Freiflug -.-*

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Rosellas,Kanarienvogel
Postleitzahl: 51375
Land: Deutschland

Freiflug -.-*

Beitragvon Neyna2007 » 28.07.2009, 11:29

Hallöchen
Also ich habe ein Problem mit meinem Rosellapärchen. Sie sind beide absolut nicht zahm das sehe ich aber nicht umbedingt als problem, weil Vögel sind ja auch keine schmusetiere von daher ist es mir mehr oder weniger egal.
Das Problem liegt aber beim Freiflug da ich nicht den größten Käfig habe brauchen sie viel Freiflug den kann ich ihnen momentan aber nicht gewähren weil sie zwei einfach super dreist sind. Davon abgesehen das sie sämtliche pflanzen zerstören wenn sie ausserhalb des Käfigs unterwegs sind fliegen sie auch nicht wieder zurück. Sie fliegen abwechselnd zum fressen in den Käfig und wenn der eine drinne ist zum fressen bleibt der andere draußen und es wird gleichzeitig gewechselt.
Da sie wie gesagt nicht zahm sind und ich mich von den kleinen auch nicht gerne beißen lasse gibt es auch keine Chance sie einzufangen.
Habt ihr irgendwie eine Idee wie ich sie dazu kriegen könnte freiwillig GLEICHZEITIG in den Käfig zurück zu gehen.
Weil unter den Umständen kann ich sie momentan leider nicht fliegen lassen und dafür ist der Käfig mit einer Maße von 2x2x1m hxbxt eindeutig zu klein.

Naja ich hoffe dann mal um eine schnelle antwort das ich die zwei mal wieder raus lassen kann.
Liebe grüße Nina

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Re: Freiflug -.-*

Beitragvon Nine » 28.07.2009, 13:27

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum :winkend:
Ich habe zwei Pennantsittiche die auch nicht wirklich zahm.
Am Anfang hatte ich genau das gleiche Problem wie du.
Ich habe dann mit den beiden angefange Clickertraining zu machen.
Erst mal das Oberleckerlie raus suchen und dann, wenn sie nicht auf die
Hand wollen, mit einem Sitzast trainieren. :)
Das hat wunderbar geklappt. Jetzt kann ich sie reinsetzen wann ich möchte. :ja:

Bei deinen Pflanzen würde ich aufpassen, da einige giftig sind.
Was hast du denn für Pflanzen in deinem Zimmer stehen?
Wie sehen die Beschäftigunsmöglichkeiten außerhalb der Voliere aus?
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Beitragvon Neyna2007 » 28.07.2009, 19:40

Naja also ich hab nur eine kleine Palme und son ding aus dem man Tequila machen kann aber das wäre nicht das problem die könnte ich wegstellen naja ich habe mehrere sitzmöglichkeiten also äste und sitzstangen und halt seile und soetwas.
Naja mein Problem ist halt einfach nur das sie auch nur abwechselnd zum fressen reingehen und auf die Hand nehmen ist gar nicht sie versuchen zu flüchten und wenn man sie fängt hat man ohne Lederhandschuhe oder nen dickes Handtuch nen echtes problem.

Das mit dem Clickertraining wäre eigentlich eine gute Idee, das Problem bei der Sache sie fressen auch nicht aus der Hand ;) Sind auch recht ängstlich habe die Vögel von meinem Bruder übernommen und der ist nen bisschen naja komisch der hat irgendwie manchmal seine aussetzter wo er dann wie ein bescheuert vor dem Käfig hand und die Vögel sind dadurch sehr ängstlich

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Beitragvon Sam » 28.07.2009, 19:46

Zimmer verdunkel und Handtuch ?
Musste ich bei meinem Singsittich machen, da seine Krallen viel zu lang waren musste ich ihn einfangen, damit er nicht durchs Zimmer hüpft und sich noch wehtut hab ich es halt so gemacht.
Da ist das Clicker natürlich Sinnvoller... :idea:
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 28.07.2009, 19:48

@Neyna2007
Wie viel Futternäpfe hast du drin und wann,wie oft fütterst du?

Beitragvon Neyna2007 » 28.07.2009, 20:06

Also ich habe einen Napf drinne da fressen sie liebe voll zu zweit drauß :) sitzen dann beide auf dem Rand und füttern sich gegenseitig und füttern tue ich so je nach dem wie sie fressen und wie es im Napf aus sieht. Hirse biete ich immer noch neben bei an und Morgens gibt es dann immer noch ein bisschen Obst oder Gemüse je nach dem was ich da hab.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 29.07.2009, 06:37

Hm...ok
Erstmal solltest du den Futternapf soweit weg wie möglich vom Eingang weg machen, falls es nicht schon so sein sollte, dann solltest du feste Fütterungszeiten einführen, am besten abends, wir geben jeden Tag immer so gegen 19.00Uhr ihr Futter und da gehen dann auch alle immer rein, wenn sie mal früher rein sollen gibt es früher was zu fressen, das klappt dann auch, weil bis abends haben die alles leckere raus gefressen und freuen sich auf neues Futter.
Hirse würd ich auch nur geben wenn sie drin sind oder wenn sie rein sollen.

Auch wenn sie zusammen friedlich fressen kannst du mal probieren zwei Näpfe mit Futter rein zuhängen, das bewirkt manchmal wunder, auch wieder weit weg vom Einflug.

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 29.07.2009, 10:24

Das mit dem Clickertraining wäre eigentlich eine gute Idee, das Problem bei der Sache sie fressen auch nicht aus der Hand

Das ist kein Problem. Meine hatten auch Angst vor der Hand und nun gib meine Bonnie mir sogar auf Komando die Kralle. :)
Sie sitzen ja jetzt sowieso drin, oder? Dann fütter sie doch mal mit ihrem Lieblingsobst oder Gemüse durch die Gitterstäbe.
Das Lieblingsfutter gibt es aber nur dann, wenn trainiert wird. :ja:
Was meinst du, wie schnell du das den beiden angewöhnen kannst, sie rein zu setzen.
Du brauchst aber sehr sehr viel Geduld. Bei meinen hat es auch nicht sofort geklappt.
Bonnie z. B. wollte gar nicht erst mitmachen. Bild
Dann hat sie aber gesehen, jedes mal wenn Clyde was richtig gemacht hat, bekommt er ein leckerchen. Und von da ab an wollte sie mitmachen. :-D
Oder du versuchst es so, wie Value dir das aufgeschrieben hat. :)
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Beitragvon Neyna2007 » 29.07.2009, 11:11

joah ich werde beides mal probieren :) die fütterung in nur abends um die gleiche uhrzeit und das mit dem clicktraining auch weil wenn sie zahmer werden ist ja auch nicht falsch ;) und dann hab ich mit viel gedult und training vielleicht 2 fliegen mit einer klappe geschlagen xD

Paul_Paula_Kucki_Nele

Beitragvon Paul_Paula_Kucki_Nele » 29.07.2009, 19:45

Das Problem hatte ich bei meinen kleinen auch, ich habe dann wenn es dunkel war und sie schon ein paar Minuten geschlafen haben eine Sitzstange hingehalten und ganz leicht an den Bauch der 2 geschoben, da haben sie sich dann drauf gesetzt und ich konnte sie in den Käfig tragen.

Versuch das doch mal.

Mitglied
Vögel: 6 Nymphensittiche, 2 Pennantsittiche
Postleitzahl: 1020
Land: Oesterreich

Beitragvon rokoko » 29.07.2009, 20:16

am schnellsten hast Du sicher Erfolg mit einer regelmäßigen Fütterung. Meine fliegen zum Schlafen in ein anderes Zimmer, weil es dort etwas frisches zum Abendbrot gibt und am morgen fliegen sie freiwillig zurück in ihr Zimmer für den Tag, weil ich dann dort die Näpfe frisch auffülle. Diesen Ablauf haben sie sehr schnell kapiert und es klappt wirklich gut! Viel Erfolg!

Zurück zu Andere Sitticharten