Frage: wer kennt sich mit Chinasittichen aus?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

pepe

Frage: wer kennt sich mit Chinasittichen aus?

Beitragvon pepe » 15.11.2005, 16:41

Hallo miteinander!

Wie - vielleicht bekannt - haben wir zwei Halsis. Ich möchte eigentlich unseren "Geierbestand" erweitern. Ich würde am liebsten ein Chinasittich-Paar anschaffen. Für den Halsinachwuchs sorgen unsere beiden schon selber - wenn wir nicht hingucken in 2 Jahren ;-) !
Weiß jemand, ob sich Halsis mit Chinasittichen vertragen? Beide Arten gehören ja bekanntlich zu den Edelsittichen und Halsis brauchen größere Sittiche. An Platz, Zeit, Fürsorge und Ohropax ;-) mangelt es bei uns nicht.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!!

Viele liebe Grüße

Simone mit den Halsis

Foren-Freak

Beitragvon richard » 15.11.2005, 18:15

Ich würde sie nicht zusammen halten. Übrigens, Chinasittiche sind wirklich sehr laut und nagen sehr, sehr stark. Wenn ich keine Außenvoliere mit Schutzhaus hätte, würde ich sie nicht halten.

Ich würde mir an eurer Stelle noch ein 2. Paar Halsbandsittiche zulegen. Am besten noch schöne Mutationen, um etwas Farbe in die Sache zu bringen.
Glaub mir, ein Schwarm hat mehr als 2 verschiedene Arten zusammen!

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 15.11.2005, 19:48

Chinasittiche? In der Wohnung? Vergiss es... Du machst dich, die Familie und sämtliche Nachbarn unglücklich...

Große Außenvoliere (mind. 5 m lang), keine Holzkonstruktion, starken Draht, frostsicheres Schutzhaus (Chinasittiche sind die einzigen Edelsittiche, die auch sehr niedrige Temperaturen vertragen können ohne Schaden zu nehmen, daher reicht frostsicher hier aus), keine Gesellschaft mit artfremden Vögeln.
Grüße

Daniel

pepe

Beitragvon pepe » 16.11.2005, 09:33

Vielen Dank für die Antworten!! Die Bedenken Eurerseits waren sehr hilfreich! Dann wird unser Zuwachs halsbandsittisch - grün fehlt uns noch :-)

Viele Grüße

Simone!

Zurück zu Andere Sitticharten