gehandicapter Singsittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

schneeimsommer

gehandicapter Singsittich

Beitragvon schneeimsommer » 30.04.2005, 13:46

Hallo zusammen,
ich bin seit einer Woche stolze Besitzerin eines männlichen Singsittichs. Ich habe vier Wellensittiche, jedoch keine Erfahrung mit Singsittichen. :?

Piep, so heißt der Kleine, habe ich sozusagen "Second Hand" bekommen. Er war davor in einer großen Voliere mit größeren Vögeln, darunter auch Pfauen. Er wurde von den anderen Vögeln gehackt, sodass er jetzt wie ein gerupftes Huhn aussieht. Er wirkt sehr müde und kann kaum fliegen. Nur ein bißchen Flattern in Bodennähe. Im Käfig fällt er auch manchmal, scheinbar grundlos von der Stange. ich habe den Käfig jetzt auf den Boden gestellt, damit Piep nicht so tief fällt, wenn er aus dem Käfig plumpst. Außerdem steht eine kleine Leiter vor dem Käfig, damit er wieder reinkrabeln kann. Im Moment trappelt er durchs Wohnzimmer...

Woran kann kan das Alter eines Singsittichs erkennen? Bei Wellis sieht man dass ja an den Augen...

Wer kann mir Tipps für meinen kleinen Patienten geben? Ich möchte ihm das Leben so schön wie möglich machen!

Mit welchem Futter kann ich ihn am Besten aufpäppeln? Momentan bekommt er Futter für Großsittiche und Kolben Hirse. Apfel scheint er auch zu mögen. Außerdem hat mir der Tierarzt ein Vitaminpräparat zum ins Trinkwasser tun mitgegeben...

Vielen Dank für eure Hilfe,

:winkend: schneeimsommer

Foren-Freak
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich
Land: Deutschland

Beitragvon varga » 30.04.2005, 14:33

Hallo und willkommen,