Pennantsittich Henne

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Jack97

Pennantsittich Henne

Beitragvon Jack97 » 06.10.2006, 08:21

Hallo,
ich möchte mich erstmal vorstellen, da ich neu hier bin.
Ich habe seit 1997 ein Pennansittichpärchen. Beim Kauf waren sie auch zusammen und was ich gut fand das Zoogeschäft wollte sie auch nur zusammenn abgeben. Sie leben, seit dem wir sie bekommen haben, erst in eine eigenbau Voliere 130x180x50 und seit 5 Jahren in einer größeren 160x60x200.
Sie fühlten sich immer sehr wohl und hatten auch keine Krankheiten.

Jetzt zu meinem Problem:
Anfang letzter Woche waren bei unserem Hahn alle Schwanzfedern ausgefallen, er ist in der Mauser.
Ich bin sicherheitshalber mit ihm zum Tierartzt, der hat Federproben genommen und wollte sie zur Untersuchung schicken. Zudem hat er mir Präparate empfohlen u.a. Avi Concept und Alvimun.

Bis Gestern Abend war der Hahn noch fit, er flog noch, zwar ohne Schwanzfedern nicht mehr ganz so koordiniert, aber es klappte. Er hat Gestern noch fast einen ganzen Apfel zerlegt und zeigte ausser die fehlenden Federn keine Symptome.

Heute Morgen der Schreck, Jack lag tot auf dem Boden des Käfigs.

Was mache ich jetzt ? Die Henne kann auf gar keinen Fall alleine bleiben, kann Sie sich angesteckt haben?
Ich warte erstmal den Bericht des Artztes ab ob es eine Krankheit war.
Dann welchen Vögel bzw. Vögel kann ich zu der Henne setzten.
Ich denke da es ein Weibchen ist, ist sie nicht so agressiv wie die Männchen. Das sollte doch kein Problem geben mit anderen Plattschweifern oder würden auch andere Sitticharten Nymphen o.ä. sich vertragen ?

Vielen Dank schonmal das Ihr meinen lausführlichen Text gelesen habt.
Aber da ich noch nie Probleme mit meinen Vögeln hatte, habe natürlich bei so etwas wenig erfahrung und hoffe auf eure Hilfe.

Gruß
Jack´97

Bautzener Ork

nur ein tip von mir

Beitragvon Bautzener Ork » 08.10.2006, 10:50

tut mir erst mal leid wegen deinem dicken.....und leider kann ich dir auch nicht genau sagen was er hatte aber ich möchte dir den tip geben das du, wenn du deine vogelhütte desinfizieren willst, kein handelsübliches desinfektionsmittel nehmen solltest. habe da leider mit meine erfahrungen gemacht. zwar is dieses recht günstig, hat aber den nachteil das es tage lang ausgast und du dann entweder n vogel weniger hast oder deine henne wie bekifft durch die gegend flattert. lieber n bissel mehr ausgeben und was gutes vom tierarzt holst......viel glück mit deinem vogel und versuch doch mal n neuen pennantsittes dazuzusetzen. nur nicht ganz so jung weil es da probleme geben kann..... mfg thomas

Jack97

Beitragvon Jack97 » 08.10.2006, 14:15

Danke für den Tipp einen nicht zu jungen zu nehmen.
Der Käfig ist bereits sauber. Ich habe ihn desinfiziert und anschließend nochmal ausgewaschen und abtrocknen lassen. der Vogel war für 2 Tage in einem anderen Käfig.
Sie verhält sich absolut normal frißt auch normal.

Werde mich nächste Woche mal zum Züchter begeben.

Gruß

Sascha