Brauche Hilfe bei Partnersuche für Halsbandsittich :(

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Plz/Ort: Niederösterreich
Vögel: Halsbandsittiche
Land: Oesterreich

Brauche Hilfe bei Partnersuche für Halsbandsittich :(

Beitragvon Samra » 07.10.2011, 11:03

Huhu meine vogelnärrischen Mitmenschen da draußen! :winkend:

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Partner für meinen Kleinen Alexandersittich-Hahn. Ich habe ihn diesen März bei mir aufgenommen und nach einigen Diskussionen und guten Argumenten (vor allem von Sittich-Foren.de - habt vielen Dank!! ;) ) habe ich meine Mutter nun doch dazu überreden können ihm einen Partner zu schenken, weil beide Elternteile arbeitstätig sind, mein Studium nun auch begonnen hat und ich nicht will, dass er an Einsamkeit und Langeweile zugrunde geht wenn mal niemand zu hause ist und er abgesehen davon sowieso einen Artgenossen als Partner braucht, da gebt ihr mir doch sicher alle Recht! :gaehn:

Wir leben in Österreich und da ich leider keinerlei Kontakte zu Halsbandsittichzüchtern im österreichischen Raum bzw Kenntnis über jene oder Personen die Halsbandsittiche vergeben habe, die Dringlichkeit der Partnersuche aber nicht von kleiner Bedeutung ist, muss ich mir wohl oder übel einen Halsi aus Deutschland zuschicken lassen. Ich persönlich bevorzuge es, Tiere persönlich aus unmittelbarer Nähe in Augenschein zu nehmen bevor ich es zu meinen Vögeln setze, aber leider bleibt mir keine andere Wahl. :(

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben worauf ich bei einem so unsicheren Kauf achten soll? Natürlich löchere ich mögliche Verhandlungspartner mit 1 Million Fragen über Herkunft, Gesundheit, Verhalten in Gesellschaft, Fressverhalten usw. usw., aber was ist bei Absprache via Internet besonders wichtig?

Außerdem, wie groß darf denn der Altersunterschied sein?

Es ist ein so ungewisser Kauf, weil ich ja im Endeffekt doch nicht weiß, wie sich der Neuankömmling mit meinem Halsi verträgt und umgekehrt, ob ich den Verkäufern vertrauen kann... Am liebsten würde ich das ja lassen, aber leider lässt meine Situation keine anderen Optionen offen, ich will doch auch nur das Beste für meinen Tito und den Rest des Schwarms. :weissnix:

Am meisten wäre mir mit Kontaktinformationen zu österreichischen Züchtern und Ähnlichem geholfen, aber ich bin über jeden einzelnen Tipp dankbar! :gaehn:

Herzliche Grüße in der Hoffnung auf Erhörung und Verständnis,

Samra :winkend: