Berg- und Schildsittiche winterfest??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Balazs

Berg- und Schildsittiche winterfest??

Beitragvon Balazs » 31.01.2006, 22:30

Hallo!
Ich möchte mir gerne ein Berg- und ein Schildsittichpaar kaufen.
Bei meinen Volieren handelt es sich um Außenvolieren(gegen Regen geschützt).Müsste ich die Vögel im Winter reinholen oder nicht?Bei Kanarien z.B. steht ja auch in den meisten Büchern,dass sie mindestens 18°C brauchen,was ich aus eigener Erfahrung überhaupt nicht bestätigen kann,da meine Kanarien immer über den ganzen Winter(bis -15°C) draussen sind und mir noch NIE einer eingegangen ist.

Gruß

Balazs

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 01.02.2006, 08:17

Hallo Balazs,

selbst Kanarien sollten die Möglichkeit haben, sich in einen zumindest frostfreien Schutzraum zurück ziehen zu können. Natürlich "halten" sie - 15 ° C "aus" - es ist dann allerdings wirklich ein "Überleben" und kein Leben...

Berg- und/oder Schildsittiche sind relativ harte, widerstandsfähige Vögel. Dennoch sollten sie sich bei großer Kälte auch in einen zugfreien Schutzraum zurück ziehen können. Dieser muss allerdings nicht unbedingt geheizt werden.

Willst du beide Arten gemeinsam halten? Falls ja, bitte nochmal drüber nachdenken, so steuerst du gerade wegs auf eine Hybridzucht zu... Sämtliche Polytelis-Arten lassen sich "ganz herrlich" miteinander kreuzen, viele "reinerbige" Schildsittiche sind heute schon das Produkt einer solchen Verbindung. Augen auf!

Es ist also besser, nur eine Art in einer Voliere zu halten. Wenn die Voliere allerdings ordentlich groß ist, geht das mit Polytelis-Arten auch im "Mini-Schwarm".
Grüße

Daniel

Balazs

Beitragvon Balazs » 01.02.2006, 09:13

Hallo!
Die Voliere ist auf jeden Fall gut gegen Zugluft usw. geschützt,sie ist halt nur nicht beheizt.Bei meinen Kanarien kann eigentlich auch nicht von "Überleben" die Rede sein,die Männchen sangen gestern z.B: den ganzen Tag wie die Weltmeister und das bei -10°C und Vögel die sich wegen der Kälte o.ä. unwohl fühlen solten, würden bestimmt nicht singen...
Ach ja meine Voliere ist 3,5m x 3,2m x 2,2 m groß.Wieviel Vögel hätten darin Platz?Könnte ich da jetzt 2 Paar Bergsittiche halten oder mehr/weniger??
Danke und Gruß

Balazs Pahoki

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 01.02.2006, 11:30

Sorry, auch wenn dir die Antwort nicht gefallen mag, ich find's nicht in Ordnung, Kanarien derart kalt zu überwintern.

Mehr als zwei Paare Prachtsittiche sollten bei dieser Volierengröße nicht gemeinsam gehalten werden.

Ggf. gibt's mit dem Futter Probleme - Kanarien-/Waldvogelfutter ist recht ölhaltig, Prachtsittiche brauchen eher mehlhaltige Sämereien, sonst verfetten sie zu arg...
Grüße

Daniel

Zurück zu Andere Sitticharten