Meckernder Bergsittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mati

Meckernder Bergsittich

Beitragvon Mati » 11.10.2003, 12:15

Hallo sind neu im Forum.
Haben einen Bergsittich und einen Rotflügelsittich ( 6 Monate alt)
Leben bei uns in der Wohnung im Käfig. Wir haben Sie daran gewöhnt, morgens bis mittags freiflug zu gewähren und dann kommen beide in den Käfig bis ca. 17.15 Uhr bis sie wieder raus dürfen. Am Wochenende ist uns dann aufgefallen als sie in den Käfig gekommen sind, dass Luzi (Bergsittich) immer ca. 10 - 15 Minuten laut quietscht und mitlerweile auch unsere Flöttöne nachmacht und unbedingt alles versucht wieder rauszukommen.

Lilly, der Rotflügelsittich dagegen ist genügsam und setzt sich gemütlich auf die Stange und döst rum.

Wir haben bereits gemerkt das Luzi ( Bergsittich ) lebendiger und hektischer ist.

Wir hoffen nur nicht das bei diesem lauten und hektischen rumgehüpfe im Käfig unsere Lilly gestört wird?

Hat einer Erfahrung damit?

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 11.10.2003, 14:01

Hallo,

herzlich willkommen bei uns. :winkend:

Hm, Bergsittiche und Rotflügelsittiche sind für die Käfighaltung eigentlich gar nicht geeignet, sie brauchen schon eine große Voliere oder zumindest möglichst viel Freiflug, wenn sie nur einen Käfig haben.. sie sind beides nämlich gute und schnelle Flieger und sollten das auch ausleben können. Ansonsten ist die Gefahr der Unterbeschäftigung, Verfettung und Faulheit oder Agression oder Schreien nicht gerade sehr klein.

Wie groß ist Euer Käfig denn? Wäre es für Euch denn möglich auch tagsüber Freiflug zu geben (Zimmer etwas vogelsicherer gestalten?) oder eine größere Voliere zu besorgen, damit sie wenigstens dort die Flügel etwas bewegen können? Diese Arten benötigen leider schon mehr Freiflug und mehr Platz als andere Arten. Und ich glaube ich würde das Herumsitzen in einem Käfig auch nicht gerade als sehr interessant empfinden. ;)

Ich glaube nicht, dass er den Rotflügelsittich besonders stört, wenn der nicht miteinbezogen wird, also durch seine Aktivitäten häufiger von seinem Platz verdrängt wird. Ansonsten natürlich schon, das kann auf Dauer dann für beide stressig werden und das wiederum wirkt sich oft auf die Gesundheit aus.

LG
Meike

Mati

Beitragvon Mati » 11.10.2003, 15:33

:) Hallo Meike,

also bei uns haben die beiden Racker einen großen Raum zum fliegen wenn wir nicht zu Hause sind. Wenn wir dann zu Hause sind können Sie sogar durch die ganze Wohnung fliegen. Funktioniert eigentlich gut . Sind auch immer da wo wir uns aufhalten.

Fliegen haben die zwei voll drauf. Also ich glaube schon das sich die zwei bei uns sehr wohl fühlen.

Gnug Beschäftigung haben die zwei auch. Wir versuchen immer etwas anderes anzubieten.

Mir ging es nur darum, ob sich evtl. von dem meckern dann der Rotflügelsittich gestört fühlen kann.

Danke trotzdem für deine Antwort

LG mati

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 11.10.2003, 16:10

Du hast doch geschrieben, dass sie vormittags Freiflug haben und dann in den Käfig gehen? Oder ist damit das Zimmer gemeint? :P

Eigentlich kann man aber auch ziemlich einfach erkennen, ob es den anderen Sittich stört.. einfach mal gut beobachten, wie er reagiert. Ich habe aber auch Sittiche, die gemütlich schlafen, während die anderen fleißig am Singen oder meckern sind. Nur wenn die beim Herumhüpfen zu nahe kommen ist das natürlich nicht so toll für die, die gerade ihre Ruhe haben wollen.

LG
Meike

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste