Mein Neuzugang

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111
Land: Deutschland

Re: Mein Neuzugang

Beitragvon Porzel » 03.04.2016, 19:16

Es geht leider weiter. Kiera sitzt jetzt auf drei Eiern, gestern waren es noch zwei.

Heini passt auf und will sich im Käfig nicht halten lassen- wenn ich ihn einsperre, rennt er nur hin und her. ;)

Bild

Ich werde mir das noch eine Weile ansehen. Aber wenn ich das richtig sehe, wird sie jetzt wohl 16 Tage brüten.

Hat keiner einen Kommentar`?

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 04.04.2016, 20:07

Komme ja schon, bin grad echt viel beschäftigt!
Das Nest in der Lampe ist genial, da kannst du alles im Auge behalten, ohne deine Henne in Stress zu bringen!
Meintest du, dass die Jungen in 16 Tagen schlüpfen? Brüten tut sie ja schon! Dass Heini da aufpassen muss, ist doch klar! Als werdender Papa muss er doch hautnah dabei sein! Wie kommst du darauf, dass er da freiwillig in den Käfig geht! ;)
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 05.04.2016, 11:02

Hallo Elke,

ja, das Ding ist dafür gut geeignet. :-D Habe an der Lampe schon die Sicherung raus, damit da nichts passieren kann.

Ansonsten (habe ich woanders schon gesagt): Da schlüpft kein Vogel, die Eier sind unbefruchtet, Heini ist noch nicht geschlechtsreif. ;) Aber Kiera wird sich ja dennoch so verhalten, als brüte sie wirklich. Oder habe ich das falsch verstanden, bei den anderen Threads, wo darüber berichtet wurde, dass Hennen brüten (mit Kunsteiern).

Und, ehrlich, ich möchte auch keine Jungen. Es würden ja übrigens Pennellas.... :pink:
Ob das sein muss? :winkend:

Danke für den Kommentar. :) (mehr, mehr, mehr..... :winkend: )

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 06847

Beitragvon Kay » 07.04.2016, 11:26

Hallo Porzel
Das ist eine sehr schöne Lampe! :ok: Kiera gefällt sie offensichtlich auch. :clap: „Für meine Küken nur das Beste!“ :-D Denkt sie sicher.
Dafür sitzt du sicher gern im Dunklen. Stimmt das ? :grummel3:

LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 07.04.2016, 14:10

Naja, die erste Lampe war noch schöner. :-D Aber nachdem Heini alle Kabel abgeknipst :shock: hatte, war klar, die kann da nicht bleiben.

Nun, dachte ich, diese ist gut. Dachte sich auch Kiera: Toll, ein Nest! :hä:

Heini sitzt dann oft am Rand und guckt rein, sie sitzt drin und brütet. Und ich tatsächlich im Dunkeln (wenn ich ins Zimmer komme). :confused: Habe aber noch eine Stehlampe, die auch funzt.

Hoffe, Kiera ist bald fertig. Ich finde, es reicht langsam. Aber offensichtlich nimmt hier die Natur ihren Lauf. :roll:

Foren-Freak
Plz/Ort: 42579 Heiligenhaus
Vögel: 2 Katzen,aber auch draußen Tauben,Rotkehlchen,Amseln und Kohlmeisen:-D
Postleitzahl: 42579

Beitragvon Christina » 08.04.2016, 19:26

Das ist ja mal ein geniales Nest. :hysterisch:
Ich drücke die Daumen das sie bald fertig ist.

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 12.04.2016, 14:30

Kann sich noch ziehen.... Nach meinen Berechnungen sitzt die da noch ca. 7 Tage. Allerdings geht sie gegen abends öfter in den Käfig um zu fressen. Dann mache ich zu und gut ist. Am nächsten Morgen fliegt sie dann unverdrossen zur Lampe und brütet weiter. :shock: Wenn die Eier befruchtet wären, dann wäre das dann schon lange das Aus.

Hier ein Bild von Heini, der sich tagsüber öfter langweilt, da sie brütet. Zumindest fällt ihm immer wieder was Neues ein. :pink:

Bild

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 12.04.2016, 14:48

Ich würde euch gerne mal zeigen, wie Heini den Purzelbaum macht. Leider habe ich den Trick noch nicht heraus, wie man kleine Videos hier hochlädt..... :dead:

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 12.04.2016, 15:25

Hier ein kleiner Film, wo man Heini mal in aller Ruhe beim Salatfressen zusehen kann. Man beachte, er hat immer noch Babygefieder (grün), es ist aber schon weniger und er sieht immer mehr wie ein adulter Pennant aus.

https://www.dropbox.com/s/tipwd3b945ifr ... 2.mp4?dl=0

Foren-Freak
Plz/Ort: 42579 Heiligenhaus
Vögel: 2 Katzen,aber auch draußen Tauben,Rotkehlchen,Amseln und Kohlmeisen:-D
Postleitzahl: 42579

Beitragvon Christina » 13.04.2016, 20:01

Feines Filmchen.

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 14.04.2016, 14:13

:pink: Freut mich, wenn er Dur gefällt. Und "er", Herr Heini, natürlich auch. :-D :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 29.04.2016, 14:01

So, bei uns gibt es Neuigkeiten. Kiera hat endlich das Brüten aufgegeben! Nach 5 Wochen! :roll:

Als ich soeben in die Lampe schaute, um die zwei verbliebenen Eier zu betrachten, waren sie: weg! Gefressen! :shock: Das nenne ich effekltiv. Erst 5 Wochen brüten, dann die Eier verspeisen.
:-D So kann man es machen.

Gut, hoffe, das war es für dieses Jahr. Oder brüten die zweimal?

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 27.05.2016, 16:14

Und hier ist nochmals eine Neuigkeit: Heini wirft gerade so peu a peu seine Babyfedern ab. :winkend: Noch ist noch ein klein wenig grün zwschen den Federn. Aber wirklich nur noch ein klein wenig.
Bald ist Heini erwachsen und ein großer Pennymann ;) und so verhält er sich Kiera gegenüber auch zunehmend.

:-D

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 01.06.2016, 09:22

Hey Porzel,
Wenn sich dein Heini jetzt zum Mann mausert, solltest du in jedem Fall Kunststoffeier besorgen, damit du sie das nächste Mal austauschen kannst.
Auf eine Nichtbefruchtung kannst du nicht mehr hoffen.

Wie das bei Plattschweifern mit der Häufigkeit der Brut ist, kann ich als Ziegenhalter leider nicht sagen.
Aber eines würde ich machen: die Lampe so umbauen, dass sie nicht mehr als Nest dienen kann. :)

LG Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 05.06.2016, 12:31

Ja, das mit den Kunststoffeiern habe ich fest vor. Will ja keinen Pennella Nachwuchs. ;) Die Lampe bleibt so, wie sie ist. Ich brauche das Ding. :winkend: Soll sie halt brüten, die Sicherung ist schnell raus. :idea:

Foren-Freak
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 05.06.2016, 19:28

Porzel hat geschrieben:
Gut, hoffe, das war es für dieses Jahr. Oder brüten die zweimal?

Das kann schon mal vorkommen. Ich kann jetzt nur von unsere Kiki berichten, sie brütet auch zwei mal im Jahr.
Die Kunststoffeier machen sich auf jeden Fall bezahlt; Kiki nimmt sie ohne Probleme an.
Ich würde mir an deiner Stelle auch einen Nistkasten besorgen, auch wenn du keinen Nachwuchs willst (möchten wir ja auch nicht).
Kiki nimmt ihn sehr gern an und braucht dann auch nicht einen geeigneten Platz suchen.
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 08.06.2016, 16:46

Hallo Coco/Kiki, ich hoffe nicht, dass Frau Kiera nochmals mit Brüten anfängt. :shock: Ich hätte darauf gar keine Lust, die ist da gar keine rechte Kiera mehr, sondern eher so ein Brütemonster, das alle anfaucht, die ihr zu nahe treten..... :dead:

Ich habe aber mal wieder eine andere Frage. Heini legt ja derzeit sein Erwachsenenfederkleid an. In letzter Zeit lagen immer wieder sehr viele Federn rum, kleine, große und sogar Riesenschwanzfedern. Das Gefieder ist am Rücken denn nun auch fast "erwachsen", also kaum mehr grün (ich berichtete).

Lässt sich das derzeitig zu Beobachtende viele Schlafen Heinis möglicherweise auf die Mauser zurückführen?

Meine alten Vögel früher haben natürlich auch gemausert, haben aber nicht so deutlich geschlafen. Also, der Heini zeigt normales Verhalten, spielt, nagt, fliegt, frisst etc. und dann setzt er sich ganz deutlich hin, steckt den Kopf unter den Flügel und: Schläft.

Das geht so eine Weile. Er zeigt aber ganz deutlich, dass er schläft, er sitzt nicht nur träge herum. Was meint Ihr? Muss ich mir Sorgen machen oder ist das in der Mauser normal so?

Foren-Freak
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 08.06.2016, 18:48

Also unsere sind ja auch mit dem mausern fertig. Das Coco dann mehr geschlafen hat kann ich nicht sagen. Er hat sich eben mehr geputzt da es ja auch sicherlich juckt wenn sie mausern.

Ich tippe mal Heini ist es echt langweilig ohne Kiera. Was soll er auch alleine anfangen wenn Kiera brütet?

Biete ihm viel Abwechslung an, das kann neues Spielzeug sein, viele Knabbersachen (z.B. Kork oder frische Zweige).

Trotzdem würde ich ihn aber weiter beobachten.

Unsere Kiki brütet auch gerade und ich merke ganz deutlich das Coco sich auch mal langweilt. Wenn Kiki dann mal aus dem Kasten kommt blüht er voll auf.
LG Ute

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten