Blasskopf +andere Rosella-art zusammen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Tina 7

Blasskopf +andere Rosella-art zusammen?

Beitragvon Tina 7 » 07.01.2010, 14:22

Hallo Ihr L ieben , ich bin´s mal wieder...
bin mittlerweile verzweifelt ,da es unmöglich scheint , Kontakt zu anderen Blasskopfrosella-züchtern zu bekommen die in NRW oder Niedersachsen (im unteren Teil)
sind! :kopfschuettel: Hab jeden angeschrieben, keiner antwortet . :( Möchte aber auch nicht einen weiteren Vogel über den Zoohandel erwerben ,denn dann wäre ja wieder ein Pärchen getrennt und dann ein Tier allein , so wie es unserer Luna ja ergangen ist. Also wenn nicht noch ein Wunder geschieht (hab sogar zur IG der Plattschweifsittiche geschrieben,auch keine Antwort :roll: ) weiß ich net was man noch machen könnte...wäre eine letzte Alternative überhaupt denkbar ,sie mit zb einer anderen Rosella-art zu vergesellschaften damit sie nicht allein bleibt ? Die sind doch auch vom Wesen her unterschiedlich (so wie ´n Bayer mit nem Franzosen zb.´ scherz ) ? Habt ihr Erfahrungen , od Ratschläge ???
Danke Euch - Eure Tina

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Re: Blasskopf +andere Rosella-art zusammen?

Beitragvon value » 07.01.2010, 15:42

Bist du dir eigentlich inzwischen sicher was für ein Geschlecht dein Rosella ist?

Melde dich doch mal bei Siegfried Wiek der kommt aus Lotte, das müsste doch bei dir da oben in der Nähe sein oder?
Telefonnummer und Emailadresse schick ich dir per PN.
Der kann dir bestimmt in Sachen Blasskopfrosella weiterhelfen.

Tina 7

Beitragvon Tina 7 » 07.01.2010, 15:58

Ja, da hab ich schon ne Mail hingeschickt, aber er hat auch net geantwortet :( (bis jetzt) Also ein Züchter von anderen Rosellas hat sich Bilder von Ihr angeschaut und meint es müsste ein Mädel sein ... nächste Wo. werd ich ne Feder einschicken.... dann hab ich Gewissheit Ps : nimmt man da ne lange Feder (Flügel) oder kanns auch eine kleine von der Brust sein ?

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 07.01.2010, 16:54

Bei den Züchter musste immer anrufen, da erreichst du mehr, einige sind älter und haben nicht viel mit Internet am Hut und andere haben keine Zeit und Lust auf Emails zu antworten

Ehemalige

Beitragvon value » 07.01.2010, 16:56

Wenn es ne kleine Feder ist solltest du mehrere hinschicken, bei Großen reicht normalerweise eine, die Federn müssen frisch gezupft sein, das weißt du? Und die Spitze nicht mit den Fingern anpacken.

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon O-Jou » 07.01.2010, 19:24

Ich würde auch die kleinen Brustfeder empfehlen, weil ich bisher nie beobachten konnte, dass ihnen das wirklich weh tut. Vielleicht so wie wenn man uns ein Haar ausreißt, aber keiner bei dem ich das bisher gesehen habe hat sich beschwert. Wenn man die von der Brust nimmt mit einer Pinzette hat man zum Glück meisten eh mehr. Ich hatte immer so ca. 4 Stück und dann direkt in eine Tüte ohne sie zu berühren. Ob es bei anderen Federn "schmerzfrei" ist weiss ich nicht.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Tina 7

Beitragvon Tina 7 » 08.01.2010, 14:48

Danke Euch ,na da weiß ich schon mal bescheid wg den Federn :lol: bei den Züchtern versuch ichs dann noch mal per Tel ! Aber falls es doch nichts wird mit nem 2. Blasskopf hab ich ein Angebot dieses Jahr ein Jungtier von "Rubin"-(?) rosella´s zu bekommen...als Alternative... Der Züchter meint,die müßten sich wohl auch verstehen. Der Züchter ist sehr nett und hilfsbereit- nur da ich gelesen hab das Blasskopf vom Wesen schon anders sind als zb Prachtrosellas wüsst ich gern ob Ihr Erfahrungen damit gemacht habt ob das eher zum Scheitern verurteilt wäre oder ob die sich doch "ähnlich genug " wären so ,das es eine gute Prognose wär?

Ehemalige

Beitragvon value » 08.01.2010, 19:09

Wenn du wirklich keinen Blasskopfrosella bekommen solltest würde ich es zumindest mal auf einen Versuch ankommen lassen und es mit einem Rosella versuchen, da es Mischlinge gibt von Rosellas und Blasskopfrosellas sollte es zumindest theoretisch funktionieren, aber Rosellas zu verpaaren ist eh nicht so einfach, es kann durchaus passieren das sich auch zwei Blasskopfrosellas nicht verstehen.
Und du solltest sie nicht gleich zusammen in ein Käfig setzen, lass sich erstmal aneinander gewöhnen, vorallem auch weil dein Käfig nicht so groß ist

Das größere Problem seh ich da drin das du zu deinem ein Jungvogel setzen willst, dein Rosella ist geschlechtsreif und kann mit einem Jungvogel nun gar nichts anfangen.

Schau mal hier dort bietet jemand nen Blasskopfrosella an.

Tina 7

Beitragvon Tina 7 » 08.01.2010, 21:03

Da wir keinen 2. großen Käfig haben ,kann man unsere Luna im Zimmer vielleicht frei lassen und den Neuankömmling dann erst mal in der Volli behalten, damit sie sich beschnuppern können oder kanns sein das sie da auch Besitzansprüche der Volli wg macht auch wenn sie dann für die Zeit Futter ec. alles auf Ihrem Kletterbaum bekommt? Habt Ihr ´n Tipp? Ps Danke Für die Verkaufs-Anzeige ich kann morgen noch mal bei Ihm anrufen.Er sagt wenn der Flügel nicht ganz komplett blau is ,dann ist es ein Weibchen....eigentlich weiß ich aber nur , das die Farben eben nicht so stark ausgeprägt sind und eine Sie im Ganzen zierlicher und kleiner ist so wie auch der Schnabel---das mit dem " kompletten blauen Flügel" da hab ich so meine Zweifel :roll:

Mitglied
Plz/Ort: Herne
Vögel: Wellensittiche, Sperlingspapageien, Nymphen, Taube, diverse Pflegevögel
Postleitzahl: 44628

Beitragvon Finni » 18.12.2010, 21:37

Hallo,

ist das vielleicht noch irgendwie aktuell? Ich wüßte von einem Blaßkopfrosella Hahn der dringend ein Zuhause sucht!
Liebe Grüße Yvonne...

Vogelvermittlung Herne + Vermittlungs- und Pflegestelle der Herner Tierheimvögel

Zurück zu Andere Sitticharten