Nymphensittich und ??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: 8 Nymphensittiche
Postleitzahl: 94508
Land: Deutschland

Nymphensittich und ??

Beitragvon Miezale » 12.08.2010, 20:06

Hallo ich bin ganz neu hier im Forum und hätte ein paar Fragen.

Ich bin bereits auf einem Nympensittich Forum angemeldet, leider bekomme ich nur dumme antworten.

Wir haben derzeit 8 Nymphies und wollen unseren Schwarm etwas vergrössern, am liebsten mit einer anderen Art.
Ich war heute beimEinkaufen und ich hörte Geschrei von Nymphies und dachte mir prompt die muss ich sehen, bin dann also rüber, dort 4 Nymphies und 2 Rosellas in einer Voli. Daneben Wellis mit Springsittichen. Als ich wieder Zuhause war postete ich gleich ins Forum. Antwort "lass das bitte sein mit den Rosellas"!! Ich verstehe nun die Welt garnicht mehr :weissnix:

Kann doch nicht sein das Nymphie und Nymphie oder Wellensittiche geht ?

Wir haben keine Voli sondern ein 10 qm grosses Vogelzimmer wo sie aber meiste zeit nicht sind sondern irgendwo in der Wohnung rumtollen also am platz würde es nicht scheitern.

Würde mich echt freuen über ein paar Antworten.

LG Tina & Co.
Lg von Tina und den 8 Gaunern

Rudi & Neo, Paki & Louis, Quak Quak & Sammy, Lori & Ludi

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Re: Nymphensittich und ??

Beitragvon Lilith » 13.08.2010, 04:50

Hallo und willkommen hier!

Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du Rosellas zu deinen Nymphen setzen? Wenn ja, dann bekommst du leider auch von mir die gleiche Antwort, lass das um Gottes Willen sein!

Plattschweifsittiche vertragen sich nicht mit anderen Sitticharten. Ich finde es schon unmöglich, das die Zoogeschäfte da nicht drauf achten und alles einfach zusammen setzen was da ist!

Besonders wenn Rosellas in Brutstimmung kommen sind sie für andere Vögel eine mitunter tötliche Gefahr. Auch wenn es bei manchen vielleicht Jahrelang gut gegangen ist, so eine Vergesselschaftung ist ein völlig unnötiges Risiko.

Räumlich getrennt von allen anderen Nymphensittichen und ohne Kontakt wäre das eine andere Sache.

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 13.08.2010, 06:27

Lilith hat geschrieben:Hallo und willkommen hier!

Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du Rosellas zu deinen Nymphen setzen? Wenn ja, dann bekommst du leider auch von mir die gleiche Antwort, lass das um Gottes Willen sein!

Plattschweifsittiche vertragen sich nicht mit anderen Sitticharten. Ich finde es schon unmöglich, das die Zoogeschäfte da nicht drauf achten und alles einfach zusammen setzen was da ist!

Besonders wenn Rosellas in Brutstimmung kommen sind sie für andere Vögel eine mitunter tötliche Gefahr. Auch wenn es bei manchen vielleicht Jahrelang gut gegangen ist, so eine Vergesselschaftung ist ein völlig unnötiges Risiko.

Räumlich getrennt von allen anderen Nymphensittichen und ohne Kontakt wäre das eine andere Sache.

Da kann ich Lilith nur zustimmen! Das in Zoohandlungen die Vögel nicht immer ideal gehalten werden, dürfte nun mittlerweile jedem bekannt sein. :roll:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Fan
Plz/Ort: 55597 Wöllstein
Vögel: 2 Pennantsittiche
Postleitzahl: 55597

Beitragvon Dani* » 13.08.2010, 06:44

Hallo!

Auch Pennantsittiche kannst du nicht zu deinen Nymphen setzen, die sind vom Charakter her fast genauso wie Rosellas.

Zu deinen Nymphen kannst du aber Wellensittiche setzen und ich glaube, berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege, Ziegensittiche gehen auch. ;) Jedenfalls habe ich noch nie von agressiven Ziegen gelesen. Und wenn du 2 gegengeschlechtliche Ziegen holst, dann verstehen die sich bestimmt auch super mit dem Rest deines Schwarms.

lg
Fee, Pennantsittich 0,1 wildfarben *Juli 2009
Sasou, Pennantsittich 1,0 blau *Juni 2009
Charly, Neuguinea-Edelpapagei, *April 2007

Beitragvon Miezale » 13.08.2010, 06:58

Hallo liebes Forum.

ich war gestern bei einem normalen Mann also nix Zoogeschäft deswegen dachte ich er könnte recht damit haben was er sagte. Das ist natürlich sehr dumm für die Nymphies in der Voli dann :cry: Ja Ziegensittiiche und Bourksittich angeblich auch!! Was meint Ihr zu Bourksittichen?
Hmm dann funktioniert das wohl garned. Dumme frage nochmal die aber von meinem Freund kommt er will schon seit jahren 2 Blaustirn Amazonen, das funktiniert nur in getrennten räumen oder? Denn soweit ich weiß vertragen sich Papageien nicht mit Sittichen. Damit mein Schatz Ruhe gibt soll er die Meinung von euch hören :)

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 13.08.2010, 07:00

Dani* hat geschrieben:Hallo!

Auch Pennantsittiche kannst du nicht zu deinen Nymphen setzen, die sind vom Charakter her fast genauso wie Rosellas.

Zu deinen Nymphen kannst du aber Wellensittiche setzen und ich glaube, berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege, Ziegensittiche gehen auch. ;) Jedenfalls habe ich noch nie von agressiven Ziegen gelesen. Und wenn du 2 gegengeschlechtliche Ziegen holst, dann verstehen die sich bestimmt auch super mit dem Rest deines Schwarms.

lg

Ziegen sind auch nicht wirklich friedlich, grade in der Brutzeit muss man die von den anderen Sittichen trennen. Untereinander kann es schon Mord und Totschlag geben. Da gibt es zwar Ausnahmen, aber empfehlenswert ist das nicht wirklich.

Papageien und Sittiche sollte man auch nur getrennt halten. So ein papa Schnabel hat ja eine Mordskaft, auch wenn er dem anderen Vogel nicht wirklich was böses will kann das schlecht ausgehen.

Beitragvon Miezale » 13.08.2010, 08:21

Hi again, hab gerdae nachgelesen und die meisten raten von der kombi Ziegen und Nymph ab. Bin echt ein bisschen entäuscht das dass so schwierig is :cry: .

Foren-Fan
Plz/Ort: 55597 Wöllstein
Vögel: 2 Pennantsittiche
Postleitzahl: 55597

Beitragvon Dani* » 13.08.2010, 09:09

na dann entschuldige ich mich natürlich für die falsche Info und auch dafür, falsche Hoffnungen geweckt zu haben ;)
Hast du denn schon Wellis oder möchtest du keine?
Fee, Pennantsittich 0,1 wildfarben *Juli 2009
Sasou, Pennantsittich 1,0 blau *Juni 2009
Charly, Neuguinea-Edelpapagei, *April 2007

Beitragvon Miezale » 13.08.2010, 09:41

Hallo Dani, ist kein Problem..

Wellis möchte mein Schatz auf keinen Fall er hatte schon mal 9 nymphies und 3 wellensittiche und die Wellis mochten Nymphies überhaupt nicht. Ausserdem sieht er Wellis nicht als Intelligent genug an und haben keinen Charakter. Teilweise kann ich dem zustimmen da ich selber 10 Wellis aufgesammelt habe und viele waren glech das was mein bei Nymphies nicht sagen kann..

Beitragvon Miezale » 13.08.2010, 16:50

Hallo ich bins nochmal,

mir wurde nun gesagt das Plaumenkopfsittiche oder Schönsittiche zu den Nymphen passen könnten... Ist das wahr ??
Sorry für meine Nervereien aber ich möchte halt schon ein wenig Sicherheit und mich dann über die Art die in Frage kommt informieren.

Foren-Freak
Plz/Ort: 52068 Aachen
Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
Postleitzahl: 52068

Beitragvon Kevin1993 » 13.08.2010, 20:16

Ich würde die Art nehmen die vom verhalten her dem Nymphensittich gleicht.
Eher ruhig und gemütsame Vögel wären gut.
Ich würde von daher keine übermäßig aufgedrehten Tiere nehmen.

Ich empfinde z.B das Nymphis sehr zickig und eigenwillig sind.
Etwas Divenhaft,aber immernoch richtige Spaßmacher.
Und wenn die mal aufdrehen gibts kein halten.

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Beitragvon Sam » 15.08.2010, 11:17

Die Grassittiche wären schon die richtige Richtung, es kommt vor allem darauf an wie du das Zimmer gestaltest, also viele Rückzugsmöglichkeiten.

Plattschweifer, Sing-&Springsittiche (Die gesammten Gattungen) sind so ohne weiteres nicht zur Vergesellschaftung geeignet.
Klappt es noch gut in den Ruhephasen so ist spätestens in der Brutzeit schluss mit lustig.

Und das mit dem Tödlich ausgehen war KEIN Scherz!!!
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Mitglied
Plz/Ort: Auetal
Vögel: Nymphen,Wellis und Bergsittiche

Beitragvon gelbwange » 15.08.2010, 17:24

nur weil einem die Antworten nicht gefallen,sind sie nicht gleich dumm und manchmal muss die Vernuft vor dem Herzenswunsch stehen
lg gelbwange

Die Träne die du lachst,musst du nicht weinen.

Foren-Freak

Beitragvon Sam » 15.08.2010, 17:47

Naja, wenn nur hingeschmissn wird 'geht nicht' ganz ohne Erklärungen ist es für jemanden der sich damit nicht auskennt - ohne praktische Erfahrungen - nicht besonders nachvollziehbar.

(Auch zum Spruch" keine Spitz mit Knummschnäbel")

Beitragvon Miezale » 15.08.2010, 22:51

Deswegen bin ich ja hier um mich zu informieren und nicht wahrlos zusaammen schmeissen weil wenns nach dem geht was mir am besten gefällt dann würd ich zwei kakadus dazu setzen. Und weil ich ja meine Gauner liebe mache ich das nicht und informiere mich vorher bevor ich mir überhaupt was in den kopf setze :D

Foren-Freak

Beitragvon Sam » 16.08.2010, 10:22

So sollte es auch sein :ok:
Und eine Zweitmeinung einzuholen ist weder falsch noch verboten!

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 22.08.2010, 10:36

Miezale hat geschrieben:Deswegen bin ich ja hier um mich zu informieren und nicht wahrlos zusaammen schmeissen weil wenns nach dem geht was mir am besten gefällt dann würd ich zwei kakadus dazu setzen. Und weil ich ja meine Gauner liebe mache ich das nicht und informiere mich vorher bevor ich mir überhaupt was in den kopf setze :D

Wie wäre es denn mit Katharinasittichen??? :)
Die sind recht friedlich. Du musst in dem Zimmer genügend Rückzugsmöglichkeiten haben. :ja:
Kathi's
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen: