Vielfarbensittich-Beziehung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Emily_Bird

Vielfarbensittich-Beziehung

Beitragvon Emily_Bird » 08.09.2007, 13:14

Hallo :)

Ich bin auch mal wieder hier :)
Nachdem ich elend nervige Fragen bezüglich der Integration von meinem 10-jährigen Vielfarbi-Mann mit einer 4-jährigen Henne gestellt hatte (27.05., wer nachlesen will ;) ), bin ich jetzt auf eine andere Frage gekommen.

Es ist so, dass unser Emil, der ja leider Gottes 10 Jahre lang nur Wellis gesehen hatte, unglaublich fürsorglich und stolz auf seine Henne ist.
Sobald jemand den Raum betritt, piepst er laut, stellt die Federn auf und...naja, es wirkt so wie ein:"Schaut mal her, mein Mädchen" ;)
Er will sie natürlich auch immer füttern.
Aber sie will das nicht immer, dann füttert er seinen Fuß (eine Macke aus der Einzelhaft nehme ich an).

Betty, die Henne, piepst selten.(Dafür piepst Emil umso mehr :roll: )
Das ist mir aufgefallen, aber sie ist auch unglaublich misstrauisch gegenüber Menschen.
Sie lässt sich füttern, zeigt aber auch immer, wenn es ihr nicht passt und schreit dann ganz laut.

Ich habe Angst, dass sie sich nicht wohlfühlt, weil Emil so derart überdreht ist.
Sie fliegt auch raus, latscht auf dem Boden rum und freut sich über frisches Obst etc.
Aber sie piepst verdammt wenig und flüchtet auch zeitweise vor Emil.

Muss ich mir Sorgen machen?
Soll ich zum Eheberater?

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 08.09.2007, 19:28

Hallo Emily-Bird,

ich habe zwar keine Vielfarben, aber Ziegen und auch keine Antwort auf dein Problem aber im Moment ungefähr die selbe Situation.

Gonzo hat nach etlichen Jahren ohne Partner seit einer Woche einen jungen Mann an ihrer Seite, der auch ziemlich stolz ist eine Frau zu haben :ja: Er füttert sich auch ständig, folgt ihr überall hin, manchmal wird ihr das auch zuviel und sie läuft vor ihm weg und setzt sich in ihr Schlafhäuschen (in das er dann aber ständig reinhupt). Aber ich denke im grossen und ganzen ist sie glücklich dass sie endlich jemanden hat. Im Freiflug sind die beiden auch unzertrennlich. Wie ist das denn bei deinen im Freiflug? Unternehmen sie was zusammen? Macht sie einen hektisch, gestressten Eindruck?

Eheberatung? die gibt es leider nicht, schön wär´s. Da hätte ich schon ein paar Kandidaten für :-D

:winkend:
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Emily_Bird

Beitragvon Emily_Bird » 08.09.2007, 20:10

Danke für deine Antwort!

Also beim Freiflug ists oft so, dass er (seitdem Betty da ist, ist er eh total überdreht und dauernd unter Strom :pink: ) meistens irgendwo draußen rumeiert, sie entweder drin oder draußen, sitzen aber auch oft zusammen auf den Schränken oder dem Lampenkabel.
Mich stört nur ein wenig, dass sie so wenig piepst.
Ansonsten ist sie fit, fliegt und döst etc.
Aber ich bin etwas anderes gewöhnt von den Wellis, die wir früher hatten, Schmuseeinheiten etc.
Das machen die beiden nicht wirklich.
Er, weil er zu überdreht ist und nur grob putzen will und vor allem füttern und sie, weil sie...naja...ihn nicht so abgöttisch liebt wie er sie (Immer herrlich, wenn Betty mal kurz aus seinem Sichtfeld verschwunden ist...das ist ein Lärm :pink: ).

Kann es auch daran liegen, dass er ben grupft ist, also keine strahlenden Farben an der Brust hat, wie sie es eigentlich gewöhnt war?

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 09.09.2007, 09:41

Ich würde mir da jetzt nicht so grosse Sorgen machen, vielleicht gibt sich der Enthusiasmus bei Emil mit der Zeit ;-)

Glaub aber irgendwie nicht dass es an den fehlenden Farben liegt. Warum rupft er sich denn?

Emily_Bird

Beitragvon Emily_Bird » 09.09.2007, 11:23

Er hat in seiner Einzelhaft damit angefangen.
Ich mir schon so üble Vorwürfe, dass ich nicht früher reagiert habe, aber die Vögel waren immer "Erwachsenen-Sache".
Seitdem ich selber erwachsen bin (bin 19), hab ich so einige probiert und letztendlich, nach dem Tod des kleinen Wellis, für 100 Euro einen neuen Käfig gekauft (100x50x80) und stundenlang mit Züchtern telefoniert.
Hätte ich das mal früher gemacht :(

Das Rupfen hat auch nicht aufgehört, entweder ist es eine Macke geworden, oder die Federkanäle sind zu gewachsen. kenn mich da nicht so aus.
Auch ist er so ganz anders als Betty.
Die frisst, in dem sie ihr Essen in die Hand nimmt und läuft richtig.
Emil ist dauernd am springen und klettern, ganz anders als sie.

Vielleicht erkennt sie ihn nicht so ganz als vollwertigen Mann an...erstens fehlen die Farben und zweitens verhält und bewegt er sich so komplett anders, auch hat er nicht die liebliche Stimme, sondern schreit ziemlich :-D

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 10.09.2007, 17:29

Vorwürfe musst du dir keine machen, wenn ich zurückdenke wie ich als Kind die Vögel gehalten habe bzw. meine Eltern, man hat es einfach nicht besser gewusst. Aber es ist doch schon toll, was du schon alles für die Pieper getan hast :ok:

Was die Beziehung deiner beiden angeht, kann ich halt leider nicht viel zu sagen, da ich die Vielfarbis nicht kenne, aber die beiden scheinen doch einigermassen glücklich zu sein. Ist halt immer doof, wenn der Vogel sich den Partner nicht aussuchen kann, so wie in der freien Natur.

Emily_Bird

Beitragvon Emily_Bird » 11.09.2007, 12:21

Danke, das ist schonmal beruhigend :)

Das Einzige, was mir ETWAS Gedanken macht, ist die Zeit, wenn Emil stirbt.
Er ist ja nun doch ein Stückchen älter als Betty, aber dadurch das Vielfarbiweibchen, die nicht gerade geschlüpft sind, sondern etwas älter sind, mehr als schwer zu finden sind.
Hoffentlich stirbt er spät genug...
ob ich dann noch helfen kann, wenn Betty dann mal alleine ist, weiß ich nicht, da ich auch umziehe momentan :(

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 11.09.2007, 13:02

Emily_Bird hat geschrieben:Das Einzige, was mir ETWAS Gedanken macht, ist die Zeit, wenn Emil stirbt.
Er ist ja nun doch ein Stückchen älter als Betty, aber dadurch das Vielfarbiweibchen, die nicht gerade geschlüpft sind, sondern etwas älter sind, mehr als schwer zu finden sind.
Hoffentlich stirbt er spät genug...

Ist ja bei uns ähnlich - Siggi ist noch kein Jahr alt und Gonzo mind. 6 Jahre (sie hat keinen Ring und ihre Herkunft ist relativ unbekannt). Es kann ja immer was passieren oder ein Vogel wird krank, es ist ja leider nicht immer gesagt, das der Ältere früher stirbt.

An sowas denken wir jetzt aber nicht... :nein:

Foren-Freak
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich

Beitragvon varga » 11.09.2007, 13:28

Hallo,

also um etwas zum Verhalten der Beiden zu sagen: Für mich hört sich das ziemlich normal an, was beide da treiben. Männchen sabbern halt gern und quatschen vor sich hin, auch für die Henne. Weibchen sind da eher ruhig. Mein Singerhuhn mischt auch nur selten Töne mit bei, wenn Singerhahn am Erzählen ist. Auch ist sie manchmal genervt und haut ab und er hinterher. Füttern und gemeinsam „abhängen“ findet bei mir genauso statt, wie gelegentliche Reibereien a’la Luftschlacht.
Da dies im Großen und Ganzen ja auch auf deine Beiden zutrifft und er sie füttert und sie dies auch annimmt, sind sie meiner Meinung nach gut verpaart. Zwistigkeiten gibt’s ja in jeder Beziehung und bei denen wird nicht lang um den heißen Brei geredet bzw. gesungen.

Viel Spaß mit deinen Beiden und denke bitte noch nicht an die Zeit, wo er mal nicht mehr dasein wird. Viel zu viel Spekulation.
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Emily_Bird

Beitragvon Emily_Bird » 11.09.2007, 14:17

Emily_Bird hat geschrieben:
An sowas denken wir jetzt aber nicht... :nein:

Okay... 8)
Wird gemacht, Chef ;)

@varga:
Danke, das ist nochmal doppelt beruhigend.
Im Großen und Ganzen liegt es wahrscheinlich daran, dass wir seit einigen Jahren kein Vogelpar mehr hatten.
Zweimal ein Welliprächen, aber da war ich jung und nicht so "beobachtend".
Aber vielen Dank für eure Antworten :)

*zu Vögeln geht und ihnen erzählt*
;)
Zuletzt geändert von Emily_Bird am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Emily_Bird

Beitragvon Emily_Bird » 16.09.2007, 20:24

Ich nochmal:

Heute hat sie sich mal putzen lassen, ohne zu schreien :)
Ich glaube, Emil hat den Dreh langsam raus und weiß mittlerweile, dass man zu Weibschen lieb sein muss und sanft ;)

Was mich gewundert hat:
Betty ist letztens ausgebüchst und saß in meinem Zimmer fest.
Sie hat geschrieen wie am Spieß, hat Emil gerufen.
Zwar hat der geantwortet, aber auch nicht immer, was ich sehr komisch fand, weil er sonst immer ausgeflippt ist, wenn sie aus seinem Sichtfeld war.
Wieso nicht? Er hat sie auf jeden Fall gehört...

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 17.09.2007, 10:03

Emily_Bird hat geschrieben:Wieso nicht? Er hat sie auf jeden Fall gehört...

Vielleicht wollte er auch mal alleine sein :-D Meine Schildsittiche machen das aber auch oft, ist also nicht sooo ungewöhnlich.

Emily_Bird

Re: Vielfarbensittich-Beziehung

Beitragvon Emily_Bird » 14.02.2008, 21:09

Ah...das hatte ich ja ganz vergessen hier :shock: :lol:

Also, ich dachte halt, dass es merkwürdig war, weil Emil ihr sonst immer auf Schritt und Tritt folgt, als wäre er besessen...

Mittlerweile hab ich die beiden mehrmals zusammen auf dem Boden erwischt und auch Betty war mal alleine auf Tour.
Meine Sorgen sind vorerst weg, auch wenn Betty eines morgens mal vor dem Käfig auf dem Boden saß, auf dem Kopf gerupft.
Was war da wohl vorgefallen?

Bine

Re: Vielfarbensittich-Beziehung

Beitragvon Bine » 03.03.2008, 15:32

Hallo Emily-Bird !
Da ich ja seit ein paar Tagen auch ein Päärchen Vielfarbis habe
(du hast mir deshalb ja auch geantwortet), kann ich genau das bestätigen,
was dir anfangs Sorgen machte. Ich dachte auch, die Henne ist so ruhig im Gegensatz
zum Hahn. Eigentlich sitzt sie nur rum, piept manchmal leise, frißt oder läßt sich
füttern und manchmal badet sie auch. Sonst passiert nicht viel. Und gerade dann,
wenn man vorher nur Wellis kannte, die ja den halben Tag total am Rad drehen :-),
kommt einen das schon seltsam vor. Na ja, das ist ja das erste Mädel im Geschwader,
irgendeinen Unterschied mußte es ja geben.....
Jedenfalls glaube ich auch, das sie miteinander glücklich sind, ohne das sie ständig
"hurra" pfeifen !

Zurück zu Andere Sitticharten