Roselasittiche + 2 Fremde Sittiche
Moderator: Moderatoren-Team
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
- WhiteWolf.ch
- Vögel: Rosellasittichen
- Postleitzahl: 3626
- Land: Schweiz
Roselasittiche + 2 Fremde Sittiche
Guten Tag
Wir haben 2 Roselasittiche, sind 2 Jährig und ein Paar. Sie hausen in einem Voiliere von 900*3500*2500 mm.
Können Sie mir auskunft geben ob Rosela- und Alexandersittiche oden andere Grossitticharten sich vertragen.
Wir würden die Vögel natürlich zusammen halten.
Unsere 2 Vögel sind einfach Futter Zahm, Sie Wahren von 9 Monnate sehr scheu, wahren nicht auf Menschen bezogen.
Was währen wichtige Punkte die zu beachten sind, weil unsere 2 sind mir wichtig.
Ich Danke Für Ihre Antwort.
Wir haben 2 Roselasittiche, sind 2 Jährig und ein Paar. Sie hausen in einem Voiliere von 900*3500*2500 mm.
Können Sie mir auskunft geben ob Rosela- und Alexandersittiche oden andere Grossitticharten sich vertragen.
Wir würden die Vögel natürlich zusammen halten.
Unsere 2 Vögel sind einfach Futter Zahm, Sie Wahren von 9 Monnate sehr scheu, wahren nicht auf Menschen bezogen.
Was währen wichtige Punkte die zu beachten sind, weil unsere 2 sind mir wichtig.
Ich Danke Für Ihre Antwort.
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
- Land: Deutschland
Re: Roselasittiche + 2 Fremd Sittiche
Die Voliere ist nur 90cm breit, oder hast du dich vertippt?
Wenn es stimmt dann lass die Rosellas besser allein, das geht in die Hose.
Wenn es stimmt dann lass die Rosellas besser allein, das geht in die Hose.
- WhiteWolf.ch
Ja die Voiliere ist 90 cm Breit. Natürlich mit Täglichem ausflug, Ich finde die Voliere sehr gross, wen man im Internet alle die Halter anschaut mit Kleinen Käfigen, meistens noch mehrere Paare....
- O-Jou
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
- Postleitzahl: 33818
Ob Freiflug oder nicht - wenn Rosellas in Brutstimmung sind (und das kommen sie auch ohne Brutkasten etc.) werden sie aggressiv. Zu aggressiv für eine Vergesellschaftung, egal mit was für Sittichen (also auch andere Rosellas etc. nicht).
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
dem Goldhamster Jenks,
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
WhiteWolf.ch hat geschrieben:Ja die Voiliere ist 90 cm Breit. Natürlich mit Täglichem ausflug, Ich finde die Voliere sehr gross, wen man im Internet alle die Halter anschaut mit Kleinen Käfigen, meistens noch mehrere Paare....
Sicher ist die Voliere recht groß, aber nicht groß genug um neben geschlechtsreifen Rosellas noch andere Sitticharten zu halten. Auch wenn es Leute gibt die es tun, es gibt sehr viel Berichte von Haltern wo die Rosellas andere Sittiche getötet oder schwer verletzt haben.
- Kevin1993
- Plz/Ort: 52068 Aachen
- Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
- Postleitzahl: 52068
Ich hab das so verstanden..... Die Voliere ist 3,50 m lang,2,00 m hoch und 90 cm tief.
Also ich würd die beiden allein lassen
Also ich würd die beiden allein lassen
- WhiteWolf.ch
Ja genau so gross oder nach euch so klein ist der Käfig, liegt dies an der Rasse, das nur 1 Paar zusammen geht? Weill Welli und Nymphen sind zum 6-12 Stk in einem Käfig, naja in einem etwas grösseren Käfig. Es geht mir darum das ich meine Vögel besser verstehe!
Merci für eure Bemerkungen
Merci für eure Bemerkungen
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
WhiteWolf.ch hat geschrieben: liegt dies an der Rasse, das nur 1 Paar zusammen geht?
Ja, das liegt an der Rasse!
Nicht jede Rasse kann man im Schwarm halten. Und Plattschweifer, also deine Rosellas gehören dazu!
Aber erfreu dich doch einfach an den beiden. Schau dir zum Beispiel mal die Beiträge von Dani* an:
viewtopic.php?f=29&t=29491
Sie zeigt sehr gut, wieviel Spaß man mit "nur" zwei Plattschweifern haben kann!
Liebe Grüße sagt Lydi
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Wellensittiche und Nymphensittiche sind auch "echte" Schwarmvögel und da sieht man eigentlich auch erst in der Gruppe wie sie ihr wahres Wesen entwickeln, sich z.B. gegenseitig putzen. Das ist bei vielen anderen Vogelarten aber nicht so und sie leben eher in losen Verbänden oder paarweise zusammen. Plattschweifer gelten da als sehr aggressiv.
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
- value
WhiteWolf.ch hat geschrieben:Ja genau so gross oder nach euch so klein ist der Käfig,
Dein Käfig ist wirklich ganz toll für die Rosellas, es gibt Außenvolieren wo die Vögel nicht so eine lange Strecke fliegen können und bei dir haben die auch noch Freiflug, nur ist die halt zu klein um die Rosellas mit anderen Arten zu verpaaren.
- WhiteWolf.ch
Ah OK. Das heist wen bräuchte ich eine 2 Voiliere, Freiflug ist kein problem für 2 Paare?
Sicherlich Ich habe sehr freude mit meinen 2, Träniere jeden Tag mit Klickern, noch leider nich soweit wie Dani im beitrag, habe aber noch ein paar jahre zeit.
Lydi hat geschrieben:den. Schau dir zum Beispiel mal die Beiträge von Dani* an:
Sicherlich Ich habe sehr freude mit meinen 2, Träniere jeden Tag mit Klickern, noch leider nich soweit wie Dani im beitrag, habe aber noch ein paar jahre zeit.
- value
WhiteWolf.ch hat geschrieben:Ah OK. Das heist wen bräuchte ich eine 2 Voiliere, Freiflug ist kein problem für 2 Paare?
Wenn du dabei bist und sie beobachten und im Notfall eingreifen kannst ist es ok, ansonsten solltest du es lassen
- WhiteWolf.ch
Ja bei jedem Freiflug bin Ich in der Nähe. Merci für eure Hilfe!!!
- O-Jou
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
- Postleitzahl: 33818
In der freien Natur leben Wellis und Nymphen auch jeweils in einem Schwarm und Plattschweifer gehen in der Brutzeit paarweise auseinander (und auch sonst leben sie oft nur paarweise) mit genügend Abstand bis zum nächsten Paar.
Ich hatte mal Rosellas und Wellis in einem Raum, in getrennten Volieren und dachte nach ein paar Monaten ich könne beaufsichtigten gemeinsamen Freiflug wagen - keine Chance! (Der Raum ist ca. 30 m²) Und das war nicht in der Brutzeit Jedenfalls würde ich sowas nicht mehr versuchen, die Verletzungsgefahr wäre mir zu groß.
Ich hatte mal Rosellas und Wellis in einem Raum, in getrennten Volieren und dachte nach ein paar Monaten ich könne beaufsichtigten gemeinsamen Freiflug wagen - keine Chance! (Der Raum ist ca. 30 m²) Und das war nicht in der Brutzeit Jedenfalls würde ich sowas nicht mehr versuchen, die Verletzungsgefahr wäre mir zu groß.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
dem Goldhamster Jenks,
dem Goldhamster Jenks,
14 Beiträge
• Seite 1 von 1