Geschwisterpaar bei Glanzsittichen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Plz/Ort: NRW/Bot

Geschwisterpaar bei Glanzsittichen

Beitragvon Casin » 04.06.2007, 08:31

Hallo,

grad frisch angemeldet und schon die erste Frage. ;)

Momentan bin ich mit dem Bau einer Zimmer Voliere beschäftigt (1,50x80x80 LBH mit Kirschbaum Ästen, Schaukel, Kletterseil, Wasserbad etc.) weil ich nächste Woche evtl. mit Glück direkt ein Geschwisterpaar Glanzsittiche bekommen kann.
Beide Vogel könnten täglich mein Zimmer unsicher machen, daher dürfte die Voliere wohl reichen oder?

Da ich vielleicht einige Jahre später einmal Nachwuchs von den beiden wünsche, stellt sich mir nun die Frage ob es gut ist ein Geschwisterpaar zunehmen?
Wie verhält es sich mit der Inzucht bei Glanzsittichen, würden die Nachkommen Gesund auf die Welt kommen und dies auch bleiben, oder wären Probleme zuerwarten?

Beide Glanzsittiche sind knapp 2 1/2 Monate alt.
Momentan ist es noch nicht sicher ob es wirklich eine Henne und ein Hahn ist, das wird sich nächste Woche zeigen.
Sollte es sich um gleichgeschlechtliche Tiere halten, hat sich das Thema eh erledigt und ich werde ein gleichaltrigen Lebenspartner für einen der Glanzsittiche suchen. ;)

MfG Casin

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348
Land: Deutschland

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 04.06.2007, 09:20

Hi

ich würd NIE Geschwisterpaare zusammen brüten lassen!!!

Vielleicht gehts gut und sie haben keine Störungen, aber wer weiß das schon...

Hol dir dann lieber n anderes gegengeschlechtliches Jungtier wenn du später brüten lassen willst, oder laß es mit dem brüten (brauchst sowieso ne Zuchtgenehmigung für) ;-)

LG :winkend:

Mitglied

Beitragvon Casin » 04.06.2007, 09:34

Huhu,

das hab ich mir auch schon überlegt, nur kann man nie ausschliessen das es doch mal zu Nachwuchs kommen könnte, zb. wärend man im Urlaub ist und Verwandte auf die Vögel aufpassen etc.

Unbedingt Nachwuchs wünsch ich mir sowieso nicht, es war halt nur als Überlegung gedacht. ;)

Aber wie gesagt, evtl. sinds eh gleichgeschlechtliche Junge, dann muss eh ein Lebenspartner von einem anderen Züchter her.

Hm, keine Lust das Forum mit neuen Themen vollzuspammen, daher mal zu einem anderen Thema:

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht wie sich Glanzsittiche mit anderen Tieren vertragen?

Ich hab zwar weder Hund, Katze noch Maus, jedoch zwei Zwergkaninchen.
Alle 4 zusammen rauslassen werd ich eh nicht (hatten kurze Zeit den Welli meiner Großmutter zur Pflege und naja, unglaublich wie wenig Angst so ein Welli gegenüber 2 5-6mal so schwere Ninchen hat ;)), jedoch haben die Ninchen einen großen 2mx1m Käfig ohne Dach in einer Zimmerecke.

Nun wäre es interessasnt zuwissen ob die Glanzsittiche so neugierig wie Wellis sind (der saß immer wie ein Habicht auf meiner Schulter und schielte in Richtung der Ninchen) und sich in den Käfig reinwagen oder ob sie eher abstand halten werden.
Ansonsten müsst ich noch eine Decke aus leichtem Stofftuch für den Ninchenkäfig bauen.

Beide Tierarten sind ja nun nicht grad natürliche Feinde in freier Natur, aber nachfragen ist besser als sich böse überraschen zulassen.

MfG Casin

Mitglied

Beitragvon Casin » 08.06.2007, 20:18

Nabend! :winkend:

Nu hab ich meine beiden Glanzsittich Quitscher vorhin bekommen und sie scheinen sich schon sehr wohl zufühlen...auch wenn sie den Futter/Trinknapf noch nicht gefunden bzw. sich noch nicht hinwagen.<(hat sich, wärend ich hier schreibe, grad geändert, ein Stückchen Apfel vollbringt wahre Wunder! :-D )
Sie flattert jedoch ruhig in der Voliere herum und piepsen sich an. :pink:

Ihre Namen lauten Thea (wollte sie erst Amalthea nennen, fands dann aber doch zulang) und Eo, beides zwei prächtige junge WF Glanzsittiche. :)

Fotos werd ich demnächst reinstellen, möchte sie nun nicht unnötig belästigen wärend sie sich mit dem Käfig beschäftigen.

MfG Cas

Zurück zu Andere Sitticharten