Bourkesittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Brina

Bourkesittich

Beitragvon Brina » 18.09.2006, 21:04

Hallo ... :pink:

Ich möchte mich auch noch neben anderen Vögel, über die Bourkesittiche infomieren. Ich möchte mir eventuell noch ein paar andere Vögel zu meinen jetzigen 4 dazu holen und ich möchte eine richtige Entscheidung treffen. Also würde ich gerne ein paar Fragen stellen.
Was fressen sie ? Wie alt können sie werden ? Wie groß sind sie ? Kann man sie in einem Vogelzimmer statt in einer Voliere halten ? Vertragen sie sich mit Nymphen & Wellis ? Sind sie laute Tiere ?

LG Brina

Mitglied
Plz/Ort: Weyhe

Beitragvon Jens » 19.09.2006, 07:21

Hi Brina,

Bourkesittiche sind sehr ruhige und friedliche Sittiche. Die Vergesellschaftung mit Wellis oder Nymphis ist da eher schwerig, weil diese beiden Arten etwas zu Agressionen neigen ( ist nicht bös´gemeint).
Meine beiden Bourkes sind alles in allem sogar eher scheu, hab´sie aber auch noch nicht so lange.
Zu Bourkesittichen passen wohl Katharinasittiche, die sind auch eher ruhig. Schau doch mal im Artenlexikon, da steht sehr viel Info zu diesem Thema.

Gruß Jens

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 19.09.2006, 07:35

Ich möchte Dir die Seite http://www.sittich-info.de nahe legen.
Unter der Artenbeschreibung findest Du alles nötige was Du zum Bourke, Pflaumen oder auch anderen Sittichen wissen möchtest.

Für spezielle Fragen sind wir dann jederzeit wieder da und offen ;-)
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Brina

Beitragvon Brina » 19.09.2006, 10:50

@ Jens

Danke, daß hilft mir schon etwas weiter. Ich möchte ja schließlich keinen in Gefahr bringen, deshalb infomiere ich mich vorher lieber sehr genau.
Unsere Nymphys sind auch ziemlich ruhige Artgenossen, aber unsere Wellis sind da schon ziemlich aktiv. Vielleicht würde das nicht so gut passen. :/

LG Brina :pink:

Brina

Beitragvon Brina » 19.09.2006, 10:52

@ magic-tear

Ich werde mir dort mal alles durchlesen, was mich so interessiert. Danke !

LG Brina :pink:

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 20.09.2006, 22:40

Hallo Brina,

ich habe keine Bourke- sondern Feinsittiche. So richtig verwandt sind die beiden Arten ja nicht, aber ähnlich sind sie sich wohl schon. Ich habe nicht den Eindruck, dass meine Wellis oder meine Nymphen den Feinsittichen gegenüber aggessiv sind. Die Nymphen sowieso nicht, die sind so friedlich... Die Wellis kabbeln sich gelegentlich mit den Feinsittichen, aber aggressiv finde ich das nicht. Die Vielfarbensittiche würde ich heute nicht mehr unbedingt in eine gemischte Voliere setzen (außer, wenn ich sehr viel Platz hätte...), aber das steht ja bei Dir nicht zur Diskussion.

Es ist bei uns hier auch nicht so, dass die einen wach und laut sind, während die anderen schlafen wollen. Irgendwie passen sich meine Geier alle an - die sind entweder alle aktiv oder alle ruhig. Wichtig ist allerdings, dass sie genug Platz haben, aber wenn Du ein Vogelzimmer hast, sollte das ja kein Problem sein. Laut sind Bourkes nicht. Fressen - es gibt spezielles Grassittichfutter. Meine bekommen Wellen- und Nymphensittichfutter gemischt, dazu Obst und Gemüse.

Ich hätte gern noch ein Paar Bourkes und ich denke auch, dass sie hier rein passen würden, aber die Voli ist nicht groß genug...
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Zurück zu Andere Sitticharten