Haltung von Königssittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Stephanie12

Haltung von Königssittich

Beitragvon Stephanie12 » 21.09.2003, 19:39

Hallo ich bin neu hier und habe leider erst dieses Wochenende diese Seite gefunden.
Ich habe eine Frage zu Königssittichen! Wir haben ein Pärchen Nympfensittiche gehabt ungefähr vor 5 Jahren gekauft. Leider ist uns Anfang des Jahres das Männchen eingegangen. Die Tierärztin meinte wir sollten einen 2 Vogel dazuholen. Das haben wir auch gemacht, und waren bei mehreren Züchter, die alle sagten: Sie können jeden anderen Sittich zum Nympfen setzen! Sie hatten auch leider zu dem Zeitpunkt keine Nympfensittiche und in eine Tierhandlung wollt ich auch nicht so einfach gehen. Wir haben uns dann für einen Königssittich-Männchen entschieden, da der Züchter meinte die würden sich gut vertragen, haben direkt einen großen Käfig für das Wohnzimmer mitgenommen. Der Königssittich ist in die Pupertät gekommen und hat seine Farbe gewechselt. Doch vor ca. 4 Wochen fingen die Probleme an. Der Königssittich fing an sich die Schwanzfedern abzubeißen und vor ca. 1 Woche fing er leider auch bei seinen Flügeln an. Wir waren beim Tierarzt und die meinte er bräuchte ein Weibchen und eine Außenvoliere. Den Platz dafür haben wir aber wir wissen 1. nicht was man bei einer sochen Voliere bachten muss und 2. geht es dem Königssittich dann wirklich besser oder frisst der sich die anderen Federn auch noch ab? Er kann dadurch ja auch schon schlechter fliegen. Wäre nett wenn ich ein Paar Ratschläge bekäme. PS die beiden Sittiche sind jeden Tag zum fliegen herausgekommen. Vielen Dank schon mal im voraus :)

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: Haltung von Königssittich

Beitragvon Sittich-Info.de » 21.09.2003, 20:14

Hallo Stephanie,

willkommen bei uns. :winkend:

Da hast Du ja ein kompliziertes Problem. :shock: Wahrscheinlich hast Du ja inzwischen gelesen, dass man immer artgleiche Sittiche miteinander vergesellschaften sollte. Da der Königssittich mit dem Nymphen nicht viel anfangen kann, selbst wenn er sich mit ihm beschäftigen sollte (tut er das denn?) drückt er sein Problem durch das Rupfen aus. Da Du schon beim Tierarzt warst nehme ich an sind physische Ursachen (z.B. Hauterkrankungen und Milben) ausgeschlossen worden.

Das Erwachsenwerden oder die Phase direkt danach ist häufig ein Problem, vorher vertragen sich die Sittiche meistens recht gut. Es könnte aber sein dass jetzt der Bruttrieb bei Deinem Königssittich einsetzt und er mit dem Nymphen natürlich noch weniger anfangen kann als so schon.

Ich kann mich Deinem TA eigentlich nur anschließen - er braucht eine arteigene Partnerin und möglichst eine Außenvoliere oder ein großes Vogelzimmer. Sie sind ja deutlich größer als Nymphensittiche und brauchen nicht gerade wenig Raum um richtig fliegen zu können. Wenn Ihr ihm das nicht geben könnt solltet Ihr möglicherweise in Erwägung ziehen ihn in eine Außenvoliere abzugeben. Das klingt hart und das ist es sicher auch :( aber ich sag mal diese Art ist anspruchsvoller als Nymphen, da muß man einiges beachten. Königssittiche sind in privater Haltung deshalb auch eher selten zu finden, sondern eher bei Züchtern oder in Vogelparks. Was für eine Art hast Du denn überhaupt? *neugier*

Tut mir leid, dass ich Dir keine besseren Nachrichten und Tipps geben kann. :( Ich finde es ehrlich gesagt sehr unfair von Züchtern soetwas zu erzählen, versteh ich gar nicht. Du bist nicht die einzige mit diesem Problem, soetwas hört man leider öfter. Es liegt sicher auch nicht an Deiner Haltung, Du gibst Dir viel Mühe wie es scheint. Nur kann nicht jeder Halter die Bedingungen erfüllen, die so ein Sittich braucht. Und es ist klar, dass sich die Leute auf die Aussagen eines Züchters verlassen, schließlich ist er eigentlich der Fachmann. :weissnix:

LG
Meike

Stephanie12

Beitragvon Stephanie12 » 22.09.2003, 07:28

Hallo Meike,

vielen Dank für deine Antwort. Um deine Neugierde zu befriedigen :lol: es ist ein Grünflügelkönigssittich. Die beiden Vögel haben sich eigentlich nur verstanden miteinander beschäftigt haben sie sich nicht richtig. Mein Problem war wirklich das ich dem sogenannten Fachmann vertraut habe!

Wir haben auf jeden Fall Platz genug um eine Außenvoliere zu bauen und ziehen das auch schon in Betracht, aber geht es dem Vogel wenn er dann ein Weibchen hat wirklich besser?

Eine Zwischenfrage ist rupfen und abbeißen das selbe?

Wir haben die Befürchtung das unser Vogel dann irgendwann doch ganz kahl ist und das könnten wir nicht mit anschauen, das ist zur Zeit unser größtes Problem. Weisst du ob es besser wird?

Zur Info wir haben den Königssittich ( heißt übrigens Aloha) am Sonntag erst mal zu dem Züchter gegeben, wo wir ihn her hatten, damit er erst mal unter gleichgesinnten Vögeln ist, und in einer großen Voliere ist, er hatte zur Zeit leider keinen Königssittich. So hat er erstmal mehr Platz. Der Züchter sagte aber er könne ihn auch nicht für die Zucht verwenden und könnte ihn nur weiterverkaufen, was wir aber auf keinen Fall wollen. Wir haben uns ja auch schon so an ihn gewöhnt! Wir haben dann auch gleich mal einen neuen Nympfen bestellt, den bekommen wir wohl aber erst am Wochenende, denn wir müssen ja auch an unseren anderen Vogel denken!
Was muss ich den beim Bau einer Voliere bachten? So von wegen Größe und winterfest etc., kann ich da auch andere Sittiche zusetzen oder ist es besser nur das Königssittichpaar einzelnt zu halten? Viele Fragen ich weiss!
:)

liebe Grüße Stephanie

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 22.09.2003, 08:12

Hallo Stephanie,

die Grünflügelkönigssittiche sind ja sehr hübsch. :) Hast Du Fotos? :D

Stephanie12 hat geschrieben:Wir haben auf jeden Fall Platz genug um eine Außenvoliere zu bauen und ziehen das auch schon in Betracht, aber geht es dem Vogel wenn er dann ein Weibchen hat wirklich besser?

Es geht ihm besser, wenn er ein Weibchen hat, mit dem er sich gut versteht. Wenn er ein Weibchen bekommen würde das ihm unsympatisch ist (oder umgekehrt) wird er dadurch auch nicht unbedingt viel glücklicher. Deshalb würde ich gerade in so einem Fall versuchen beim Züchter eine Paarfindung zu ermöglichen. Ich würde auch beide zusammen in die Außenvoliere setzen, damit keiner ein "Heimvorteil" hat.

Die Zeit für Außenvolieren ist jetzt natürlich sehr schlecht, da es jetzt kälter wird und Dein Hahn das ja nicht gewöhnt ist. Die Umstellung sollte im Frühjahr oder Sommer beginnen, damit er sich an die wechselnden Temperaturen gewöhnt (Tag / Nacht). Bis Eure Außenvoliere fertig ist dürfte es knapp werden.

Eine Zwischenfrage ist rupfen und abbeißen das selbe?

Nein. Beim Rupfen werden die Federn mitsamt Kiel richtig ausgerupft.

Wir haben die Befürchtung das unser Vogel dann irgendwann doch ganz kahl ist und das könnten wir nicht mit anschauen, das ist zur Zeit unser größtes Problem. Weisst du ob es besser wird?

Er beißt jetzt seit einer Woche, da sind die "Heilungs-Chancen" noch gut. Rupfen oder Beißen kann allerdings mit der Zeit auch zur Angewohnheit werden, was man dann maximal verbessern kann, aber nie wieder ganz aufhört.
Vielleicht hat er bei Eurem Züchter aber auch mehr Platz und Ablenkung, so dass er jetzt auch von selbst wieder aufhört.

Vielleicht ist es ja möglich ihn zu einem Züchter mit Königssittichen zu geben? Dort könnte dann auch die Paarfindung erfolgen. Vielleicht könnt Ihr sie solange im Zimmer halten und im Frühjahr raussetzen.

Was muss ich den beim Bau einer Voliere bachten? So von wegen Größe und winterfest etc., kann ich da auch andere Sittiche zusetzen oder ist es besser nur das Königssittichpaar einzelnt zu halten?

Im Prinzip ist es schon von den Platzverhältnissen wahrscheinlich besser, das Pärchen alleine zu halten. Ihr könntet aber auch ausprobieren ob sie sich mit dem Nymphenpärchen in einer Voliere verstehen, wenn sie groß genug ist.

Hier gibts z.B. eine Anleitung für eine Außenvoliere. Fragen zum Bau (Technik) solltest Du dann im Forum Zubehör stellen, da lesen vielleicht mehr Leute, die selbst Außenvolieren haben mit. Allgemeine Infos (Größe, Mindesttemperatur) findest Du hier im Artenlexikon.

LG
Meike

Stephanie12

Beitragvon Stephanie12 » 22.09.2003, 11:51

Hallo Meike, wir haben natürlich Fotos von beiden Vöglen aber ich weiss leider nicht wie ich die einstellen kann, ich muss mal meinen mann fragen :idea:

Vielen Dank schon einmal im voraus. Ich habe heute noch einmal mit unserer TA gesprochen und die hat mir eine Adresse von einem anderen Züchter gegeben. Mit dem werden wir uns die nächsten Tage einmal treffen, der hatte früher eine Zucht mit Königssittichen und hat jetzt Kakadus.
Er wollte uns seine Voliere einmal zeigen und auch ein paar Ratschläge geben.

Du weisst doch bestimmt welche Literatur ich mir mal beschaffen kann um noch mehr Informationen zu bekommen oder?

Ist es eigentlich schwierig die richtige Partnerin für Aloha zu bekommen oder geht das relativ einfach? Ich weiss nämlich nicht wo in unserer Nähe ein Züchter mit Königssittichen ist, zwecks Verpaarung. Der 2. Züchter meinte am Telefon es wäre kein Problem eine Henne zu besorgen, nur dann weiss ich nicht ob die sich leiden können. Woran würde ich dass überhaupt erkennen?

lg Stephanie :wink:

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 22.09.2003, 16:21

Hallo Stephanie,

Du kannst die Fotos auf eine kostenlose Seite (Lycos etc., bloß bitte nicht Geocities, wie man ja schon gesehen hat) laden und hier mit dem Img-Befehl (siehe Button oben) verlinken. Genaueres steht im FAQ-Forum. Du kannst die Bilder aber auch direkt hier hochladen, sieht unten "Attachment hinzufügen".

Wie wählerisch Königssittiche sind weiß ich leider nicht.. da müßtest Du mal den Züchter fragen. Die Vergesellschaftung sollte dann allerdings langsam und vorsichtig erfolgen, damit er sich nicht überfallen fühlt, er hatte ja schon länger keinen Königssittich mehr um sich. Vielleicht möchte er dann auch erstmal sein Territorium verteidigen. Je größer die Gewöhnungszeit (z.B. solange sie in Quarantäne gehalten wird <- TA-Check!), desto größer sind manchmal die Erfolgs-Chancen. Achtet möglichst darauf, dass ich auch wieder einen Grünflügel-Königssittich bekommt und keine andere Art.

Ob sich Sittiche leiden können oder nicht kann man eigentlich am Verhalten schnell erkennen, durch Kraulen oder aber Abwehrhaltung, Jagen, Schreien, daran wo sie sitzen, ...

Literatur über Königssittiche zu finden ist schwierig. Es gibt Bücher über Sittiche und Papageien allgemein, z.B. den Robiller (sehr gut und sehr teuer ;)), wo allerdings nur auf wenigen Seiten auf den Grünflügelsittich eingegangen wid. Ansonsten wird meistens in Fachzeitschriften (Papageien, Voliere, ...) in Einzelartikeln über die Haltung und Zucht berichtet. Bücher über Königssittiche gibt es zumindest nicht auf deutsch.

LG
Meike

Stephanie12

Beitragvon Stephanie12 » 22.09.2003, 18:13

Hallo Meike,

vielen Dank für die Infos wir werden uns die nächsten Tage mit einem Züchter ( der uns von der Tierärztin empfohlen wurde) treffen, dann schauen wir mal was dabei herauskommt.

Ich probiere das jetzt mal mit dem Foto schauen wir mal ob es klappt :idea:

Das ist wohl ein altes Foto, vor der Umfärbung! Aber es sind unsere 2 Vögel darauf.

Klappt leider wg. der Pixelgröße nicht, wir werden das ändern und dann ein Foto senden
LG Stephanie

Zurück zu Andere Sitticharten