Suche weiblichen Pennantsittich und großen Käfig !!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Andy_99

Suche weiblichen Pennantsittich und großen Käfig !!!

Beitragvon Andy_99 » 25.09.2005, 10:24

Ja Hallo, ich grüße erstmal alle im Forum !!!

Meine Frau konnte gestern im Zooladen einem Pennantsittich nicht widerstehen.
Nachdem ich mich ein wenig über diese Tiere kundig gemacht habe (ich weiß, daß macht man eigentlich vorher),
wurde der Kleine sofort aus dem viel zu kleinen Käfig entlassen, er hat nun erstmal sein eigenes Zimmer, außerdem war klar, daß ein Partner her muß.

Daher suche ich einen weiblichen Partner für ihn. Und einen größeren Käfig.

Kann hier jemand helfen. Gut wäre Raum Halle/Leipzig.

Was ist das eigentlich für eine Unterart? Ich sende mal ein Bild mit.

Grüße von mir, Andy

Bild

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 25.09.2005, 11:07

Hallo und willkommen hier bei uns :)
Schön das ihr eurem Pennanten einen Partner besorgen wollt :ok:

Aber wie sicher seit ihr euch über das Geschlecht, ist es 100% ein Hahn?
Da ihr ihn erst seit Gestern habt, könnt ihr also unmöglich bereits eine DNA-Analyse gemacht haben :roll:
Da euer Pennant kein Jungtier mehr ist, kann ich nur dringend dazu raten, erst einmal das Geschlecht 100%ig betimmen zu lassen :)

Wenn ihr dann einen Partnervogel/Abgabevogel sucht, dann bitte in unserem Vogelsuche Forum weiter unter :daumen:

Andy_99

Beitragvon Andy_99 » 25.09.2005, 19:48

Auf dem Papier steht zumindest, daß es sich um ein Männchen handelt. Aber sicher kann man da nicht sein, stimmt.
Wer macht solch DNA-Analysen und was kosten diese?

Das mit dem Käfig hat sich erledigt, wir haben vor ein paar Minuten einen bei eBay ersteigert. Den größten, den sie hatten.
Er hat die Maße: Innenmaße (L/B/H): 98 x 72 x 160 cm- Außenmaße mit Schmutzfang (L/B/H) : 121 x 97 x 182 cm - Höhe ( Dach offen ) : 210 cm

Da müßten auch zwei genug Platz haben, da die beiden sowieso die meiste Zeit im Zimmer flattern dürfen. Oder?

Andy

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 25.09.2005, 19:57

Ohje, ich würde versuchen von der Versteigerung zurück zu treten, wenn das geht, denn das ist für zwei Pennanten auf jeden Fall viel zu klein :(
Andy_99 hat geschrieben:Da müßten auch zwei genug Platz haben, da die beiden sowieso die meiste Zeit im Zimmer flattern dürfen. Oder?

Was heißt die meiste Zeit in Std.?
Pennanten sollten keinen unbeaufsichtigten Freiflug in der Wohnung bekommen, seid ihr etwa jeden Tag den ganzen Tag zu Hause um da ein Auge drauf zu haben?
Ausserdem brauchen Pennanten auch mal Platz um sich aus dem Weg zu gehen und wenn sie dann in einem so kleinen Käfig sitzen, könnten schon mal die Fetzen fliegen :roll:

Wegen DNA Analyse kannst du dich bei einem Tierarzt erkundigen, kostet ungefär 20-30 Euro.
Zuletzt geändert von Jutta am 25.09.2005, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 25.09.2005, 20:03

Sorry, der Käfig ist definitiv zu klein für ein Pärchen Pennantsittiche! Es wär nit's erste Mal, dass ein Hahn seine Henne bis in den Tod treibt, sie ihm in einer zu kleinen Behausung nicht aus'm Weg gehen kann und so den sicheren Tod findet...

Zur Unterart-Zugehörigkeit kann man keine definitiven Aussagen treffen da

- das Bild "suboptimal" ist ;-)
- es nur noch vereinzelte Stämme reiner Unterarten gibt - und diese Tiere dann wohl nicht in "normalen" Zoogeschäften gehandelt werden
Grüße

Daniel

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 25.09.2005, 21:21

Hi!

Zur DNA-Analyse schau auch mal hier: http://www.sittich-foren.de/viewtopic.php?t=7331

Bei der Voliere bleibt für Pennanten eigentlich fast nur ein Selbstbau (aus Metall, Holz wird zerlegt; schau z. B. bei http://www.birdbox.de oder http://www.futterkonzept.de oder einem der anderen Volierenanbieter, wo es Metallteile zum Zusammenstecken gibt) oder ein pennantensicheres Zimmer. Aber wie schon geschrieben wurde, muß es dann sehr sicher sein, die Kleinen kommen auf allerhand Blödsinn! :)

Liebe Grüße,
Rebecca