Bourkesittiche: Geschlechtsbestimmung und Kämpfe

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Plz/Ort: Münster+Ruhrgebiet

Bourkesittiche: Geschlechtsbestimmung und Kämpfe

Beitragvon Stefan » 02.04.2007, 07:45

Hi ihr, :winkend:

im letzten Oktober habe ich mir zwei wildfarbene, und zwei rosa Bourkesittiche angeschafft. Sie sind normalerweise in einer 2x4m-Voliere (momentan wegen Zoff in zwei getrennten Käfigen...). Laut Züchter sollen die beiden wildfarbenen je m und w, und die beiden rosa m und w sein. Hätte sie halt auch gern einmal brüten lassen.
Damals waren es Jungvögel und ich bin eher unerfahren, was diese Vogelart angeht, daher hab ich mich mal auf sein Urteil verlassen.

Erste Frage:
welches Geschlecht haben die vier? Wie ich das jetzt sehe, sind beide Wildfarbene Hennen. Sie haben keinen blauen Stirnstreifen und beide haben einen weißen Streifen unter den Flügeln.
Bei den beiden rosa-farbenen hab ich absolut keine Ahnung. Beide haben auch einen weißen Flügelstreifen, aber ich hab im Internet gelesen, dass das bei rosa bourke nichts aussagt. :/

Zweite Frage:
Ein Wildfarbener hat sich in den letzten zwei Wochen insb. gegenüber einem rosafarbenen sehr aggressiv verhalten, durch die Voliere gejagt, von oben attackiert, so dass der rosafarbene auf dem Rücken schon halb gerupft ausschaut. Sowas hätte ich jetzt von einem Hahn erwartet, nicht aber von einer Henne? :/

Wäre supi, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet! :daumen:

Viele Grüße,
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 02.04.2007, 09:05

Hallo Stefan,

die Wildfarbenen sind, definitiv, beide Hennen.
Und dann kommen wir zu dem normalen Problem : Rosane Bourke.
Ich hasse Sie zu bestimmen es ist einfach total schwer.

Vom Äußeren her kann man nur nach den Eltern gehen, nach wem das Tier eher kommt.
Ansonsten gibt es noch das Verhalten des Vogels - quietschen mit gehobenem Schwanz deutet auf eine Henne hin.
Wenn Du da Sicherheit willst, dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben als ein paar Federn vom TA ziehen und eine DNA Analyse machen zu lassen.

Es tut mir leid, dass ich bei den Rosanen auch nicht wirklich weiter helfen kann :-/

Zu dem Streit: Vielleicht kommt die Henne in Brutstimmung und will ihre Ruhe ? Bietest Du einen Nistkasten an ?
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Mitglied

Beitragvon Stefan » 02.04.2007, 11:25

Hi Du,

danke für die Infos.

Das mit dem Schwanz heben und Quietschen macht sie vermutlich nur, wenn sie *räusper* :oops: Lust hat :oops: ? ;-)

Das macht nur eine der wildfarbenen.

Grüße,
Stefan

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 09.04.2007, 09:43

Hallo,
die wildfarbenen sind definitiv Hennen, aber auch bei den rosafarbenen würde ich sagen Hennen. Das ist mehr aus dem Gefühl heraus. Sehen kann man es kaum, die Gesichter sehen einfach weiblicher aus.
Man kann aber aus dem Verhalten Schlüsse ziehen. Bourkehennen können ganz schöne Zicken sein, das weiss ich von meinen beiden. Die jagen sich öfter durch die Gegend und sie beissen sich auch schon mal. Meine beiden Hähne dagegen sind sehr fürsorglich, der eine kümmert sich um beide Hennen, füttert sie abwechselnd und ist immer da. Der andere Hahn ist auch sehr fürsorglich und sieht zu, daß keine der beiden Hennen alleine sein muß.
Die beiden Hähne zicken sich auch schon mal an, aber mehr symbolisch, da passiert nie etwas.

Hast Du die Bourkes immer in der Voliere oder haben sie auch mal richtig Freiflug? Gerade Bourkes brauchen sehr viel Flugraum. Sie können zwar stundenlang völlig regungslos herumsitzen, aber wenn sie mal fliegen, dann auch richtig.

Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Mitglied

Beitragvon Stefan » 10.04.2007, 06:22

Hi Susi,

wo das Wetter jetzt besser wird und scheinbar die Hormone fließen :) , kann man auch recht typische Verhaltensweisen erkennen. Die Rosa sind wohl ein Paar, der am Gitter hängt ist das Männchen.

Zur Volierengröße: dachte, wenn sie permanent 2x4m zur Verfügung haben, sollte es ausreichen. Es ist eine Außenvoliere, von daher wäre "Freiflug" ein eben solcher im wahrsten Sinne des Wortes. ;-)

Viele Grüße,
Stefan

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 11.04.2007, 18:55

Hallo Stefan,
es ist ja schön, daß Du so langsam am Verhalten erkennst, welcher Deiner Bourkes was ist.
Deine Voliere ist eigentlich groß genug. Zwei von meinen kommen aus einer 3 x 4 m Voli. Zunächst hatte denen das auch gereicht, aber jetzt habe ich manchmal den Eindruck, daß mein 6 x 4 m Wohnzimmer zu klein ist, zwei von meinen lieben es eben, viel zu fliegen.
Viel Spaß mit Deinen
Susi und die Bourkies

Zurück zu Andere Sitticharten