HILFE: Wie kann ich meinem Rotflügelsittich helfen ?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Rotflügelsittich
Land: Deutschland

HILFE: Wie kann ich meinem Rotflügelsittich helfen ?

Beitragvon zx636 » 13.03.2011, 04:53

Hallo,

meine Rotflügeldame hat seit 2 Tagen Ihr Gelege nach 24 Tagen Brutzeit verlassen.
Die Eier waren nicht befruchtet da ich ja keinen Hahn habe.

Zuerst war alles i.O., aber seit Gestern Mittag plötzlich sitzt Sie nur noch ganz apatisch da,
frisst nichts mehr und Sie hat auch keinen Kot mehr (nur noch flüssig + weiß).

Normalerweise lässt Sie es sich nicht gefallen, wenn man Ihren Kopf umfasst. Aber jetzt schließt Sie dabei die Augen
wenn ich Sie dann streichle. Ein Zeichen, dass es Ihr nicht gut geht. Man sieht, dass es Ihr nicht gut geht.
Sie sitzt nur da und spreizt Ihren Schwanz. Töne gibt Sie auch nicht mehr von sich. Aber am allermeisten beunruhigt
mich, dass Sie nichts mehr frisst. Selbst Ihre Lieblingsspeißen verschmäht Sie.

Ich hab Ihr nun schon Fencheltee unter's Wasser gemischt, weil ich vermute, dass Sie Verdauungsprobleme hat.

Kann mir dringend jemand weiterhelfen oder einen Tip geben, was ich noch tun kann - soll - muss ?
Ich habe so Angst......(!)

Vielen Dank

Grüße
zx636

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Re: HILFE: Wie kann ich meinem Rotflügelsittich helfen ?

Beitragvon Hühn » 13.03.2011, 07:12

Da hilft nur zu einem VOGELKUNDIGEN Tierarzt zu gehen.........

www.vogeldoktor.de

Bitte ließ dir auch Kommentare durch, die sind z.T. negativ und hoffentlich findest du einen der heute Notdienst hat, die Lage scheint ernst zu sein!
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 13.03.2011, 07:16

such dir mal ganz schnell einen vogelkundigen Tierarzt....was das ist wird Dir hier keiner sagen können und wenn sie schon so abgebaut hat das sie sich Sachen gefallen lässt die sie sonst nicht zulässt ist es schon mehr als akut...da kannst Du nichts dran machen und du solltest nicht mehr abwarten....aus welcher Ecke von Deutschland kommst Du ?
Biete ihr Rotlicht an bis Du einem TA gefunden hast der heute zu erreichen ist.....aber bitte nicht irgendeinen TA
Ins Wasser solltest Du eher etwas Traubenzucker als Tee geben....das kann sie etwas stärken
LG

Conny

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773

Beitragvon Frank » 13.03.2011, 18:30

Hallo,

ich füge noch dazu das der vogelkundige Tierarzt den flüssigen Kot untersuchen muß.
Apahtische Vögel hatte ich zum Glück noch nie, was ich aber kenne ist klarer flüssiger Kot. :shock: Einer meiner Nymphen hatte Trichonomaden, und da sah der Kot genau so aus. :|
Meine Nymphen, Wellies und Samtpfoten drücken dir die Krallen und ich die Daumen.
Ist das Federbällchen ein Einzeltier?

Grüße, Frank :shock:
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

neu hier :-)
Vögel: Rotflügelsittich

Beitragvon zx636 » 14.03.2011, 20:51

Hallo Hühn + Conny,

habe Euren Rat befolgt und mir under der genannten Link Adresse einen fachkundigen Exonten-TA konsultiert.
Bin am Sonntag vormittag noch zur Notfallstation. Mein Baby musste leider stationär bleiben, wo Sie auch heute noch ist.
Habe Sie heute besucht. Im Gegensatz zu Gestern ist Sie heute wieder fast die Alte gewesen.
Ja, meine ist ein Einzeltier - Handaufzucht und seit 11 Jahren auf mich fixiert.
Der erste Verdacht fiel auf "Eiperitonitis". Beim Röntgen heute wurde festgestellt, dass Sie eine Entzündung im Bauch hat.
Vom Abstrich her sind bis jetzt nur gute Bakterien gewachsen, Untersuchungen laufen aber noch. Und von der Blutuntersuchung
warte ich noch auf das Laborergebnis.

Im Gegensatz zu Gestern bin ich optimistisch, dass Sie es packt !!
Drückt mir die Daumen !!!!!

Danke für Eure Ratschläge + wünsche allen noch eine schöne Woche