WG von Wellis, Nymphen und Pennantsittich - geht das gut?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Tabea

WG von Wellis, Nymphen und Pennantsittich - geht das gut?

Beitragvon Tabea » 30.08.2007, 07:52

Hallo,

ich habe seit mehreren Jahren 6 Wellis zu Hause in einer recht großen Innenvoliere. Nun entstand der Wunsch, noch ein paar "größere" Vögel dazu zu setzen. Nach langem Überlegen und vielen Infos sind wir zu dem Entschluss gekommen, die Sache mit Papageien oder Kakadus abzublasen. Da sich Nymphen und Wellis aber gut verstehen, möchten wir uns gern ein Nymphenpärchen anschaffen.
Nun haben wir aber die Möglichkeit, von einen Freund einen ganz jungen Pennantsittich zu bekommen. In vielen Büchern haben wir aber nun gelesen, dass man Pennanten möglichst nicht vergesellschaften sollte. Was meint ihr? Kann das gut gehen oder sind die Probleme vorprogrammiert?

Platz genug haben wir. Mein Freund hat grad eine große Zimmervoliere gebaut. Diese besteht aus 2 Teilen, die man sowohl als 2 Volieren nutzen kann, aber auch als eine riesige.
Derzeit haben meine Wellis den ganzen Tag Freiflug.

Danke für Eure Tipps!
Tabea

Foren-Freak
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon Jake » 30.08.2007, 10:03

...seufz...

Hier..
Liebe Grüße - Jake

Samael

Beitragvon Samael » 30.08.2007, 14:46

Sind die Pennantsittiche friedlich und hacken sich untereinander?

Ein Bekannter von mir hat auch zwei Rosellas zu seinem Wellensittichschwarm dazugesetzt, zwar mit Bedenken, aber da die beiden sehr friedlich waren und sich auch so nie gehackt oder gestritten haben: NIE! hat es gut geklappt.

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110
Land: Deutschland

Beitragvon FamFieger » 30.08.2007, 16:04

Samael hat geschrieben:Sind die Pennantsittiche friedlich und hacken sich untereinander?

Ein Bekannter von mir hat auch zwei Rosellas zu seinem Wellensittichschwarm dazugesetzt, zwar mit Bedenken, aber da die beiden sehr friedlich waren und sich auch so nie gehackt oder gestritten haben: NIE! hat es gut geklappt.

Hallo,

sorry wenn ich das jetzt sage, aber so einen quatsch hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen!!

Warum sollte sich denn ein harmonisierendes Paar hacken/streiten ?
bzw. warum sollte ein Paar das sich versteht auch gleichzeitig mit anderen Arten verstehen!!

Jeder Plattschweifhalter der ein Geschlechtsreifes Paar zuhause hat, weiß, dass gerade die Hähne während der Balz-u. Brutzeit alles andere als zimperlich mit den Hennen umgehen!
Sicherlich würde ein solch balzender Hahn, der seine Henne bis zur Erschöpfung treibt Rücksicht auf andere Arten nehmen und diese dann in seinem Revier dulden!! *zustimm*

IRONIE!!
Zuletzt geändert von FamFieger am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bis bald JESSY

robroy

Beitragvon robroy » 30.08.2007, 16:20

meine wellis und pennanten saßen lange zusammen, und alles ging super gut! :)!! als ich meine wellis mit rein gesetzt habe, hab ich erst mal eine zeit lang davor gesessen. als ich dann gemerkt hab wie sich die vögel vertragen, hab ich sie zusammen gelassen!! :ja: :ok:

Foren-Freak

Beitragvon FamFieger » 30.08.2007, 16:48

robroy hat geschrieben:meine wellis und pennanten saßen lange zusammen, und alles ging super gut! :)!! als ich meine wellis mit rein gesetzt habe, hab ich erst mal eine zeit lang davor gesessen. als ich dann gemerkt hab wie sich die vögel vertragen, hab ich sie zusammen gelassen!! :ja: :ok:

Wie groß ist die Voliere?
Wie alt ist das Pennantpaar?

Es kann lange Zeit gut gehen, irgendwann wird es aber sicherlich schief gehen!
Bis bald JESSY

odina

Beitragvon odina » 30.08.2007, 17:39

Ich versteh die Ignoranz mancher Vogelhalter einfach NICHT!
Ein Bekannter von mir wollte es auch besser wissenund hat Wellis,Penannten,Nymphen und
Rosellas zusammengepackt.Es ging ca 2 Jahre lang gut-dann ist es passiert und das Gezeter
und Geheule war groß:Ergebnis: 3 Tote Wellis,1 toter Nymphie,und viele Verletzte.
Es kann jahrelang gutgehen und dann ist es aus.
Wollt Ihr das wirklich riskieren? Ihr nennt Euch Vogelliebhaber undhabt ach sooo viel Ahnung! dann handelt auch danach.
Warum tut Ihr den Vögeln so etwas an und geht bewußt dieses Risiko ein. :(
Sorry hab ich echt kein Verständnis für :roll:
So und jetzt könnt Ihr mich alle schlagen aber das mußte mal raus!!!! SO EINE UNVERNUNFT
Macht mich echt sauer und wütend.
Sorry Leute! Null Verständnis für solche Haltungen!

Foren-Fan
Plz/Ort: 39579 Rochau
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Postleitzahl: 39579

Beitragvon bonnym » 30.08.2007, 19:09

odina hat geschrieben:Wollt Ihr das wirklich riskieren? Ihr nennt Euch Vogelliebhaber undhabt ach sooo viel Ahnung! dann handelt auch danach.
Warum tut Ihr den Vögeln so etwas an und geht bewußt dieses Risiko ein. :(
Sorry hab ich echt kein Verständnis für :roll:
So und jetzt könnt Ihr mich alle schlagen aber das mußte mal raus!!!! SO EINE UNVERNUNFT
Macht mich echt sauer und wütend.
Sorry Leute! Null Verständnis für solche Haltungen!

Voll meiner Meinung ! ! ! :ok: :ok: :ok:
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

Foren-Freak

Beitragvon Jake » 30.08.2007, 19:50

... ich bin mal gespannt, wie oft noch...

Ob ich´s mal größer schreiben soll...? :roll:
Liebe Grüße - Jake

odina

Beitragvon odina » 30.08.2007, 20:09

Tja Jake das wird wohl noch öfter kommen-am besten schreibste mal ein Plakat :-D

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 31.08.2007, 10:38

Jake hat geschrieben:... ich bin mal gespannt, wie oft noch...

Ob ich´s mal größer schreiben soll...? :roll:

BITTE BITTE JAKE MACH DES.

Wenn ich sowas immer lese, ob man Pennanten mit anderen Vergesellschaften kann, dann könnt ich immer in den Monitor springen :motz: Bevor wir uns die Pennanten geholt haben, haben wir uns auch erstmal im Internet schlau gemacht, bzw haben wir uns auch erstmal Bücher geholt.

ALSO BITTE LIEBE LEUTE LASST ES SEIN, WENN IHR DIE VÖGEL LÄNGER HABEN WOLLT. Lasst es bitte sein. Es sind einfach viel zu schöne Tiere
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Foren-Freak

Beitragvon Jake » 31.08.2007, 12:51

Hmmm, Tabea - meinste, deine Frage ist hinreichend beantwortet?
Liebe Grüße - Jake

Tabea

Vielen Dank für Eure Antworten

Beitragvon Tabea » 04.09.2007, 06:53

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für Eure gutgemeinten Ratschläge.

Ihr seid ja ganz schön über mich hergefallen, dabei wollte ich mich doch wirklich nur informieren.... Die Art und Weise wie ihr hier mit solchen Fragen umgeht, solltet ihr zum Teil mal überdenken. Neue Forenmitglieder schreckt dieses Art bestimmt ab. Ich weiß, ihr meint es ja nur gut, aber es kann nicht Sinn und Zweck dieses Forums sein, so über eine gestellte Frage herzufallen. Leider hab ich nicht die Zeit ständig hier im Forum alle Beiträge zu lesen und so ist es mir entgangen, dass darüber wohl schon sehr oft diskutiert wurde.

Aufgrund eurer Meinungen und Erfahrungen haben wir uns gegen einen Pennanten entschieden.
Dafür haben am Samstag zwei Nymphen bei uns Einzug gehalten.

Vielen Dank!
Tabea

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Re: Vielen Dank für Eure Antworten

Beitragvon adriana » 04.09.2007, 07:08

Tabea hat geschrieben:Ihr seid ja ganz schön über mich hergefallen, dabei wollte ich mich doch wirklich nur informieren.... Die Art und Weise wie ihr hier mit solchen Fragen umgeht, solltet ihr zum Teil mal überdenken. Neue Forenmitglieder schreckt dieses Art bestimmt ab. Ich weiß, ihr meint es ja nur gut, aber es kann nicht Sinn und Zweck dieses Forums sein, so über eine gestellte Frage herzufallen. Leider hab ich nicht die Zeit ständig hier im Forum alle Beiträge zu lesen und so ist es mir entgangen, dass darüber wohl schon sehr oft diskutiert wurde.

Und das ist genau das, was mir beim Lesen hier auch durch den Kopf ging. Ob sich Tabea überhaupt noch mal meldet?

Ich kann ja sehr gut verstehen, dass man etwas genervt ist, wenn die gleiche oder ähnlich Frage desöfteren gestellt wird. Auch ich rolle manchmal mit den Augen, aber das sieht niemand. Sollte man in einer solchen Situation nicht einfach die Augen zudrücken bzw. in manchen Fällen einfach die Finger still halten, nett und freundlich auf die bereits vorhandenen Beiträge zur Thematik verweisen und Hilfe bei weiteren Fragen anbieten?

Sicher, man kann auch gleich wieder lospoltern, seufzen und per Smilies seinen Unmut zum Ausdruck bringen aber das trägt leider nicht zu einem angenehmen Forenklima bei (und ist m.E. bei Moderatoren völlig unangebracht!). Und das ist gerade das was ich hier immer sehr schön fand. Im großen und ganzen sind die Leute hier nett und hilfsbereit.

Vielleicht ist auch den anderen aufgefallen, dass hier im Forum längst nicht mehr soviel los ist wie noch vor einem Jahr? Tja, woran magst wohl liegen?

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: wachtberg

Beitragvon lisa » 04.09.2007, 09:20

ja, da mußich dir recht geben, adriane.
vor einem jahr war hir viel mehr los.
es macht aber auch keinen spaß mehr, wenn andere immer so angegangen werden, wenn man eine frage stellt wie hier, die schon öfters gestellt wird. ich werde oft mit den selben fragen bombadiert, zb am telefon, und ich werde nicht böse. ist doch klar, wenn man länger nicht mehr hier drin war, daß man sich nicht alle berichte durch lißt , sondern mit der frage direkt los legt. mach ich auch, wenn ich fragen habe.
8) also immer schön cool bleiben 8)

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 04.09.2007, 15:39

Leute,

damit's noch einen gibt, auf den man stinkig sein kann:

Mir reicht's - beim nächsten Spruch mach ich hier dicht.

Wie wär's, wenn man sich wieder auf's Thema konzentriert?

HIMMELARSCHUNDZWIRN!?!
Grüße

Daniel

Foren-Freak

Beitragvon FamFieger » 04.09.2007, 15:50

Daniel hat geschrieben:HIMMELARSCHUNDZWIRN!?!

Ich lieeeebe dieses Wort!!!! :ok: :ok: :ok:

:P :P

*Tässchen-Tee-rüber-reich*
Bis bald JESSY

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 04.09.2007, 15:52

Tabea?
Tschuldigung :/ Hab auch a bissl überreagiert.
Wird nicht wieder vorkommen
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Nächste