Bourkies- Zusammenleben- Problem

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 518
Registriert: 20.05.2006, 08:14
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348
Land: Deutschland

Bourkies- Zusammenleben- Problem

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 05.08.2007, 09:51

HI zusammen!

Hab mal wieder n kleines Problemchen mit den Bourkies... Hab letztes Jahr irgendwann schonmal geschrieben das mein dunkler Boukie (wildfarben spalt lutino) seine eigene Henne umgebracht hat... Und mein anderes Paar auch angegriffen hat. Hab es dann Ende Dezember nochmal versucht die drei zusammen zu lassen, hat aber nicht geklappt, er war hinter beiden her...
Seit dem saß er bei den Wellies oder Ziegen in der Voli.

Mein Pärchen hat jetzt 2 bruten großgezogen. Erst 2 Küken, dann 4 Küken. Letzten Samstag ist von der 2ten Brut das letzte Küken ausm Kasten. Super tolles Familienleben, die älteren Küken (Brut 1) füttern die Kleinen, total schön anzusehen!
Hab den dunklen Hahn in nem Kleinen Käfig neben die Voli gestellt damit sie sich schonmal begucken können... Er soll sich nämlich ne Henne von den Kleinen aussuchen... Dieses angucken ging ne Woche... Keine agression von beiden seiten...

Hab sie dann einen Tag nachdem das letzte Küken ausm Kasten kam zusammengesetzt, also letzten Sonntag... Abends war der rosa Hahn (Vater der Kleinen) hinter dem Dunklen her.
Montag hat meine Ma (ich war arbeiten) ihn dann morgens rausgefischt, 5 Stk!!!! hatten sich auf ihn gestürzt! Der sieht aus, total zerpflückt!
Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet, dachte eher das der Dunkle die Kleinen von der Stange schubsen könnte,....


Was denkt ihr? Soll ich es in paar Wochen nochmal versuchen oder besser nur die "Küken" ohne Eltern?

Ich weiß allerdings auch nicht was Hahn und was Henne ist von den Kleinen!
War mit den ältesten beiden schon bei nem anderen Züchter, der auch Bourkies hat, der wußt auch nicht genau... Toll....

Was denkt ihr???

Achso, Nistkasten hatte ich vorher rausgenommen, bevor Hahn in Voli kam!

LG :winkend:

Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 02.08.2006, 14:15
Plz/Ort: Weyhe

Beitragvon Jens » 10.08.2007, 10:22

Ich hatte das Problem mit meinem Bourke-Hahn Krax. Der war in seinem alten zu Hause erst derjenige, der alles gemobbt hat und dann der gemobbte.
Ich hab´das Problem erst gelöst, als ich mit Krax eine komplett neue Gruppe zusamengestellt habe, mit Vögeln, welche sich noch gar nicht kannten.
Ich glaube, daß die Hähne untereinander soetwas wie ein Rangverhalten ausmachen, und je nachdem, wie die soziale Stellung der Vögel ist gibt es dann richtig Streit, eben alle gegen einen.
Als erstes würde ich jetzt mal bis Anfang Oktober warten, dann ist die Brut und Aufzuchtphase abgeschlossen. Die vögel sind dann insgesamt friedlicher, dannach versuch mal Deinen dunklen Hahn mit einer !! Henne zu vergesellschaften, in einer seperaten Voliere. Wenn das klappt, kannst Du versuchen nach und nach die Gruppe um den dunklen Hahn zu vergrößern (und die andere zu verkleinern). Wenn die Gruppen dann etwa gleich stark sind (und sich alle gut verstehen), kann man es nochmal versuchen die Gruppen zusammenzuführen. Hilfreich dabei ist meiner Erfahrung nach, wenn man vor der Zusammenführng die Voliere komplett neu gestalltet. Also auch Einstreu, Stangen, Spielzeug komplett neu. Die vögel scheinen dann soetwas wie Revierverhalten etwas abzulegen, Lieblingssitzplätze und sowas.

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste