könige brüten das erste mal...
Moderator: Moderatoren-Team
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
- gelöscht_1
könige brüten das erste mal...
hallo ,nach langem warten (über 3 jahre)ist es jetzt endlich soweit: unser königspärchen "versucht" sich im brüten ! mit etwas anfänglichen schwierigkeiten sitzt unsere henne adele endlich nach dem 6. ei fest zum brüten, das heißt auch nachts. leider hat sie sich den boden dazu ausgesucht , anstatt einen von 4 ! schönen brutkästen, sogar ein naturstamm ist dabei.keiner war gut bzw. schön genug. sie sind ja sehr eigen was die wahl des kasten betrifft! sogar wenn das einstiegsloch des brutkastens zu groß oder zu klein ist, wird der kasten abgelehnt ihre eier liegen jetzt in einer kuchenform, da sie sie anfangs immer in den voliere "herum gerollt" hat .unser hahn jakob bewacht die ganze sache .er sitzt schön artig neben ihr , damit nichts schief geht! ende mai müßte es dann soweit sein ,wenn alles gut geht werde natürlich auch versuchen einige fotos zu schießen, will sie aber nicht zu sehr stören!
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Re: könige brüten das erste mal...
Hallo Anja,
na dann will ich mal kräftig die Daumen drücken, das es gleich beim 1. Mal klappt
na dann will ich mal kräftig die Daumen drücken, das es gleich beim 1. Mal klappt
ich drücke dir auch ganz fest die daumen , das es mit dem nachwuchs klappt
lg von fredo & gabi
leider ohne ziegis
leider ohne ziegis
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Hallo Anja,
auch ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Brut und ganz ganz ganz viele junge kleine hungrige Pieper!!!
Im übrigen kann ich Deine Pieper verstehen. Wir hatten unseren Ziegen auch eine Naturstammnisthöhle gekauft, die sie dann auch angenommen haben. Nach einiger Zeit haben wir aber bemerkt, daß die Feuchtigkeit durch die Brut, das Brüten im allgemeinen etc. nicht hinaus geleitet wird, so daß der Naturstamm angefangen hat, überall (aber vorallem am Boden) zu schimmel, was extrem ungesund für die Pieper ist. Wir haben den Naturstamm dann samt der Brut nach dem Feststellen beseitigt.
Einige Zeit später hatten wir uns auf einer Vögelbörse mit einem Zubehörhändler unterhalten, welcher auch selbst Papageien züchtet. Er meinte auch, daß er ganz schnell von den Naturstammnisthöhlen abgekommen ist, da sie bei ihm auch immer geschimmelt hätten, genauso wie die Sperrholznistkästen, welche es überall im Handel gibt. Da er die vorstehend genannten Probleme am "eigenen Leib" erfahren hat, hat er nach einem Hersteller für Nistkästen gesucht, die ihre Produkte aus normalen Holzbrettern (Stärke ca. 5 m pro Brett) herstellen. Diese Kästen hat er dann auch auf den Börsen im Auftrag des Herstellers mit zum Verkauf angeboten.
Ich habe bei ihm einen solchen Nistkasten erworben und bin überglücklich. Denn er hatte tatsächlich recht: Der Nistkasten ist zwar durch das Holz ein wenig schwerer (wir haben ihn deshalb auf eine Holzfußbank in die Voli gestellt), hat ein super Nistmulde, welche man ja bei den üblichen Nistkästen meiste nur in Minimalform, wenn überhaupt vorfindet, und hat auch nicht angefangen zu schimmel und es war genügend Platz für zwei Vögel, da unser Lucky immer zum Füttern zu Daisy in den Nistkasten gestiegen ist.
auch ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Brut und ganz ganz ganz viele junge kleine hungrige Pieper!!!
Im übrigen kann ich Deine Pieper verstehen. Wir hatten unseren Ziegen auch eine Naturstammnisthöhle gekauft, die sie dann auch angenommen haben. Nach einiger Zeit haben wir aber bemerkt, daß die Feuchtigkeit durch die Brut, das Brüten im allgemeinen etc. nicht hinaus geleitet wird, so daß der Naturstamm angefangen hat, überall (aber vorallem am Boden) zu schimmel, was extrem ungesund für die Pieper ist. Wir haben den Naturstamm dann samt der Brut nach dem Feststellen beseitigt.
Einige Zeit später hatten wir uns auf einer Vögelbörse mit einem Zubehörhändler unterhalten, welcher auch selbst Papageien züchtet. Er meinte auch, daß er ganz schnell von den Naturstammnisthöhlen abgekommen ist, da sie bei ihm auch immer geschimmelt hätten, genauso wie die Sperrholznistkästen, welche es überall im Handel gibt. Da er die vorstehend genannten Probleme am "eigenen Leib" erfahren hat, hat er nach einem Hersteller für Nistkästen gesucht, die ihre Produkte aus normalen Holzbrettern (Stärke ca. 5 m pro Brett) herstellen. Diese Kästen hat er dann auch auf den Börsen im Auftrag des Herstellers mit zum Verkauf angeboten.
Ich habe bei ihm einen solchen Nistkasten erworben und bin überglücklich. Denn er hatte tatsächlich recht: Der Nistkasten ist zwar durch das Holz ein wenig schwerer (wir haben ihn deshalb auf eine Holzfußbank in die Voli gestellt), hat ein super Nistmulde, welche man ja bei den üblichen Nistkästen meiste nur in Minimalform, wenn überhaupt vorfindet, und hat auch nicht angefangen zu schimmel und es war genügend Platz für zwei Vögel, da unser Lucky immer zum Füttern zu Daisy in den Nistkasten gestiegen ist.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- celina290480
Ich drücke dir auch fest die daumen das es mit dem Nachwuchs klappt. und dann wollen wir Fotos sehen, wir wollen Fotos sehen löööl
- gelöscht_1
danke für den tipp mit den brutkästen.wir haben ihn selber aus einer alten weide gebaut,welches holz ansich ja schon sehr feucht ist. ich werde ihn mir mal genauer anschauen und gegebenenfalls rauswerfen! natürlich gibt es ,wenn es klappt fotos!!
- gelöscht_1
tja, bis jetzt sieht ja alles noch ganz gut aus. abends gegen 6 uhr dreht adele ein paar runden(um sich zu recken und strecken ) ,aber lange darf sie nicht, dann scheucht jakob sie wieder auf ihre eier. wenn es gut klappt haben wir evtl. ende mai mit ein paar kleinen königspiepern zu rechnen !...
- gelöscht_1
versuche mal adelel in der "kuchenform" als foto zu zeigen, habe es ja lang nicht mehr gemacht...sie liegt ganz re. in der ecke. die große baumrinde hatten wir anfangs als alternative zu ihren 4 brutkästen und der kuchenform angeboten, jetzut hat sie sich entschieden...habe kleintierstreu und rindenmulch reingelegt, ,jetzt heißt es abwarten..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- gelöscht_1
hallo! so wie es aussieht sind 4 der 6 eier dunkel.also befruchtet. dann hoffe ich das sie auch alle vier schlüpfen. kann es garnicht mehr abwarten,müßte ende nächster woche soweit sein.ist hier noch jemand der königssittich nachwuchs hat? bzw. sie züchtet?
- gelöscht_1
hallo, irgentwie verstehe ich es nicht.... von den 6 eiern sind auf einmal nur noch 4 da!?
nein es sind keine mäuse oder sonstige tiere in der voliere. kann es sein das adele die eier selbst auffrißt? und wenn ja , warum?
nein es sind keine mäuse oder sonstige tiere in der voliere. kann es sein das adele die eier selbst auffrißt? und wenn ja , warum?
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Hallo Anja,
es ist schon oft vorgekommen das Eier plötzlich verschwunden waren.
Der Verdacht das die Henne die Eier gefressen hat, ist deshalb nicht auszuschließen.
Warum sie das tut, kann ich dir leider auch nicht sagen, vielleicht ist es einfach ein Erstbrüterproblem
Kalk und Mineralien bekommt sie doch ausreichend, oder?
es ist schon oft vorgekommen das Eier plötzlich verschwunden waren.
Der Verdacht das die Henne die Eier gefressen hat, ist deshalb nicht auszuschließen.
Warum sie das tut, kann ich dir leider auch nicht sagen, vielleicht ist es einfach ein Erstbrüterproblem
Kalk und Mineralien bekommt sie doch ausreichend, oder?
- gelöscht_1
hallo jutta, ja wir geben genug mineralien und kalk. naja,eigentlich ist jakob ja für's füttern zuständig, und er bekommt nur das beste zur zeit. mein mann hat ein schlechtes gefühl.er hat sich die eier gestern nochmal angeschaut, (als adele ihr runden gedreht hat) und meinte das 2 der dunkeln innen flüßig wären und eines leichter als vor ein paar tagen? naja, wir werden es innerhalb der nächsten tage sehen. ich denke ja , das sie von alleine aufhört zu brüten, wenn kein küken schlüpft...
- gelöscht_1
leider haben unsere befürchtungen gestimmt...die eier waren zwar befruchtet, aber abgestorben-schade...
naj,wenigstens wissen wir das unser pärchen miteinander harmoniert und auch hier hoffen wir auf's nächste jahr...
dafür klappt's mit unseren nymphen umso besser ...anderes thema...
naj,wenigstens wissen wir das unser pärchen miteinander harmoniert und auch hier hoffen wir auf's nächste jahr...
dafür klappt's mit unseren nymphen umso besser ...anderes thema...
- gelöscht_1
Kann das sein das könige auch 2x brüten? ich habe adele eben beobachtet wie sie aus dem naturstamm-kasten rausgeklettert kam...mit reichlich kleintierstreu im schnabel....ist wohl am ausmisten?! odser es ist nur die neugier?..mhm...ma abwarten
14 Beiträge
• Seite 1 von 1