verhalten von Pflaumenkopfsittichen ,wer kann helfen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

caro21

verhalten von Pflaumenkopfsittichen ,wer kann helfen?

Beitragvon caro21 » 26.07.2005, 09:28

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe ein paar fragen zu pflaumenkopfsittichen.
Vor ca 2 monaten habe ich mir ein päärchen pflaumenkopfsittiche gekauft. Ich habe mich zuvor sehr gut erkundigt und für die beiden eine schön große zimmer voliere gekauft. Die beiden sind wirklich ganz toll und lieben ihren mehrstündigen freiflug sehr( plus ihren kletterbaum). Allerdings hätte ich bezüglich ihres verhaltens einige fragen:
Also, zum einen sind die beiden zwar aufgeweckt und interessiert was so alles um sie herum passiert,jedoch sagen die beiden keinen Ton, kein leises gequatsche oder so was, gar nichts...manchmal, aber das kommt auch eher selten vor, schreit das männchen, bzw. ruft er, aber das wars auch schon....und dazu kommt, dass beide eingetlich die meiste zeit einfach nur da sitzen, schlafen und nichts tun....sie sehen beide immer sehr zufrieden aus, aber ich dachte, pflaumenköpfe wären recht aktiv..naja. ich möchte nicht, adss ihnen irgendetwas fehlt, sie fressen beide gerne, besonders äpfel und anderes obst..also von diesem aspekt geht es ihnen ganz gut.....eine etwas komische sache ist noch, dass da weibchen ( sie hat die hosen an bei uns) manchmal wenn sie am dösen ist fast waagerecht auf der stange sitzt...der kopf berührt manchmal fast die stange, das macht mir ein wenig sorgen...
vielleicht kann mir der ein oder andere, der sich mit pflaumenkopfsittichen auskennt, den ein oder anderen tip geben, vielen dank schonmal und viele grüße, carolin

Kimoury

Beitragvon Kimoury » 26.07.2005, 09:52

Hallo,

also ganz doll auskennen tu ich mich mit Pflaumenköpfchen nicht :) Aber als wir auf der Suche nach einer geeigneten Vogelart waren habe ich mich natürlich auch über die informiert.
Als ich beim Züchter war hat der mir über alle seine Arten einen kleinen "Vortrag" gehalten, auch über seine Pflaumenköpfchen. Und da hat er erwähnt, dass die SEHR ruhig sind (vorallem weil die anderen Sittiche teilweise sehr laut waren). Er meinte, dass die halt viel ruhen und nur ab und an aktiv sind.
Demnach brauchst du dir keine Gedanken machen, aber mal abwarten was die anderen so erzählen...

Noch viel Spaß mit den Beiden

Kimoury

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Re: verhalten von Pflaumenkopfsittichen ,wer kann helfen?

Beitragvon Daniel » 26.07.2005, 11:15

caro21 hat geschrieben:weibchen ( sie hat die hosen an bei uns)

Bitte? Hab ich mich verlesen? Pls explain...
Grüße

Daniel

caro21

Beitragvon caro21 » 26.07.2005, 11:51

na, ist doch nur eune redewendung :) ..damit meine ich, dass sie die chefin bei den beiden süßen ist, d.h. richtig schlecht kann es ihr doch nicht gehen, comprende? ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 26.07.2005, 13:11

Si, comprendo! Aber, man weiß ja nie... Du glaubst gar nicht, was man hier so alles erlebt... :shock: ;-)
Grüße

Daniel

Foren-Freak

Beitragvon richard » 02.08.2005, 10:53

Das Pflaumenkopfsittiche eher ruhig sind ist normal. Hin und wieder, vor allem wenn man die Voliere betritt kommen schon mal Protestrufe. Ein weiterer Laut ist so eine Art metallisch klingendes Rufen.

Sie sind auch nicht unbedingt hyperaktiv, aber wenn man sich Zeit nimmt und die Vögel beobachtet merkt man, dass man sich täuscht.

Die Schlafposition habe ich nicht beobachten können!

caro21

Beitragvon caro21 » 03.08.2005, 09:09

Vielen Dank schonmal für eure antworten! Meine beiden süßen sind im moment auch ein wenig geschlaucht...sind gerade in der mauser....und haben im moment beide ihre tolle lange schwanzfeder verloren :(
Das mit der seltsamen schlafposition ist jetzt auch schon sehr viel weniger geworden...
vielen grüße, carolin

Foren-Freak

Beitragvon richard » 03.08.2005, 10:15

Meine sind genau so weit in der Mauser ;)

Foren-Freak
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich

Beitragvon varga » 03.08.2005, 10:59

Hallo Richard,

du hast also auch Pflaumenkopfsittiche und noch viele andere.
Schmeiß doch mal ein paar Fotos hier rein. Bilder gucken ist hier ziemlich beliebt. :-D
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Foren-Freak

Beitragvon richard » 05.08.2005, 12:21

Sind aber ältere Fotos.
Die beiden hatten dieses Jahr ein Gelege mit 4 Eiern, aber das einzige befruchtete Ei ist nicht ausgeschlüpft.

(Sind hübsche Singsittiche, in deinem Avatar)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon richard » 05.08.2005, 12:22

Oben links die Henne, rechts der Hahn.

Und jetzt ein Foto auf dem man auch die Schwanzlänge ganz gut erkennt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 05.08.2005, 12:25

:shock: WOW, sind die hübsch, die beiden.... :pink:

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak

Beitragvon varga » 05.08.2005, 15:22

Also ich kann mich dem WOW von Adriana nur anschließen. Die sehen wirklich wunderschön aus. An sich sind die Pflaumen ja gar nicht so groß, aber durch ihren Schwanz unendlich lang. Das wären auch welche für mich. :pink:

richard hat geschrieben:(Sind hübsche Singsittiche, in deinem Avatar)

Danke, ich werde es den beiden sagen. Aber dann werden die noch mehr eingebildet. :)
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Foren-Freak

Beitragvon richard » 05.08.2005, 15:46

Na, ich möchte dann aber auch Singsittichfotos sehen. ;-)

Foren-Freak

Beitragvon varga » 05.08.2005, 16:28

Ja, ich muss auch mal wieder hier welche einstellen. Sind zwar welche vorhanden, die sind aber auch schon etwas älter. :oops: Werde ich dann bald mal in Angriff nehmen. Versprochen. :ja:
Liebe Grüße von

Nina

Beitragvon Nina » 24.08.2005, 13:51

Hallo, Caro,
bin zwar unheimlich spät dran, aber vielleicht liest Du meine Antwort ja noch.
Wir haben uns vor einem Jahr auch zwei Pflaumenkopfsittiche angeschafft, damals noch ganz jung, etwa 5 Monate alt.
Wir waren auch ganz überrascht, dass es Monate dauerte, bis sie anfingen, zu quitschen, manchmal zu schreien und mittlerweile gibt es oft ein ganz viellautiges Gequatsche, in dem wir die Töne der Wildvögel gelegentlich identifizieren können, die draussen im Garten wohnen. :lol:
Jeannie (vielleicht das Weibchen, Färbung steht noch aus) ist verbal deutlich geschickter als Abraxas (vielleicht das Männchen). Dafür ist Abraxas viel zutraulicher und spielt manchmal mit mir.
Inzwischen ist das Geschrei manchmal sehr ausdauernd und ohrenklirrend laut. Da wir sie im Wohnzimmer halten, in einem großen Käfig mit sehr viel Freiflug (täglich 4-9 Stunden) erleben sie natürlich auch viel von unserem Leben mit und manchmal denke ich, sie können sich nicht genügend zurückziehen.
Sie mögen übrigens ebenfalls Apfel am allerliebsten, dicht gefolgt von Karotten. Und brauchen immer viele Äste zum knabbern, damit sie das nicht mit den Büchern oder Regalbrettern versuchen...... ;-)

In früheren Nachrichten sind schon einige Bilder von unseren Grünen drin, vielleicht magst Du schauen? Leider habe ich keine aktuellen, die Kamera ist kaputt.
Viele Grüße!

Foren-Freak

Beitragvon richard » 24.08.2005, 14:27

Hallo Nina,

ich kann dir Hagebutten dringend empehlen!

Nekatrine ist auch klasse.

caro21

Beitragvon caro21 » 04.09.2005, 16:12

Hallo Nina!

vielen dank für deine antwort...das klingt ja so, als könnte ich mich noch auf was gefasst machen lol
bei uns ist gerade ein anderes problem aktuell...Also, am anfang hatte ich keine großen probleme mit dem freiflug...ich öffnete den käfig morgens und abends waren sie dann von allein wieder drin, ohne das ich etwas unternehmen musste. doch jetzt haben sie es sich wohl anders überlegt.....keiner von beiden möchte mehr in den käfig zurück..einfach von heute auf morgen...ich habe am anfang versucht sie einfach mit futter zu locken..aber das funktioniert auch nicht, denn meine beiden sind ganz schön schlau..so setzt sich immer einer von beiden direkt in die tür des käfigs und der andere frisst so lange...dann wechseln sie sich ab, so dass ich die tür des käfigs nie schließen kann....
ich habe dann auch mal nur einen eingesperrt, aber das bringt ja auch nicht viel...kannst du mir da vielleicht noch ein paar tips geben?

ich glaube die beiden sind schon älter..mir wurden sie zwar auch verkauft in dem glauben,sie seien 6 monate alt ..aber ich denke, sie sind beide um die 1,5-2 jahre alt..mein männchen färbt sich jetzt langsam immer mehr am kopf um...rot gesprenkelt ist er jetzt..und nach seiner letzten mauser meine ich, dass ich den schulterfleck erkennen kann..also nichts mit 6 monaten..aber das macht ja auch nichts, nicht wahr...man kann sie ja nur in sein herz schließen?

naja, also ich nehme alle erziehungs tips sehr gerne an.....:)
bis bald und vielen dank nochmal....
viele grüße, caro

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten