
Auch hier wäre ich über ergänzungen erfreut ^^
Rotbauchsittich
Der Rotbauchsittich kann mit der Hauptfarbe Grün beschrieben werden. Hierbei ist ein schmaler Streifen am Schnabelansatz rotbraun. Die Stirn, der Scheitel und der Hinterkopf sind braun wobei jede Federn weißlich gesäumt ist. Die Ohrdecken sind weiß, das seitliche Nackengefieder, der Hals und die Oberbrust sind bräunlich. Größe: 24 cm
Es sind leise Sittiche, die meist von allein zutraulich werden. Ihre Stimme lassen sie nur bei Erregung hören. Sie sind sehr lebhaft und fliegen gern.
Viel Obst, Gemüse und Grünzeug; regelmäßig Zweige mit frischen Blüten und Knospen; Samenmischung aus Kardi, Hafer; wenige Sonnenblumenkerne (auch gekeimt), Hanf, Buchweizen, Hirse, Glanz und Ebereschenbeeren; Kolbenhirse; Mineralstoffe und Vitamingaben
Auch hier wäre ich über ergänzungen erfreut ^^
Rotbauchsittich
Der Rotbauchsittich kann mit der Hauptfarbe Grün beschrieben werden. Hierbei ist ein schmaler Streifen am Schnabelansatz rotbraun. Die Stirn, der Scheitel und der Hinterkopf sind braun wobei jede Federn weißlich gesäumt ist. Die Ohrdecken sind weiß, das seitliche Nackengefieder, der Hals und die Oberbrust sind bräunlich. Größe: 24 cm
Es sind leise Sittiche, die meist von allein zutraulich werden. Ihre Stimme lassen sie nur bei Erregung hören. Sie sind sehr lebhaft und fliegen gern.
Viel Obst, Gemüse und Grünzeug; regelmäßig Zweige mit frischen Blüten und Knospen; Samenmischung aus Kardi, Hafer; wenige Sonnenblumenkerne (auch gekeimt), Hanf, Buchweizen, Hirse, Glanz und Ebereschenbeeren; Kolbenhirse; Mineralstoffe und Vitamingaben
- annjefferson
mhm schade. -_-*
Na gut, mein Sittichbuch ist auch angekommen, da werde ich noch mal rumblättern und dann schauen wir auch mal wieder weiter.
wie sieht das denn mit den netten sittichen hier aus, welche erfahrung hast du, was das zähmen angeht. sollte ich gleich zwei holen, oder lieber erst einen und dann den partner? und wenn, welches geschlecht zuerst???
Na gut, mein Sittichbuch ist auch angekommen, da werde ich noch mal rumblättern und dann schauen wir auch mal wieder weiter.
wie sieht das denn mit den netten sittichen hier aus, welche erfahrung hast du, was das zähmen angeht. sollte ich gleich zwei holen, oder lieber erst einen und dann den partner? und wenn, welches geschlecht zuerst???
- annjefferson
Okay, dann ist hier mal die dritte Art, die auf meinem Zettel stand, was die kleinen Papageienartigen Sittiche angeht.
Gelbseitensittich
Art: Rotschwanzsittich
Größe: 26cm
Lebenserwartung: ca. 15 Jahre
Farben: grün, Kopf grau und gelb, Bauch gelb, teils blau
Der Gelbseitensittich ist lebhaft, aktiv und wird mit wenig Bemühungen sehr schnell zutraulich. Er eignet sich hervorragend für Anfänger, da er keine all zu hohen Ansprüche stellt und ein sehr friedfertiger und liebenswürdiger Vogel ist. Es besitzt außerdem eine sehr angenehme und nicht zu laute Stimme und kann bei viel Freiflug auch in einem Käfig in der Wohnung gehalten werden.
Das bedeutet für den Vogelhalter, dass, solange er auf genügend Platz und Sitzmöglichkeiten achtet, der Käfig (mind. 50X50x50cm) nach seinen Wünschen gestaltet werden kann. Da Gelbseitensittiche ungemein viel nagen, sollte auf frische Zweige geachtet werden, damit sie während ihrer täglichen Flugphasen nichts anknabbern. Außerdem sollte immer eine Schale mit frischem Wasser zum Baden vorhanden sein.
Großsittichfutter dient als Hauptfutter und kann durch Gemüse und Obst, aber auch durch Grünpflanzen und Keimfutter ergänzt werden. Ab und zu darf auch Zwieback vom Frühstückstisch gereicht werden, sollte aber eine Seltenheit bleiben.
Damit Gelbseitensittiche schnell zahm werden, sollte man sie am Alltag teilhaben lassen. Das bedeutet, dass der Vogel auch ruhig mal beim Fernsehen dabeisitzen und gekrault werden sollte. Generell braucht der Gelbseitensittich viele Freiflugmöglichkeiten, sollte dabei jedoch niemals allein gelassen werden, da ansonsten Tapete und Möbel darunter leiden könnten.
Anfänger sollten sich viel mit ihrem Tier beschäftigen, da man durch einen Gelbseitensittich viel über Sittiche lernen kann.
Gelbseitensittich
Art: Rotschwanzsittich
Größe: 26cm
Lebenserwartung: ca. 15 Jahre
Farben: grün, Kopf grau und gelb, Bauch gelb, teils blau
Der Gelbseitensittich ist lebhaft, aktiv und wird mit wenig Bemühungen sehr schnell zutraulich. Er eignet sich hervorragend für Anfänger, da er keine all zu hohen Ansprüche stellt und ein sehr friedfertiger und liebenswürdiger Vogel ist. Es besitzt außerdem eine sehr angenehme und nicht zu laute Stimme und kann bei viel Freiflug auch in einem Käfig in der Wohnung gehalten werden.
Das bedeutet für den Vogelhalter, dass, solange er auf genügend Platz und Sitzmöglichkeiten achtet, der Käfig (mind. 50X50x50cm) nach seinen Wünschen gestaltet werden kann. Da Gelbseitensittiche ungemein viel nagen, sollte auf frische Zweige geachtet werden, damit sie während ihrer täglichen Flugphasen nichts anknabbern. Außerdem sollte immer eine Schale mit frischem Wasser zum Baden vorhanden sein.
Großsittichfutter dient als Hauptfutter und kann durch Gemüse und Obst, aber auch durch Grünpflanzen und Keimfutter ergänzt werden. Ab und zu darf auch Zwieback vom Frühstückstisch gereicht werden, sollte aber eine Seltenheit bleiben.
Damit Gelbseitensittiche schnell zahm werden, sollte man sie am Alltag teilhaben lassen. Das bedeutet, dass der Vogel auch ruhig mal beim Fernsehen dabeisitzen und gekrault werden sollte. Generell braucht der Gelbseitensittich viele Freiflugmöglichkeiten, sollte dabei jedoch niemals allein gelassen werden, da ansonsten Tapete und Möbel darunter leiden könnten.
Anfänger sollten sich viel mit ihrem Tier beschäftigen, da man durch einen Gelbseitensittich viel über Sittiche lernen kann.
- annjefferson
über diesen sittich finde ich leider gar nichts: primes Rotschwanzsittich...hat da einer was von euch zu?
- annjefferson
ich habe nun die arten in meinem buch mal durch und sonderlich viele sind da echt nicht drinne. Nicht mal mein schöner sonnensittich...
also die hier habe ich nun noch gefunden, die mich vom aussehen her interessieren würden:
(Nymphensittich)
Schönsittich
Glanzsittich
(Ziegensittich)
Mohrenkopfpapagei
Schwarzohr Papagei
Aber es ist auch nichts gelebes dabei...-_-* Kennt ihr außer den Sonnensittich und dem Gelbsittich keien gelben Sitticharten, die ein wenig größer sind und die ich halten kann??? ich weiß nicht, wo ich noch suchen soll
also die hier habe ich nun noch gefunden, die mich vom aussehen her interessieren würden:
(Nymphensittich)
Schönsittich
Glanzsittich
(Ziegensittich)
Mohrenkopfpapagei
Schwarzohr Papagei
Aber es ist auch nichts gelebes dabei...-_-* Kennt ihr außer den Sonnensittich und dem Gelbsittich keien gelben Sitticharten, die ein wenig größer sind und die ich halten kann??? ich weiß nicht, wo ich noch suchen soll
- leelovindeth
- Vögel: Vögel
Schön- und Glanzsittich sind minimal größer als Wellis, sie sollen aber auch recht unverträglich sein... Da müsstest du dann gucken, wie das mit den Wachteln ist. Beide Arten sind generell eher leise...Der Schönsittich kann aber auch mal ziemlich laut rufen.
Der Mohrenkopfpapagei wäre dann wahrshcienlich auch an der Obergrenze von der Größe her. Der Körper ist ein bisschen größer/stämmiger als beim Nymphen, er hat aber nicht so lange Schwanzfedern, halt typisch für Papageien Er ist schon etwas lauter und ziemlich lebhaft.
Der Schwarzohrpapagei ist schon ungefähr so groß wie Timneh-Graupapageien.
Edit: Auch Ziegensittiche gibt es in gelb
Der Mohrenkopfpapagei wäre dann wahrshcienlich auch an der Obergrenze von der Größe her. Der Körper ist ein bisschen größer/stämmiger als beim Nymphen, er hat aber nicht so lange Schwanzfedern, halt typisch für Papageien Er ist schon etwas lauter und ziemlich lebhaft.
Der Schwarzohrpapagei ist schon ungefähr so groß wie Timneh-Graupapageien.
Edit: Auch Ziegensittiche gibt es in gelb
- annjefferson
ja bei den ziegensittichen weiß ich das, die hatte ich schon mal, aber ich hätte auch gerne mal ne art, die ich noch nicht hatte. danke erst mal für die info...
ich habe nun bei tiere.de mal geschaut und was die da so anbieten und habe mal ein paar halter und züchter angeschrieben, zu den arten, die mir doch gefallen, was die da so sagen. schaue gleich noch mal auf anderen seiten nach, ob ich noch was finde.
denn wenn ich sage sonnensittiche schreien, dann gibt es sicher auch mal ausnahmen und nicht nur bei der art, deswegen mal nachfragen, was die leute so sagen und mal schauen, vielleicht finde ich auch so zu was.
aber ehe ich dann kaufe, schriebe ich euch hier noch, was bei rausgekommen ist.
ich habe nun bei tiere.de mal geschaut und was die da so anbieten und habe mal ein paar halter und züchter angeschrieben, zu den arten, die mir doch gefallen, was die da so sagen. schaue gleich noch mal auf anderen seiten nach, ob ich noch was finde.
denn wenn ich sage sonnensittiche schreien, dann gibt es sicher auch mal ausnahmen und nicht nur bei der art, deswegen mal nachfragen, was die leute so sagen und mal schauen, vielleicht finde ich auch so zu was.
aber ehe ich dann kaufe, schriebe ich euch hier noch, was bei rausgekommen ist.
- annjefferson
also bei mir sind nun folgende arten hängen geblieben:
rotbauchsittich
weißohrsittich
gelbseitensittich
kragensittich
braunohrsittich
bergsittich
wobei dir arten, die mehr nach papagei aussehen mich mehr interessieren.
bin nun immer noch dabei mal züchter und halter anzuschreiben, bisher ist aber noch keine antwort eingegangen.
rotbauchsittich
weißohrsittich
gelbseitensittich
kragensittich
braunohrsittich
bergsittich
wobei dir arten, die mehr nach papagei aussehen mich mehr interessieren.
bin nun immer noch dabei mal züchter und halter anzuschreiben, bisher ist aber noch keine antwort eingegangen.
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Nur mal ganz kurz, Bergsittich und Kragensittich kannste schon mal streichen
- value
Heut Abend sitz im Auto
- annjefferson
Oo Wie gehst du denn ins Internet, wenn du im Auto sitzt? Du sollst doch auf die Straße schauen.
Nun gut, dann warte ich mal, behalte sie Zettel aber noch so lange, bis ich eine Antwort von dir habe. ^^
Nun gut, dann warte ich mal, behalte sie Zettel aber noch so lange, bis ich eine Antwort von dir habe. ^^
- annjefferson
okay, ich habe es nun endlich geschafft, von den ganzen sittichen auf drei arten hängen zu bleiben. Oben steht die die ich am besten finde und am liebsten hätte und dann immer weiter runter. ^^
Rotbauchsittich
gelbseitensittich
weißohrsittich
habt ihr dazu noch ein paar anmerkungen oder tipps? vielleicht auch wo man einen solchen sittich herbekommen kann?
Rotbauchsittich
gelbseitensittich
weißohrsittich
habt ihr dazu noch ein paar anmerkungen oder tipps? vielleicht auch wo man einen solchen sittich herbekommen kann?
- annjefferson
okay, nun habe ich mehr oder weniger ganz viele angebote zu den rotbauchsittichen und den gelbseitensittichen gefunden und die leute und die züchter auch alle angeschrieben. im großen und ganzen musste ich schon feststellen, dass die rotbrustsittiche teurer sind.
aber welchen ist mir eigentlich egal, hauptsache ich finde einen züchter hier in der nähe und nicht ganz in bayern, da sind nämlich einige. aber mal eben 700km fahren will ich auch nicht und dem vogel auch nicht antun.
aber welchen ist mir eigentlich egal, hauptsache ich finde einen züchter hier in der nähe und nicht ganz in bayern, da sind nämlich einige. aber mal eben 700km fahren will ich auch nicht und dem vogel auch nicht antun.
- value
value hat geschrieben:Nur mal ganz kurz, Bergsittich und Kragensittich kannste schon mal streichen
So jetzt...
Der Kragensittich ist ein ziemlich scheuer Sittich der den kontakt zum Menschen eher meidet, deswegen würde man ihn in Wohnungshaltung unnötig stressen und sie nagen ziemlich stark, das heißt eine Holzvoliere ist ungeeignet.
Und der Bergsittich ist einfach viel zu groß, der bräuchte bei der Volierengröße die du bietest wesentlich mehr Freiflug, da er in der Voliere nicht fliegen kann.
- value
annjefferson hat geschrieben:Oo Wie gehst du denn ins Internet, wenn du im Auto sitzt? Du sollst doch auf die Straße schauen.
Mit dem Handy, bei dem Wetter steh ich mit dem LKW ziemlich häufig im Stau und kann immer mal schauen was so los ist, nur länger Texte schreiben ist etwas nervig mit der kleinen Tastatur
- value
annjefferson hat geschrieben:okay, nun habe ich mehr oder weniger ganz viele angebote zu den rotbauchsittichen und den gelbseitensittichen gefunden und die leute und die züchter auch alle angeschrieben. im großen und ganzen musste ich schon feststellen, dass die rotbrustsittiche teurer sind.
Rotbauchsittiche sind noch recht selten und deswegen teurer.
Du bist aus Bremen? Werde die nächsten Tage mal schauen ob ich da oben Züchter find, heut aber nicht mehr.