Das ganze Jahr mausern, non stop?
Moderator: Moderatoren-Team
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Sarah86
Das ganze Jahr mausern, non stop?
Hallo zusammen. Ich bin heute zum ersten Mal hier. Ich habe ein kleines Problem mit meinen zwei 6-jährigen Blasskopfrosellas. Ich habe ein Weibchen und ein Männchen. Nun ist es so, dass das Weibchen (Milli) das ganze Jahr über mausert. Sie hat kaum mehr Federn am Körper (jedoch keine kahlen Stellen), jedoch ist beim Männchen nichts sichtbar. Ist das möglich, dass sie dies durch Kalkmangel bekam, da sie so viele Eier gelegt hatte? Oder ist das normal, dass sie das ganze Jahr mausert?
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Vielen Dank für eure Hilfe!!
- Cathrine
Also ich kenne diese Art zu mausern nur von den wellis aber wenn die Eier legen dann wird auch meist gemausert jedenfalls bekommen meine Hennen nach der brut neue Federn.
Aber warum lässt du deine Henne denn so viel Eier legen, züchtest du oder einfach nur weil sie legt. So weit ich weiß legen sittiche nur dann eier wenn man ihnen auch einen Kasten anbietet.
Aber warum lässt du deine Henne denn so viel Eier legen, züchtest du oder einfach nur weil sie legt. So weit ich weiß legen sittiche nur dann eier wenn man ihnen auch einen Kasten anbietet.
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
- Land: Deutschland
Hallo Sarah und hier im Forum!
Das deine beiden Geschwister sind, sagt nichts darüber aus, ob die Eier befruchtet sein können, oder nicht. Denn auch Geschwister können befruchtete Eier produzieren.
Lässt du der Henne die Eier liegen, wenn sie diese am Boden gelegt hat, oder nimmst du sie ihr weg?
Wenn man der Henne die Eier weg nimmt, egal ob sie sie beachtet oder nicht, ersetzt sie diese automatisch und legt ein neues Ei.
Deshalb ist es wichtig, ihr die Eier zu lassen.
Aus Erfahrung mit meinen Ziegensittichen, leider kenne ich mich nicht so gut mit Rosellas aus, da sollten die Profis hier nochmal was zu sagen, biete ich der Henne immer einen Nistkasten an, den sie auch gerne annimmt. Da ich nicht züchten möchte, genau wie du, tausche ich die echten Eier immer gegen Plastikeier aus.
Der Niskasten hat viele Vorteile. Die Henne hat ihre Ruhe beim Legen und Brüten und spart damit Kräfte bzw. ist es für sie weniger Stress.
Nach der regulären Brutzeit verlässt sie dann das Gelege.
Was du jetzt für das Federwachstum tun kannst, ist Keimfutter und Mineralien an zubieten.
Ich gebe bei sehr starker Mauser auch immer noch Calcium mit ins Trinkwasser.
Das alles hilft ganz gut und unterstützt das Wachstum der Federn!
LG
Lydi
Das deine beiden Geschwister sind, sagt nichts darüber aus, ob die Eier befruchtet sein können, oder nicht. Denn auch Geschwister können befruchtete Eier produzieren.
Lässt du der Henne die Eier liegen, wenn sie diese am Boden gelegt hat, oder nimmst du sie ihr weg?
Wenn man der Henne die Eier weg nimmt, egal ob sie sie beachtet oder nicht, ersetzt sie diese automatisch und legt ein neues Ei.
Deshalb ist es wichtig, ihr die Eier zu lassen.
Aus Erfahrung mit meinen Ziegensittichen, leider kenne ich mich nicht so gut mit Rosellas aus, da sollten die Profis hier nochmal was zu sagen, biete ich der Henne immer einen Nistkasten an, den sie auch gerne annimmt. Da ich nicht züchten möchte, genau wie du, tausche ich die echten Eier immer gegen Plastikeier aus.
Der Niskasten hat viele Vorteile. Die Henne hat ihre Ruhe beim Legen und Brüten und spart damit Kräfte bzw. ist es für sie weniger Stress.
Nach der regulären Brutzeit verlässt sie dann das Gelege.
Was du jetzt für das Federwachstum tun kannst, ist Keimfutter und Mineralien an zubieten.
Ich gebe bei sehr starker Mauser auch immer noch Calcium mit ins Trinkwasser.
Das alles hilft ganz gut und unterstützt das Wachstum der Federn!
LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi
4 Beiträge
• Seite 1 von 1