Hallo erst mal! =)

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Plz/Ort: Baesweiler
Vögel: 2 Singsittiche
Postleitzahl: 52499
Land: Deutschland

Hallo erst mal! =)

Beitragvon Anika » 27.01.2009, 19:58

Hallo erst mal!
Ich habe mich heute abend bei euch angemeldet, weil ich so einiges über meinen "Familienzuwachs" erfahren möchte. Was ich so im Internet gefunden habe, war mir nicht genug und teilweise wiedersprüchlich. Da ich nun ganz verwirrt bin wende ich mich mal an euch als Fachleute! ;)
Kurz zu mir: Mein Name ist Anika, ich bin 29Jahre alt und wohne in NRW, Nähe Aachen.

Erst mal kurz erzählt:
Bei uns in einem Nachbarstädtchen hat ein Zoogeschäft den Besitzer gewechselt und stellt nun auf Terraristik um. Das hieß, das alle anderen Tiere "weg mussten" !! :(
Ich habe dort 2 Singsittiche "rausgeholt" die im Weg waren... der neue Besitzer braucht den Platz für Terrarien. Die beiden süßen waren bis dahin mehr Inventar als zum Verkauf, lebte schon seit fast 2 Jahren dort.
Demnach sind die 2 auch nicht wirklich scheu. Reagieren sehr auf Ansprach, reden dann förmlich mit. Ich kann auch, ohne das sie sich groß regen in den Käfig rein, Futter und Wasser wechseln. Erst wenn ich so nah rankomme das ich sie sozusagen fast berühren könnte wandern sie auf der Stange zur Seite. Aber kein gefletter, Hektik oder Panik. :)
Die beiden sind nun seit ca 14 Tagen bei mir. Laut Zierarzt gesund nur einer der beiden ist in der Mauser und daher eher grau und plüschig. Einer ist von 2007, einer von 2006 und seit 2007 zusammen. Durch die Mauser kann ich leider noch keine Farbunterschiede im Gefieder erkennen, um sagen zu können welches Geschlecht sie haben (davon abgesehen das meine Kenntnisse da sicher nicht ausreichen.. :weissnix: ..).
Was ich bisher herausgefunden habe ist, das sich die Mutation "australisch blau" heisst. Wobei die australisch blauen den Fotos nach die ich im Internet gefunden habe, eher türkis sind und meine sind richtig blau.
Sie leben in einer Zimmervoliere, in der sie eher klettern. Ausflug hatten sie, im Geschäft logisch, nie. Was ich heute nachgeholt habe. Habe die letzten Tage immer wieder mal einfach die Türe aufgemacht und eine Stange nach aussen gehängt, damit sie besser rauskommen. Heute haben sie sich dann mal getraut sich auf die Stange zu setzen und schauten sich ganz fasziniert um..(die Hälse wurden immer länger.. :-D ..). Ich hatte den Eindruck, das sie doch sehr interessiert waren. Einer der beiden hat dann nach einiger Zeit den Sprung gewagt und landete auf dem Boden...auf dem er eigentlich auch nur gewandert ist. Dann der zweite hinterher. Den weg zum Käfig zurück haben sie auch selber gefunden. Also ich fand, es war ein gelungener erster Ausflug. :)

Ich möchte gerne alles wissenswerte über meine 2 Lieblinge erfahren. Bin daher über fede Antwort erfreut. :ok:

Ich hoffe auf interessante und hilfreiche Antworten!
LG Anika

Zurück zu Andere Sitticharten