Sittiche zusammenführen oder lieber noch nicht??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: 1,1 Königssittich
Land: Deutschland

Sittiche zusammenführen oder lieber noch nicht??

Beitragvon Pauline » 05.07.2010, 19:49

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu meinen Sittichen.

Ich hatte ja einen Königssittich und einen Wellensittich..... naja, das war, wie ich feststellen musste, leider ne extrem schlechte Kombination, die beiden haben sich die ganze Zeit nur gestritten. :|
Zum Glück hat nun meine Bekannte Neptun genommen, sie hat eine Voliere mit 3 Wellis (2 w und 1 m) und konnte daher ganz gut noch ein Männchen gebrauchen.
Ich hatte zwischendurch mal die Probe gemacht, und Neptun in den Flur verfrachtet, um zu sehen, wie Triton sich verhält, wenn er wieder alleine ist, und siehe da, das Geschrei fing wieder an.

Nach langem Suchen habe ich nun glücklicherweise eine 8-jährige Königssittichhenne gefunden (Triton ist 6) und am Freitag ist nun Kassandra bei mir eingezogen. :clap:
Sie hat einen eigenen Käfig, und sitzt aber momentan die ganze Zeit nur bei mir in der Wohnung.... leider ist sie mir beim Umsetzen von der Transportbox in den Käfig entwischt, und nun fliegt sie seit Freitag in meiner Wohnung umher.
Glücklicherweise ist sie recht anständig, und macht nichts kaputt.
Ich versuche nun, sie mit gutem Futter im und "schlechterem" auf dem Käfig, in den Käfig zu locken..... ich möchte ja nicht, dass Madame Hunger leiden muss, aber ich hoffe eben, dass sie vielleicht irgendwann mal ihr gutes Futter und Kolbenhirse im Käfig dem Roggen und Weizen, der auf ihrem Käfig steht, vorzieht :)
Bisher ist allerdings noch nichts passiert.
(ich habe nicht vor, sie einzusperren, sie darf natürlich weiterhin fliegen, aber ich fände es toll, wenn sie lernen würde, nachts in ihren Käfig zu gehen)
Sie ist nicht extrem scheu..... hat mir gestern Körner aus der Hand gefressen... aber irgendwie sieht sie nicht ein, warum sie in den Käfig soll, wenn sie doch die ganze Wohnung für sich haben kann.

Nun habe ich ein bisschen Gewissensbisse, weil Triton bis auf ein mal die ganze Zeit im Käfig sitzen muss. Er ist leider ziemlich streitsüchtig, und das eine Mal, dass ich ihn zur Probe rausgelassen habe, ist er direkt hinter Kassandra her geflogen und hat sie verfolgt (es sah nicht aus, als sei er ihr positiv gesonnen).... und da Kassandra momentan ohnehin schon scheu genug ist, wollte ich nicht, dass Triton sie jetzt auch noch zusätzlich attackiert.
Er sieht eigentlich so aus, als sei er mit Kassandras Anwesenheit ganz zufrieden, wenn sie allerdings mal auf seinem Käfig sitzt, wird sie direkt verfolgt und er versucht sie in die Füße zu zwicken und ärgert sie (ich weiß nicht, als wie schlimm ich das einordnen muss)
Habt ihr einen Tipp für mich, was ich machen soll?
Ich hatte eigentlich geplant, dass Triton und Kassandra sich erst mal durch ihre Käfige hindurch beschnuppern können, aber das ist nun leider nicht mehr möglich..... :kopfschuettel:

Was meint ihr, was ich tun soll.... soll ich Triton raus lassen - auf die Gefahr hin, dass er sie wieder jagt und sie noch scheuer wird, oder soll ich sie erst mal vor Triton schützen, bis sie sich etwas eingewöhnt hat und z.B. irgendwann vielleicht mal nachts in ihren Käfig geht? Ich weiß ja auch nicht, wie lange "Madame" noch in der Wohnung übernachten wird, und wie lange Triton dann also noch "Innendienst" schieben muss....

Vielleicht kann mir ja mal jemand einen Tipp geben.
Danke im Voraus!

Viele Grüße,
Pauline

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Re: Sittiche zusammenführen oder lieber noch nicht??

Beitragvon Jo0808 » 05.07.2010, 21:37

Hallo Pauline,
ich schätze, solange Kassandra außerhalb des Käfigs/Voliere Futter angeboten bekommt, hat sie auch keinen Grumd in den Käfig zu gehen :) . Biete ihr Futter und Wasser nur in der Voli an. Als nächstes finde doch mal heraus, was sie besonders mag. Unsere Jo liebt Walnuss, Pinienkerne und Flachs; Oscar mag sehr gern Sonnenblumenkerne und Hanfsamen. Was Jo auch schon ab und an in die Voli lockte, waren frische Zweige (z.B. von Obstbäumen, Haselnussstrauch, Pappel, Linde o.ä. geeignete Zweige). Obst mögen meine beiden auch sehr gern (Granatapfel, Kirschen, Johannesbeeren ...), ich weiß aber nicht, ob Kassandra in ihrem bisherigen Vogelleben Obst und Gemüse bekommen hat.

Da die Hähne manchmal etwas ruppig zu sein scheinen bzw. sich wie Rüpel benehmen (kann hier nur von meinem Hähnchen und einem Beitrag aus einem anderen Forum schließen), solltest du es mit gemeinsamen Freiflug unter Aufsicht probieren (Quarantäne ist ja wohl sowieso mittlerweile sinnlos, da sich beide im selben Raum befinden; nebenbei gefragt: warst du mit den beiden vorher beim vk TA für einen Gesundheitscheck?).

Allerdings ist das Provozieren von Oscar bisher immer harmlos gewesen (Bsp.: er läuft auf Jo zu, um sie zum Fliegen aufzuscheuchen oder tut so als ob er sie in den Schwanz zwicken will, denn alleine Fliegen ist ja langweilig :lol: ). Auch bleibt ein "Anschreien" (Streit um irgendetwas) von Zeit zu Zeit nicht aus. Hat mich am Anfang schon ziemlich erschreckt, aber einer von beiden gibt dann nach und es ist wieder Ruhe.

Da Jo eine Naturbrut ist, war bei ihr auch nichts mit auf die Hand oder auf ein Stöckchen aufsteigen. Sie suchte dann sofort das Weite. Als sie nach einem Freiflug mal wieder auf keinen Fall in die Voli wollte, habe ich sie all 5-10 Minuten quasi munter gemacht (nicht herumgejagt! sondern wirklich nur dazu gebracht, ein bis zwei Schritte zu tun und auf den Volieingang gewiesen). Nach 4 Stunden hat sie entnervt aufgegeben und ist in ihre Voli verschwunden. Dafür bekam sie ganz viele lobende Worte und ein Leckerli (ein Stück Walnuss). Am nächsten Tag gab sie schon nach 1 Stunde auf :lol: . Mag sein, dass das ein wenig Holzhammermethode war, seitdem klappt es zu 99% mit dem abendlichen "zu Bett gehen" - muß aber immer zur selben Zeit sein :roll: . Haben da ein kleines "Ritual", das jeden Abend gleich abläuft. Draußen lassen ging nicht, da sie nach einem Night-Fright (Night-Frights oder auf gut deutsch: nächtliche Panikanfälle) unter den Tisch gefallen war :cry: . Das wollte ich auf keine Fall noch mal riskieren.

Auf längere Sicht gesehen, wäre vllt. auch das s.g. Clickertraining was für dich, falls du Interesse an Beschäftigung mit den beiden hast und mit ihnen (nützliches/positives) Verhalten trainieren möchtest.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Mitglied

Beitragvon Pauline » 06.07.2010, 06:10

Hallo Jo0808,
danke für die Antwort.

Ich hatte zunächst etwas Bedenken, ob ich Kassandra einfach "nur im Käfig" Futter anbieten kann, weil sie den Käfig überhaupt nicht kennt (ist in der Transportbox zu uns gereist). Und da sie sehr misstrauisch ist, hatte ich Bedenken, dass sie eher verhungern wird als in den Käfig zu gehen.... und das hatte ich ja nicht vor ;)

Ich hatte Kassandra neulich mal eine Erdnuss angeboten, und hatte das Gefühl, dass sie darauf "fliegt" :)
Sie hat auch allle Leckereien dieser Erde im Käfg..... normales Futter, Apfel, Kolbenhirse, Erdnuss..... und draußen wird es ab sofort nur noch Wasser geben..... ich war mir eben nicht so sicher, ob ich sie auf "Nulldiät" setzen kann oder ob sie mir dann von der Stange fällt.

Sie ist übrigens sehr munter, fliegt die ganze Zeit im Zimmer vom Schrank auf die Papageienstange, auf den Käfig, auf die Theke, auf den Kühlschrank... ist viel unterwegs ;)

Sie hat mir auch vorgestern ein bisschen Apfel aus der Hand gefressen (so weit geht sie schon!) nur in den Käfig will sie nicht :)

Ja, ich hatte es ja mit Freiflug unter Aufsicht probiert, mit dem Erfolg, dass Triton ihr direkt wie bescheuert hinterhergelaufen ist (mit nicht so guten Absichten, das hab ich gesehen) und sie gejagt hat. Und ich hatte etwas Bedenken, dass der Rüpel Triton dann der Kassandra noch das letzte Bisschen "Traute" klaut und sie danach noch scheuer ist.
Als ich das einmal probiert hatte, hab ich ihn, sobald er sie gejagt hat, direkt mit Schwung (also so dass er merkt, das war nicht gut) in seinen Käfig zurück verfrachtet.

Gerade eben neuer Versuch.... sobald Triton draußen ist, fliegt er hinter Kassandra her und jagt sie. Fliegt ihr auf die Papageienstange hinterher, bis sie von da verschwindet... fliegt sie dann auf den Kühlschrank, fliegt er ihr dahin hinterher, damit sie da weg geht..... und das macht er im kompletten Zimmer. Das sieht mir nicht so aus, als meine er es gut mit ihr. Habe ihn deshalb mal direkt wieder in den Käfig getan (muss auch gleich leider arbeiten und habe deswegen grad keine Zeit für größere Experimente)
So ein Stinkstiefel :/

Also Kassandra scheinen die Nächte "draußen" (also im Zimmer) nichts auszumachen. Sie sitzt dann ganz ruhig auf der Papageienstange und schläft. Und ich vermute, dass sie sich hier im Zimmer so wohl fühlt (eben weil sie auch rumfliegt und sehr munter wirkt) dass sie nicht verstehen kann, warum sie in einen Käfig soll ;)

Jetzt hat Kassandra alles zu futtern im Käfig.... allerdings muss ich gleich zur Arbeit, und ich vermute eher, dass sie sich, wenn ich weg bin, den Bauch vollschlägt und dann wieder nach draußen geht, um wenn ich da bin, weiter rumzufliegen (und ja nicht in den Käfig zu gehen) :)

Naja, ich denke, es wird schon.

Schöne Grüße,
Pauline

Foren-Freak

Beitragvon Jo0808 » 06.07.2010, 21:17

Hallo Pauline,
ob sie frisst, kannst du ja am Napfinhalt prüfen. Wenn du Erdnüsse gibst, bitte geschälte (möglichst Lebensmittelqualität) geben wegen Schimmelpilzen (Aspergillosegefahr).
Wie gesagt, diese Jagen macht unser Oscar auch. Jo hat allerdings die bessere Kondition wie mir scheint :lol: . Lass sie sich ruhig ein wenig auspowern. Insbesondere Triton hat wahrscheinlich durch den eingeschränkten Freiflug Bewegungsdrang. Versuch ihn doch ein wenig abzulenken (z.B. durch Spielzeug, frische Zweige u.ä.). Natürlich kann es auch sein, dass er den "Boss" rauskehrt, da er ja schon länger da ist. Vllt. kannst du den gemeinsamen Freiflug auch in einem für beide unbekannten Raum stattfinden lassen, so dass Triton keinen "Heimvorteil" mehr hat. Oder hast du in dem Zimmer, wo sie Freiflug haben, einen Sichtschutz/Versteckmöglichkeiten für sie (z.B. große Pflanze, also irgendetwas hinter dem sie sitzen kann, ohne das er sie sieht), dann kann sie sich dort ausruhen, wenn es zu bunt wird. Sollte er wirklich aggressiv werden, so dass es für die Lütte gefährlich wird, kannst du ja immernoch eingreifen (Tuch bereithalten z.B.). Die Einschätzung kannst aber nur du treffen. Es ist für mich schwierig, deine Situation zu bewerten, da ich den Lütten nicht kenne und auch nicht live sehe, wie er sich verhält; kann hier immer nur von meinen Beiden ausgehen und meine Erfahrungen schildern.

Mitglied

Beitragvon Pauline » 07.07.2010, 15:27

Hallo Jo0808,
danke für die Antwort.

Kassandra hat heute morgen nun endlich das erste Mal ihren Käfig entdeckt, und sich getraut, dort hineinzu gehen. Ich habe sie gelobt und ihr eine Erdnuss gegeben, und sie war dann erst mal im Käfig und hat gefressen (ihre Erdnuss und normales Futter). Ich hatte ein bisschen Bedenken, dass wenn ich sie nun einsperre, dass sie dann nie wieder in den Käfig geht, also habe ich den Käfig offen gelassen, und sie ist dann direkt nach dem Futtern auch wieder rausgegangen, und war wohl auch draußen, während ich auf der Arbeit war.
Nun ist sie vorhin mal wieder reingegangen um zu fressen, und da hab ich dann ihren Käfig zugemacht, damit Triton auch endlich mal wieder fliegen darf. Nun fliegt er im Zimmer herum, und wird, wenn ich wegmuss, wieder eingesperrt.

Nun überlege ich grade, ob ich die beiden jetzt erst mal jeden in ihrem Käfig lassen soll, damit sie sich beschnuppern können..... eigentlich ist es ja besser, wenn sie sich beim Freiflug kennen lernen, aber ich habe nun Bedenken, dass Kassandra (weil sie den Käfig vermutlich noch nicht als Zuhause anerkennt) heute abend nicht mehr in den Käfig will, und sie dann die nächsten 5 Tage wieder im Zimmer rumspukt......

Also lass ich die beiden sich lieber erst sich durchs Gitter beschnuppern (wenn ja wie lange?) damit Kassandra ein Zuhause-Gefühl entwickeln kann (wie lange dauert so was?), oder soll ich versuchen sie beim Freiflug zusammenzubringen (was vermutlich wieder dank Triton in Streit endet)?
Fragen über Fragen..... :roll: aber es ist meine erste Sittichzusammenführung, deswegen hoffe ich dass mir vielleicht jemand erfahreneres helfen kann.

Danke im Voraus!
Viele Grüße,
Pauline

Mitglied

Beitragvon Pauline » 23.07.2010, 06:13

Hallo,
ich fürchte, dass meine Freundin recht hatte, und Triton einfach ein dummes Ar.... ist :( Er hat grade mal wieder wie blöd gegackert (ich dachte, die Brutzeit sei vorbei? Oder ist jetzt immer Brutzeit, weil Kassandra in der Nähe ist?) und ist auf ihrem Käfig rumgetanzt......
Sie kam (aus Versehen?mit Absicht?) mit ihrem Schnabel in Nähe des Gitters, auf dem er saß, und so wie ich das jetzt sehe, hat er wohl zugebissen und sie mit seinem Schnabel an ihrem Schnabel festgehalten? (genau habe ich es nicht identifizieren können, was er macht)
Dabei hat er wie bescheuert mit den Flügeln geschlagen.
Ich habe dann gesehen dass ich die beiden schnellstmöglich trenne (Triton in seinen Käfig verfrachtet, Kassandra war noch in ihrem Käfig).
Ich weiß nicht, ob er Kassandra was getan hat, ihr Schnabel ist jetzt auf der einen Seite ein bisschen marmoriert (war vorher dunkel und ist jetzt weiß-rosa-dunkel). Ich weiß nicht, ob das vielleicht schon vorher so war, und ich hab es nur nicht gesehen?
Sie piepst aber und macht ihre Geräusche wie immer, hat grade gefressen und sich geputzt, es scheint also soweit alles in Ordnung zu sein.
Ich werde es natürlich weiter beobachten mit ihrem Schnabel.
Ich frage mich grade allen ernstes, ob das mit den beiden jemals etwas wird....... natürlich ist es so, dass die beiden noch nicht so lange zusammen sind, und natürlich muss ich erst mal noch abwarten und den beiden Zeit geben....... aber so, wie Triton im Moment drauf ist, wirkt es nicht auf mich, als habe er vor, irgendwann mal besser zu Kassandra zu sein..... (wenn sie draußen sind, jagt er sie, und jetzt attackiert er sie auch noch im Käfig - soweit er dran kommt.....) :(
Ich möchte so gerne Frieden bei den beiden haben.... aber das geht anscheinend nur, wenn beide in ihren Käfigen bleiben - und das kann ja auch keine Lösung sein!
Sobald einer von beiden draußen ist, macht Triton Stunk.
Hat noch jemand ne Idee für mich? Ich möchte so gerne zwei glückliche Sittiche haben :|
Traurige Grüße,
Pauline

Foren-Freak

Beitragvon Jo0808 » 23.07.2010, 19:34

Hallo Pauline,
kannst du mal ein Foto vom Schnabel deiner Kassandra einstellen? Falls du Bedenken hast, dass es was Ernstes ist, dann solltest du zu einem vk TA gehen. Wenn du die Möglichkeit hast, könntest du vllt. auch ein Video vom Jagen/aggressiven (?) Verhaltens einstellen (ggf. auf youtube), um die Situation besser beurteilen zu können. Und wie von mir schon beschrieben, "jagt" unser Oscar seine Jo auch ab und an - ich sehe das aber eher als Animation zum gemeinsamen Fliegen und nicht als aggressive Handlung.
Die Gewöhnugszeit ist auch noch sehr kurz, um ein Herz und eine Seele zu sein.
Desweiteren können die Königshähne in der Brutigkeit schon etwas ruppig zu ihren Hennen sein (falls das jetzt überhaupt der Fall ist).
Zum anderen frage ich mich, ob die von dir beschriebene Situation ein etwas verunglückter Fütterungsversuch war? Hat er Futter hochgewürgt (dem geht ein Gegacker und eine Art ruckartige Bewegung des Kopfes voraus).

Ich finde es auch nicht sonderlich glücklich, die beiden bei der kleinsten Kleinigkeit zu trennen und einzusperren. So können sie sich nicht aneinander gewöhnen und gegenseitig Grenzen für den anderen aufzeigen. Unter Umständen verschlimmerst du durch dein Verhalten auch die gesamte Situation. (Schicke dir noch eine PN.)

Hier mal noch ein Foto vom Schnabel unserer Henne zum Vergleich für dich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mitglied

Beitragvon Pauline » 23.07.2010, 20:23

Hallo Jo0808,
danke für die Antwort.
Ich habe grade versucht, Kassandra zu fotografieren, leider mag sie das überhaupt nicht. Und durch das Gitter hindurch hat man leider auf dem Foto nur den Schnabel gesehen, aber eben diese Flecken nicht.
Die Flecken sind auch nur auf einer Seite des Schnabels, die andere "Hälfte" des Schnabels sieht ganz normal aus.
Ich weiß ja, wie es aussieht, wenn Triton füttert - er hat ja schließlich "früher" gelegentlich seinen Wellensittich gefüttert.... nein, das was er da mit Kassandra gemacht hat, sah eindeutig anders aus. Und ich glaube, Kassandra hat es auch nicht aus Freundschaftsgeste aufgefasst, sie hat nämlich, als er das gemacht hat, geschrien als ob ihr das weh getan hätte. Und vorher hatte er auch nicht gegackert.
Meine Kamera ist leider extrem schlecht und Videos kann man mit der, glaube ich, gar nicht machen :( ich versuche mir mal die Kamera meines Vaters zu leihen um die Fotos zu machen.
Das Jagen sieht eben so aus, dass Triton Kassandra überall da wegjagt, wo sie grade hingeflogen ist. Fliegt sie auf den Schrank, fliegt er ihr hinterher und jagt sie da weg. Fliegt sie dann auf den Käfig, fliegt er ihr hinterher und jagt die dort weg. Es geht ihm nicht um das gemeinsam fliegen, sonst würde er ja auch mal gemeinsam mit ihr fliegen, oder? Aber so hackt er nach ihr, so wie er das auch mit dem Welli gemacht hat, und dann fliegt sie davon. Als für mich sieht das nicht im geringsten nett gemeint aus.
Kann aber auch sein, dass ich da überempflindlich bin, das gebe ich zu... keine Ahnung :weissnix:
Müsste die Brutzeit nicht mal vorbei sein? Ich hatte irgendwo im Internet mal was von Mai / Juni gelesen......
Momentan bin ich noch sehr dagegen, die beiden gemeinsam fliegen zu lassen, eben weil ich weiß, dass Kassandra dann NUR Stress hat. Es scheint keine "Kebbelei" unter Freunden zu sein..... sonst würde doch auch mal Kassandra anfangen, oder? Aber es ist IMMER - ohne jede Ausnahme - so, dass Triton Kassandra wegjagt..
Ach, ich weiß auch nicht :(
Soll ich die beiden mal probeweise länger gemeinsam fliegen lassen, in der Hoffnung, dass sie sich irgendwie zusammenraufen? Ich bin da sehr skeptisch, muss ich sagen, denn ich habe Bange, dass Triton sie wirklich vergrault, und sie sich nachher gar nichts mehr traut.....
Ach, keine Ahnung, große Planlosigkeit :( :weissnix:
Danke aber für die Antwort.
Grüße,
Pauline

Mitglied

Erste Zusammenführung ganz gut gelaufen

Beitragvon Pauline » 30.07.2010, 17:34

Hallo,
ich wollte mal kurz berichten was es neues gibt:
Kassandras Schnabel sieht wieder ganz normal aus, also war das wohl, wie ich vermutet hatte, nur ein Hämatom durch das beißen von Triton.
Sie ist fit wie eh und je.
Und heute sind die beiden das erste mal gemeinsam geflogen. :lol:
Kassandra hatte ihren Käfig verlassen, und da hab ich mich dann einfach getraut und Triton dazu gelassen.
Triton kam direkt hinter Kassandra her, hat sie ein bisschen gejagt, aber nicht viel.
Manchmal ist er ihr hinterher geklettert, oder dahin geflogen wo sie auch war, aber es wirkte nicht so, als wolle er sie beißen oder so (hat er auch nicht gemacht) und sie wirkte eigentlich auch nicht ängstlich oder so... und so sind die beiden gemeinsam geflogen. Zwar jeder für sich, und auch nicht an die gleichen Stellen gemeinsam.... Aber es gab immerhin kein Mord und Totschlag, keine Federn und kein Blut :clap:
Jetzt versuche ich grade die Fortsetzung, aber Kassandra will grade nicht raus. Und da ich befürchte - nein, weiß - dass Triton sie in ihrem Käfig besuchen und ärgern wird, wenn ich ihn jetzt raus lasse, muss Triton grade auch erst mal noch drin bleiben, bis Kassandra den Ausgang gefunden hat :)
Aber immerhin ist die erste Zusammenführung schon mal ganz gut gelaufen :ok: und das wollte ich grade mal berichten :)
Viele Grüße,
Pauline

Foren-Freak

Beitragvon Jo0808 » 30.07.2010, 19:59

Hallo Pauline,
klingt ja nicht schlecht :lol:. Triton kannst du ruhig trotzdem rauslassen. Solange Kassandra eine Ausflugmöglichkeit hat, wenn ihr Triton zu nervig ist, ist das kein Problem. Ich denke die Lütte wird Triton schon zeigen, wenn es ihr zu bunt wird. Also nicht erschrecken, wenn mit offenem Schnabel und Gekreische mal eine Streitigkeit ausgetragen wird - habe mich zumindest am Anfang etwas erschrocken :/. Ist aber bisher harmlos geblieben (reine Drohgebärde - kein Angriff!), da immer einer nachgibt. In der Brutigkeit ist es bei uns die Henne, die die Hosen anhat und den Knirps Oscar verscheucht, wenn er ihr zu nah kommt oder sie jetzt an den Futternapf will :lol:. Ansonsten ist Oscar der "Bestimmer". Die Hähne scheinen im Allgemeinen die aktiveren zu sein, also gönn ihm ruhig den Freiflug. Viel Spaß mit den beiden und schönes WE.
P.S.: Mögen deine zwei auch so gern duschen? Jo hat nach anfänglichem Schiss vor der Blumensprühflasche das Duschen für sich entdeckt, bis sie kaum noch fliegen kann:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mitglied

Beitragvon Pauline » 30.07.2010, 20:29

Hallo Jo,

danke für die Nachricht.
Ich hatte deswegen bisher immer darauf geachtet, dass Kassandra zuerst draußen ist, wenn ich Triton raus lasse, weil Triton sich, als er noch den Welli hatte, gerne in dessen Käfig gequetscht hat, und die sich dann in seinem Käfig geprügelt haben.....
und ich dachte mir, wenn Triton und Kassandra sich schon streiten, dann wenigstens draußen, wo sie sich aus dem Weg fliegen können.....
deswegen mache ich auch beide Käfige zu wenn sie beide draußen sind...... vielleicht ist es unnötig, keine Ahnung.

Nein, meine beiden mögen überhaupt nicht duschen. Triton hat gelegentlich mal, wenn er fliegen durfte, seinen Kopf ein bisschen in der Schüssel gebadet (bis er aussah wie ein Kakadu, weil die Kopffedern so abstanden), aber momentan mag er es nicht, und Kassandra hat noch nie gebadet. Ich hatte die beiden, als es so heiß war, gelegentlich mal ein bisschen besprüht, aber ich glaube das mögen die beiden gar nicht, sie haben das eher als Bestrafung angesehen, und so war es ja mitnichten gemeint.....

Jo, kannst Du mir vielleicht sagen, wie ich Fotos von den beiden hier mal zeigen oder anhängen kann? Ich habe nämlich schöne Porträtfotos von beiden geschossen, und wollte eines davon gerne vielleicht als Avatar nehmen..... aber ich finde weder die Funktion "Bilder anhängen" noch weiß ich, wo ich ein Avatar für mich einfügen kann...... danke :)

Viele Grüße,
Pauline

P.S.: Kassandra quietscht grade wie eine schlecht geölte Schaukel :lol:

Foren-Freak

Beitragvon Jo0808 » 03.08.2010, 21:07

Hallo Pauline,
dein Fotoproblem hast du ja nun schon in den Griff bekommen - habe gerade deine Fotos angeschaut. Sehr schöne Pieper. Ich hoffe, dass Oscar auch bald anfängt, sein grünes Kopf- und Brustgefieder gegen rotes zu tauschen :lol:.
Die Käfige kannst du beim Freiflug ruhig offen lassen. Dann haben beide auch die Möglichkeit, zu fressen und zu trinken, wenn ihnen danach ist. Für unsere Jo ist die Voli auch manchmal einfach ein Ort zum Ausruhen und wo sie sich sicher fühlt.

Auch wenn die beiden bisher kein Interesse am Duschen zeigen, solltest du es immer mal wieder ausprobieren bzw. täglich eine Badeschale anbieten (wichtig für Körper-/Gefiederpflege der beiden).
Was meine mittlerweile auch sehr gern mögen, sind Obst und Gemüse, dass ich ihnen 2x täglich anbiete. Ist interessant, wie unterschiedlich manchmal die täglichen Lieblingsobst-/-gemüsesorten sind. Biete immer mehrere Sachen (in kleinen Mengen) an. Hat zwar eine Weile gedauert, bis immer mehr probiert wurde :roll:, aber jetzt klappt das ganz gut.

Noch ein kleiner Hinweis für ein gesundes Vogelleben (insbesondere für Vögel in Wohnungshaltung) ist UV-anteiliges Licht (spezielle Birdlamps), aber das weißt du wahrscheinlich schon.

PS: Knarzende Hennen - bei uns ist das das Betteln um Futter/gefüttert werden wollen :lol:.

Mitglied

Beitragvon Pauline » 16.08.2010, 17:26

Hallo Jo,
danke für die Antwort.

Ja, eigentlich bin ich auch dafür, dass die beiden jederzeit wieder in ihr Zuhause (den Käfig) können während des Freiflugs, und Triton geht auch gelegentlich mal währenddessen in seinen Käfig und frisst ein bisschen was....
Aber eben weil es deren Zuhause ist, dachte ich mir, dass sie sich dort auch sicher fühlen sollten. Und ich vermute dass Kassandra, wenn Triton sie irgendwann in ihrem Käfig attackiert haben sollte, eben das Zuhause nicht mehr als sicher ansieht.

Triton versucht auch jetzt, während ich das hier schreibe, immer wieder, zu Kassandra in den Käfig zu klettern. Und wie ich den Stinkstiefel so kenne, will er nichts nettes von ihr.......
Kassandra braucht immer ewig um aus ihrem Käfig zu gehen, deswegen lass ich meistens Triton schon vorher raus, damit er nicht zwei Stunden im Käfig sitzen muss, bis Kassandra mal "aus dem Quark gekommen ist". (Triton braucht ca. 10-20 Sekunden nachdem die Tür geöffnet wurde, bis er draußen ist, und Kassandra braucht eher 1-2 Stunden) Und leider geht Kassandra auch nachher nicht verlässlich wieder rein (sie sieht den Sinn, auf die Stange zu klettern, nicht ein, auch wenn sie bei Triton tagtäglich sieht, wie das funktioniert).
Deswegen habe ich es das eine Mal, das sie bisher draußen war, so gemacht dass sie vor dem Fliegen ne Zeitlang nichts zu fressen bekam, damit sie nachher freiwillig aus Hunger wieder rein geht. Aber sie jetzt jeden Tag prophylaktisch hungern lassen, nur damit sie dann nachher doch nicht raus geht und dafür nen knurrenden Magen hat, ist ja auch nicht so nett....

Ach, ich weiß es nicht. Beiden einfach so die Tür aufmachen, und a) hoffen dass Triton Kassandra in ihrem Käfig nicht ermordet und b) hoffen dass Kassandra abends brav in ihren Käfig gehen wird, finde ich etwas kritisch.....
leider hat sich Kassandra das mit dem auf-die-Stange-gehen noch nicht abgeschaut. Selbst Neptun, der Welli, der super-schissig war und kein bisschen zutraulich, hatte sich das ziemlich schnell von Triton abgeschaut. Aber Kassandra scheint, was das angeht, resistent......

Viele Grüße,
Pauline

Foren-Freak

Beitragvon Jo0808 » 17.08.2010, 14:05

Oscar als Handaufzucht ist in der Beziehung (abends in die Voli gehen) völlig unkompliziert. Er steigt zuverlässig auf die Hand und lässt sich meist auch in der Voli absetzen. Für Jo als Naturbrut ist sowohl die Hand als auch das "Stöckchentaxi" ein völliges no-go. Habe das nun schon seit sie bei uns ist (fast 2 Jahre) immer wieder probiert. Auf die Hand oder den Arm fliegt sie nur während des Clickertrainings, sonst bisher nicht. Denke aber, dass das Clickern zum Vertrauen fassen und bestimmte Verhaltensweisen zu trainieren ein sehr gutes Werkzeug ist. Bis dahin habe ich mir für das abends in die Voliere gehen, ein bestimmtes "Ritual" angewöhnt, dass mittlerweile recht gut funktioniert. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, mit den Lieblingsleckerlis zu arbeiten (die ändern sich zwar immer mal wieder, aber ich finde immer etwas was sie z.Z. ganz besonders mag und dafür auch in die Voli marschiert :lol: .)

Täglichen Freiflug halte ich für ausgesprochen wichtig (Verfettung entgegenwirkend) und den solltest du nach der Eingewöhnung auch bieten. Wenn unser Oscar nicht draußen sein kann, ist er unausgeglichen und ein kleiner Stinker. Ist aber bisher nur sehr selten notwendig gewesen (z.B. Fesnster putzen). Ansonsten sind beide ganztägig im Zimmer unterwegs (was allerdings meinen Pflanzen trotz entsprechendem Knabberangebot an frischen Zweigen nicht sehr gut bekommen ist :cry: ).

Mitglied

Beitragvon Pauline » 17.08.2010, 16:05

Hallo Jo0808,
du hast geschrieben:

Jo0808 hat geschrieben: Ansonsten sind beide ganztägig im Zimmer unterwegs (was allerdings meinen Pflanzen trotz entsprechendem Knabberangebot an frischen Zweigen nicht sehr gut bekommen ist :cry: ).

Darf ich fragen, ob Du ein spezielles Vogelzimmer hast? Dürfen die Tiere auch fliegen, wenn Du nicht zuhause bist?
Bei mir fliegen die "Könige" im Wohnzimmer herum (habe leider kein spezielles Vogelzimmer) und deswegen (eben weil es nicht vogelsicher gemacht ist) müssen sie immer in den Käfig während ich z.B. auf der Arbeit bin. Ansonsten hätte ich leichte Bedenken, dass sie in meiner Abwesenheit die Kabel anknabbern oder die Tapete zerlegen oder so...... wie machst Du das?

Pauline

Foren-Freak

Beitragvon Jo0808 » 18.08.2010, 18:21

Hallo Pauline,
ein eigenes Vogelzimmer kann ich den beiden leider nicht bieten. Daher haben wir unser Wohnzimmer versucht, möglichst vogelsicher zu gestalten (z.B. Kabel in Kabelkanäle gezogen, giftige bzw. unverträgliche Pflanzen entfernt, Holzbilderrahmen durch entsprechende Alurahmen ersetzt, Spalte/Öffnungen zwischen Wand und Schrankwand verschlossen). Eine Bekannte von uns bezeichnete unser Wohnzimmer schon als Voliere mit Fernseher :shock: :lol:. Am Anfang durfte nur unter Aufsicht geflogen werden. Habe dann über Clickertraining versucht, ihnen das Knabbern an Deckenbalken und Lampen "zu verbieten". Am Anfang ist natürlich nicht alles glatt gelaufen und mein Laptopkabel ist diesen 2 kleinen Teufeln doch zum Opfer gefallen und in einer versteckten Ecke wurde an der Tapete geknabbert. Desweiteren biete ich ihnen immer wieder neues Spielzeug an, jedenTag frische Zweige, div. Gräser, Kleeblüten, Löwenzahn, Gänseblümchen, Kiefernzapfen ... (was es halt gerade so gibt), so dass die 2 immer etwas zu tun haben. Versuche mir da immer etwas einfallen zu lassen bzw. schaue ich was andere ihren Piepern zur Beschäftigung anbieten. Derzeit habe ich z.B. ein Hundespielzeug (Holzplatte mit 6 Löchern, in denen Holzhütchen gesteckt werden, unter denen Futter --> SB-Kerne oder Hanfsamen versteckt ist). Oscar hat riesigen Spaß dran, die runter zu werfen und für den Radau auch noch eine Belohnung zu bekommen :lol:. Oder ich hänge an verschiedenen Orten etwas Flachs auf oder Rispenhirse. Größter Nachteil ist hierbei allerdings, dass ich jeden Abend mind. 1/2 Stunde aufräumen/saubermachen muß.

Mitglied

Kassandra kann nicht richtig fliegen!?

Beitragvon Pauline » 21.08.2010, 08:52

Hallo,
mir ist bei meinen Viechern ein neues Problem aufgefallen. :confused:
Kassandra hat seit Tagen und Wochen immer in ihrem Käfig gehockt, wollte nicht raus fliegen. Ich war davon ausgegangen, dass es daran liegt, dass sie, wenn sie fliegen darf, direkt von Triton attackiert wird. Also habe ich Triton zu "Innendienst" verdonnert, und Kassandra den Käfig aufgemacht. Sie hockte trotzdem immer in ihrem Käfig.
Meine Eltern meinten nun, dass ich sie mal dazu "zwingen" sollte, draußen zu fliegen, da sie vielleicht depressiv sei oder es werden könnte. Sie sollte sich mal wieder richtig bewegen.
Wenn sie in ihrem Käfig ist, dann ist sie auch nicht soooo aktiv... sitzt viel herum, klettert nicht übermäßig viel, und wenn sie draußen ist, fliegt sie auch gar nicht von alleine. :weissnix:
Sie frisst aber ordentlich wie immer und macht auf mich auch keinen kranken Eindruck.
Grade eben habe ich sie nun dazu gezwungen, den Käfig zu verlassen, und nachher auch Triton dazugelassen.
Triton hat sie, wie immer, gejagt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass Kassandra anscheinend Schwierigkeiten hat, zu fliegen. Wenn Sie z.B. vom Käfig auf die Papageienstange fliegen will, dann "sinkt" sie ziemlich schnell ab. Sie scheint Schwierigkeiten zu haben, in die Höhe zu kommen (oder die Höhe zu halten).
Grade eben hatte ich den Direktvergleich, weil Kassandra vom Boden aus auf den Käfig geflogen ist und Triton ihr dann hinterher geflogen ist. Kassandra musste ziemlich "rudern" um die Höhe des Käfigs zu überwinden (und dann auf dem Käfig zu landen), während Triton die Steigung "mit links" meisterte.
Jetzt frage ich mich, woran es liegt...... sie ist lt. Ring von 2001, also ca. 9 Jahre alt. Das ist doch eigentlich kein Alter für einen Königssittich!
Was könnte es dann sein? Probleme mit den Federn?
Oder haben ihre Vorbesitzer sie gestutzt? Aber dann könnte sie doch gar nicht mehr fliegen, oder?
Naja, wo der Grund liegt, werde ich wohl nicht rausfinden, ohne sie zum Tierarzt zu transportieren, und eigentlich möchte ich ihr den Stress nicht zumuten......
Die Frage wäre daher für mich eher, was mache ich, um es ihr so "behindertengerecht" wie möglich zu machen? Soll ich ihr erlauben, immer einfach nur im Käfig zu sitzen, wenn sie eben nicht gerne (gut) fliegt? Wird sie davon nicht depressiv? Anscheinend verlässt sie den Käfig nicht gerne... aber ich kann sie doch nicht nur im Käfig halten..... da muss sie doch ne Macke von kriegen, oder?
Was kann ich sonst tun? Sie gemeinsam mit Triton fliegen lassen wird wohl ausfallen, denn er ist ihr immer überlegen. Also ich glaube, selbst wenn sie wollte, könnte sie ihm nicht richtig aus dem Weg fliegen.... wenn er sie jagt, ist das vom Kräfteverhältnis (auf die Flugfähigkeit bezogen) so, als würde man einen VW Bulli ein Wettrennen gegen nen Porsche machen lassen......
*seufz*
Hat noch jemand ne Idee?
Danke schonmal.
Gruß,
Pauline

Foren-Freak

Beitragvon Jo0808 » 21.08.2010, 18:32

Hallo Pauline,
vllt. antworten dir auch mal andere, aber ich fang schon mal an ;) .
Wenn ich mir das Foto von Kassandra ansehe, würde ich als erstes mal sagen - sie ist sehr moppelig (entschuldige Kassandra :) ). Ich weiss nicht, in wie weit du die Möglichkeit hast, sie zu wiegen, aber ausgewachsenen Hennen wiegen so zw. 215g und 275g (bezieht sich auf die Nominalform nicht auf die minor). Unsere Jo bewegt sich so um die 225-230g. Weist du, ob sie bei den Vorbesitzern fliegen durfte (tägl. mehrere Stunden sind bei Königen anzusetzen, da sie zum Verfetten neigen, insbesondere wenn ihr Futter zu reichhaltig ist und z.B. viele SB-Kerne oder sogar Nüsse :shock: :shock: enthalten). Also könnte ihr zum einen ihr Gewicht Probleme beim Fliegen bereiten und zum anderen ggf. nicht trainierte Muskeln. Dein Triton ist also in beiden Fällen das Beste, was ihr passieren konnte. Denn er bringt sie dazu, sich zu bewegen. Du solltest sie aber beobachten, ob sie sehr schnell außer Atem ist und hechelt. Dann solltest du schnellstens zu einem vk TA, der dann Krankheiten wie Aspergillose u.ä. abklären kann.
Ich habe es glaube ich auch oben schon erwähnt, dass die Hähne agiler zu sein scheinen.
Sollten die Flügel gestutzt worden sein, was ich auf dem Bild jedoch nicht erkennen kann, sollte sich das nach der Mauser mit dem Nachwachsen der Federn erledigen.
Wenn du bisher keine tierärztliche (Antritts-)Untersuchung hast machen lassen, würde ich dir diese auf jeden Fall empfehlen (Wiegen gehört da u.a. auch dazu).
Für den Anfang wären vllt. ein paar Klettermöglichkeiten für Kassandra interessant (z.B. Seile oder Äste zw. Voli und Voli oder zum Papageiensitz). Zu "behindertengerecht" sollte es aber auch nicht sein. Wenn sie übergewichtig ist, mußt du unbedingt ihr Futter umstellen (fettarm). Auch hier solltest du dich mit einem vk TA beraten. Viel Gemüse ist da auch sehr günstig. Für ihr Wohlbefinden, die Vitamin-D3-Bildung und ihr "Farbsehen" brauchst du in der Wohnungshaltung eine entsprechende UV-Vogellampe (mit EVG!!!). Nähere Infos zu Birdlamps findest du hier im Forum.

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten