viel zu dicke Roella!!!!
Moderator: Moderatoren-Team
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
- nelly05
viel zu dicke Roella!!!!
Hallo!!
Ich habe ein ganz großes Problem vielmehr ein ganz dickes, denn mein Rosella-männchen is viel zu dick!!! Während eine "normale" Rosella grade mal 100g auf die Waage bringt, bringt er ganze 165g!!
Es is nich so, dass er nur Körner bekommt, er kriegt genügend Obst und Gemüse und viel Ausflug hat er auch, wenn man das so nennen kann, denn er fliegt nicht wirklich gerne. Antreiben zum Fliegen hilft erstrecht nicht. Was kann ich nur tun?? Ich will nicht dass er an Herzverfettung stirbt oder an anderen Folgen der Verfettung!!!! Bitte helft mir!! Ich bin am verzweifeln, da es auch noch immer schlimmer wird.
Nelly05
Ich habe ein ganz großes Problem vielmehr ein ganz dickes, denn mein Rosella-männchen is viel zu dick!!! Während eine "normale" Rosella grade mal 100g auf die Waage bringt, bringt er ganze 165g!!
Es is nich so, dass er nur Körner bekommt, er kriegt genügend Obst und Gemüse und viel Ausflug hat er auch, wenn man das so nennen kann, denn er fliegt nicht wirklich gerne. Antreiben zum Fliegen hilft erstrecht nicht. Was kann ich nur tun?? Ich will nicht dass er an Herzverfettung stirbt oder an anderen Folgen der Verfettung!!!! Bitte helft mir!! Ich bin am verzweifeln, da es auch noch immer schlimmer wird.
Nelly05
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Hallo Nelly,
warst du mit deinem Rosella mal bei einem TA?
Vielleicht gibt es ja eine medizinische Ursache für sein Übergewicht
Fütterst du Sonnenblumenkerne?
Die würde ich jetzt erstmal komplett aus dem Futternapf verbannen.
Was bekommt er ausser der Körnermischung und dem Obst und Gemüse noch zu futtern?
warst du mit deinem Rosella mal bei einem TA?
Vielleicht gibt es ja eine medizinische Ursache für sein Übergewicht
Fütterst du Sonnenblumenkerne?
Die würde ich jetzt erstmal komplett aus dem Futternapf verbannen.
Was bekommt er ausser der Körnermischung und dem Obst und Gemüse noch zu futtern?
Hallo Nelly -
Wie sieht denn so sein täglicher Futterplan aus?
Wieviel Körner und welche bekommt er denn?
Knabberstangen, Kolbenhirse? Welches Obst / Gemüse und wieviel?
Und was das Übergewicht angeht, erstmal keine Panik!
Ein Rosella-Hahn wiegt normalerweise 100g-120g, mein Bruno
wiegt 132g und ist nach Aussage meiner vogelkundigen Tierärztin topfit!
Er ist halt nur ziemlich groß und auch ein bißchen verfressen...
Jedenfalls, sagt sie, gibts keinen Grund, etwas daran zu tun.
Aber wenn dein Vogel Probleme mit dem Fliegen hat, kann es neben
dem Übergewicht natürlich, wie Jutta schon sagt, auch eine medizinische
Ursache geben. Und die ist vielleicht der Einstig in einen Teufelskreis:
Weniger Bewegung - mehr Gewicht - noch weniger Bewegung - etc.
Ich würde dir auch empfehlen, ihn mal von einem vogelkundigen Tierarzt
durchchecken zu lassen, um die medizinische Seite abzuklären.
Aber versuch bitte nicht mit Gewalt, deinen Vogel zum Abspecken zu
bringen. Weder eine plötzliche strenge Diät, noch durch Scheuchen
erzwungenes Training sind hilfreich. Beide können mehr schaden als nutzen.
Der Gang zu einem kompetenten Tierarzt sollte der erste Schritt sein.
Eine Liste vogelkundiger TAs findest du hier im Forum.
Halt uns mal auf dem Laufenden.
Wie sieht denn so sein täglicher Futterplan aus?
Wieviel Körner und welche bekommt er denn?
Knabberstangen, Kolbenhirse? Welches Obst / Gemüse und wieviel?
Und was das Übergewicht angeht, erstmal keine Panik!
Ein Rosella-Hahn wiegt normalerweise 100g-120g, mein Bruno
wiegt 132g und ist nach Aussage meiner vogelkundigen Tierärztin topfit!
Er ist halt nur ziemlich groß und auch ein bißchen verfressen...
Jedenfalls, sagt sie, gibts keinen Grund, etwas daran zu tun.
Aber wenn dein Vogel Probleme mit dem Fliegen hat, kann es neben
dem Übergewicht natürlich, wie Jutta schon sagt, auch eine medizinische
Ursache geben. Und die ist vielleicht der Einstig in einen Teufelskreis:
Weniger Bewegung - mehr Gewicht - noch weniger Bewegung - etc.
Ich würde dir auch empfehlen, ihn mal von einem vogelkundigen Tierarzt
durchchecken zu lassen, um die medizinische Seite abzuklären.
Aber versuch bitte nicht mit Gewalt, deinen Vogel zum Abspecken zu
bringen. Weder eine plötzliche strenge Diät, noch durch Scheuchen
erzwungenes Training sind hilfreich. Beide können mehr schaden als nutzen.
Der Gang zu einem kompetenten Tierarzt sollte der erste Schritt sein.
Eine Liste vogelkundiger TAs findest du hier im Forum.
Halt uns mal auf dem Laufenden.
Liebe Grüße - Jake
- nelly05
danke schon ma für eure Antworten!!
Also: Ausflug bekommt er ausreichend mind. eine stunde pro Tag und außerdem bekommt er eine futtermischung mit vielen verschiedenen Körnern wie sonnenblumenkernen oder Weizen. An frischkost kriegt er Karotten, Äpfeln, Feldsalat und Möhrengrün. Das klingt jetzt vielleicht nicht besonders üpig aber alles andere verschmeht er. Ich hab vieles ausprobiert wie Zitrosfrüchte, Birnen, Bananen,Kiwis, Trauben usw. Keine Chance. Ich habe seine Sonnenblumenkerne seit 5 Tagen gestrichen und laut der Wage hat er 10g abgenommen! Danke schön für diesen Tipp! Ich denke nach ein, zwei, drei Wochen strenger Diät wird das schon wieder mit dem Gewicht meines Vogels.Trotzdem DANKE und ich nehme gerne noch weitere Tipps zum Thema "Ernährung" von euch an.
nelly05
Also: Ausflug bekommt er ausreichend mind. eine stunde pro Tag und außerdem bekommt er eine futtermischung mit vielen verschiedenen Körnern wie sonnenblumenkernen oder Weizen. An frischkost kriegt er Karotten, Äpfeln, Feldsalat und Möhrengrün. Das klingt jetzt vielleicht nicht besonders üpig aber alles andere verschmeht er. Ich hab vieles ausprobiert wie Zitrosfrüchte, Birnen, Bananen,Kiwis, Trauben usw. Keine Chance. Ich habe seine Sonnenblumenkerne seit 5 Tagen gestrichen und laut der Wage hat er 10g abgenommen! Danke schön für diesen Tipp! Ich denke nach ein, zwei, drei Wochen strenger Diät wird das schon wieder mit dem Gewicht meines Vogels.Trotzdem DANKE und ich nehme gerne noch weitere Tipps zum Thema "Ernährung" von euch an.
nelly05
Hallo Nelly,
entferne mal die Sonnenblumenkerne aus der Körnermischung und gebe diese nur selten als Leckerchen oder Belohung. SBK sind schon ziemliche "Dickmacher".
Eine Stunde Freiflug am Tag ist allerdings definitiv zu wenig! Kannst du hieran etwas ändern?
LG
EDIT: Man sollte richtig lesen SBKs hast du ja schon gestrichen
entferne mal die Sonnenblumenkerne aus der Körnermischung und gebe diese nur selten als Leckerchen oder Belohung. SBK sind schon ziemliche "Dickmacher".
Eine Stunde Freiflug am Tag ist allerdings definitiv zu wenig! Kannst du hieran etwas ändern?
LG
EDIT: Man sollte richtig lesen SBKs hast du ja schon gestrichen
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
- nelly05
ich sagte bzw. schreibte ja, dass er mind. eine Stunde pro tag fliegt. Ich kann dich beruhigen! Das passiert ganz,ganz selten!! Normalerweise fliegt er fast den ganzen Tag frei herum!!!
Ich danke dir trotzdem für den Tipp mit den SBKs und es stimmt dass das ganz schöne Dickmacher sind.
nelly05
Ich danke dir trotzdem für den Tipp mit den SBKs und es stimmt dass das ganz schöne Dickmacher sind.
nelly05
7 Beiträge
• Seite 1 von 1