Stanleysittich: er wird immer greifbarer...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Schmidtchen

Stanleysittich: er wird immer greifbarer...

Beitragvon Schmidtchen » 15.10.2003, 14:01

Hallo zusammen!
Ich bin seit heute neu hier und möchte auf eure reichhaltige Erfahrung zurückgreifen. Seit meiner Kindheit schwärme ich für Papageien. Nachdem mein Welli nach 17 Jahren gestorben ist, wünsche ich mir sehr einen neuen Piepmatz. Da ich nun Rücksicht auf das Gehör meines GöGas nehmen muss, habe ich mich schon seit längerer Zeit für einen Stanleysittich (die sollen ja nicht so kreischen) entschieden. Ihr ratet nun auf dieser Seite von einer Einzelhaltung ab. Was denn tun, wenn die zwei Sittiche sich zanken? Oder noch schlimmer, wenn einer stirbt, und das womöglich nach Jahren? (war bei meinem Welli auch so, da ist der Kumpel auf einmal verschwunden, es hat Wochen gedauert, bis er wieder einigermaßen stabil war und hat alles andere vergrault).
Zeit und Platz zum Fliegen habe ich genug, außerhalb arbeiten gehe ich auch nicht, so paßt alles, nur habe ich halt ein bißchen Angst mit 2 Stanleys :| .

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 481
Registriert: 01.07.2003, 11:44
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 15.10.2003, 14:46

Hallo!

Du wirst hier wohl niemanden finden, der Einzelhaltung gutheißen wird. Selbst, wenn Du Dich jeden Tag, rund um die Uhr um den Vogel kümmern kannst, wird er irgendwann anfangen zu leiden. Die 'Triebe' fordern einfach einen artgleichen Partner, den Du nicht ersetzen kannst. Es kommt dann irgendwann zu Fehlverhalten, wie Federn rupfen, Paaren mit Gegenstanden, Dauerkreischen, u.a.

Ich habe selber ein Nymphen- und ein Stanleypaar. Wenn Du Probleme mit lautem Kreischen hast, muss ich Dir von beiden abraten. Die Nymphen rufen zu jeder Gelegenheit (Freude, Panik, Frage-und-Antwort) und recht anhaltend. Stanleys kreischen noch lauter 'ohrenbetäubend' könnte man auch sagen. Aber dafür nicht so häufig, wie Nymphen.
So schön die Stanleys auch anzusehen sind, ich glaube mit Wellensittichen wäre Dir besser gedient. Wenn Du ein junges Pärchen nimmst, sind die Chancen, dass sie zutraulich werden genauso hoch, wie bei einem einzelnen Vogel. Und sollte irgendwann mal einer sterben, kannst Du leicht einen neuen Partner dazubekommen.

Ausserdem gilt doch ganz allgemein: Ist der Vogel glücklich, freut sich der Mensch :wink:
mit Stanleys & Nymphen

susan

Beitragvon susan » 15.10.2003, 15:45

Hallo,
also von e in e m Stanleysittich kann ich dir echt nur abraten.
Das mit der Lautstärke muss man relativ sehen, es kommt viel
auf einen selber an. Ich empfinde meine Wellensittiche erheblich
lauter als meine Stanleys. Aber vermutlich auch nur weil sie
den ganzen Tag am Schnattern und Streiten sind. Gut die
Stanleys sind insofern laut wenn ihnen etwas nicht passt.
Ansonsten sind sie sehr ruhig. Ein einzelner Vogel wird meist
anfangen zu rufen und schreien weil er einfach einen Partner sucht,
oder er verstummt aus Einsamkeit ganz.

Ich kann gut verstehen, dass man nach Wellis andere Sittiche möchte. Man muss sich halt im Klaren sein was soll der Vogel
für mich bedeuten, wieviel Platz habe ich und wie gerne putze :-D
ich.
Sollte er möglichst zahm sein?
Sollte er sprechen können?
Wie anspruchsvoll ist seine Ernährung?
Wie stark ist sein Stoffwechselhaushalt? Katharinasittiche z.B.
fressen und sch..... ohne Ende.
u.sw.

Vielleicht hast du ja jemanden in deiner Nähe der Stanleys hält
und kannst dir vor Ort mal selbst ein Bild über sie mach. Nur
dann würde ich dir raten gehe am Vormittag/Morgen hin,
am Nachmittag sind die meisten eher ruhig und dösen.

Viel Glück bei deiner Entscheidung.

:winkend: Susan

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 481
Registriert: 01.07.2003, 11:44
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 15.10.2003, 16:39

Da kann ich Susan völlig zustimmen.

Meinem Stanleyhahn passt ziemlich oft was nicht :roll: .
mit Stanleys & Nymphen

Schmidtchen

Beitragvon Schmidtchen » 16.10.2003, 05:55

Hallo Ihr Lieben!

Erst mal vielen Dank für eure Antwort! Ich habe gestern schon mit meinem Göga gesprochen, dass ein Sittich alleine kümmert und nach seinem Partner ruft - er meinte: dann kauf doch zwei! SUPER!! :lol:
Platz ist auch genug da, fliegen können die zwei auch und falls ich Probleme haben sollte, dann sind hier bestimmt einige, die mit Rat und Tipps zur Seite stehen! Ich habe mir auf der Vogelzuchtseite schon Adressen von Züchtern angesehen, leider ist im PLZ-Raum 3 keiner, ich werde aber auch noch in speziellen Zeitschriften suchen. Falls jemand einen guten Züchter oder eine Zoo-Handlung im PLZ-Raum Hildesheim/Braunschweig/Salzgitter/Hannover kennt: ich freue mich über Meldung!
Wie die Stanleys aussehen, weiß ich schon, ich gehe seit Jahren auf Vogelschauen und hab' auch schon mit mehreren Züchtern gesprochen. Das war aber in unserer "alten" Heimat in MG. Wir sind erst vor 12 Wochen nach Niedersachsen gezogen und ich kenne hier halt noch keinen Züchter. Deswegen ist eure Seite auch eine tolle Sache: man kommt superschnell an viele Meinungen und kann sich sein eigenes Bild machen...
Ich werde mich wieder melden!

Andrea

stan stanley

Beitragvon stan stanley » 16.10.2003, 09:30

Hallo Andrea,
also wenn ich mich so an meine Wellensittiche erinnere waren die um einiges lauter als die Stans. Ich habe auch zwei , ob Pärchen wird sich noch zeigen. Ich habe mir keine Wellensittiche mehr geholt weil ich mich immer erwischt habe wie ich beim Tel. immer lauter wurde. Und da ich jetzt 3 Kinder habe, reicht mir deren Geschrei und möcht mir nicht vorstellen wenn die gegeneinander brüllen. Was heißt eigentlich göga (Göttergatte?).
Wo aus MG kommst du denn?
Grüß
Manuela

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 481
Registriert: 01.07.2003, 11:44
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 16.10.2003, 10:33

Also ehrlich, ich bezweifle langsam, dass ich Stanleys habe. :? Vielleicht sinds zwei getarnte Wellis? 8) 8)
Die beiden quatschen und quieken jedenfalls auch sehr viel herum. Zumindest den ganzen Vormittag. Und gerade haben sie festgestellt, dass ihnen die englische Literatur sehr zusagt - geschmacklich. Bild
mit Stanleys & Nymphen

stan stanley

Beitragvon stan stanley » 16.10.2003, 12:20

Also alles anknabbern was nicht niet und nagelfest ist , tun meine auch, nur laut sind sie eigentlich nicht. Liegt aber vielleicht daran das meine mit Kanaris zusammen sind und deine mit Nymphen.
:winkend: Manu

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 16.10.2003, 12:47

Hi!

Ich weiß ja noch nicht, wie es mit zweien ist (ein Hahn rückt in greifbare Nähe *hoff*), aber meine Kleine ist eigentlich ziemlich leise und lebt mit Welis und Nymphen zusammen. Aber wenn sie Langeweile hat oder ihr etwas nicht paßt, pfeift sie doch recht ohrenklingelnd ;) Dennoch schreien meine Nymphen lauter (wenn auch nicht viel). Die Wellis sind den ganzen Tag am Quatschen und Zetern - wenn es ein wichtiges Telefonat wird, dann gehe ich auch ins Bad und mache die Tür zu. Meine Stanley verhält sich ziemlich mustergültig, nagt auch nicht viel an... fast wie im Bilderbuch :D

Andrea, ich drück die Daumen, daß ihr ein nettes Paar findet. Manchmal steht unter http://www.tierflohmarkt.de was drin (für mich immer zu weit oder gleich ein Paar), vielleicht gibt es ja da was in eurer Nähe. Eingetragene Züchter sind leider recht dünn gesäht...

Liebe Grüße,
Rebecca

Schmidtchen

Beitragvon Schmidtchen » 16.10.2003, 17:00

Hallo Ihr Lieben! Hallo Manuela!

Ich komme aus "Hehn", das ist in der Nähe von Hardt/Rheindahlen. Mein GöGa (ja - es heißt GötterGatte :wink: ) hat in Söhlde einen neuen Job angeboten bekommen und weil der alte Job total stressig und voll familienfeindlich war, haben wir uns entschlossen, noch mal neu anzufangen. Wir haben ein schönes Haus gefunden, es in Ordnung gebracht - und: was ich nicht gedacht hätte: ich vermisse aus MG nix! Außer nun meine Piepmätze... und da arbeite ich dran.
Liebe Rebecca, ich möchte nicht wissen, was ich heute an Internetgebühren unters Volk gebracht habe... ich kenne inzwischen massig Seiten mit Tieren und deren Volieren.

Schön finde ich jedenfalls, dass die Stans (normalerweise) leiser sind als Wellis, denn unserer hat schon ganz kräftig aufgedreht, vor allem, wenn's Radio oder Fernsehn lief. Die neuen Pieper sollen aber sowieso in mein Arbeitszimmer, dort stören sie keinen und ich bin mind. den halben Tag da drin.

Danke euch für euer Daumendrücken!
Bis bald!

Andrea

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 16.10.2003, 17:56

Hallo Andrea,

in GF ist dieses Wochenende eine Vogelschau. Könnte sein, dass ich am Sonntag auch nochmal vorbeischau. Da könntest Du vielleicht einen Stanleysittichzüchter finden.

LG
Meike

Schmidtchen

Beitragvon Schmidtchen » 18.10.2003, 10:00

Hallo Meike!
Danke für den Tipp! von mir aus ist das auch nicht so weit...

Schönes Weekend!

Andrea

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste