Der Weg zu meinen Gelbseitensittichen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

annjefferson

Der Weg zu meinen Gelbseitensittichen

Beitragvon annjefferson » 03.02.2010, 12:52

Nach langer Überlegung hier im Forum und vielen hilfsreichen tipps bin ich nun auf den Gelbseitensittich gekommen. Er soll perfekt von den Eigenschaften passen, zu dem was ich und mein Freund uns vorstellen. Auch von dem was ich hier so gehört und auch im Netz gelesen habe bin ich sehr begeistert.

Na ja, der erste Schritt ist nun erst einmal, dass ich meine Legewachteln in ein neues Heim geben muss. Dazu bin ich schon die ganze Zeit im Netz am schauen. Heute habe ich erst einmal die Tiere, die noch im Keller in der Voliere waren, nach oben in die Voliere geholt. Unten ist nun alles leer. Die Voliere im Keller ist schon vorbestellt und geht hoffentlich am Wochenende weg, dann habe ich schon mal das Geld, um die ersten Sachen für die Voliere der Gelbseitensittiche zu kaufen. Gebaut werden kann dann allerdings erst, wenn die Wachteln und die Voliere hier oben im Zimmer auch weg sind.
Aber das ist auch nicht schwer. Also die Wachteln sind schon fast alle vorbestellt. Nun müssen sie nur noch wachsen und bis zum März werden sie wohl auch genug Federn haben und langsam groß genug sein.

Nun werde ich erst einmal den Züchter anrufen, der die Voliere haben wollte, dann kann ich das mit dem Wochenende schon einmal abklären.

Ich halte euch über den Bau der Voliere für die Gelbseitensittiche auf dem Laufenden und auch, wann es soweit ist und woher ich die beiden süßen bekomme. Und natürlich werde ich euch auch weiter auf dem Laufenden halten, wenn die Tiere dann bei mir einziehen und wie das Leben mit ihnen so ist.

Foren-Freak
Vögel: Vögel
Land: Deutschland

Re: Der Weg zu meinen Gelbseitensittichen

Beitragvon leelovindeth » 03.02.2010, 19:24

Oh, Gelbseitensittiche sind wirklich sehr schön. Oder besser gesagt Pyrrhura allgemein sind sehr schöne Vögel. Wenn man sie auf Fotos sieht, sehen die immer viel größer aus als in Natura, finde ich.

Das wird bestimmt die richtige Wahl sein :) Von den Eigenschaften her passts ja.
Ich freue mich schon auf Fotos, wenn die bei dir einziehen :D

(PS: Sry dass ich erst jetzt wieder am Pc bin, ich bin krank und hab deshalb grad wenig nerven für sowas ;) )

annjefferson

Beitragvon annjefferson » 03.02.2010, 20:39

Ach das macht doch nichts, wenn man krank ist, dann kann man das ja verstehen.
Ich werde hoffe ich zum März hin dann eine Henne bekommen. Wenn die zahm ist, dann kommt der zweite Vogel dazu, den Tipp haben mir einige Züchter gegeben, da die sonst nicht richtig zahm werden, dass ist mir aber wichtig bei Hund und Katze im Haus.
Aber wenn ich sie habe, stelle ich hier sicherlich gleich Bilder hinein.

Ich kann es kaum noch erwarten und freu mich schon total auf die Kleine. Sie ist nun ein halbes Jahr alt.

Foren-Freak

Beitragvon richard » 04.02.2010, 08:13

Wenn die zahm ist, dann kommt der zweite Vogel dazu, den Tipp haben mir einige Züchter gegeben, da die sonst nicht richtig zahm werden, dass ist mir aber wichtig bei Hund und Katze im Haus.

Pyrrhuras sind von Natur aus neugierig und TEAMPLAYER. Ich hatte 5 Jungvögel vom Braunohrsittich in der Voliere und nach kurzer Zeit haben die Obst aus der Hand gefressen. Vergiss die Einzelhaltung.

annjefferson

Beitragvon annjefferson » 04.02.2010, 08:46

okay, jungtiere. aber sie sollen ja nicht nur aus der hand fressen. und sie sagte, wenn ich nun einen hahn dazu hole, dann wird das wohl passieren, weil sie dann nur noch miteinander beschäftigt sind.
oder sollte ich dem einfach aus dem weg gehen und eine henne dazu holen???
sie sagte sie spricht aus eigener erfahrung. was meint ihr?
davon mal ab soll sie ja keine jahre alleine bleiben

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 04.02.2010, 10:59

annjefferson hat geschrieben:Ich werde hoffe ich zum März hin dann eine Henne bekommen. Wenn die zahm ist, dann kommt der zweite Vogel dazu, den Tipp haben mir einige Züchter gegeben, da die sonst nicht richtig zahm werden, dass ist mir aber wichtig bei Hund und Katze im Haus.

annjefferson hat geschrieben:okay, jungtiere. aber sie sollen ja nicht nur aus der hand fressen. und sie sagte, wenn ich nun einen hahn dazu hole, dann wird das wohl passieren, weil sie dann nur noch miteinander beschäftigt sind.
oder sollte ich dem einfach aus dem weg gehen und eine henne dazu holen???
sie sagte sie spricht aus eigener erfahrung. was meint ihr?

Das ist totaler Blödsinn, einige Züchter sind wie Autoverkäufer oder Versicherungsvertreter, die sagen das was man hören will.

Wie richard auch schon schrieb, die sind total neugierig und die kommen von ganz allein wenn man sich etwas mit denen beschäftigt.
Von unseren 4 sind auch 3 mehr oder weniger zahm ohne das wir es eigentlich wollten.

Und vor allem sind sie sehr gesellig, führen eine innige Beziehung, suchen ständig den Körperkontakt und schlafen auch als erwachsene Tiere noch in ganzen Familienverbänden in einem Nest, sowas gibt es kaum bei anderen Arten, wenn du da einen allein hältst würde der fürchterlich leiden, auch wenn es nur für solange wäre bis er zahm ist, ich weiß nicht ob dir das bewußt ist.

Und ich frage mich auch was du von denen erwartest, wenn du mit denen auf dem Sofa sitzen willst um zu kuscheln wie mit einem Hund oder Katze, dann hast du dir die falschen Tiere ausgesucht, weil dafür sind Vögel nicht geeignet.

Was machst du eigentlich wenn die nun nicht zahm werden würden? Der vierte von uns ist auch nicht zahm, der fliegt zwar über unsere Köpfe setzt sich aber nicht zu uns, obwohl die anderen da sind und er ist bei uns geboren.
Es gibt keine Garantie dafür das jeder Vogel zahm wird.

Und du solltest auch auf jedenfall einen gegengeschlechtlichen Partner holen, wegen der innigen Beziehung.....

Es ist totaler Schwachsinn das die nicht zahm werden wenn ein Hahn dabei kommt, bei einem gleichgeschlechtlichen Paar werden die halt zwanghaft lesbisch, beschäftigen sich aber genauso miteinander.

Ich wäre wirklich sehr enttäuscht und würde es bereuen dir den Tipp mit den Pyrrhuras gegeben zu haben, weil so hab ich mir das nicht vorgestellt.
Pyrrhuras----Bilder

annjefferson

Beitragvon annjefferson » 04.02.2010, 12:13

Also erst einmal vorweg, eben um so was zu wissen frage ich hier ja nach, sonst hätte ich einfach das gemacht, was die Züchterin gesagt hat. Ich konnte mir das aber irgendwie auch nicht vorstellen. Deswegen habe ich hier auf eine Antwort gehofft.

Was machst du eigentlich wenn die nun nicht zahm werden würden?

Ich hätte die gerne zahm, aber wenn sie patu nicht wollen, dann kann ich sie nicht zwingen. Ich möchte sie aber eigentlich so zahm haben, dass ich sie zumindest auch ohne Futter, Stange, oder Netz wieder in die Voliere bekomme, wenn ich das möchte. Denn wenn ich nicht im Haus bin oder einen Termin hab, dann habe ich keine Lust, die vorher einzufangen und das Vertrauen der beiden noch mehr zu hintergehen.
Bei meinen Wellis damals war es genauso, ich hatte acht Stück. Alle bis auf meine Shiva waren zahm, die wollte patu nicht herkommen, keine Ahnung wieso. Die anderen sind zu einem gekommen und haben gespielt. Nein, auf dem Sofa will ich sie nicht, da darf nicht mal der Hund hin ^^ Deswegen ja nacher das Vogelzimmer. Aber wenn ich mal mit denen ins Bad will, wegen Duschen oder im Waschbecken baden, wenn sie es denn wollen, wollte ich schon, dass sie auf dem Arm oder der Schulter sitzen bleiben.

So ich bin gerade am Voliere planen. Meine Wachteln sind nun wohl alle weg, der wollte sich heute Abend noch mal melden, wenn er mit seiner Frau gesprochen hat. Meine Wachtelvoliere aus dem Keller bin ich ja nun los, die geht am Freitag weg (also morgen) und dann bekomme ich leider nur eine Ratenzahlung. Immer 50 Euro pro Woche. Das ist ganz schön begrenzt, wenn man sich anschaut, wie teuer Holz ist. Aber ich bekomme das schon hin. Denn ich versuche den 07.03. als Baufertigen Termin anzusetzen, da der Züchter, von dem ich die Henne bekomme da in der Nähe von Hamburg ist und mir die Kleine mitbringen könnte, das spart ihr den Versand und mir nachher noch eine Autofahrt von knapp 3 Stunden hinweg. ^^

Nun habe ich die Voliere fast fertig, aber absolut keine Ahnung, wie ich denn die Front mit der Tür machen soll, dass ich auch da rein kann um sauber zu machen und für den ganzen Rest eben auch. Habt ihr da ne Ahnung, oder kann ich Bilder von euch haben, damit ich mir mal ein Bild machen kann?

So und dann werde ich gleich zu eurer Beruhigung ins Internet gehen und mal schauen, ob ich einen Partner für die kleine Maus finde, damit sie dann nicht alleine ist und sich fürchten muss.
Falls ich es nicht hinbekomme, sie gleich beide an einem Tag zu holen, sondern erst 2-3 Tage später macht das aber nichts, oder? Denn ich weiß ja nie, wie die Personen dann Zeit haben.

Oder würdet ihr gar empfehlen, einfach mal auf eine Vogelausstellung zu gehen, die dann immer sind und mal da nach einem Hahn zu schauen, oder besser nicht?

annjefferson

Beitragvon annjefferson » 04.02.2010, 12:26

Also, ich habe nun einen Züchter gefunden, der hat genug da und er sagte ich kann mir welche aussuchen und hat auch gleich ein bild mitgeschickt. Ich habe nun die angekreuzt, die mir gefallen und habe gesagt, er soll mir sagen, ob das Hahn oder Henne sind, denn ich hätte gerne beides. Nun bin ich einmal gespannt. Wenn sie dann beide das Geschlecht habe, was ich wollte, dann schicke ich euch das Bild mal rüber. Warte nun noch auf eine Antwort. Mal schauen, was kommt. ^^

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 04.02.2010, 17:34

annjefferson hat geschrieben:Also erst einmal vorweg, eben um so was zu wissen frage ich hier ja nach, sonst hätte ich einfach das gemacht, was die Züchterin gesagt hat. Ich konnte mir das aber irgendwie auch nicht vorstellen. Deswegen habe ich hier auf eine Antwort gehofft.

Es war auch nicht wirklich böse gemeint, das hört sich bei mir manchmal schlimmer an als ich es wirklich mein, bin aber froh das du nicht beleidigt bist und gar nichts mehr schreibst, wie manche andere :)

Ich möchte sie aber eigentlich so zahm haben, dass ich sie zumindest auch ohne Futter, Stange, oder Netz wieder in die Voliere bekomme, wenn ich das möchte. Denn wenn ich nicht im Haus bin oder einen Termin hab, dann habe ich keine Lust, die vorher einzufangen und das Vertrauen der beiden noch mehr zu hintergehen.

Was wäre denn so schlimm dran wenn sie mit Futter oder mit nem Stock rein gehen?
Du kannst Gelbseiten auch nicht mit Wellies vergleichen, wenn die Gelbseiten nicht zurück in die Voliere wollen dann würden die nicht gehen, auch wenn sie zahm sind nicht, auf deine Hand würden die auch nicht sitzen bleiben (oder wie auch immer du die Wellies reingesetzt hast :) ), dazu sind sie viel zu zickig und lebhaft.
Unsere sind so verfressen da brauch ich nur im Futter rum rühren oder paar Körnchen rein schmeißen und dann gehen sie wieder rein, egal wie lang sie draußen waren, muss aber dazu sagen das wir immer nur Abends füttern, wenn die erst grad was bekommen haben wäre es vermutlich schwerer, aber so wie es ist sind wir sehr zufrieden.
So klappt das bei uns aber bei allen, bei den vier Amas, beim Goffin, beim Pennant.

Nein, auf dem Sofa will ich sie nicht, da darf nicht mal der Hund hin ^^ Deswegen ja nacher das Vogelzimmer. Aber wenn ich mal mit denen ins Bad will, wegen Duschen oder im Waschbecken baden, wenn sie es denn wollen, wollte ich schon, dass sie auf dem Arm oder der Schulter sitzen bleiben.

Wie du badest im Waschbecken, scheinst ja nicht sonderlich groß zu sein :lol:
Ob die jetzt an dir kleben bleiben wenn du durch die Wohnung läufst weiß ich nicht, da sie wohl dazu einfach nicht genug ruhe im Hintern haben, aber wenn du dich richtig mit denen beschäftigst klappt vielleicht auch das, zumindest das sie hinter dir herkommen.

Nun habe ich die Voliere fast fertig, aber absolut keine Ahnung, wie ich denn die Front mit der Tür machen soll, dass ich auch da rein kann um sauber zu machen und für den ganzen Rest eben auch. Habt ihr da ne Ahnung, oder kann ich Bilder von euch haben, damit ich mir mal ein Bild machen kann?

Wenn es machbar ist würde ich die Tür zum rein gehen an die Seite machen, die sollte nicht zu groß sein, zumindest nicht zu hoch, so das du noch halbwegs rein kommst, wenn sie zu groß ist hauen die dein Sittiche jedesmal ab wenn du die Tür aufmachst, was manchmal unpraktisch ist.
Dann würde ich, da wo die Futternäpfe hinkommen, noch eine kleine Klappe machen, so das du bei Bedarf Obstreste vom Boden lesen kannst ohne gleich die große Tür zu öffenen Und vorne sollte noch eine Ausflugklappe hin. Zum ausfliegen ist eine Tür unpraktisch, weil wenn sie kein Lust haben drin zu bleiben sind sie schneller draußen als das du die Tür zu hast.
Hier das ist die letzte Voliere die ich gebaut hab, vielleicht kannste irgendwelche Anregungen davon gebrauchen, werd evtl am We mal Bilder von der Holzvoliere machen, damit kannst noch eher was anfangen vermutlich.

So und dann werde ich gleich zu eurer Beruhigung ins Internet gehen und mal schauen, ob ich einen Partner für die kleine Maus finde, damit sie dann nicht alleine ist und sich fürchten muss.
Falls ich es nicht hinbekomme, sie gleich beide an einem Tag zu holen, sondern erst 2-3 Tage später macht das aber nichts, oder? Denn ich weiß ja nie, wie die Personen dann Zeit haben.

Nein auf nen paar Tage kommt es nicht unbedingt an, sollte halt recht zeitnah sein.

Oder würdet ihr gar empfehlen, einfach mal auf eine Vogelausstellung zu gehen, die dann immer sind und mal da nach einem Hahn zu schauen, oder besser nicht?

Nein auf einer Vogelausstellung würde ich nicht unbedingt einen kaufen, wenn es sich vermeiden lässt, die sind dort durch die ganzen Besucher so verschreckt, bzw weil die auch teilweise auf mehreren Ausstellungen geschleppt werden, das die kaum noch vertrauen zum Menschen haben.

Foren-Freak

Beitragvon richard » 04.02.2010, 18:26

Hallo!

Ich kann dir nur empfehlen die Ansprüche an die Gelbseitensittiche zu reduzieren. Sonst bist du nachher enttäuscht, wenn genau das nicht eintritt.
Ich finde es übrigens viel schöner, wenn sich Vögel miteinander beschäftigen. Das ist viel interessanter zu beobachten!

annjefferson

Beitragvon annjefferson » 04.02.2010, 19:03

sie sollen sich ja auch miteinander beschäftigen, sonst würde ich keine zwei kaufen, aber dennoch will ich dass sie nicht jedes mal abhauen, wenn ich komme, das habe ich bei meinen zwergwachteln und ich will die tiere nicht immer einfangen nachher. außerdem tut das weh, wenn die einen beißen. ^^

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 04.02.2010, 19:19

Ja wer will den das nicht mal mit seinen Vögelchen schmusen ;) , aber leider ist das in den meisten Fällen wo Vögel artgerecht gehalten werden nicht immer so der Fall. Sicher ist es von Vorteil wenn mal ein Arzttermin ansteht oder mal ein Umzug. Ich bei meinen würde mir ab und an auch mehr ruhe und vertrauen wünschen aber die Nymphies sind und bleiben schisshasen aber ich weiß das sie auch ohne mich glücklich sind und das ist immer ein gutes Gefühl und entschädigt dafür das eben nicht alle zahm sind.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 04.02.2010, 19:42

Wenn man Tiere zum kuscheln haben möchte, sind Vögel wohl grundsätzlich die falsche Wahl :roll: ....

Selbst bei Arten, die ansich recht schnell Vertrauen fassen, gibt es immer Ausnahmen.

Ich finde es auch viel schöner, die natürlichen Verhaltensweisen untereinander anzuschauen.
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Ehemalige

Beitragvon value » 04.02.2010, 20:12

annjefferson hat geschrieben: ich will die tiere nicht immer einfangen nachher. außerdem tut das weh, wenn die einen beißen. ^^

Wofür denn einfangen, was hast du vor?
Wenn ein Vogel zahm ist heißt das doch nicht das er nicht beißt, viele verlieren dann ihren natürlichen Respekt vorm Menschen, anstatt abzuhauen beißen die dann richtig feste zu wenn ihnen was nicht paßt, ich werde hier mehr von den zahmen Vögel gebissen als von den scheueren.

Wenn ich bei den Grünwangen das Futter wechsel muss ich mir manchmal nen Handtuch über die Hand legen weil sie sie sonst blutig beißen würden, aber außerhalb der Voliere sie sie die liebsten auf der Welt :)

Selbst die zahmsten hier können wir nicht ohne Handschuh oder Handtuch in eine Transportbox setzen um mal zum Ta zu fahren oder so. Das hat uns aber auch noch keiner übel genommen, 5 Minuten später nehmen die schon wieder was aus der Hand oder kommen angeflogen.

annjefferson

Beitragvon annjefferson » 04.02.2010, 20:43

meine ziegensittiche waren nicht zahm, die standen damals im wohnzimmer und hatten aber auch freiflug, deswegen konnte ich die wegen der katze dann jeden tag wieder einfangen und dass will ich vermeiden. ach ich bekomme das mit denen schon irgendwie hin. ich will keinen vogel zum knutschen und zum kuscheln. ich will einen vogel, der außerhalb seiner voliere nicht vor mir wegfliegt, wenn ich ihm begegne.

annjefferson

Beitragvon annjefferson » 04.02.2010, 20:50

Kennzeichen: Männchen und Weibchen gleich gefärbt.Grün,Stirn und Scheitel braun,Ohrregion graubraun,Brust gelblichweiß braune Ouerstreifen,Übrige Brust und Schenkel gelb Bauchregion orangerot.Schnabel grau.
Herkunft: Südamerika,Zentral Matto Grosso,Nordwest Argentinien.Lebt in Waldgebieten:
Verhalten und Haltung : Nagefreudig,verträgt sich schlecht mit anderen Sittiche,neugierig ,Laute Stimme.
Größe: Körperlänge 25 cm

das verwirrt mich nun ein wenig

Ehemalige

Beitragvon value » 04.02.2010, 21:33

Hmmmmm???
Was denn genau davon??

Das Hahn und Henne gleich gefärbt sind? Kommt schon mal vor in der Vogelwelt.

Das sie aus Südamerika sind? Ich hoffe das deine dann Nachzuchten aus Deutschland sind :)
Das sie in Waldgebieten leben? Das ist nicht weiter schlimm, dafür kommen ja hoffentlich frische Äste in deine Voliere und deine werden noch keinen Wald gesehen haben und wenn nur von weitem :)

Das sie nagefreudig sind? Sind sie auch, sie lieben frische Knospen und dünne frische Äste.

Das sie sich schlecht mit anderen Sittichen vertragen? Stört auch nicht, du wolltest doch nur zwei.

Das sie ne laute Stimme haben? Haben sie auch, das sagte ich, nur schreien die nur sehr selten, wie gesagt wenn ihnen was stört oder sonst was zum aufregen gibt.

Ich hoff ich hab alle Verwirrungen beseitigt, werd jetzt ins Bett gehen, deswegen habe ich mal auf allen geantwortet was verwirrend sein könnte :)

Guckst du auch hier
Auch ne Holzvoliere und nix laut, zumindest nicht oft

annjefferson

Beitragvon annjefferson » 04.02.2010, 22:08

ja danke, die verwirrung hast du nun aufgehoben. ja ich war wegen dem stark nagen und dem laut schreien irritiert. das hörte sich bei ihm so an, als wären es die letzten vögel, die man sich anschaffen sollte.

danke dir ^^

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten