Junge bei Katharinensittichen??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied

Junge bei Katharinensittichen??

Beitragvon Stefanie » 14.09.2006, 19:38

Hallo alle zusammen

Eigentlich bin ich ja Halter von Wellis, aber gestern traf ich eine Bekannte, die mir erzählte, dass ihre beiden Katharinensittiche gebrütet haben.
Leider sind die Jungen gestorben, das letzte hatte sogar schon ein Federkleid.Die Eltern suchen nun nach ihren Kindern. :(
Meine Bekannte sagte, dass es fast unmöglich wäre, die Jungen durchzubekommen. Der Züchter, von dem sie dieses Paar bekamen, hat dann auch mit der Zucht aufgehört, weil er so viele Mißerfolge hatte.
Meine Frage: ist es wirklich so schwierig die Jungen eines Katharinensittichpärchens durchzubekommen oder gibt es eine Möglichkeit, dass die Jungen nicht immer sterben?

Würde mich einfach mal interessiern, warum das so ist
Schöne Grüße
Stefanie mit Charly und Speedy :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 15.09.2006, 06:01

Hi Stefanie!

Da hat sich Deine Bekannte einen Bären aufbinden oder gar ein "schlechtes" Paar von besagtem Züchter andrehen lassen - Kathis vermehren sich i. d. R. wie die Karnickel.

Wenn's Paar harmoniert, wenn die Eltern gesund resp. nicht zu alt sind und gut und abwechslungsreich gefüttert werden (in Sachen Zucht eigentlich selbstverständlich) ist es überhaupt kein Problem, Junge auf die Stange zu bekommen.

Wissen sollte man vielleicht noch, dass manche Kathi-Paare besser in Zuchtboxen zur Fortpflanzung schreiten und andere lieber in Volieren für Nachwuchs sorgen.

Es gibt natürlich auch einzelne Vögel, die's nicht so mit Brutpflege haben (o. g. "schlechte" Vögel). Aber normalerweise ist Brut und Aufzucht bei Kathis überhaupt kein Problem.
Grüße

Daniel

Zurück zu Andere Sitticharten