fragen zur voliere und deren besatz
Moderator: Moderatoren-Team
26 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- der bourkesittichman
fragen zur voliere und deren besatz
hallo wllen unsere voliere neu bauen und wollten dazu tipps wegen der einrichtung und der grösse haben . unser wunschbesatz ist jeweils ein paar, prachtrosellas , pennant-, halsband-,und schildsittiche.kann man diese tiere so einfach aneinander gewöhnen und wie sollte da eine gute voliere aussehen. wie gross sollte diese sein und wie richte ich sie ein damit diese 4 sorten sich darin wohl fühlen und gut leben können.
ich habe einen haselnussbaum im garen stehen und ein holzgarten haus. diese wollte ich ausräumen und zum schutzhaus umbauen und innen wärmedämmen. was benutze ich dafür am besten.. das fenster wollte ich verkleinern und als aus und einflugsloch nutzen. davor dann entsprechend eine voliere bauen und mit einigen haselnussbaum ablegern bepflanzen. das gestell wollte ich aus holz bauen und mit entsprchenden drahtmatten verkleiden.eine seite zum schutz vor zugluft mit holz komplett bverschliessen. als boden wollte ich den rasen nutzen und ein stück mit papageiensand auffüllen.sowie eine tür einbauen die ichextra nochmals mit einem netz versehe, das die vögel beim eintretten in die voliere nicht flüchten können.
welche anregungen habt ihr noch??
wie gross sollte ich diese bauen??
gruss heiko
ich habe einen haselnussbaum im garen stehen und ein holzgarten haus. diese wollte ich ausräumen und zum schutzhaus umbauen und innen wärmedämmen. was benutze ich dafür am besten.. das fenster wollte ich verkleinern und als aus und einflugsloch nutzen. davor dann entsprechend eine voliere bauen und mit einigen haselnussbaum ablegern bepflanzen. das gestell wollte ich aus holz bauen und mit entsprchenden drahtmatten verkleiden.eine seite zum schutz vor zugluft mit holz komplett bverschliessen. als boden wollte ich den rasen nutzen und ein stück mit papageiensand auffüllen.sowie eine tür einbauen die ichextra nochmals mit einem netz versehe, das die vögel beim eintretten in die voliere nicht flüchten können.
welche anregungen habt ihr noch??
wie gross sollte ich diese bauen??
gruss heiko
- Stan Lee
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: keine mehr
- Land: Deutschland
Re: fragen zur voliere und deren besatz
Ich bezweifel, dass es gutgehen wird, wenn du alle diese Arten zusammen in einer Voliere hältst ...
Mein Gartenhaus habe ich mit Styrodur-Platten gedämmt, darüber OSB-Platten. Als Ein/Ausflugsloch haben wir ein relativ kleines Loch in eine Seitenwand gesägt (ca. 20 x 20 cm oder so).
Die Außenvoliere hat unten als Fundament eine Reihe Kellerwandsteine, darauf dann die Balken für die Voliere. Die Erdfläche in der Voliere wurde ca. 10 cm dick mit Split aufgefüllt, darüber wurden dann Betonplatten (Gehwegplatten 50 x 50 cm) gelegt.
Auf die Platten habe ich dann zum großen Teil normalen Sand verteilt, teilweise auch ein wenig Vogelsand.
Die Rückwand ist komplett mit Rauspund zu, eine Seite wurde ja ans Gartenhaus angebaut, sodass nur noch 2 Seiten verdrahtet werden mussten. Alle Seiten wurden doppelt verdrahtet, auch vor die Rauspund-Seite wurde von innen nochmal Draht gemacht.
Ah ja - und eine Türschleuse gibts natürlich auch, damit kein Vogel stiften gehen kann.
Die Voliere ist zur Hälfte überdacht, die andere Hälfte ist offen. Bei Regenwetter lieben meine Kathis es, kopfüber im Regen zu hängen.
Jo - alles in allem jedenfalls nicht gerad billig.
Mein Gartenhaus habe ich mit Styrodur-Platten gedämmt, darüber OSB-Platten. Als Ein/Ausflugsloch haben wir ein relativ kleines Loch in eine Seitenwand gesägt (ca. 20 x 20 cm oder so).
Die Außenvoliere hat unten als Fundament eine Reihe Kellerwandsteine, darauf dann die Balken für die Voliere. Die Erdfläche in der Voliere wurde ca. 10 cm dick mit Split aufgefüllt, darüber wurden dann Betonplatten (Gehwegplatten 50 x 50 cm) gelegt.
Auf die Platten habe ich dann zum großen Teil normalen Sand verteilt, teilweise auch ein wenig Vogelsand.
Die Rückwand ist komplett mit Rauspund zu, eine Seite wurde ja ans Gartenhaus angebaut, sodass nur noch 2 Seiten verdrahtet werden mussten. Alle Seiten wurden doppelt verdrahtet, auch vor die Rauspund-Seite wurde von innen nochmal Draht gemacht.
Ah ja - und eine Türschleuse gibts natürlich auch, damit kein Vogel stiften gehen kann.
Die Voliere ist zur Hälfte überdacht, die andere Hälfte ist offen. Bei Regenwetter lieben meine Kathis es, kopfüber im Regen zu hängen.
Jo - alles in allem jedenfalls nicht gerad billig.
- Stan Lee
Hier mal ein paar Bilder von meiner Voliere:
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Ich kann zwar nicht viel zu einer AV beisteuern, möchte dir aber dringend von der Kombination an Vögeln abraten!
Plattschweifsittiche sollten nicht mit anderen Arten gehalten werden, sondern immer nur Paarweise und gegengeschlechtlich. Und um es ganz ehrlich zu sagen, ja - es gibt hin und wieder die ein oder andere Ausnahme, in der diese Kombination geklappt hat. Das sollte man trotzdem niemals nachmachen, der Versuch kann sehr leicht und auch nach einer längeren Zeit Blutig und äußerst unschön Enden.
Plattschweifsittiche sollten nicht mit anderen Arten gehalten werden, sondern immer nur Paarweise und gegengeschlechtlich. Und um es ganz ehrlich zu sagen, ja - es gibt hin und wieder die ein oder andere Ausnahme, in der diese Kombination geklappt hat. Das sollte man trotzdem niemals nachmachen, der Versuch kann sehr leicht und auch nach einer längeren Zeit Blutig und äußerst unschön Enden.
- Sam
- Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen
Ich hab dir mal was Aufgezeichnet, solltetst du das nicht realisiern können rate ich dir von den genannten Arten ab! 1. riskierst du das sie sich scher verletzen, oder sogar bei den Kämpfen sterben.
2. hättest du somit keine Möglichkeit die Arten artgerecht zu halten!
2. hättest du somit keine Möglichkeit die Arten artgerecht zu halten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Sam & ihr Zoo
- der bourkesittichman
also wenn ich euch richtig verstehe , dann sollte ich die halsbandsittiche und die schildsittiche ganz weg lassen. und dafür vielleicht eher noch blasskopfrosellas,schwarkopfsittich oder der barnardsittich, der ja zumindest dem schildsittich im aussehen nahe kommt.
wie sieht es dann mit farbmutationen aus. das dürfte doch auch nicht gehen, oder??
gruss
wie sieht es dann mit farbmutationen aus. das dürfte doch auch nicht gehen, oder??
gruss
- Stan Lee
Wenn ich mich nicht täusche, kann es spätestens zur Brutzeit auch mit Plattschweifen untereinander Stress geben.
Was sagst du denn zu Sams Zeichnung ? Hast du überhaupt genug Platz, um so viele Vögel zu halten ? Dein Gartenhaus müsste ja schon XXXXL-Maße haben, damit du pro Paar den vorgeschriebenen Platz hast ... 2,50 x 4 m haben die wenigsten Gartenhäuser.
Was sagst du denn zu Sams Zeichnung ? Hast du überhaupt genug Platz, um so viele Vögel zu halten ? Dein Gartenhaus müsste ja schon XXXXL-Maße haben, damit du pro Paar den vorgeschriebenen Platz hast ... 2,50 x 4 m haben die wenigsten Gartenhäuser.
- TanjaundSina
- Vögel: Ziegensittiche
- Postleitzahl: 86807
Stan Lee hat geschrieben:Hier mal ein paar Bilder von meiner Voliere:
Boah ist die toll, echt super
- Stan Lee
Danke. War gar nicht so einfach, wenn man sowas noch nich in natura gesehen hat und dann selber überlegen muss, wie man alles am besten macht.
Z.B. ist die Eingangstür zur Schleuse nun zwangsläufig schief, weil wir links und rechts die beiden Pfosten erst betoniert und hart werden lassen hatten - und dann hatten sie sich verzogen, sodass die Tür nun leider schief davor ist. Aber egal - beim nächsten Mal sind wir schlauer. Alles in allem bin ich jedenfalls zufrieden mit dem Ergebnis - und den Kathis scheints auch zu gefallen.
War jedenfalls scheinbar ne gute Idee, dass wir nur zur Hälfte überdacht haben. Die Kathis lieben den Regen - und vorgestern sind sie ganz erstaunt über zugeschneite Äste geklettert. ^^
Z.B. ist die Eingangstür zur Schleuse nun zwangsläufig schief, weil wir links und rechts die beiden Pfosten erst betoniert und hart werden lassen hatten - und dann hatten sie sich verzogen, sodass die Tür nun leider schief davor ist. Aber egal - beim nächsten Mal sind wir schlauer. Alles in allem bin ich jedenfalls zufrieden mit dem Ergebnis - und den Kathis scheints auch zu gefallen.
War jedenfalls scheinbar ne gute Idee, dass wir nur zur Hälfte überdacht haben. Die Kathis lieben den Regen - und vorgestern sind sie ganz erstaunt über zugeschneite Äste geklettert. ^^
- der bourkesittichman
naja der garten ist gross genug und wenn das garten haus als winterquatier nicht langt dann baue ich da halt auch was entsprechendes, da bin ich schmerzfrei. fakt ist nun, das ich ein paar pennant und ein paar prachtrosellas habe und dort noch ein oder zwei paare dazu setzen möchte . ich möchte in erster linie wissen , was kann ich dazu setzten und in zweiter linie mach ich mir dann gedanken wie ich die neue voliere baue und wie gross diese sein wird. ich werde es so gross bauen um den bedürfnissen meiner vögel gerecht zu werden . die anderen arten werden auch erst dann geholt, wenn die voliere fertig ist und zum einzug alles gemacht ist. ich träume schon sehr lange davon, und ich werde das dann nur einmal aber richtig machen.
was haltet ihr überhaupt davon, das ich ein paar pennant mit rosellas zusammen habe. in diesem fall geht es und es ging auch schon beim vorbesitzer. selbst wärend der brutzeit. aber was kann ich noch dazu setzen und was kann ich tun, damit es meinen vögeln gut geht??
gruss
was haltet ihr überhaupt davon, das ich ein paar pennant mit rosellas zusammen habe. in diesem fall geht es und es ging auch schon beim vorbesitzer. selbst wärend der brutzeit. aber was kann ich noch dazu setzen und was kann ich tun, damit es meinen vögeln gut geht??
gruss
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
der bourkesittichman hat geschrieben:was haltet ihr überhaupt davon, das ich ein paar pennant mit rosellas zusammen habe. in diesem fall geht es und es ging auch schon beim vorbesitzer. selbst wärend der brutzeit. aber was kann ich noch dazu setzen und was kann ich tun, damit es meinen vögeln gut geht??
Wie alt sind die denn und wie groß war die Voliere wo sie lebten.
Zu den beiden Arten kannst du nichts dazu setzen, schlimm genug das die zusammen gehalten werden, auch wenn es bisher gut gegangen ist es doch ein sehr hohes Risiko die zusammen zuhalten, das friedliche zusammenleben kann sich von einem auf dem anderen Tag ändern und dann hast du nur noch blutige Federknäule in der Voliere
- der bourkesittichman
die prachtrosella sind schon erwachsen und haben auch schon junge gezogen. ich müsste genau nachsehen aber ich glaube in erinnerung zu haben das sie 8 jahre alt sind. meine pannantsittiche sind noch sehr jungt, und ich glaube das ich spätestens wenn sie erwachsen werden die ertsten probleme bekommen kann.
nun die frage an euch, welche der beiden arten würdet ihr empfelen und welche vögel könnte ich zu welcher art dazugesellen??, von einem der beiden paaren werde ich mich wohl über kurz oder lang trennen müssen.
ja man sollte vielleicht früher sich mit diesen problemen beschäftigen und sich nicht von der schönheit der vögel beeindrucken lassen und alles kaufen was gutgesagt wird. wobei unsere favoriten die pennantsittiche sind.
also ihr seht. ich brauche noch sehr viele tipps von euch!!
gruss
nun die frage an euch, welche der beiden arten würdet ihr empfelen und welche vögel könnte ich zu welcher art dazugesellen??, von einem der beiden paaren werde ich mich wohl über kurz oder lang trennen müssen.
ja man sollte vielleicht früher sich mit diesen problemen beschäftigen und sich nicht von der schönheit der vögel beeindrucken lassen und alles kaufen was gutgesagt wird. wobei unsere favoriten die pennantsittiche sind.
gruss
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
du kannst zu Pennanten genauso wenig andere Arten dazu setzen wie zu Rosellas, das sind einfach beides sehr aggressive Arten die man nur paarweise halten kann, alles andere wäre sehr leichtsinnig.
Außer du hast ne wirklich riesige Voliere, zB im NOP haben die eine Sittichvoliere die ist 15*45 Meter groß, da kann man auch zu Plattschweifsittiche andere Arten setzen.
Außer du hast ne wirklich riesige Voliere, zB im NOP haben die eine Sittichvoliere die ist 15*45 Meter groß, da kann man auch zu Plattschweifsittiche andere Arten setzen.
- der bourkesittichman
booarr.. ne so ross will ich dann doch keine voliere bauen. welche sittiche sind denn gut zu vergesellschaften??
es ist allerdings auch sehr erstaunlich wieviele züchter mehrere tiere einer art vergesellschaften und immer das problem mitsich habe das es zu mord und totschlag kommt. naja ich will echt nicht bösartig sein , aber ich denke mal bei dem ein oder anderen kommt es auf einen vogel mehr oder weniger auch nicht an.
wie sieht es mit halsbandsittichen aus?? kann man diese vergesellschaften?? und wenn ja mit welchen tieren??
gruss
es ist allerdings auch sehr erstaunlich wieviele züchter mehrere tiere einer art vergesellschaften und immer das problem mitsich habe das es zu mord und totschlag kommt. naja ich will echt nicht bösartig sein , aber ich denke mal bei dem ein oder anderen kommt es auf einen vogel mehr oder weniger auch nicht an.
wie sieht es mit halsbandsittichen aus?? kann man diese vergesellschaften?? und wenn ja mit welchen tieren??
gruss
- Sam
Oder du überspannst das ganze Grundstück:
http://afcon.nl/index_duits.html
Aber selbst dann wird es in der Brutzeit zu unter Umständen tödlichen kämpfen kommen!
Also ZUSAMMEN kannst du die Arten nicht halten, nur in unterteilten Volieren, die dann entsprechend Groß sein müssen!
So ziemlich alle Großsittich-Arten (Obwohl Nymphensittiche ja noch ganz manierlich sind) sind in der Brutzeit (bei dem was wir den Füttern unter umständen mehrmals im Jahr) zu agressiv für eine Vergesselschaftung
http://afcon.nl/index_duits.html
Aber selbst dann wird es in der Brutzeit zu unter Umständen tödlichen kämpfen kommen!
Also ZUSAMMEN kannst du die Arten nicht halten, nur in unterteilten Volieren, die dann entsprechend Groß sein müssen!
So ziemlich alle Großsittich-Arten (Obwohl Nymphensittiche ja noch ganz manierlich sind) sind in der Brutzeit (bei dem was wir den Füttern unter umständen mehrmals im Jahr) zu agressiv für eine Vergesselschaftung
LG Sam & ihr Zoo
- Sam
http://www.birds-online.de/allgemein/anderevoegel.htm
http://1.1.1.5/bmi/www.birds-online.de/ ... riff01.jpg
Willst du es riskieren das sowas deinen Vögeln passiert?
http://1.1.1.5/bmi/www.birds-online.de/ ... riff01.jpg
Willst du es riskieren das sowas deinen Vögeln passiert?
LG Sam & ihr Zoo
- der bourkesittichman
das heisst im klartext ein paar lieblingssittiche halten denen alles bieten was sie benötigen und das war es. oder entsprechend mehrere volieren nebeneinander bauen und dann getrennt paarweise halten. ich wollte sowas nicht, darum werde ich mich zwar etwas enttäuscht nur einem paar widmen und denen das leben schön machen.
zu welchem der geschriebenen vögeln ratet ihr denn?? welche werden den auch in einer freivöliere wenigstens etwas zahm??
wir haben kinder und die möchten sich ja auch mal mit den vögeln beschäfftigen.
gruss heiko
zu welchem der geschriebenen vögeln ratet ihr denn?? welche werden den auch in einer freivöliere wenigstens etwas zahm??
wir haben kinder und die möchten sich ja auch mal mit den vögeln beschäfftigen.
gruss heiko
- Stan Lee
der bourkesittichman hat geschrieben:die prachtrosella sind schon erwachsen und haben auch schon junge gezogen. ich müsste genau nachsehen aber ich glaube in erinnerung zu haben das sie 8 jahre alt sind. meine pannantsittiche sind noch sehr jungt, und ich glaube das ich spätestens wenn sie erwachsen werden die ertsten probleme bekommen kann.
gruss
Was spricht denn dagegen, dass du deine Voliere so baust, wie auf Sam's Plan ? Du hättest dann verschiedene Abteile, in denen du jeweils 1 Pärchen deiner Traumvögel halten kannst. Ggf. machst du die Zwischendrähte blickdicht, dann dürfte es da keine Probleme geben.
26 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2