Bergsittiche-beißen abgewöhnen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Bergsittiche
Land: Deutschland

Bergsittiche-beißen abgewöhnen

Beitragvon Meera » 12.07.2011, 13:46

Hallo,
ich habe gestern ein Bergsittichpärchen aufgenommen.Die beiden sind grad mal 2 Monate alt und wurden teilweise mit der hand aufgezogen.Kommen meistens bei Komando auf den Arm und nehmen auch Körner aus der Hand.
Nur streicheln lassen sie sich nicht gerne.
Das (wahrscheinliche) Männchen beißt dann recht kräftig zu und meckert,auch manchmal einfachw enn ihmw as nicht past,zb man ans Futter ran will etc.Er hat aber keine Angst,hat aber wohl gelernt das er damit durchkommt.Mir tut das aber zu weh und ich will von Anfang an klarstellen,dass das nicht erwünscht ist.
Heute war unser erster Tag.Er ist noch ziemlich unzufrieden it dem Umzug(ist ja klar) und ich habe versucht die beiden ein bissche zu becshäftigen.
Damit ich nicht immer wegziehe und aua schreie^^ trage ich ein transparentes Plaster am Finger.So kann ich ihm ml Kontra geben und ihm entgegenkommen wenn er beißt und auch mal den Schnabel ein bisscehn festalten(da hört er dann auf) aber seitdem er checkt dass die Nummer nicht mehr zieht,haut er auch mehr ab,weil er das anscheinend doof findet.Heute morgen war er auch so beleidgt dass ich ihn gestern in den Käfig gestecke habe,dass er nicht rauskkommen wollte solange ich davor stehe.
Man hat mir gesgat dass die beiden wären in einem Schwierigen alter,wie Jugendliche.
Schonmal jemand erfahrung mit gesammelt?
Ich habe das erste mal Bergsittiche,und das erste mal fast Handzahme Vögel.Diese Art von Training ist mir neu.
Würde mich über ein paar Tips freuen.
Achja das Weibchen haut eher ab als sich net Konfrontation zu stellen,die ist zurückhaltender aber auch ruhiger im umgang.
Bei ihr würde ich lieber mehr das Vertrauen stärken.Wie lange sollte man amTag ca. trainieren?

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Re: Bergsittiche-beißen abgewöhnen

Beitragvon value » 12.07.2011, 15:36

Erst mal wurden die mit der Hand aufgezogen, gibt es einen Grund dafür?
Was heißt teilweise mit der Hand aufgezogen, wurden die zugefüttert oder ab nen bestimmten Alter von den Eltern getrennt?

Mit 2 Monaten, bzw 8 Wochen waren die noch zu jung zur Abgabe, wer macht denn sowas?
Die waren ja grad mal so futterfest, konnten sich noch kein Verhalten von den Eltern abschauen, vor 10-11 Wochen sollten Bergsittiche nicht von den Eltern getrennt werden, besser ist sie noch länger bei den Eltern zu lassen.....

Das sie sich nicht anfassen lassen wundert mich nun nicht, Vögel sind nun mal keine Kuscheltiere, wenn du nun weißt sie mögen es nicht solltest du es einfach in Zukunft lassen.

Im Moment solltest du sie mal ganz in Ruhe eingewöhnen lassen, die haben so viel neue Eindrücke, das müssen die erst mal verarbeiten, die sind ja noch so jung, wenn die mal ein bis zwei Wochen bei dir sind dann kannst du mal schauen wie sie sich verhalten, das sie jetzt beißen ist doch verständlich, die wurden aus ihrer bekannten Umgebung gerissen und das in einem Alter wo sie normalerweise noch bei ihren Eltern sein sollten, weil sie sind nämlich nicht Jugendliche wie du schreibst, sondern Kleinkinder.

Hast du die von einem Züchter oder wie bist du an die beiden dran gekommen?

Vögel: 2Graupapageien,3Nymphensittiche,1Pennantsittich
Land: Oesterreich

Beitragvon Rusty Nail » 29.07.2011, 09:54

Manche Leute sollten einfach keine Tiere halten.

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 29.07.2011, 11:29

Hallo,
wie geht es denn jetzt mit den beiden? Beissen sie immer noch?
Manche Vögel mögen einfach keine Nähe, auch wenn sie Handaufzuchten sind. Man muss mit der Zeit lernen, wie sie drauf sind und man muss sich auf sie einstellen. Es ist immer wichtig, daß man Vögel in ihrem Verhalten respektiert, dann kommt man auch mit ihnen klar. Manche brauchen auch eine lange Eingewöhnung, später lassen sie dann mehr zu.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 29.07.2011, 11:56

Meera hat geschrieben:Die beiden sind grad mal 2 Monate alt und wurden teilweise mit der hand aufgezogen.

Die armen... mehr kann ich dazu nicht sagen.

Meera hat geschrieben:Kommen meistens bei Komando auf den Arm und nehmen auch Körner aus der Hand.

Das ist doch toll .

Meera hat geschrieben:Nur streicheln lassen sie sich nicht gerne.

Warum auch? Bergsittiche sind auch als Paar nicht die Schmuser. Es gibt Arten die das weder brauchen noch mögen, wo es einfach von Natur aus nicht zur Pflege der Beziehung gehört und Arten, wie z.B. Nymphensittiche, die das den ganzen Tag aushalten würden .

Meera hat geschrieben:Das (wahrscheinliche) Männchen beißt dann recht kräftig zu und meckert,auch manchmal einfachw enn ihmw as nicht past,zb man ans Futter ran will etc. Er hat aber keine Angst,hat aber wohl gelernt das er damit durchkommt. Mir tut das aber zu weh und ich will von Anfang an klarstellen, dass das nicht erwünscht ist.

Er will wahrscheinlich auch nicht mehr, als mit seinem Beißen klarstellen, dass er nicht wünscht, was du mit ihm tust. Bergsittiche mögen nicht „beschmust werden“ und wenn du es trotzdem versuchst, ist das eine Art Vergewaltigung.

Meera hat geschrieben:Heute war unser erster Tag.Er ist noch ziemlich unzufrieden it dem Umzug(ist ja klar) und ich habe versucht die beiden ein bissche zu becshäftigen. Damit ich nicht immer wegziehe und aua schreie^^ trage ich ein transparentes Plaster am Finger.So kann ich ihm ml Kontra geben und ihm entgegenkommen wenn er beißt und auch mal den Schnabel ein bisscehn festalten(da hört er dann auf) aber seitdem er checkt dass die Nummer nicht mehr zieht,haut er auch mehr ab,weil er das anscheinend doof findet.Heute morgen war er auch so beleidgt dass ich ihn gestern in den Käfig gestecke habe,dass er nicht rauskkommen wollte solange ich davor stehe.

Du hältst Bergsittiche im KÄFIG? Das sind Vögel, die sehr gern fliegen. Käfighaltung ist ein no go. Die gehören in eine mindestens 4,50 m lange Voliere oder ganztägig frei im Wohnraum, was man mit Bergsittichen durchaus machen kann, weil sie wenig „Zerstörungspotenzial“ haben. Ansonsten, lass sie doch erst mal ne Woche ganz in Ruhe, damit sie „ankommen“ können. Ist ja totaler Stress, den du den Tieren da machst.

Meera hat geschrieben:Man hat mir gesagt dass die beiden wären in einem Schwierigen alter,wie Jugendliche.

Das sind noch Kleinkinder und obendrein verwaiste, weil Handaufzucht. Woher sollen sie Sozialverhalten gelernt haben?

Meera hat geschrieben:Schonmal jemand erfahrung mit gesammelt?

Mit Fehlprägung und gestörten Handaufzuchten? Jede Menge. Arme Tiere.

Meera hat geschrieben:Ich habe das erste mal Bergsittiche,und das erste mal fast Handzahme Vögel.Diese Art von Training ist mir neu.

Welches Training?

Meera hat geschrieben:Würde mich über ein paar Tips freuen.

Schraub Deine Ansprüche runter, dann wird alles besser.

Meera hat geschrieben:Achja das Weibchen haut eher ab als sich net Konfrontation zu stellen,die ist zurückhaltender aber auch ruhiger im umgang.
Bei ihr würde ich lieber mehr das Vertrauen stärken. Wie lange sollte man am Tag ca. trainieren?

Gar nicht. Lass sie Vögel sein, dann sind sie am glücklichsten. Ich hab 4 Bergsittiche im gemischten Sittichschwarm, Vogelzimmer, ständiger Freiflug auf 25 qm. Selbst die 3 jährige Henne aus AV ist aus purer Neugier nach 2 Monaten mehr als futterzahm, knabbert an meinen Fingern. Vertrauen gewinnt man am besten durch das Hinterlassen von positiven Eindrücken und nicht durch Bedrängen.
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Plz/Ort: Berlin
Vögel: 2 Prachtrosella

Beitragvon VogelLiebe » 01.08.2011, 10:29

Ich glaube das ganz viel Geduld wichtig ist, dann klaapt das auch! Nur Mut! :gaehn:

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 01.08.2011, 10:59

Ich glaube das ganz viel Geduld wichtig ist, dann klaapt das auch!

Das ist genau richtig. Geduld ist das Wichtigste.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 04.08.2011, 19:18

Susi64 hat geschrieben:
Ich glaube das ganz viel Geduld wichtig ist, dann klaapt das auch!

Das ist genau richtig. Geduld ist das Wichtigste.

Auch mit Geduld kann man keinem Wal das Fliegen beibringen.

Man sollte vor allem berücksichtigen, was zu den typischen Eigenschaften einer Tierart gehört und ihnen nicht Dinge abverlangen, die sie einfach nicht können, nicht erwarten dass sie etwas darstellen, was sie einfach nicht sind...
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Zurück zu Andere Sitticharten