Will Bonnie vielleicht Eier legen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514
Land: Deutschland

Will Bonnie vielleicht Eier legen?

Beitragvon Nine » 22.02.2008, 17:30

Hallo meine Lieben...
Ich hab da mal ne Frage. Und zwar:
Kann das sein das unsre Bonnie Eier legen will? :confused:
Die beiden sitzen ständig oben auf'n Schrank.
Bonnie sitzt immer in der hintersten Ecke, schreddert den Spielplatz
und dann ist mal wieder Ruhe für einen Moment. Wenn Clyde dazu kommt, füttert er sie und
sie fängt danach an zu bibbeln und macht ihr Schwänzchen in die Höh. :roll:
Clyde pfeift dann ganz laut. Immer ein und den selben Ton und dann jagt er sie weg :confused:
Hier mal ein Foto wie sie ihr Schwänzchen in die Höh macht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

celina290480

Re: Will Bonnie vielleicht Eier legen?

Beitragvon celina290480 » 22.02.2008, 17:52

Och ist deine Bonnie eine hübsche sieht schon lustig aus wie sie ihr Schwänzchen in die höhe macht. Leider kann ich dir nicht beantworten ob sie Eier legen möchte aber hier gibt es bestimmt ein paar Leute die es wissen. :knuddel:

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 22.02.2008, 18:41

Hallo Nine!

Ich finde, Bonnie fordert Clyde zur Paarung auf (etwas gewagte Stellung für Anfänger :-D ), wenn sie sich dazu noch ein lauschiges Plätzchen sucht, könnte es schon sein, daß irgendwann Eier kommen (bei meinen Ziegen wäre es jedenfalls so).
Sabine mit den quirligen Ziegen

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 22.02.2008, 19:29

Bonnie scheint aber wirklich der Meinung zu sein Clyde ist ein Balance-Künstler. :-D
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 22.02.2008, 19:59

Hallo Nine,

es sieht ganz so aus, als wäre es Bonny egal, daß sie Geschwister sind. Ich glaube Deine Bonny ist scharf auf ihren Bruder. :oops: :shock:

Hab Dir mal ein Bild angehangen, wie Daisy Lucky immer bebibbert hat. :hysterisch:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 22.02.2008, 20:00

Wenn Bonni bibbelt muss es lange nicht heissen, sie möchte Eier legen. Gonzo und Siggi "machen es" schon ganz lang und bisher kam noch kein Ei....

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 22.02.2008, 20:23

Also bei uns hat es ca. 4 Wochen gedauert, nachdem er sie täglich "bestiegen" hat, bis endlich das erste Ei da war.

Aber sie versucht ihn eindeutig zum "Geschlechtsakt" zu verführen. :oops: :P :hysterisch:
Zuletzt geändert von Ziegenliebhaber am 22.02.2008, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Ehemalige
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten

Beitragvon Nine » 22.02.2008, 20:24

Hühn hat geschrieben:Bonnie scheint aber wirklich der Meinung zu sein Clyde ist ein Balance-Künstler. :-D

Das ist Bonnie die da so ihren Pöscher hochhält...
Oder hab ich das grade falsch verstanden Bild

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 22.02.2008, 20:26

Nine hat geschrieben:Oder hab ich das grade falsch verstanden Bild

Nee ich habs verwechselt.....

Ehemalige

Beitragvon Nine » 22.02.2008, 20:27

Ziegenliebhaber hat geschrieben:Hallo Nine,

es sieht ganz so aus, als wäre es Bonny egal, daß sie Geschwister sind. Ich glaube Deine Bonny ist scharf auf ihren Bruder. :oops: :shock:

Hab Dir mal ein Bild angehangen, wie Daisy Lucky immer bebibbert hat. :hysterisch:

Oh je... das sieht ja genauso aus wie bei Bonnie... :shock:
Was meinst... sollte ich ihr vielleicht mal ne Nistmöglichkeit anbieten?
Wir haben echt Angst, das da ne eventuelle Legenot eintreten könnte Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 22.02.2008, 20:54

Hallo

wie schon meine vorredner sagten ist das `` röckchen heben `` eine anstachlung zur Paarung die henne zeigt ihrem hahn so das sie paarung bereit ist.
Ich rate von einem Kasten ab da es nicht gleich heissen muss das sie auch eier legt.

dunkle nischen und ecken verbauen das sie keine brut möglichkeiten hat.
Leben und Leben lassen

Ehemalige

Beitragvon Nine » 22.02.2008, 20:59

Giggak hat geschrieben:Hallo

wie schon meine vorredner sagten ist das `` röckchen heben `` eine anstachlung zur Paarung die henne zeigt ihrem hahn so das sie paarung bereit ist.
Ich rate von einem Kasten ab da es nicht gleich heissen muss das sie auch eier legt.

dunkle nischen und ecken verbauen das sie keine brut möglichkeiten hat.

Wenn die Lüdde oben auf dem Schrank sitzt, hat sie eigentlich keine dunklen Ecken, weil
bei uns eigentlich immer Licht an ist, besonders wenn das Wetter so schlecht... :roll:
Recht dunkel wird es dann bei uns :/

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 22.02.2008, 21:11

Hallo Nine,

ich würde erst einen Nistkasten anbieten, wenn Du merkst, daß sie sich immer verstecken will oder in alles rein zu kriechen versucht (Schublade, hinter DVD´s). Wenn ich dieses Verhalten bei Daisy beobachten kann, dauert es nicht mehr lange (ca. 2 - 3 Tage) und das erste Ei ist da. Wenn Du einen Nistkasten anbietetest, animierst Du sie gerade Eier zu legen, da sie ja dann nicht nur super Fressbedingungen ( :-D ), sondern auch eine Nistmöglichkeit haben.

Es kann auch sein, daß sie sich besteigen und trotzdem Bonny keine Eier legt. :weissnix:

Wie alt sind denn deine Beiden?

Daisy hatte ja auch eine Legennot (da war sie ca. 7 Monate alt) und war wahrscheinlich noch zu jung. Aber jeder Vogel ist anders. Bei uns konnte auch nicht gesagt werden, woran es gelegen hat. Auf dem Röntgenbild damals war auf jeden Fall ein gut sichtbares Ei zu erkennen, welches dann auch im Nachhinein herausmassiert werden konnte. Wir konnten damals darauf schließen, daß die von uns angebotene Nahrung i. O. ist, da das Ei eine wunderbare Kalkschicht hatte. Meist ist es ja der Grund für eine Legennot, daß sich durch ungenügend Calcium die Eierschale nur bedingt bildet (sehr dünn und brüchig) und deswegen nicht gelegt werden kann. Zu einem großen Prozentsatz kannst Du aber eine Legennot mit qualitativ gutem Körnerfutter (mit nicht zu vielen Sonnenblumenkernen), verschiedenen Obst- und Gemüsesorten sowie dem Zusatz von Korvimin verhindert.

Eine Legennot kann auch verursacht werden durch nicht ausreichende Wehentätigkeit, welch gentechnisch meist bedingt ist, oder wie bei Daisy durch eine Entzündung des Legedarms (eine Ursache hierfür konnte damals nicht gefunden werden), meine Vogelspezialisitin vermutet aber, daß das Ei im Legedarm stecken geblieben ist und dann eine Entzündung verursacht hat. :/

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 22.02.2008, 21:20

Hallo Nine!

Ich glaube wirklich nicht, daß du dir jetzt schon irgendwelche Sorgen machen mußt!
Ich kann ja nur mit meinen Ziegen vergleichen, aber deine beiden müssen wohl noch etwas "üben". Bei meinen Ziegen hat es immer ein wenig gedauert, bis die Paarung jedes Mal richtig geklappt hat (die Hähne stellen sich am Anfang etwas ungeschickt an, kommen nicht auf die Henne drauf, oder fallen runter oder steigen falsch herum auf die Henne - Kloake Hahn zeigt zum Kopf Henne - oder es klappt ein bisschen und der Hahn kann zwischendurch die Balance nicht mehr halten...).
Meiner Meinung nach brauchen die Piepser erst ein wenig Routine (die Eier sollen im Ernstfall ja befruchtet sein) und erst dann wird Bonnie (die echt süß ist) ans Eierlegen denken (wenn überhaupt).
Ich würde keine Nistgelegenheit anbieten, daß animiert deine sonst bloß zur vorzeitigen Eiablage.
Du kannst ja für den Fall, daß deine Bonnie ein Ei legen will, einen Nistkasten besorgen, aber erst reinhängen, wenn es so weit ist.
Mach dir nicht so viele Sorgen, daß eine Henne Eier legt, heißt ja noch lange nicht, daß sie Legenot bekommt ( versorge deine Hübschen mit viel Calcium und Vitaminen).
Sabine mit den quirligen Ziegen

Ehemalige

Beitragvon Nine » 22.02.2008, 21:30

Wie gesagt richtig dunkle Ecken haben wir nicht. Bonnie hängt manchmal am schrank und schaut durch die Spalte, die zwischen Schrank und Wand ist. So nach dem Motto: "Wenn ich jetzt klein genug wäre, dann könnte ich ja dadurch passen." :roll:
Schubladen sind zu und ein Bücherregal oder ähnliches haben wir nicht.

Eineinhalb Jahre sind die beiden. Mit zwei werden die Pennanten eigentlich erst Geschlechtsreif.
Bloß Bonnie fängt damit ein bissl zu früh an... :nein: :roll:

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 22.02.2008, 21:58

Nine hat geschrieben: Eineinhalb Jahre sind die beiden. Mit zwei werden die Pennanten eigentlich erst Geschlechtsreif.
Bloß Bonnie fängt damit ein bissl zu früh an... :nein: :roll:

Soviel zu dem Thema "Theorie". :hysterisch:

Aber keine Angst, so wie bereits von Sabine gesagt worden ist, brauchen die Hähne immer ein bißchen um zu lernen, wierum man seine Henne besteigen muß. :hysterisch:

Lucky saß Daisy auch mit der Kloake im Gesicht (nennt man so etwas auch bei Vögeln "Oralverkehr"?) :hysterisch:

Tschuldigung, konnte ich mir gerade nicht verkneifen.

Lucky hat aber sehr schnell gelernt, seine Balanze zu halten, indem er sich immer, wenn er bei Daisy aufgestiegen ist, mit dem Flügel an der Korkhöhle angelehnt hat. Aber Sabine hat schon recht, eine zeitlang dauert es schon, bis er es begriffen hat, wie es geht. Vorallem war bei uns der Lachfaktor sehr hoch! :hysterisch:

Ich sehe das mit der Legenot genauso wie Sabine. Die Gefahr, eine Legenot in der von mir geschilderten Art und Weise (Entzündung Legedarm oder zu geringe Wehentätigkeit) zu bekommen ist äußerst selten. Wenn Du Deine Süßen - und davon bin ich bei Dir absolut überzeugt - ausgewogen ernährst, besteht meist nicht die Gefahr eine Legenot. Ganz wichtig ist, daß Mineralien und Calcium zugeführt wird, welche/s in Korvimin (bekommst Du beim TA oder über Ebay - hier mußt Du aber auf die Haltbarkeitsdauer achten) enthalten ist.

:winkend:

Foren-Freak
Vögel: vogelfrei

Beitragvon elediel » 23.02.2008, 00:19

hallo

unsere uschi war erst alleine bei uns, hier im foren haben wir uns belesen, das man vögel nicht alleine hält...
später kam dann rudi dazu...
möchte damit sagen, das unsere uschi eier legte, als sie noch alleine war, wir hatten zuerst auch keinen nistkasten angeboten, aber uschi hat die eier entweder auf den voliboden gelegt oder unter der voli,
da sie nicht aufhörte zu legen, wurde uns geraten doch einen nistkasten zu holen,
ja und als rudi dazu kam, hat dieser sich zuerst auch ganz schön zickig angestellt...
ja und nun haben wir drei süße kleine ziegen,

was soll ich euch sagen....uschi und rudi poppen schon wieder...
hört das nie auf bzw. wird keine pause gemacht???
lg von fredo & gabi
leider ohne ziegis

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 23.02.2008, 09:34

Hallo

also das Pennantsittich erst mit 2 Jahren geschlechtsreif werden ist quatsch. Die meisten pennantn sind schon nach Ihrer ersten Mauser in der lage junge zu ziehen , sie sollten aber erst mit 2 Jahren zur Zucht genommen werden. Soviel mal dazu.

ein par tipps um die brut lust deine Platschweifer einzu grenzen.

keinen kasten! ( legenot kommt nicht so schnell wie man immer denk oder wie viele es gleich herrauf beschwören)

das futter angebo etwas lanhgweiliger machen denn ist das futter nicht im überfluss sondern reicht nur für die zwei werden sie auch nicht so schnell ein brut anfangen, da die versorgung der jungen ja nicht ausreichend ist.

auf andere gedanken bringen Pennanten schreddern ja gerne mal was, also ab in die wälder und was zum kaputt machen suchen. ( einen grosen bund frische zweige, eine alte wurzel, rinden stück usw usw usw...

das sind mal so ein paar tipps wie die zwei hühner abhalten kannst.
Leben und Leben lassen

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten