Habe gar keine Ahnung von Vögel, brauche Tipps

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: bourkesittich
Land: Deutschland

Habe gar keine Ahnung von Vögel, brauche Tipps

Beitragvon Mara_83 » 01.06.2011, 17:03

Hallo,

ich habe die Vögel meiner Eltern zu besuch und habe gar keine Ahnung was man den kleinen so gutes tun kann :/

Das Vögel VIEL Platz brauchen hab ich nun schon erfahren (da arbeite ich schon dran!! Foto ist nun erstmal 'n anderes Thema).

Bild

Bis jetzt haben sie auf den herkömmlichen Stangen gesessen, die wurden heute durch Apfelbaumäste getauscht, auch haben sie nun ein Seil im Käfig gespannt, wo sie anscheinend auch gerne drauf sitzen. Noch bevorzugen sie ihre Schaukel mit runder Supermarktstange anstatt die neuen Äste, aber die Schaukel wird früher oder später auch ausgetauscht.

Sie bekommen ***** Sittich-Perlen und Kräcker Knabberstangen Honig, die mögen sie besonders gerne :lol: (OK, fangt schon an zu schimpfen :oops: )

Wie man sieht haben sie einen Kalkstein drin. Baden tun sie nicht, ich habe ihnen eben trotzdem ein neues Badehaus gekauft.

Gurke bekommen sie auch schon mal, was meine Mutter sonst noch füttert weiß ich nicht ich glaube aber auch normalen Blattsalat. Ich habe ihnen gestern Eisbergsalat und ein Stück Apfel rein gelegt, was sie nicht angerührt sonder angekackt haben :evil:

So, nun gebt mir mal Tipps damit die kleinen auch gesund ernährt werden können.

Lieben Gruß Mara

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Re: Habe gar keine Ahnung von Vögel, brauche Tipps

Beitragvon Lilith » 01.06.2011, 17:13

Zudem, was ich in dem anderen Beitrag gesagt habe noch folgende Ergänzungen:

Lass die Honigkracker und den ganzen Kram weg in die Richtung. Das ist eine Kalorienbombe schlecht hin und was da so noch alles drin ist brauchen die auch nicht wirklich. Du kannst stattdessen selbst Vogelkekse machen, wenn du das magst? Ist ganz einfach und man kann kontrollieren, was die kleinen so in sich hinein stopfen. Ja, am Anfang hab ich das auch gegeben, aber man lernt ja nie aus. Also wird hier auch keiner Schimpfen. ;) Die Sittich-Perlen auch und den ganzen Quark von der besagten Firma wie Sprechperlen usw. am besten auch weg lassen und dafür Diät-Sittichfutter kaufen, also ohne fettreiche Sonnenblumenkerne. Ich halte von den ganzen Marken, die es in den Geschäften zu kaufen gibt gar nichts. Irgendwie besteht es fast immer nur aus Hirse und Sonnenblumenkernen...

Obstverweigerer also auch noch? Mal ehrlich ein wenig kann ich es verstehen, wenn ich die wahl zwischen ner Tafel Schokolade (hier die Vogelkräcker) und einer labbrigen Gurkenscheibe hätte, würd ich wohl auch die Schoki nehmen :oops: :hysterisch:

Übrigens ist Salat gar nicht so gesund wegen dem hohen Nitratgehalt. Wie "servierst" du ihnen denn das Gesunde? Wenn du es etwas interessanter gestaltest, zum Beispiel auf einem Obstspieß in kleinen stückchen, dann gehen sie vielleicht eher ran. Und versucht doch mal Golliwoog Pflanzen, die gibt es in fast jedem Baumarkt. Sind sehr gesund und man wachsen wie unkraut (ich glaub es ist eigentlich auch solches) Das dürfen auch Nager, Katze und Co. ;) Meine Stubentieger zumidedst gehen auch ran.

Mitglied

Beitragvon Mara_83 » 01.06.2011, 17:29

Ich hab das in einem Plastikschälchen aufm Boden gestellt.

Ein paar Mal hat eine in ein Apfelblatt gepickt, das wars dann auch schon, wie sieht es mit ein paar Grasstängel aus?

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 01.06.2011, 17:36

Wenn du sicherstelle kannst, das da kein Hund vorher am Gras sein Geschäft verrichtet hat und es auch nicht an Straßen/Feldern die Gedüngt werden liegt, dann kannst du das schon nehmen. (Ist aber jetzt auch nicht so wirklich ein Muss) Katzengras oder ausgesähte Weizenkeime gehen aber genau so und man weiß, was das eigentlich ist ;)

Auch der Renner sind Gänseblümchen, Löwenzahn, Brennessel usw. Das aber alles nur in kleineren Mengen anbieten, da viele Pflanzen ja auch als Heilpflanzen mit ihren ätherischen Ölen benutzt werden ;)

Mitglied

Beitragvon Mara_83 » 01.06.2011, 17:56

Wächst alles auf unserer Wiese ;) und Hunde haben auch keinen Zugang in unseren Garten. Aber getrocknete Brennesseln oder?

Ich habe nun einen Edelstahlnapf bei den Kaninchen geklaut, Tomate, Eisbergsalat und ein Stück Apfel reingetan, mal sehn ob sie es jetzt mögen :lol:

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 01.06.2011, 18:01

Wenn man Brennesseln abkocht, dann kannst du sie auch "frisch" verfüttern. Am besten junge Triebe. ;) Getrocknet pack ich sie hin udn wieder in Vogelkekse zum Beispiel.

Mitglied

Beitragvon Mara_83 » 01.06.2011, 18:16

Kräuter? Hab Rosmarin & Peters. im Garten

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 01.06.2011, 18:35

Rosmarin weiß ich nicht genau und Petersilie ist umstritten, weil es manchen Vögeln nicht so sehr bekommt. Ich kauf alle jubel Jahre diese Bio-Kräutertöpfe und lass die zerpflücken, da war auch schon Petersilie mit dabei und es es keinem meiner 6 geschadet. Der Renner ist bis jetzt aber Basilikum.

Mitglied

Beitragvon Mara_83 » 01.06.2011, 18:57

Basilikum hab ich auch.

Mitglied

Beitragvon Mara_83 » 02.06.2011, 07:52

Was bedeutet es denn wenn sie sich gegenseitig in die Füße picken?
Und sich vom anderen Füttern lassen?

Woran kann ich erkennen ob das eine Vögelchen m oder w ist?

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 03.06.2011, 11:04

Hallo,
dafür, daß Du sagst, Du hast gar keine Ahnung von Vögeln, machst Du ja schon ganz schön viel, das ist toll.
Bei rosafarbenen Bourkesittichen kannst Du allerdings äußerlich gar nicht erkennen, welches Geschlecht sie haben. Am Verhalten kannst Du es manchmal erkennen, aber so ganz sicher muss das auch nicht sein. Wenn Du es unbedingt sicher wissen willst, kann Dein TA einen DNA Test machen und es so feststellen.
Bourkesittiche lieben fetthaltiges und süßes Futter, daher sollten sie es nicht so oft bekommen, vielleicht manchmal als Leckerli. Meine lieben Salat über alles, ich kaufe den im Bioladen, dann ist er mit weniger Schadstoffen belastet. Im Moment ist Gras der Renner, mit Blüten dran, außerdem Vogelmiere. Die kann man auch in Schalen auf der Fensterbank aussäen, dann hat man immer frische da. Ein Hirsekolben ist auch immer gerne genommen.
Bourkesittiche können stundenlang völlig regungslos herumsitzen, sie brauchen aber morgens und abends ihre Flugstunden. Außerdem halten sie sich auch immer gerne auf dem Boden auf, für meine habe ich dort noch eine zweite Futterstelle eingerichtet. Dort stelle ich auch ab und zu eine flache Wasserschale hin. Manche lieben es zu baden, das Wasser sollte dann lauwarm sein, andere sind total wasserscheu. Das kann völlig unterschiedlich sein.
Ansonsten beobachte sie einfach gut, dann findest Du heraus, was sie mögen und was nicht.
Susi und die Bourkies

Mitglied
Vögel: 4 Wellis

Beitragvon Fanny » 01.08.2011, 12:40

Was ist denn aus den beiden geworden?

Zurück zu Andere Sitticharten