Wie konnte ich mir das antun?!? VORHER überlegen!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Cassandra

Wie konnte ich mir das antun?!? VORHER überlegen!

Beitragvon Cassandra » 28.08.2010, 16:00

SO... es ist soweit, ich möchte und muss mir einmal ein wneig luft machen...

immer wieder bekomme ich mit (kürzlich live und dadürch GANZ aktuell) dass sich offensichtlich nur wneige menschen gedanken machen ehe sie sich einen vogel (welcher art und natur auch immer) zulegen....

ich möchte diesen thread nutzen, damit potenzielle "neulinge" sich anhand von erfahrungen, die eben NICHT alle bunt und rosarot sind, wenigstens in etwa auf das einstellen können, was sie erwartet...

DIREKT eines voweg: ich LIEBE meine beiden "nebelkrähen", meine rosellas, ich will KEINEN tag mehr ohne die beiden sein!

ich möchte auch niemandem etwas "vermiesen" oder gar ausreden! aber ich hoffe, dass die zahl der zurückgegebenen tiere und derer, die im tier-knast einsitzen müssen, sich vielleciht verringert, wenn sich der eine oder andere für ein aquarium entscheidet!

auslöser: die eltern eines freundes gaben ihre nymphen ins heim weil sie zu laut waren... (OHNE WORTE!)

ich empfehle potenziellen vogeleltern folgendes:

wer schon vorher einen vogel hat (ich empfehle eine charmante vollmeise) ist schoneinmal im vorteil! sittiche und papageien-artige sind unberechenbar! und das kann SEHR charmant und liebenswert sein! sie werden aber leider niemals auf "sitz, platz und aus" hören"

wer ein kuscheltier will sollte vielleicht auf einen steiff-bären umschwenken!

ein ausgeprägter hang zur sauberkeit und eine gewisse freude am putzen ist angebracht! zumindestens meine rosellas halten sich nicht an feste toilettenplätze!

vögel artgerecht gehalten machen krach und dreck! und das dürfen und sollen sie auch!!!

sie finden ihren besitzer meist nicht halb so interessant wie ihr besitzer sie! und auch DAS ist vollkommen normal!!!

ich habe keine "schrei-tiere" und gebe zu, dass mir die tonlage auch ab und an an den nerven frisst, aber das weiss man VORHER!

auch die artgerechte unterbringung ist platz- und kosten-intensiv! (immer in relation dazu zu sehen, was der einzelne so als "teuer" empfindet)

die kleinen geier wollen mit einem zusammen lebenund fliegen!

unsere rosellas haben fast 24 std freiflug und dürfen wohnzimmer und schlafzimmer komplett nutzen. tagesdecken sorgen für entsprechende hygiene im schlafbereich.... ok, wenn ich lüften möchte ist voileren-zwang, aber aus nachvollziehbaren gründen denke ich....

was ich sagen möchte: mit einem artgerecht gehaltenen vogel holt man sich dreck, krach und kosten ins haus!!! und ARBEIT! (putzen, kochen, beschäftigung.....)

dass das immer noch nicht alle begriffen haben macht mich so wütend und ärgerlich! und auch traurig....

danke, dass ich mal "meckern" durfte....

Foren-Fan
Plz/Ort: 55597 Wöllstein
Vögel: 2 Pennantsittiche
Postleitzahl: 55597
Land: Deutschland

Re: Wie konnte ich mir das antun?!? VORHER überlegen!

Beitragvon Dani* » 28.08.2010, 16:12

Amen!
klare Worte und absolut die Wahrheit! Das man manchen Menschen sowas erst noch erklären muss ist eigentlich traurig!
Fee, Pennantsittich 0,1 wildfarben *Juli 2009
Sasou, Pennantsittich 1,0 blau *Juni 2009
Charly, Neuguinea-Edelpapagei, *April 2007

Cassandra

Beitragvon Cassandra » 28.08.2010, 16:25

danke dani,

und eine kleine ergänzung noch nebenbei: bei mir daheim stirbt soziemlich alles an grünzeug nach kürzester zeit! deswegen bin ich auf "überlebenskünstler der flora" und plastik-grünzeug umgestiegen, man muss eben wissen was man sich zumutet und was man kann oder eben nicht!

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Beitragvon Sam » 28.08.2010, 16:36

Und das trift auf jeden Vogel jeder Größe zu! Auch ein (Paar) Zebrafink kann einem zur Verzweiflung bringen, ob mit dem gesinge oder der unmengen dreck die sie machen.
(Bei 20 - 40 ist das dann schon enorm :shock: )
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Foren-Freak
Vögel: Ziegensittich

Beitragvon Karlson vom Dach » 28.08.2010, 21:31

Und man sollte auch bereit sein sich Nachts auf den Weg zum TA zu machen wenn es dem Vögelchen schlecht geht.
Warten ist da oftmals nicht angesagt.
Und der TA kann schnell teuer werden...also sollte man sich immer ein kleines Geldpolster schaffen
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................Bild

neu hier :-)
Vögel: Glanzsittiche

Beitragvon Flusi » 08.09.2010, 07:23

Cassandra hat geschrieben:danke dani,

und eine kleine ergänzung noch nebenbei: bei mir daheim stirbt soziemlich alles an grünzeug nach kürzester zeit! deswegen bin ich auf "überlebenskünstler der flora" und plastik-grünzeug umgestiegen, man muss eben wissen was man sich zumutet und was man kann oder eben nicht!

Hast du auch kleine Hobbygärtner am Werk :lol:
Meine beiden Süßen fräsen alles ab was grün ist und wächst. So ein Golliwoog ist an einem Nachmittag komplett weggemäht.
Ich habe alle meine lang gezüchteten wunderschönen Pflanzen ins Schlafzimmer verbannt und mein Wohnzimmer nun überall mit Golliwoog und anderen Vogelfreundlichen Pflanzen ausgestattet.
Ist zwar nicht so schön aber wenigstens ungiftig.

Ansonsten stimmt es wohl. Vögel machen ordentlich Dreck und Arbeit. Jeden Morgen Voliere putzen. Fressnäpfe spülen, Sitzstangen abschrubben, Federn und Spelzen rund um die Voli entfernen. Grünzeugreste aufsammeln, Kothäufchen vom Boden und vom Sofa saugen.
Joa :/ Und so richtig sauber ist es trotzdem nie.

Ganz zu schweigen von den Sorgen und dem Streß, wenn die Piepmätze mal krank sind und man zum TA muss. Oder der Urlaubsbetreuung um die man sich kümmern muss. Was gar nicht so einfach ist, wenn man die Vögel in einer großen Voli hält, die nicht so einfach zu transportieren ist. Da muss man dann jemand finden, der zuverlässig mind. einmal am Tag zu einem nach hause kommt.

Trotzdem liebe ich meine Küken und mache die Arbeit wirklich gerne.
Würde sie auch nie nie wieder her geben :pink: :pink:

Foren-Fan
Vögel: Psionische Kampfrobotter

Beitragvon LordFalcon666 » 08.09.2010, 20:36

Karlson vom Dach hat geschrieben:Und man sollte auch bereit sein sich Nachts auf den Weg zum TA zu machen wenn es dem Vögelchen schlecht geht.
Warten ist da oftmals nicht angesagt.
Und der TA kann schnell teuer werden...also sollte man sich immer ein kleines Geldpolster schaffen

AMEN!

Ich empfehle ein Polster um 300-500€ um auf der Sicheren Seite zu sein.

Tier geht es schlecht? Z.B. Legenot - spät erkannt?

Infusion, div. Mittel, Übernachtung in Tierklinik (40€), Notdienstgebühr Nacht/Wochenenede (50€) und dazu kommt der Stundenlohn vom Arzt mit evtl. 40 €? (nen Elektrotechniker nimmt bis zu 60, ein Arzt sicher auch), der Arzt holt die Medis nicht selbst, also mind. 1-2 "Schwestern" die auch sicher 30€/Std. abgerechnet bekommen.

In 2 Tagen kommen in einem kritischen Fall locker 250€ (und mehr) zusammen und ob der Vogel dann überlebt ist noch eine andere Sache.

Wenn man das nicht bereit ist, im "worst-case" zu zahlen, sollte man sich keine Vögel anschaffen.

Wenn Ihr einen Herzanfall habt, wollt Ihr auch das man euch hilft ohne das einer vorher auf euer Konto schaut - oder? ;)

MfG

olli

Foren-Freak
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon Jake » 01.11.2010, 04:30

Wow. :applaus:
Knackig auf den Punkt gebracht:)

Da kann ich in fast allen Punkten nur herzhaft zustimmen, hehe

Es ist eine Schande, dass dieser Thread nicht in gedruckter Form jedem potentiellen Vogelkäufer vorher zur bestätigenden Unterschrift vorgelegt werden muss.

Persönlich bin ich mit - zumindest, was die Toilettengewohnheiten angeht - sehr ordentlichen Vögeln gesegnet...
Auf der anderen Seite hat es Monate gegeben, in denen wir aufgrund der TA-Rechnungen kaum wussten, wie wir die Miete bezahlen sollten.

Wer nicht mit Leib und Seele für seine Tiere da sein kann oder will, und auch mal sein eigenes Wohl hinter dem seiner Tiere zurückzustellen bereit ist, sollte in der Tat zum Kuscheltier aus der Spielwarenabteilung greifen.

Darf ich anregen, diesen Thread "sticky" zu machen? :)
Liebe Grüße - Jake

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 01.11.2010, 09:51

Jake hat geschrieben:Auf der anderen Seite hat es Monate gegeben, in denen wir aufgrund der TA-Rechnungen kaum wussten, wie wir die Miete bezahlen sollten.

Wer nicht mit Leib und Seele für seine Tiere da sein kann oder will, und auch mal sein eigenes Wohl hinter dem seiner Tiere zurückzustellen bereit ist, sollte in der Tat zum Kuscheltier aus der Spielwarenabteilung greifen.

Dem kann ich nur zustimmen. :ok: :knuddel:

Als damals unsere Katze ganz plötzlich nichts mehr fressen wollte und wir über drei Wochen mit unserem damaligen Tierarzt in Dresden wirklich "rumgedoktort" haben (er uns nach ettlichen Untersuchungen und extrem hohen Rechnungen erst später mitgeteilt, dass unsere Katze unheilbar an Krebs erkrankt ist), haben wir einen Kredit bei meiner Oma und meiner Schwiegermutter aufgenommen um die Rechnungen tilgen zu können, da ich zu der Zeit auch arbeitslos war und schon das Geld, welches ich neben meinem Arbeitslosengeld hinzuverdienen durfte, auch in die Rechnungen gesteckt habe. Mein Mann hatte zu der Zeit Arbeit, ist aber jeden Tag von Dresden bis hinter Chemnitz auf Arbeit gefahren, so daß er einen Großteil seines Gehaltes in die Benzinkosten stecken mußte, um überhaupt Arbeit zu haben. Zu der Zeit wußten wir wirklich nicht, wie wir noch Geld für unsere Miete aufbringen sollten - dies war uns zu der Zeit auch echt nicht so wichtig. Wir wollten einfach unserem Tier helfen - auch wenn wir damals unsere Katze nicht retten konnten. :/ :roll: :kopfschuettel:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

neu hier :-)
Vögel: Rosella

Beitragvon Juli_1211 » 23.11.2010, 22:28

hier ist glaub ich alles wichtige gesagt worden :)

viele Leute sehen leider nur das Aussehen an einem Vogel und nicht die Arbeit die dahinter steht.
Auch das mit den TA Kosten trifft sehr genau zu.
Es gibt Papageien und Sittiche die sind fast nie krank und andere die häufiger ein Wehwehchen haben.
Das sind so Sachen die jedem Vogelhalter oder bevorstehenden Vogelhalter klar sein müssen.

Zurück zu Andere Sitticharten