Singsittichdame rupft Partner!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

flüglerin

Singsittichdame rupft Partner!

Beitragvon flüglerin » 24.04.2005, 15:37

Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage zu meinem Singsittichpärchen, das in den letzten Wochen, ein sehr merkwürdiges Verhalten an den Tag legt:
Ich habe beobachtet, dass mein Singiweibchen ihrem Partner Federn am Genick und Hinterkopf auszupft. Seltsam dabei ist vor allem, dass er ihr den Kopf vollkommen freiwillig hinhält - so, als würde er das wollen! Allerdings scheint ihm das Ausreißen der Federn an sich doch etwas unangenehm zu sein - zumindest deute ich die Laute, die er dabei macht als Unbehagen.
Sein Hinterkopf ist nun schon vollkommen kahl, und ich weiß einfach nicht, warum das Weibchen dies auf einmal macht... :cry: :?

Könnt ihr mir weiterhelfen? Habt ihr das auch schon einmal bei euren beobachtet und falls ja, was kann man da tun? Ist das eine Form der Verhaltensstörung oder "normal"?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet! Danke und lg,
die Flüglerin

P.S.: Kleine Zusatzinfo: Das Männchen ist 2,5-3 Jahre alt, das Weibchen ca. 1-2 Jahre älter. Sie sind nun schon seit ungefähr 1 Jahr ein Paar und leben in einer großen Gemeinschaftsvoliere mit anderen Sitticharten.

Foren-Freak
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich
Land: Deutschland

Beitragvon varga » 24.04.2005, 20:17

Tja, dass Problem habe ich erst gelesen. Allerdings gings da um zwei Ziegen. Hört sich so ähnlich an. Hier findest du das Thema und hier nochmal ein paar Bilder davon.
Wenn sie das erst seit kurzem macht, könnte ich mir vorstellen, dass es mit der Balz zu tun hat. Haben denn deine dieses Jahr schon? Allerdings kenn ich das dann nur, wenn der Hahn rupft. Vielleicht versucht sie ihn zu kraulen. Das macht meine auch immer. Er kommt an und hält ihr den Kopf hin. Sie "beißt" dann immer in den Nacken. Federn hat er dabei aber noch nicht gelassen. Wenn er nicht darunter leidet, würde ich das ganze erst mal beobachten.
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

flüglerin

Beitragvon flüglerin » 25.04.2005, 13:34

hi!
danke vielmals für deine rückmeldung! :pink:

na ja, gekrault und gefüttert haben sich meine eigentlich schon von anfang an. paarungsmäßig lief da aber bislang gar nix. vielleicht hat meine neue, größere voliere sie nun in die richtige stimmung gebracht. zumindest war das bei meinen rosellas und einigen wellis so. die legen erst so richtig los, seit wir die neue voliere haben... könnte sich also um eine merkwürdige form der balz handeln. :?
dass er darunter leidet, glaub ich nicht, da er ihr den kopf freiwillig hin zu halten scheint, allerdings klingen die laute, die er dabei macht, schon eher nach schmerz oder unbehagen. :shock:

ich werde es auf jeden fall weiterhin beobachten und hoffe mal, dass ich nicht bald ein nackiges huhn da draußen hab! :oops:
vielleicht krieg ich ja noch ein paar erfahrungsberichte...

danke und lg,
die flüglerin

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 25.04.2005, 18:13

Hallo Flüglerin,

meine Nymphen machen das. Er hält ihr den Kopf hin und will gekrault werden und sie zupft ihm ein paar Federn aus. Die beiden sind seit 7 Jahren zusammen, mögen sich, paaren sich fast täglich, füttern sich, haben genug Platz, Beschäftigungsmöglichkeiten und ein paar andere Vögel zum Ablenken. Es sieht nicht so schlimm aus wie bei den Ziegen, es fehlen nur ein paar Federn direkt auf dem Kopf und aus der Haube. Sie scheint das auch nicht immer zu machen, aber sie macht es. Ich dachte schon, dass es vielleicht daher kommt, dass sie die ersten 3 Monate allein war und dann beschlossen hat, sich mit mir zu verpaaren (arme Jenny - auch ein Opfer der vielen Ratgeber, die immer noch behaupten, Vögel werden am besten zahm, wenn man sie erst mal allein hält... hab's damals einfach nicht besser gewußt - aber eigentlich liebt sie ihren Jody.) Ich habe nun auch gelesen, dass Vögel, die selbst von ihren Eltern gerupft wurden, andere rupfen. Jenny kam aber sehr jung zu mir und hatte ein sehr schönes Gefieder, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie gerupft wurde. Eine richtige Erklärung habe ich leider auch nicht.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

flüglerin

Beitragvon flüglerin » 26.04.2005, 17:33

hallo steffi!

danke auch für deinen erfahrungsbericht! ich bin ja fast ein bisschen erleichtert, dass meine nicht die einzigen sind, die dieses verhalten an den tag legen, obwohl man natürlich über diese art von gemeinsamkeit nicht unbedingt froh sein sollte.
allein gehalten wurden meine z.b. nie. ich hab beide aus einer relativ großen außenvoliere, wo sie mit anderen singis lebten. damals war das männchen auch schon ein wenig kahl, allerdings hat man mir damals gesagt, ein dominanteres männchen hätte ihm das zugefügt. :?
mittlerweile waren die federn bereits wieder nachgewachsen, bis dann vor kurzem seine partnerin damit begonnen hat... :(

ich hoff nur, sie machen das ab jetzt nicht dauernd... :shock:

lg
die flüglerin

Zurück zu Andere Sitticharten