Probleme beim Krallen schneiden
Moderator: Moderatoren-Team
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Chriss
Probleme beim Krallen schneiden
Ich habe 2 Rosellasittiche und ein ziemliches Problem wenn es um Krallen schneiden geht. Ich habe die 2 jetzt über 8 Jahre aber mit jedes mal bammel wenn die Krallen beim Tierarzt dran sind. Meine 2 sind nicht zahm und das heißt sie kommen nicht so einfach auf die Hand. Die Tierärztin muss sie im Käfig erst einmal einfangen. Ach das ist alles so stressig, für alle Beteiligten. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wie meine Vögel und ich das ganze etwas stressfreier über die Bühne bringen können. Ich habe jedes mal Angst, dass meine 2 einen Herzinfarkt bekommen.
- Daniel
- Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
- Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
- Postleitzahl: 54578
- Land: Deutschland
Hi Chriss,
Tierärzte sind i. d. R. nicht so zimperlich und haben nen Vogel schnell und damit so "stressreduziert" wie möglich gefangen - also keine allzu große Panik
Welche Sitzstangen hast Du denn für Deine Rosellas?
Versuch's mal mit der "Kakadu-Pediküren-Stange": natürliche Äste von Buche oder Eiche (so dick, dass der Vogel sie nicht mit seinem Fuß umgreifen kann) im halben Durchmesser mit Holzleim einpinseln und dann in Sand wenden. Das Zeug bleibt kleben und nach'm Trocknen ab in die Voliere.
Tierärzte sind i. d. R. nicht so zimperlich und haben nen Vogel schnell und damit so "stressreduziert" wie möglich gefangen - also keine allzu große Panik
Welche Sitzstangen hast Du denn für Deine Rosellas?
Versuch's mal mit der "Kakadu-Pediküren-Stange": natürliche Äste von Buche oder Eiche (so dick, dass der Vogel sie nicht mit seinem Fuß umgreifen kann) im halben Durchmesser mit Holzleim einpinseln und dann in Sand wenden. Das Zeug bleibt kleben und nach'm Trocknen ab in die Voliere.
Grüße
Daniel
Daniel
- RatzundRübe
Hallo,
das mit dem Tierarzt haben wir bei unseren beiden schnell sein lassen. Als wir das erste Mal schneiden waren, hat er unserer Rübe drei (!) Mal ins Blut geschnitten und es musste gekautert werden. Wir wären ja bald gestorben.... und Rübe erst.... zudem hat sie sich noch auf die Zunge gebissen und das hat auch ziemlich geblutet, weil das nicht gekautert werden konnte...
Da haben wir uns gedacht, DASS können wir auch und haben nun beim zweiten Mal die beiden eingefangen und die Krallen selber geschnitten, vorsichtig und nicht zuviel, und es hat kein Mal geblutet. Vögel glücklich, wir glücklich!
Schöne Grüsse
RuR
das mit dem Tierarzt haben wir bei unseren beiden schnell sein lassen. Als wir das erste Mal schneiden waren, hat er unserer Rübe drei (!) Mal ins Blut geschnitten und es musste gekautert werden. Wir wären ja bald gestorben.... und Rübe erst.... zudem hat sie sich noch auf die Zunge gebissen und das hat auch ziemlich geblutet, weil das nicht gekautert werden konnte...
Da haben wir uns gedacht, DASS können wir auch und haben nun beim zweiten Mal die beiden eingefangen und die Krallen selber geschnitten, vorsichtig und nicht zuviel, und es hat kein Mal geblutet. Vögel glücklich, wir glücklich!
Schöne Grüsse
RuR
Hi.
Chris:
Vielleicht kannst du es ihnen erleichtern, wenn du sie in Transportboxen zum Arzt bringst.
Beim Freiflug mit dem Kescher fangen, viel weniger stressig.
Denn ganz ehrlich: Wenn du sie in einem Käfig hältst, den du zum Arzt
mitnehmen kannst, ist er viel zu klein für Plattschweifsittiche!!
Auch nach 8 Jahren ist es nicht zu spät für eine Voliere...
Ratz&Rübe:
Wenn ich das lese, krieg ich echt die Krise.
Das mit den Auf-die-Zunge-beißen hab ich auch schon erlebt.
Das kann bei nem panischen Vogel schon mal passieren, sollte aber nicht,
wenn der TA ihn richtig hält.
Aber drei mal bis in die Gefäße? Bei EINEM Vogel? So , daß es ohne Kauter nicht mehr geht?
Der wäre als nächster dran gewesen mit dem Bluten...
Ganz wichtig: TA wechseln!!
Auch in deiner Nähe wird es irgendwo einen vogelkundigen Tierarzt geben.
Und dann nix wie weg bei Doc Mengele...
Chris:
Vielleicht kannst du es ihnen erleichtern, wenn du sie in Transportboxen zum Arzt bringst.
Ratz&Rübe:
Aber drei mal bis in die Gefäße? Bei EINEM Vogel? So , daß es ohne Kauter nicht mehr geht?
Liebe Grüße - Jake
- RatzundRübe
Hallo Jake,
du hast vollkommen recht und du kannst dir dann sicherlich vorstellen, dass wir genauso fertig waren wie unsere Kleine.
Sie hat natürlich den Rest des Tages und auch am nächsten Tag noch ziemlich groggy in ihrer Voliere gesessen und auch am nächsten Tag so langsam erst wieder angefangen sich zu rühren, daher unser Entschluss, dass wir das lieber selber machen werden in Zukunft und das erste Mal hat auch bei unserem Ratz wunderbar geklappt.
Ratz war zwar anfangs recht aufgeregt, als er festgehalten wurde, aber man konnte deutlich spüren, dass mit gutem Zureden und ein wenig über den Bauch kraulen sich der Herzschlag recht bald und deutlich verlangsamte und er sich entspannte als er merkte, er wird nicht "gefressen"...
Grüsse von
RuR
du hast vollkommen recht und du kannst dir dann sicherlich vorstellen, dass wir genauso fertig waren wie unsere Kleine.
Sie hat natürlich den Rest des Tages und auch am nächsten Tag noch ziemlich groggy in ihrer Voliere gesessen und auch am nächsten Tag so langsam erst wieder angefangen sich zu rühren, daher unser Entschluss, dass wir das lieber selber machen werden in Zukunft und das erste Mal hat auch bei unserem Ratz wunderbar geklappt.
Ratz war zwar anfangs recht aufgeregt, als er festgehalten wurde, aber man konnte deutlich spüren, dass mit gutem Zureden und ein wenig über den Bauch kraulen sich der Herzschlag recht bald und deutlich verlangsamte und er sich entspannte als er merkte, er wird nicht "gefressen"...
Grüsse von
RuR
- Jacangel
Hallo.
ich schneide bei meinen die Krallen auch mitlerweile selbst, auch wenn sie verschiedene Stangen-Ø in der Voliere haben, aber bei unseren alten Lady müssen sie immer wieder nachgeschnitten werden. Den Stress zum TA tu ich ihr nicht mehr an (sie ist nun schon 18 Jahre). Bleibt selbst ganz ruhig und verbreitet nicht so viel Stress, dann geht es auch für eure Süssen schon und halte sie nicht zulang in der Hand.
ich schneide bei meinen die Krallen auch mitlerweile selbst, auch wenn sie verschiedene Stangen-Ø in der Voliere haben, aber bei unseren alten Lady müssen sie immer wieder nachgeschnitten werden. Den Stress zum TA tu ich ihr nicht mehr an (sie ist nun schon 18 Jahre). Bleibt selbst ganz ruhig und verbreitet nicht so viel Stress, dann geht es auch für eure Süssen schon und halte sie nicht zulang in der Hand.
- Chriss
Jake hat geschrieben:Hi.
Jake:
Mit dem Kescher habe ich mir auch schon überlegt, aber da wo meine 2 hinfliegen ist es sehr schwer sie zu bekommen, wenn sie das Teil nur sehen suchen sie das Weite.
Mit dem Käfig kann ich nur mit einem Transporter zum Tierarzt . Habe mir das mit einer Voliere auch schon überlegt, aber leider habe ich nicht so viel Platz und wenn eine Voliere, müsste es eine Außenvoliere sein und ganz ehrlich, dass möchte ich nicht.
Noch ne Frage zum selber schneiden: Das mit dem Fangen im Käfig würde ich ja noch hinbekommen, aber wie kann ich alleine die Krallen schneiden, beim Tierarzt ballen sie immer ihre Zehen und man muss da zu zweit ran, damit man an die Krallen kommt. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Chris:
Ratz&Rübe:
Hallo Chriss.
Ich hoffe, es ist okay, wenn ich deine persönliche Nachricht an mich hierher
verschiebe - das war wohl ein technisches Problem:
"Jake:
Mit dem Kescher habe ich mir auch schon überlegt, aber da wo meine 2 hinfliegen ist es sehr schwer sie zu bekommen, wenn sie das Teil nur sehen suchen sie das Weite.
Mit dem Käfig kann ich nur mit einem Transporter zum Tierarzt . Habe mir das mit einer Voliere auch schon überlegt, aber leider habe ich nicht so viel Platz und wenn eine Voliere, müsste es eine Außenvoliere sein und ganz ehrlich, dass möchte ich nicht.
Noch ne Frage zum selber schneiden: Das mit dem Fangen im Käfig würde ich ja noch hinbekommen, aber wie kann ich alleine die Krallen schneiden, beim Tierarzt ballen sie immer ihre Zehen und man muss da zu zweit ran, damit man an die Krallen kommt. Ich bin für jeden Tipp dankbar."
Was den Kescher angeht: Ganz einfach ist das auch bei mir nicht.
Ich hab inzwischen für meine beiden den richtigen Dreh gefunden:
Peggy erwische ich jedesmal, wenn ich mit dem Kescher von unten komme,
da sieht sie ihn offenbar nicht rechtzeitig kommen.
Und Bruno, mein Kunstflieger, ist eigentlich nur bei Dunkelheit zu kriegen.
Aber selbst bei minimalem Gefunzel traut der sich noch in die Luft.
Trotzdem geht das ganze viel schneller vonstatten als früher, als wir noch
mit dicken Handschuhen im Käfig gerührt haben, bis wir den jeweiligen
Patienten erwischt haben.
Zu deinem Käfig: Das habe ich dann wohl mißverstanden.
Vielleicht kannst du ja mal ein Foto hier reinstellen, dann kann man deine
Prachtstücke und ihr Domizil mal begutachten.
Ich hoffe, es ist okay, wenn ich deine persönliche Nachricht an mich hierher
verschiebe - das war wohl ein technisches Problem:
"Jake:
Noch ne Frage zum selber schneiden: Das mit dem Fangen im Käfig würde ich ja noch hinbekommen, aber wie kann ich alleine die Krallen schneiden, beim Tierarzt ballen sie immer ihre Zehen und man muss da zu zweit ran, damit man an die Krallen kommt. Ich bin für jeden Tipp dankbar."
Was den Kescher angeht: Ganz einfach ist das auch bei mir nicht.
Ich hab inzwischen für meine beiden den richtigen Dreh gefunden:
Peggy erwische ich jedesmal, wenn ich mit dem Kescher von unten komme,
da sieht sie ihn offenbar nicht rechtzeitig kommen.
Und Bruno, mein Kunstflieger, ist eigentlich nur bei Dunkelheit zu kriegen.
Aber selbst bei minimalem Gefunzel traut der sich noch in die Luft.
Trotzdem geht das ganze viel schneller vonstatten als früher, als wir noch
mit dicken Handschuhen im Käfig gerührt haben, bis wir den jeweiligen
Patienten erwischt haben.
Zu deinem Käfig: Das habe ich dann wohl mißverstanden.
Vielleicht kannst du ja mal ein Foto hier reinstellen, dann kann man deine
Prachtstücke und ihr Domizil mal begutachten.
Liebe Grüße - Jake
8 Beiträge
• Seite 1 von 1