Umfärben Stanleysittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 107
Registriert: 20.11.2011, 19:50
Vögel: 1,1 Platycercus icterotis;
Postleitzahl: 30173
Land: Deutschland

Umfärben Stanleysittiche

Beitragvon fireball » 05.12.2011, 17:51

Hallo!

Für die, die meinen letzten Beitrag nicht gelesen haben, erst mal ein kleiner Übrblick:
Ich habe vor ein ca. zwei Wochen ein Geschwisterpaar Stanleysittiche gekauft (laut Züchter sicher Männchen und Weibchen). Leider verstarb das Weibchen zwei Tage später.

Und nun die Neuigkeiten:
Vorgestern konnte ich endlich das neue Weibchen, diesmal von einem anderen Züchter, abholen.
Mein Männchen ist im August geschlüpft, also knapp 4 Monate alt. Das Weibchen ist vom Juni. Nun haben mich die Brüder des Weibchen etwas verunsichert, was das Geschlecht meines ersten Vogels anbetrifft. Die waren nämlich im Gegensatz zu ihm schon ziemlich rot und hatten einen deutlichen Wangenfleck. Meiner sieht dagegen noch genauso aus wie das Weibchen, das neue Weibchen hat sogar etwas deutlichere Wangenflecken und ist auch etwas weniger grün.

Nun also meine Frage: In welchem Alter mausern Stanleys? Kann es sein, dass Meiner in zwei Monaten auch so aussieht, wie die anderen jetzt, weil er demnächst anfängt zu mausern? Oder habe ich jetzt vielleicht zwei Weibchen? Mein neues Weibchen sieht auch ziemlich "zerfleddert" aus, hat aber in den zwei Tagen noch keine Feder verloren. Kann es sein, dass sie gerade am Ende der Mauser ist?

Lg, Anna

Foren-Freak
Beiträge: 936
Registriert: 02.08.2005, 10:30

Re: Umfärben Stanleysittiche

Beitragvon richard » 05.12.2011, 19:55

Hallo Anna,

es gibt solche und solche Stanleysittiche - soll heißen, dass die Färbung zwischen einzelnen Individuen sehr variieren kann. Manche Züchter suchen sich ihre Tiere sehr genau nach optischen Merkmalen aus (sauberer Wangenfleck, sauberes rot am Bauch), andere Züchter legen da weniger Wert drauf. Dementsprechend unterscheiden sich auch die Jungtiere in der Färbung.

Dein neues Weibchen ist noch nicht ausgemausert, dass dauert bei den Stanleys seine Zeit. Wenn ich mich recht erinner, waren die Tiere nach rund einem Jahr fertig ausgemausert.

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 107
Registriert: 20.11.2011, 19:50
Vögel: 1,1 Platycercus icterotis;
Postleitzahl: 30173
Land: Deutschland

Re: Umfärben Stanleysittiche

Beitragvon fireball » 05.12.2011, 20:18

Das heißt, dass es normal ist, dass die Henne aktuell so "zerfleddert" aussieht? Dass die erst mit ca. einem Jahr ausgefärbt sind wusste ich, aber mich würde interessieren, in wie vielen Schritten. Also ob man z.B. sagen kann: Eine Mauser mit 6 Monaten, eine mit 12 und dann ist das Federkleid aduter Tiere ausgebildet, oder ob die Deckfedern "kontinuierlich" wechseln.

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste