Pflaumenkopfsittiche und Ihr Nagebedarf

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Fan
Vögel: Pflaumenkopfsittiche, Nymphensittiche
Postleitzahl: 95010
Land: Deutschland

Pflaumenkopfsittiche und Ihr Nagebedarf

Beitragvon desfedervieh » 04.04.2006, 12:29

So Hallo zusammen :winkend:

Im Internet fand ich diesen Satz:

Pflaumenkopfsittiche können zutraulich werden, sind ruhig und nagen relativ wenig

als Pünktchen und Pepsi allerdings meine Ordnungssysteme entdeckt
haben, haben sie Ihren gesamten Nagetrieb in sich erwecken lassen :-D
und die Äste ihn Ihrer Volieren waren plötzlich unwichtig.
Dabei ging es allerdings weniger ums nagen sondern mehr darum um Fetzen abzuzupfen und diese dann im kompletten Zimmer zu verteilen.

Und wie schön man den Fetzen dann immer hinterher schauen kann bis er auf dem Boden landet :ja: :pink:

Bild

Bild

und so sieht die fertige Arbeit aus.....komischerweise wird es nun
dabei belassen :-D manchmal würde ich so gerne Wissen was
unsere Vögel denken

Bild
Bild

Mitglied
Vögel: Großsittiche

Beitragvon Phoenix » 04.04.2006, 13:39

Da haben sie ja klasse Arbeit geleistet, deine zutraulichen, gefiederten Freunde :-D

pepe

Beitragvon pepe » 04.04.2006, 18:52

Das ist doch noch harmlos *duck*! Solange sie nur etwas Pappe zerflexen... Damit Du das nicht nochmals erleben musst, gibt Deinen Süßen einfach etwas mehr Spielzeug, das sie bearbeiten können. Manchmal tut es auch einfach ein altgedientes Buch :) !
Oder gib Ihnen mal einen ganzen Apfel (an einer Stelle angeschnitten), den sie dann zerlegen können. Das schmeckt und beschäftigt für Stunden!

Unsere beiden Halsis sind ja von der Art her eher knabberfreudig, aber ich muss sagen, dass mit der Beschäftigung, die sie von uns bekommen, keine Langeweile aufkommt und sie an die "Einrichtung" gehen *freu* !

Mach Dir keine Sorgen, das muss jeder Sittichhalter mal durchleben ;)

Foren-Fan
Vögel: Pflaumenkopfsittiche, Nymphensittiche
Postleitzahl: 95010

Beitragvon desfedervieh » 05.04.2006, 06:42

Huhu Pepe :winkend:

nee ich mach mir keine Sorgen :-D im Gegenteil ich wollte die Dinger
eh entfernen. Äpfel, Birnen usw bekommen sie eh täglich *g* aber den
Tip mit einem alten Buch muss ich mir merken....mal sehen ob ich irgendwo eines auftreibe :ok: Spielzeug & Schaukeln usw haben sie wirklich genung :-D aber es ist leider so das das was Ihnen nichts angeht
doch vieeel interessanter ist :pink:
Bild

Nina

Beitragvon Nina » 06.04.2006, 09:50

Hallo, Karin,
ich bin da aufgrund unserer Erfahrung nicht so zuversichtlich wie Pepe, dass die kleinen grünen Vögelchen lenkbar sind! :/
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sie trotz vieler Zweige und Spielzeug und ganzer Äpfel und Mandarinen, von denen sie einige witzigerweise sehr akribisch geschält haben, bevor sie sie fraßen :) immer wieder an die Bücherregale gehen, aber eben nicht kontinuierlich.
Derzeit beschränken sie sich sehr auf den Bereich um den Käfig, vielleicht, weil sie in der Mauser sind oder wegen der Hormone, sie werden ja gerade rot um die Stirn, aber ich bin sicher, dass sie sich wieder im ganzen Zimmer ausbreiten werden, sobald diese Phase vorbei ist.
Wir helfen uns damit, dass in den obersten Regalen nur solche Bücher stehen, die eben nicht so schmerzen, wenn sie benagt oder halb weggeraspelt sind.

Viele Grüße!

Zurück zu Andere Sitticharten