Los Andinos - Aymarasittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Los Andinos - Aymarasittiche

Beitragvon Daniel » 10.11.2006, 09:24

Hallo zusammen!

Bin von meinen letzten Neuzugängen einfach hin und weg und möcht' sie daher hier etwas näher vorstellen:

Aymarasittich
Psilopsiagon aymara
Bild

(Foto iss net so doll, ein besseres wird nachgereicht)

Gerade mal um die 20 cm groß sind diese kleinen Flitzer, die nach nem Indianerstamm benannt wurden. Ursprünglich sind sie von Zentral-Bolivien bis Nordwest-Argentinien beheimatet - und das in Höhenlagen bis zu 4.000 m ü. NN.

Was sie brauchen ist Platz - trotz ihrer eher übersichtlichen Größe, denn Aymaras sind schnelle und geschickte Flieger. Ihr Flug (und die zarten Stimmchen, die keinen Nachbarn stören können...) erinnern irgendwie an Schwalben ;-)

Als Futter gibt's ne Mischung aus Wellensittich- und Großsittichfutter ohne Sonnenblumen (im Verhältnis 1:2), viel Grünzeug und Obst/Gemüse.

Wichtig sind regelmäßige Gaben von frischen Zweigen, die Zwerge nagen heftigst und haben nen mittelgroßen Weidenzweig in gut zwei, drei Tagen platt gemacht.
Grüße

Daniel

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 10.11.2006, 11:08

Schnuckelig :-D

Sind die veträglich mit anderen Arten oder sollten sie alleine eine Voliere haben ?

Schwarm oder Paarhaltung ?
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak

Beitragvon Daniel » 10.11.2006, 22:11

Süße Flitzer, gell? ;-)

Bekannte halten sie mit anderen Arten vergesellschaftet; mein Paar (Paar Nr. 1) lebt für sich in ner eigenen Voliere, Paar Nr. 2 kommt in ner Woche nach 8) und wird erst auch mal separat untergebracht. Eine Schwarmhaltung außerhalb der Brutzeit soll, so meine Bekannten, möglich sein. Sind die Hähne in Brutstimmung, könne aus den Zwergen schnell Kamikaze-Flieger werden - glaub kaum, dass ich das austesten mag...
Grüße

Daniel

Foren-Freak

Beitragvon richard » 10.11.2006, 22:23

Bekannte halten sie mit anderen Arten vergesellschaftet; mein Paar (Paar Nr. 1) lebt für sich in ner eigenen Voliere, Paar Nr. 2 kommt in ner Woche nach

Bringst du die direkt neben einander unter?

Foren-Freak

Beitragvon Daniel » 11.11.2006, 07:06

Nö, Richard, wenn's wirklich so kleine Krawallschachteln sind (was ich nicht unbedingt austesten mag...), kommen sie nicht direkt nebeneinander.
Grüße

Daniel

Foren-Freak

Beitragvon richard » 11.11.2006, 11:39

Soll die aber anscheinend zur Brut anregen. Von daher würd ichs probieren!

Versuch macht klug!

Zurück zu Andere Sitticharten