Vielfarbi soll Partner bekommen.
Moderator: Moderatoren-Team
16 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Bine
Vielfarbi soll Partner bekommen.
Hallo Leute, schön dabei zusein...
Ich hätte einige Fragen und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Seit einer Woche hockt in meiner Wellivoliere ein neuer Mitbewohner. Es ist ein ca.1-2 jähriger
Vielfarbi-Hahn, der bisher allein mit Zebrafinken hauste. Jetzt soll er endlich auch Jemanden
zum turteln haben. (meine 6 Wellihähne turteln dauernd und er schaut schon ganz neidisch, ignoriert sie aber sonst) Jetzt wüßte ich gerne, ob man Vfarbis auch so gut gleichgeschlechtlich verkuppeln kann und
ob der Lover etwa gleich alt sein sollte.
Ich freue mich auf Eure Antworten, Gruß Bine...posting.php?mode=post&f=2&sid=c27778883f53f1b0163e450dc20eaa76#
Ich hätte einige Fragen und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Seit einer Woche hockt in meiner Wellivoliere ein neuer Mitbewohner. Es ist ein ca.1-2 jähriger
Vielfarbi-Hahn, der bisher allein mit Zebrafinken hauste. Jetzt soll er endlich auch Jemanden
zum turteln haben. (meine 6 Wellihähne turteln dauernd und er schaut schon ganz neidisch, ignoriert sie aber sonst) Jetzt wüßte ich gerne, ob man Vfarbis auch so gut gleichgeschlechtlich verkuppeln kann und
ob der Lover etwa gleich alt sein sollte.
Ich freue mich auf Eure Antworten, Gruß Bine...posting.php?mode=post&f=2&sid=c27778883f53f1b0163e450dc20eaa76#
- Emily_Bird
Re: Vielfarbi soll Partner bekommen.
Huhu,
ich habe letztes Jahr einen 10jährigen Hahn mit einer 4jährigen Henne zusammen gebracht.
In Emils Alter war keine Henne zu finden und nestjung wollten wir nicht.
Da es die Vielfarbis scheinbar nicht so oft gibt, war sie die einzige Wahl.
Aber es hat super geklappt
Gleichgeschlechtlich würde ich nicht machen. Glaube, das tut denen nicht wirklich gut...
Hab mal gehört, dass die Vielfarbis da sehr aggressiv werden sollen.
Such dir lieber ein nettes Mädel!
ich habe letztes Jahr einen 10jährigen Hahn mit einer 4jährigen Henne zusammen gebracht.
In Emils Alter war keine Henne zu finden und nestjung wollten wir nicht.
Da es die Vielfarbis scheinbar nicht so oft gibt, war sie die einzige Wahl.
Aber es hat super geklappt
Gleichgeschlechtlich würde ich nicht machen. Glaube, das tut denen nicht wirklich gut...
Hab mal gehört, dass die Vielfarbis da sehr aggressiv werden sollen.
Such dir lieber ein nettes Mädel!
- Bine
Danke für deine Meinung !
Ich habe alle Züchter in meiner Nähe angefragt, keiner hatte welche. Zumindest keine Jungen,
und die meisten züchten überhaupt keine mehr...
Einer hat mir "seine alte Henne" angeboten, die auch allein ist. Ich schätze, das wird unsere werden.
(die alte Henne soll so 4-5 Jahre alt sein)
Ich hoffe, die beiden werden sich freuen, wieder Partner zu haben.....
LG, Bine....
Ich habe alle Züchter in meiner Nähe angefragt, keiner hatte welche. Zumindest keine Jungen,
und die meisten züchten überhaupt keine mehr...
Einer hat mir "seine alte Henne" angeboten, die auch allein ist. Ich schätze, das wird unsere werden.
(die alte Henne soll so 4-5 Jahre alt sein)
Ich hoffe, die beiden werden sich freuen, wieder Partner zu haben.....
LG, Bine....
eine 6 Wellihähne turteln dauernd und er schaut schon ganz neidisch, ignoriert sie aber sonst)
Wenn die Vielfarbensittiche in Brutstimmung kommen, werden die Wellensittiche sicherlich nicht mehr ignoriert werden.
- Emily_Bird
Ja, das hoffe ich auch.
Emil hatte 10 Jahre keinen seiner Art gesehen und hat Betty sofort erkannt und geliebt.
Das war so herrlich, er ist total aufgedreht und hat sogar seine Scheu vor uns verloren...
Und der Altersunterschied wäre bei dir ja auch nicht so riesig, wie er bei unseren ist
Viel Erfolg!
Emil hatte 10 Jahre keinen seiner Art gesehen und hat Betty sofort erkannt und geliebt.
Das war so herrlich, er ist total aufgedreht und hat sogar seine Scheu vor uns verloren...
Und der Altersunterschied wäre bei dir ja auch nicht so riesig, wie er bei unseren ist
Viel Erfolg!
- Bine
Ja, auf Liebe auf den ersten Blick hoffe ich bei den Beiden dann auch....
Danke für's mutmachen !
Von RICHARD wüßte ich aber doch gerne : glaubst du, das es mit den Wellis nicht gutgehen wird ?
Hast du schon Erfahrungen mit verliebten Vielfarbis gemacht ? (ich hatte nicht vor,einen Nistkasten
aufzuhängen)
Meint ihr, die Henne wird die Wellis jagen...?http://www.sittich-foren.de/posting.php?mode=reply&f=2&t=23046#
Danke für's mutmachen !
Von RICHARD wüßte ich aber doch gerne : glaubst du, das es mit den Wellis nicht gutgehen wird ?
Hast du schon Erfahrungen mit verliebten Vielfarbis gemacht ? (ich hatte nicht vor,einen Nistkasten
aufzuhängen)
Meint ihr, die Henne wird die Wellis jagen...?http://www.sittich-foren.de/posting.php?mode=reply&f=2&t=23046#
- SteffiBenny
- Plz/Ort: 30974 Wennigsen
- Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
- Postleitzahl: 30974
- Land: Deutschland
Vom Alter her sehe ich da keine Probleme. Mein Vielfarbenhahn ist 9 und hat vor ein paar Wochen eine ganz junge Henne dazu bekommen, weil absolut nichts Erwachsenes zu finden war. Es war Liebe auf den ersten Blick. Er hat sie sofort gefüttert, mit ihr gemeinsam das ganze Zimmer nach einer Brutmöglichkeit abgesucht, alle anderen Paare völlig irre gemacht und leider auch stundenlang Wellis und Feinsittiche gescheucht, so dass ich ihn und seine Traumfrau schließlich in eine andere Voliere setzen musste. Selbst gemeinsamer Freiflug ist nicht mehr möglich, weil er sofort anfängt, die Kleinen zu jagen. Die Henne jagt die Kleinen nicht wirklich, aber sie fliegt halt viel und braucht dann immer wieder neue Landeplätze, an denen oft schon jemand sitzt...
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland
- Emily_Bird
Ich habe auch eher negative Erfahrungen gemacht.
Emil wurde immer stark agressiv, das war nicht schön.
Nun haben wir ja nur noch die Vielfarbis.
Emil wurde immer stark agressiv, das war nicht schön.
Nun haben wir ja nur noch die Vielfarbis.
- Bine
Oh mann, das hört sich nicht gut an.....
Ich habe mich ja auch informiert, bevor ich den Hahn übernommen habe.
Schließlich war Verträglichkeit mit den Wellis Voraussetzung.
In einem Zooladen, der auch Vielfarbis anbietet (wenn auch selten), sagte man mir,
solange ich keinen Nistkasten anbiete, wäre das Zusammenleben mit Wellis kein Ding.
Und in meinem Sittichbuch stand auch, das sie sich vertragen würden....
Leider habe ich nicht wirklich Platz für eine zweite große Voliere.
Was mach ich denn jetzt....
Ich habe mich ja auch informiert, bevor ich den Hahn übernommen habe.
Schließlich war Verträglichkeit mit den Wellis Voraussetzung.
In einem Zooladen, der auch Vielfarbis anbietet (wenn auch selten), sagte man mir,
solange ich keinen Nistkasten anbiete, wäre das Zusammenleben mit Wellis kein Ding.
Und in meinem Sittichbuch stand auch, das sie sich vertragen würden....
Leider habe ich nicht wirklich Platz für eine zweite große Voliere.
Was mach ich denn jetzt....
- SteffiBenny
Na ja, vielleicht einfach abwarten... Cosmo war 9 Jahre mit Katie zusammen, die beiden haben in der gleichen Voliere gelebt wie alle anderen und es ging die ganze Zeit gut. Er hat die beiden kleinen Hähne zwar schon immer ein bisschen gescheucht, aber eben nur so viel, dass ich dachte, ein bisschen Bewegung tut den Kleinen auch mal ganz gut. Als Katie starb, war Cosmo mehrere Monate allein, weil ich einfach keine Henne gefunden habe, und in dieser Zeit hat er sich ein bisschen den Feinsittichen angeschlossen. Als Kylie dann einzog, wurde Lucky zu einem Konkurrenten - und Murphy und die beiden Mädels gleich mit. Und jetzt geht es deutlich über "ein bisschen Bewegung" hinaus, jetzt scheucht er die Kleinen sehr lange und ausdauernd und gerade meine Wellis sind eher nicht so begeisterte, ausdauernde Flieger - da hatte ich echt Angst, dass die beiden irgendwann einen Herzkasper bekommen. Die Feinsittiche dürfen nur auf dem Volierenboden sitzen, wenn Cosmo gleichzeitig fliegen darf, und das ist ja auch nicht der Sinn des Freiflugs, also fliegen sie jetzt getrennt und seitdem geht es allen besser.
Nistkästen regen zwar noch mehr zum Brüten an, aber in Brutstimmung kommen die Vögel auch ohne. Sie legen zwar nicht unbedingt Eier ohne Kasten, aber balzen und sich paaren kann man ja schon mal - vielleicht findet sich im Regal oder so ja doch noch eine gute Nistmöglichkeit...
Kannst Du die Voliere irgendwie trennen?
Nistkästen regen zwar noch mehr zum Brüten an, aber in Brutstimmung kommen die Vögel auch ohne. Sie legen zwar nicht unbedingt Eier ohne Kasten, aber balzen und sich paaren kann man ja schon mal - vielleicht findet sich im Regal oder so ja doch noch eine gute Nistmöglichkeit...
Kannst Du die Voliere irgendwie trennen?
Zuletzt geändert von SteffiBenny am 19.02.2008, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Bine
Trennen ist schlecht. Ich werde es mit der Henne versuchen, vielleicht geht es ja gut.
Mein STINKER (als ich ihn bekam, stank er wie ein Hühnerstall) soll keinesfalls allein bleiben.
(was wäre das Leben ohne Liebe?) Falls es doch Stunk geben sollte, wird mir schon was einfallen,
womit alle glücklich sind.
Mein STINKER (als ich ihn bekam, stank er wie ein Hühnerstall) soll keinesfalls allein bleiben.
(was wäre das Leben ohne Liebe?) Falls es doch Stunk geben sollte, wird mir schon was einfallen,
womit alle glücklich sind.
- Bine
Also, heute habe ich die Henne abgeholt....
Derzeit sitzt sie noch in einem Käfig vor der Voliere, aber der Hahn schaut schon
interessiert zu ihr rüber. Ich denke, morgen wage ich die Zusammenführung.
Sie ist doch etwas älter als zuerst vom Züchter vermutet (schon 10),
aber das sollte kein Problem sein, denke ich. Hübsch ist sie auch und soweit ich es
derzeit beurteilen kann, auch gesund. (bis auf den Reisestress)
Falls es in den nächsten Wochen doch zum Streit mit den Wellis kommen sollte,
muß eben die "alte" Voliere wieder zum Einsatz kommen und die Rivalen trennen.
Drückt mir und dem Geschwader die Daumen, ich berichte dann....
Wenn sich alles beruhigt hat, versuche ich auch mal ein paar schöne Bilder zu knipsen.
Derzeit sitzt sie noch in einem Käfig vor der Voliere, aber der Hahn schaut schon
interessiert zu ihr rüber. Ich denke, morgen wage ich die Zusammenführung.
Sie ist doch etwas älter als zuerst vom Züchter vermutet (schon 10),
aber das sollte kein Problem sein, denke ich. Hübsch ist sie auch und soweit ich es
derzeit beurteilen kann, auch gesund. (bis auf den Reisestress)
Falls es in den nächsten Wochen doch zum Streit mit den Wellis kommen sollte,
muß eben die "alte" Voliere wieder zum Einsatz kommen und die Rivalen trennen.
Drückt mir und dem Geschwader die Daumen, ich berichte dann....
Wenn sich alles beruhigt hat, versuche ich auch mal ein paar schöne Bilder zu knipsen.
- Bine
Also heute war es soweit, die Beiden sitzen zusammen !
Gestern, als die Henne noch im Käfig vor der Voli stand, hat sich schon gezeigt
das es Ärger geben würde. Der Hahn hat sein Weibi schon außerhalb bewacht und
keiner der Wellis durfte mehr dort sitzen, wo der Käfig davor stand. Nur zum futtern
hat er seinen Wachposten verlassen und mit einem Auge immer zu ihr hingeguckt.
Jetzt sitzen sie - endlich vereint - in meiner älteren Voliere (die den Tierchen zuliebe
eben stehen bleibt) und sie wird schon von ihm gefüttert....
War wohl Liebe auf den ersten Blick !
Die Wellis sind, glaube ich, auch ganz froh, wieder unter sich zu sein. Sie sind
stellenweise auch ganz schön gescheucht worden....
Na, wie´s aussieht, sind alle glücklich - hoffentlich bleibt`s so !
Gestern, als die Henne noch im Käfig vor der Voli stand, hat sich schon gezeigt
das es Ärger geben würde. Der Hahn hat sein Weibi schon außerhalb bewacht und
keiner der Wellis durfte mehr dort sitzen, wo der Käfig davor stand. Nur zum futtern
hat er seinen Wachposten verlassen und mit einem Auge immer zu ihr hingeguckt.
Jetzt sitzen sie - endlich vereint - in meiner älteren Voliere (die den Tierchen zuliebe
eben stehen bleibt) und sie wird schon von ihm gefüttert....
War wohl Liebe auf den ersten Blick !
Die Wellis sind, glaube ich, auch ganz froh, wieder unter sich zu sein. Sie sind
stellenweise auch ganz schön gescheucht worden....
Na, wie´s aussieht, sind alle glücklich - hoffentlich bleibt`s so !
Hallo Bine,
schön, dass du gleich so konsequent reagiert hast! Damit hast du sicherlich schlimmeres verhindert.
Viel Spaß mit Deinen beiden!!
schön, dass du gleich so konsequent reagiert hast! Damit hast du sicherlich schlimmeres verhindert.
Viel Spaß mit Deinen beiden!!
- Bine
Hallo Richard !
Danke für die Anerkennung....
Ich hätte ständig ein ungutes Gefühl gehabt und immer darauf gewartet,
panisches geflatter zu hören. Und ich glaube, meine Wellis haben heute soviel
geschnattert wie lange nicht (seit der Vielfarbi raus ist).posting.php?mode=reply&f=2&t=23046#
Danke für die Anerkennung....
Ich hätte ständig ein ungutes Gefühl gehabt und immer darauf gewartet,
panisches geflatter zu hören. Und ich glaube, meine Wellis haben heute soviel
geschnattert wie lange nicht (seit der Vielfarbi raus ist).posting.php?mode=reply&f=2&t=23046#
- SteffiBenny
Hallo Bine,
ich schließe mich Richard an - schön, dass Du so schnell und konsequent gehandelt hast.
Meine Bande hatte gestern mal wieder gemeinsamen Freiflug, aber es hat nicht funktioniert. Cosmo ist gleich auf die Feinsittiche losgegangen, so dass ich ihn sofort wieder einsperren musste. Kylie war auch ziemlich zickig - sie saß zwar immer mal mit den Feinsittichen zusammen, fing dann aber jedes Mal wieder an, sie zu verscheuchen. Also bleibt es erst mal dabei, dass die eine Gruppe vormittags fliegt und die andere nachmittags.
ich schließe mich Richard an - schön, dass Du so schnell und konsequent gehandelt hast.
Meine Bande hatte gestern mal wieder gemeinsamen Freiflug, aber es hat nicht funktioniert. Cosmo ist gleich auf die Feinsittiche losgegangen, so dass ich ihn sofort wieder einsperren musste. Kylie war auch ziemlich zickig - sie saß zwar immer mal mit den Feinsittichen zusammen, fing dann aber jedes Mal wieder an, sie zu verscheuchen. Also bleibt es erst mal dabei, dass die eine Gruppe vormittags fliegt und die andere nachmittags.
16 Beiträge
• Seite 1 von 1