Leben mit Halsbandsittichen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 06847
Land: Deutschland

Re: Leben mit Halsbandsittichen

Beitragvon Kay » 15.09.2014, 09:26

Rerona hat geschrieben::pink: Sieht wirklich lustig aus ! Obwohl etwas eng scheinen beide äusserst zufrieden :lol: danke für dieses süsse Video ! Dürfen gerne mehr werden :ok:

Das kann ich nur bestätigen! Suuuper! :clap:
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak
Plz/Ort: Wolfsburg
Vögel: Halsbandsittich
Postleitzahl: 38444

Beitragvon Aedan » 27.09.2014, 15:27

Um Seven etwas von seiner neu entdeckten Liebe zur Tapete abzulenken hab ich den Beiden mal ein Stück alten Kirschbaum in die Kiste geschraubt.
Der lag bereits seit 8 Jahren bei mir im Keller und hat nun endlich nen Zweck. Leider habe ich erst im Nachhinein bemerkt das der Ast genau quer
unter Seven seinem Schlafplatz langläuft. Nun ist die Frage: den Ast an der Decke umhängen oder den Baum versetzen. Mal gucken was weniger
Aufwand ist. Zumindest haben sie gefallen dran gefunden trotz das er ja quasi auf dem Boden steht. Aber da trampeln die ja eh den halben Tag
rum und verteilen Sandstapfen auf dem Laminat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Beitragvon Rerona » 27.09.2014, 15:29

Schön gewachsener Ast haben die da nun zum spielen :-D da können meine Halsis neidisch sein :hysterisch: Da hast du eine gute Idee gehabt :ok:
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 27.09.2014, 17:44

hallo zusammen,
ihr habt wirklich alle schöne Vögel.
Sie gucken so argwöhnisch. Kann man Halsis trauen oder sind sie mit Vorsicht zu genießen?
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak

Beitragvon Aedan » 27.09.2014, 18:05

Doch, den kann man trauen.
Allerdings musste ich die Beiden vor ner Woche mal dringend in die Voliere befördern weil Arbeiter unerwartet auf meinen Balkon mussten.
Also musste ich sie wegkeschern. Als ich die Pepsi dann gegriffen habe hat die mich sowas von gebissen ich dachte die beisst mir den Finger ab.
Hat sofort tierisch geblutet und am nächsten Tag hatte ich ne fette Eiterblase. Vogel"sabber" ist echt nicht ohne. Hät´s mal desinfizieren sollen.
Dann hat das echt 4 Tage gedauert bis sie mir einigermaßen verziehen hat. So ein nachtragenden Vogel hatte ich bisher noch nie. Ganz in
Ordnung ist es immer noch nicht. Muss jetzt wieder mit Apfel und Möhre Bonuspunkte sammeln. Seven hingegen hats deutlich besser
weggesteckt.

Foren-Freak

Beitragvon Rerona » 27.09.2014, 18:10

Dann muss ich ja wunderbare Halsis haben, die gehen nach 3 Runden "Kamikazeflug durchs Vogelzimmer" freiwillig in den Kescher :hysterisch: (wenns mal sein muss) Wegen dem Finger mein vollstes Beileid Aedan, kenn ich ebenfalls :roll: Halsis und ihre süssen roten Schnäbelchen ... :-D
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 27.09.2014, 18:17

Hallo ,
okay! muss aber zugeben, vor größeren Schnäbeln als meine Nymphis haben, habe ich Respekt. Die Gelbstirnamazone meiner Mutter kann man gar nicht trauen. Da brauchst bloß den orangen Ring angucken, dann ist das Mißtrauen auf meiner Seite schon da. Die schwenkt um. Erst lässt se dich kraulen, dann schnappt se zu, furchtbar.
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak

Beitragvon Rerona » 27.09.2014, 18:26

Ich finde die Körpersprache bei Halsis hinsichtlich dessen echt klasse. Wenn du dich etwas mit ihnen beschäftigst kannst du bald jedes Kopfnicken deuten :-D ich weiss das meine Halsi Dame gleich Streit provoziert noch bevor sie auf die Idee kommt :hysterisch:

Foren-Freak

Beitragvon Aedan » 27.09.2014, 18:29

Das "in den Kescher" war ja nicht das Problem.
Das "aus dem Kescher" ist dumm gelaufen.
Wenn ich Seven mal packe (früher jeden Abend wenns dunkel war hab ich ihn gegriffe und reingesetzt) da hat der immer gezappelt wie am Spieß aber mehr auch nicht
und ich konnte ihn reinsetzten und gut. Die Pepsi hingegen hat schon immer geschrien und gekrächst als würde ich ihr sonstwas antun. Und dann hat sie auch immer
sofort gebissen. Die letzen 1,5jahre hab ich sie aber garnicht mehr gepackt weil ich es nicht musste. Wenns dunkel ist nehm ich Pepsi auf den Finger und setzt sie
in den Käfig und Seven muss ich kurz anstubsen dann fliegt er rein (durch das kleine LED Nachtlicht sieht er gerade genug und fliegt auf den Trink/Badenapf neben
der Käfigtür und klettert dann rein). Dann wird gelüftet, ich mach die Tür wieder auf und Pepsi hüpft ganz ungeduldig wieder auf meinen Finger damit ich sie durchs
Wohnzimmer trage und auf ihren Schlafplatz setzte. Während ich sie trage überholt uns Seven und landet rechts neben Pepsi´s Schlafplatz.
Dieses Ritual besteht nun seit Oktober 2013 seitdem ich den Spiel/Schlafplatz an die eine Seite des Wohnzimmers und den Käfig an eine andere Wand gestellt habe.
Davor war beides am selben Platz und es genügte gutes Zureden dass sie beide einfach mal runterklettern. Da war aber dann der Käfig immer so dermaßen eingesaut
weil die immer darüber saßen dass ich umgebaut habe. So haben die auch mehrere Punkte zum anfliegen.

Foren-Freak

Beitragvon Rerona » 27.09.2014, 18:36

Achso, das "aus dem Kescher" ist ja sowieso ne kleine Kunst für sich :/ aber was sein muss, muss sein :roll:
Das Ritual find ich klasse :pink:

Foren-Freak
Plz/Ort: 42579 Heiligenhaus
Vögel: 2 Katzen,aber auch draußen Tauben,Rotkehlchen,Amseln und Kohlmeisen:-D
Postleitzahl: 42579

Beitragvon Christina » 27.09.2014, 19:20

Der Ast ist ka klasse.
Ich verzweifle bei meiner Suche navh einem dicken Weidrnast.XD

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 27.09.2014, 20:29

Wenn ich einen bräuchte, würde ich beim örtlichen Bauhof fragen. Wenn die, wie jetzt gerade im Ort die Bäume zurückschneiden, fällt da einiges ab. Unsrere Leute sind da sehr offen. Oder ich frage sie einfach , wo ich mir einen starken Ast oder kleinen Baum abschneiden darf(hatte kl. Bäume für Hochzeit gebraucht!)!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221

Beitragvon pepe2012 » 28.09.2014, 07:00

Hallo,

Mit einem Kescher einfangen ist bestimmt nicht einfach,
habe es bisher zum Glück noch nicht machen müssen,
hätte wahrscheinlich alles mögliche im Kescher nur
keinen Halsi. :lol:

Tja bei den Halsis muss man schon kreativ sein,
damit sie nicht auf dumme Gedanken kommen.
Hast deine Beiden ja vorerst von der Tapete abgelenkt,
aber wie lange . :confused:

Alles was ich Ihnen anbiete ist anfangs interessant,
schnell wird aber wieder Blödsinn gemacht.
Womit sie sich öfters beschäftigen sind diese
Überraschungseier Kapseln, habe welche in verschiedenen Farben,
und befülle sie mit Rosinen oder Sonnenblumenkernen.
Bibo schnappt sich gelegentlich eine Rote Kapsel, nimmt diese in den
Schnabel und Balzt damit vor Pepe auf und ab.

Pepe mag anscheinend kein Rot und flüchtet kreischend, :shock:
Bibo natürlich mit der Kapsel im Schnabel hinterher bis er sie
irgendwann mal verliert.
Oder ich lege ihnen die Kapsel in ihrer Badeschale, dort werden
sie dann herausgefischt.

Bis zum nächsten Abenteuer Gruß pepe2012 :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Rerona » 28.09.2014, 08:40

Pepe, das mit den Ü-Eiern find ich klasse :-D vorallem welche Abenteuer Bibo und Pepe damit haben :hysterisch:
Das mit dem Kescher ist reine Übungssache. Aber du kannst dich glücklich schätzen wenn du es nie machen musstest :ok:
Übrigens fischen meine auch alles aus ihrer Badeschale ... hab mal geteilte Traubenstückchen reingelegt damit die stinker mal Baden :hysterisch: kannst denken. Trauben mit Akrobatik rausgefischt ohne auch nur eine Feder nass zu machen :roll:

Foren-Freak

Beitragvon Aedan » 28.09.2014, 09:01

Was für Pepe und Bibo die ü-Eier sind sind für meine Fotodosen. Davon hab ich mir mal 200Stück zugelegt. Nun brauche ich die nichtmehr und habe festgestellt
das meine Beiden damit deutlich mehr anfangen können. Entweder mach ich die einmal nass, lass paar Sonnenblumenkerne reinfallen (die kleben dann innen am
Rand) oder ich stopf da Golliwoog rein. Ein ganz toller Sport ist auch: ich geb denen das in den Schnabel, die lassen fallen und gucken hinterher bis ich es wieder
aufhebe und denen erneut gebe. Finden die beiden total klasse wie die micht erziehen.
Hier hatte Seven dann auch mal wieder seine ganz schlimmen 5 Minuten. Und immer wieder lustig anzusehen wie viele Versuche Pepsi braucht um in die Höhle zu
klettern. Seven setzt sich vor und klettert rein und Pepsi muss sich immer mindestens 5x absichern ob nicht doch Gefahr im Anmarsch ist.

Foren-Freak
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221

Beitragvon pepe2012 » 28.09.2014, 09:27

Interessantes Video , genau wie bei unseren Halsis ,
sie schreiten mit ihren kapseln ganz stolz umher,
lassen diese eventuell fallen und schauen ob die
Federlosen sie ihnen wiedergeben.

Für Pepsi ist die Höhle wohl schon ihr zweites Heim.

Gruß und auf bald pepe2012 :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: 42579 Heiligenhaus
Vögel: 2 Katzen,aber auch draußen Tauben,Rotkehlchen,Amseln und Kohlmeisen:-D
Postleitzahl: 42579

Beitragvon Christina » 28.09.2014, 09:47

Dann muss ich erstmal ein Bauhof hier finden.

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 28.09.2014, 12:45

Vielleicht heißt das bei euch anders. Wenn du man Arbeiter von der Stadt siehst, die gerade irgendwo eine Grüfläche richten, hau sie einfach an.
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten