Rosellas Gitterabstand 31 mm zuviel???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Plz/Ort: FFM

Rosellas Gitterabstand 31 mm zuviel???

Beitragvon Funle » 02.12.2006, 20:27

Hallo, möchte meinem Rosellapärchen einen neuen Käfig/Voliere gönnen. Habe mir gedacht, dass die beiden den Käfig "MONTANA - Los Angeles" Grösse: ca. 183 x 86 x 198 cm bekommen sollten. Hier bin ich nur über folgende Maße gestolpert:
Gitterabstand: 31 mm
Gitterstärke: 5 mm

Haben bis jetzt einen Gitterabstand von ca. 1,5 mm und die Gitterstärke ist ca. 3-4 mm.
Hier bleiben sie beim klettern immer wieder mit den Krallen hängen. Also größer dürfte der Abstand schon sein.
Ich muss dazu sagen, dass beide nicht gerade zu kleinsten Exemplaren gehören. Ihn schätz ich auf knapp 30 cm länge und sie auf knapp 25 cm länge.

Ist aber 31 mm nicht zu groß? Hat jemand Erfahrung mit dem Gitterabstand?

Mir gefällt die Voliere/Käfig von den Maßen her ganz gut und vorallem von der Optik...

Foren-Freak
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon Jake » 03.12.2006, 03:24

Hi.

Hab mir den besagten Käfig grad mal angeschaut - wuchtiges Ding!
Die Optik ist sicherlich Geschmacksache - persönlich finde ich ihn durch die
dunklen Gitter zu düster, außerdem erschlägt dieser Klotz ja den kompletten
Raum, in dem er steht.

Die Seite, auf der ich ihn gefunden habe, bietet das Ding für stolze 699 ? an.
Leck mich anne Füße - dafür kann man sich aber schon eine schicke
Custom-Voliere bauen. Wenn man geschickt einkauft, auch mit Edelstahl-Gittern.

Aber nach meiner Meinung zu dem Käfig hast du ja nicht wirklich gefragt...

31mm Gitterabstand finde ich ein bißchen großzügig bemessen.
Wenn das Kriterium ist, daß ein Rosella nicht den Kopf durchs Gitter stecken
können soll, dann gehen die 31mm schon eher an die Grenze.
Liebe Grüße - Jake

Beitragvon Funle » 03.12.2006, 12:32

Ja das stimmt schon das diese Voliere zu den etwas wuchtigeren gehört.
Der Preis ist auch sehr stolz.
Ich mag einfach diese 100% eckige Volieren nicht so gern. Ich finde wenn da noch so eine kleine Rundung am Dach ist einfach schöner. Dies habe ich bis jetzt leider bei keinem einzigen Volierenbauer gefunden.

Aber das mit den 31 mm Gitterabstand ist doch etwas viel. Habe heute mal versucht den Kopf des Vogels zu messen. Die würde dort glatt durch kommen na super dann sieht das aus wie Hühner in der Legebatterie :(
Also der Käfig ist doch für die beiden nicht geeignet.

Na dann muss ich mal weiter suchen ...

tigribznem

Etwas ähnliches

Beitragvon tigribznem » 03.12.2006, 21:36

Hallo,

ich habe meinen beiden einen ähnlichen Käfig gekauft. Die günstige nachgemachte Variante von Ebay. Ich bin bisher sehr zufrieden. Auch der Gitterabstand war nicht so groß: 5 mm Stangendicke und 20 mm Abstand zwischen den Stangen. Zwar ist das Dach nicht aufklappbar, aber auch schön rund. Oben haben wir einen Holzprügel mit Kabelbindern befestigt, und da sitzen beide sehr gerne drauf. Siehe Fotos (Unsere Prachtrosellas: Verfasst am: 19.11.2006, 19:06 Titel: Auf dem Ausguck)
Für 150 € incl. Versand bin ich sehr zufrieden. Im Sommer hatten wir ihn draußen und einen Gartenschlauch in eine Ecke gehängt, das fand Paul prima. Und wenn der Käfig nach 5 jahren hin ist, kauf ich eben noch mal so einen. Für den Preis des Originals bekomme ich da ja 4 Käfige, wobei ich mit der Verarbeitung sehr zufrieden bin....

Du kannst die Auktion mit Käfig noch sehen unter Art.Nr. 200023061580

Wie gesagt, ich bin zufrieden.

Lg

Birgit

Beitragvon Funle » 04.12.2006, 18:20

Unsere beiden sitzen jetzt in einem Käfig von Gabber der 150 x 160 x 55 cm groß (kleine) ist. Dieser wird auf Dauer einfach zu klein. Auch wenn Sie fast jeden Abend Freiflug haben. Hier können die beiden sich einfach nicht aus dem Weg gehen.

Über einen Nachbau habe ich auch schon nachgedacht. Mal schauen was so die weiteren recherchen im Internet bringen. Bin da noch etwas skeptisch. Klar ist eine kostengünstige Alternative zu den anderen "Markenkäfigen".

Foren-Freak
Plz/Ort: wachtberg

Beitragvon lisa » 06.12.2006, 06:57

meine käfige sind alle , fast alle ,von montana. sie sind einfach toll. aber die gitter abstände wären non 31 mm wären mir für rosellas auch zu breit. aber von den nach gemachten halte ich nichts, da sie sehr schnell rosten und in der qallität nicht gut sind. es gibt von der firma aber noch mehr käfige für kleinere vögel. ich finde die käfige von montana sind ihr geld wert. :pink:

Zurück zu Andere Sitticharten