Verpaarung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: Prachtrosella
Postleitzahl: 33619
Land: Deutschland

Verpaarung

Beitragvon goldsternlein » 28.08.2010, 20:05

Hallo,

meine zwei kleinen, füttern sich seit ca. 2 tagen regelmäßig ich habe gelesen, das sie dann ein festes paar sind, die beiden sind jetzt ein dreiviertel jahr alt, was wie und wann würden die mit sowas wie eierlegen anfangen, und wie verhindert man am besten nachwuchs ?

würde mich über antwort Freuen

lg

Goldsternlein

Foren-Fan
Plz/Ort: 55597 Wöllstein
Vögel: 2 Pennantsittiche
Postleitzahl: 55597

Re: Verpaarung

Beitragvon Dani* » 29.08.2010, 08:21

Hallo,
geschlechtsreif sind sie so mit ca. 14 Monaten.
Du darfst keinen Nistkasten aufhängen, wenn du keine Zuchtgenehmigung hast. Wenn deine Henne Eier legen sollte musst du sie abkochen oder gegen ähnliche Plastikeier austauschen. Du darfst sie nicht bebrüten lassen.
lg
Fee, Pennantsittich 0,1 wildfarben *Juli 2009
Sasou, Pennantsittich 1,0 blau *Juni 2009
Charly, Neuguinea-Edelpapagei, *April 2007

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 29.08.2010, 12:09

Dani* hat geschrieben:Hallo,
geschlechtsreif sind sie so mit ca. 14 Monaten.
Du darfst keinen Nistkasten aufhängen, wenn du keine Zuchtgenehmigung hast. Wenn deine Henne Eier legen sollte musst du sie abkochen oder gegen ähnliche Plastikeier austauschen. Du darfst sie nicht bebrüten lassen.
lg

Hi,
im Prinzip stimme ich Dani zu, sie meinte garantiert das richtige, hats nur unglücklich ausgedrückt.

Also, es ist richtig, ohne Zuchtgenehmigung darfst du keine Küken entstehen lassen. ABER die Brut solltest du aus Gesundheitsgründen der Tiere zuliebe ausleben lassen, wenn sie sie begonnen hat.

Das bedeutet, besorg dir schon einmal Kunststoffeier und einen Nistkasten.

Einen Nistkasten deswegen, damit die Henne gerade für die sehr anstrengende Brut einen sicherer Rückzugsort hat. Diesen Kasten solltest du aber nicht schon vorher aufhängen, sondern wirklich erst dann, wenn sie Eier legt.

Häng den Kasten dann am besten an eine Stelle, an der du auch gut ran kommst, um regelmäßig die neu gelegten Eier gegen Kunststoffeier auszutauschen.

Vielleicht hast du aber auch Glück und die beiden lassen sich noch ganz lange Zeit mit Eiern. Manchmal ist dass so, dass sie genau wie wir Menschen die Zweisamkeit vorziehen! ;-)

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied

Beitragvon goldsternlein » 29.08.2010, 20:31

Hallo,

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bedeutet das gegenseitige füttern und kuscheln dass sie zusammen sind, da ich nicht vor habe zu züchten, Nistkasten besorgen und kunststoffeier zum austauschen, aber den Nistkasten erst nachdem sie angefangen hat eier zu legen aufhängen innerhalb der voiliere ? oder ausserhalb ? Die beiden haben halt von 08.00 - 20.00 Uhr Freiflug und braucht man dann auch noch nistmaterial ? welche größe von Plastikeiern braucht man den und wieviele ? Was stellt man mit den gelegten eiern an ?

Vielen Dank für eure antworten

Goldsternlein

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 29.08.2010, 21:21

goldsternlein hat geschrieben:also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bedeutet das gegenseitige füttern und kuscheln dass sie zusammen sind, da ich nicht vor habe zu züchten, Nistkasten besorgen und kunststoffeier zum austauschen, aber den Nistkasten erst nachdem sie angefangen hat eier zu legen aufhängen

Ganz genau! :-)

innerhalb der voiliere ? oder ausserhalb ? Die beiden haben halt von 08.00 - 20.00 Uhr Freiflug und braucht man dann auch noch nistmaterial ? welche größe von Plastikeiern braucht man den und wieviele ? Was stellt man mit den gelegten eiern an ?

Am besten in der Voliere, da das ja auch ihr Rückzugspunkt ist. Ich mache als Nistmaterial normales Einstreu rein, aber meine Ziegenhenne schiebt das immer weg. Probier das einfach aus.

Zu der Größe: Schau einfach mal in diversen Futter Onlineshops. Meistens sind die Großsitticheier genau richtig und wenn sie nur minimal abweichen merkt das der vogel auch nicht.
Die gelegten Eier kannst du dann entsorgen.

Ich denke 5 müssten reichen, aber meist gibts die eh nur im Pack.

Wenn du keine passenden Kunststoffeier findest, dann kannst du die echten auch abkochen. Bei mir platzen die nur leider immer im kochenden Wasser, deswegen habe ich Kunststoffeier.

Liebe Grüße
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied

Beitragvon goldsternlein » 29.08.2010, 21:25

Hallo,

Danke für die antwort, gelegte eier einfach mit dem hausmüll entsorgen oder zusätzlich vorher abkochen ?

lg

Goldsternlein

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 29.08.2010, 21:33

Einfach entsorgen. Du wirst sehen, die sind so klein, dass macht nichts, wenn du die einfach so wegschmeißt! :-)

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied

Beitragvon goldsternlein » 29.08.2010, 21:50

Danke!

Mitglied

Beitragvon goldsternlein » 03.09.2010, 16:40

Hallo ,

eine Frage hätte ich noch wie groß muss bzw sollte ein Nistkasten sein, und woher bekommt man sie ? Die meisten Tierläden hier haben sie nicht ist aber natürlich auch schwierig etwas zu suchen von dem man nicht weiß wie groß es eigentlich ist.

lg

Goldsternlein

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 03.09.2010, 16:48

Ich versteh beim besten willen nicht was du mit nem Nistkasten willst,
Rosellas werden erst mit mit ca. 14 Monaten geschlechtsreif, also das was die da jetzt machen ist einfach nur etwas geplänkel und so tun als ob und selbst wenn sie schon 14 Monate sind sollte man sie nicht zum brüten animieren, weil es noch zu früh ist, da kann man sich Gedanken drum machen wenn sie so knapp zwei Jahre alt sind.

Ich halt es auch für absolut überflüssig Rosellas mit nem Nest noch zusätzlich zum brüten zu animieren.

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 04.09.2010, 12:25

Das mit dem Nistkasten hatte ich angeraten, da man das bei den Ziegen ja so macht.

Natürlich soll sie den nicht vorher anbieten und die beiden damit animieren. :nein:

Sondern erst, wenn die Henne wirklich fest brütet.
So machen wir das bei den Ziegen, um der Henne dann einen Rückzugsort zu bieten, wo sie in aller Ruhe die Kraft sammeln kann, um die Eier zu legen und so eine Legenot vorzubeugen, als wenn sie unter Stress das Ei rauspresst.

Wenn dieser Tipp für die Rosellas falsch war, dann tuts mir leid. :-( Ich hab halt nur bei den Ziegen damit gute Erfahrungen gesammelt.
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied

Beitragvon goldsternlein » 04.09.2010, 15:21

Hallo,

mir geht es nur darum vorsichtshalber für später das schon mal besorgt zu haben, bin ein bischen ich will das ding sicher nicht jetzt oder übermorgen oder so reintun, sondern
Lydi hat geschrieben:
goldsternlein hat geschrieben:also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bedeutet das gegenseitige füttern und kuscheln dass sie zusammen sind, da ich nicht vor habe zu züchten, Nistkasten besorgen und kunststoffeier zum austauschen, aber den Nistkasten erst nachdem sie angefangen hat eier zu legen aufhängen

Ganz genau! :-)

innerhalb der voiliere ? oder ausserhalb ? Die beiden haben halt von 08.00 - 20.00 Uhr Freiflug und braucht man dann auch noch nistmaterial ? welche größe von Plastikeiern braucht man den und wieviele ? Was stellt man mit den gelegten eiern an ?

Am besten in der Voliere, da das ja auch ihr Rückzugspunkt ist. Ich mache als Nistmaterial normales Einstreu rein, aber meine Ziegenhenne schiebt das immer weg. Probier das einfach aus.

Zu der Größe: Schau einfach mal in diversen Futter Onlineshops. Meistens sind die Großsitticheier genau richtig und wenn sie nur minimal abweichen merkt das der vogel auch nicht.
Die gelegten Eier kannst du dann entsorgen.

Ich denke 5 müssten reichen, aber meist gibts die eh nur im Pack.

Wenn du keine passenden Kunststoffeier findest, dann kannst du die echten auch abkochen. Bei mir platzen die nur leider immer im kochenden Wasser, deswegen habe ich Kunststoffeier.

Liebe Grüße
Lydi

Ich bin wie gesagt besser für vorsorge das schon mal zu haben und dann irgendwann benutzen und nicht erst besorgen, wenn
schon mittendrin also würde ich mir den Nistkasten zulegen in die Schublade mit den Vogelsachen tun und es einfach da haben um nicht losrennen zu müssen wenn es soweit ist wenn man das bei rosellas nicht macht wäre ich über aufklärung dankbar. Aber bitte in einem anderen Ton.

lg

Goldsternlein

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 04.09.2010, 16:37

goldsternlein hat geschrieben: wenn man das bei rosellas nicht macht wäre ich über aufklärung dankbar. Aber bitte in einem anderen Ton.

Nur nicht so empfindlich, ich bin leider nicht dafür da Kuschelstunden abzuhalten. :)

Die einzigen Sittichen wo man den Bruttrieb ausleben lassen sollte sind Ziegensittichen, naja was heißt ausleben lassen, bei denen kann man es eh nicht ändern, die legen auch Eier wenn kein Nest da ist.

Wenn man bei Rosellas keinen Nachwuchs will hängt man auch kein Nest rein, nur weil sie schnäbeln oder sich besteigen legt die Henne nicht gleich Eier, bzw wenn kein Nest da ist normalerweise gar nicht, Rosellas sind da nicht so......

Wenn man bei Rosellas unbedingt meint das sie mal Eier legen müssen dann sollte man es machen wenn sie so knapp 2 Jahre alt sind, weil sie dann "reif" genug sind. Du willst vermutlich auch noch nicht mit 12 oder 13 schwanger werden, oder deine Freundin.

Zurück zu Andere Sitticharten