3 Prachtrosselas

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Prachtrossela Kannarien wellensittiche mymhensittiche
Postleitzahl: 48691
Land: Deutschland

3 Prachtrosselas

Beitragvon Julian » 25.04.2008, 17:07

Hallo mir ist vor 3 -4 monaten ein mänlicher Prachtrossela zugefloggen

habe jetz ein hahn und eine hahne dazu gekauft und der alte prachrossela von mir geht wie verrückt auf das weibliche los den hahn lässt er in ruhe aber die hahne will er glaub ich töten würd ich so mal sagen weil ich hab es mir mal eine zeit mit angeschaut und musste es dann aber unterbrechen weil der hahn sie sonst ...
weiß jemand warum der hahn so wild ist ????? hab ihn jetzt erst mal im käfig in der voliere gestellt !!
würde es sinn machen noch eine hahne dazu zu kaufen oder 2 ???? danke schon mal im voraus ! mfg Julian

celina290480

Re: 3 Prachtrosselas

Beitragvon celina290480 » 25.04.2008, 18:32

Ich versuche das jetzt mal zu sortieren.

Also ein Hahn ist dir zugeflogen und zu dem hast du dir eine Henne gekauft? Hast aber auch schon einen Hahn gehabt? Also 2 Hähne und 1 Weibchen?

Die kannst du so aber nicht zusammen halten am idealsten ist es immer wenn du ein Pärchen in deinem Fall dann zwei getrennte Pärchen hast.

Oder hatte ich das jetzt falsch verstanden? :winkend:

Beitragvon Julian » 26.04.2008, 08:19

müssen die dann getrennt sein ! oder können die zusammen in der voliere bleiben ? ist es besser dann 1 weibchen mehr zu kaufen `?

celina290480

Beitragvon celina290480 » 26.04.2008, 10:07

Am besten immer Paarweise getrennt oder deine Foliere ist wirklich so groß das sie sich während der Balzzeit aus dem Weg gehen können. Männliche Rosselas sind wie Pennantsittche sehr Agressiv während der Paarungszeit. Ideal währe es also wenn du dir noch ein Weibchen holst und sie dann zu zweit setzt. :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 26.04.2008, 10:41

Hi

also zusammen lassen kannst du sie auf keinen Fall. Wenn der "alte" Hahn (also der der zuerst da war) die Henne so jagt, hat das mehr mit Balzverhalten zu tun, ist ja jetzt auch die Zeit dafür, allerdings sind manche Hähne da extrem heftig bei, das man in speziellen Fällen sogar feste Paare trennen muß, weil die Henne sonst echt zu tode gejagt werden kann.

Wenn es der Platz zuläßt würd ich noch ne 2te Henne dazuholen, sie mit dem "alten" Hahn in eine Voliere setzen, allerdings auch so das sie nicht direkt zusammen sind, sondern sich erstmal paar Tage nur sehen können.
Falls das nicht geht vom Platz her, du mußt auf jeden Fall 2 "große" Volieren haben!, mußt du einen Hahn wieder abgeben. Weil sonst gibts auf die Dauer Mord- und Todschlag...

LG :winkend:
LG Gabi mit 60 Wellies und dem Pennant-Paar Koda u Spikey

Beitragvon Julian » 27.04.2008, 11:37

Balzverhalten ist Parungszeit oder ??

Voliere ist groß genug

Aber warum tun sich die Männchen unter einander denn nix ??? Würde es gehn wenn ich 3 weibchen habe und 2 Männchen ? Habe den böhsen Hahn im Käfig und probier es jeden tag aus aber kreift das weibchen immer wieder an !

celina290480

Beitragvon celina290480 » 27.04.2008, 12:49

Nein das würde nicht gehen nur Paare unter sich.

Beitragvon Julian » 27.04.2008, 19:06

Danke für die guten Antworten ! ! Meine Voliere ist 3 m x 7 m lang naja anscheind zu klein für die 3 prachtrosselas besorg mir jetzt aber erst einmal noch ein weibchen jemand aus der umgebung vreden hier der ein weibchen verkaufen möchte ?

M f G Julian

Zurück zu Andere Sitticharten