Vom Züchter verarscht?!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Prachtrosella
Postleitzahl: 72669
Land: Deutschland

Vom Züchter verarscht?!

Beitragvon Fillyy » 28.02.2012, 21:14

Hi Leute!

Also, ich habe einen jungen prachtrosella vor einer Woche gekauft. Eigentlich wollten wir einen Nymphie kaufen aber der Züchter meinte, wenn wir was zahmes suchten, hätte er einen prachtrosella für uns, weil dieser prachtrosella von Hand aufgezüchtet wurde. Natürlich war der vogel jz In der voliere und der züchter hat gemeint dieser prachtrosella brauche nur 5 tage und er würde handzahm werden und so. Und da wir seine Farben einfach nur umwerfend fanden haben wir den prachtrosella für 150€ gekauft...

Jz ist schon eine Woche vorbei und wirklich handzutraulich ist Obie nun nicht so wirklich...

Was kann los sein? Bitte Hilfe :)

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Re: Vom Züchter verarscht?!

Beitragvon Lilith » 28.02.2012, 21:28

Hallöchen!

Also mal ehrlich, was für ein Züchter war das denn? Alleine dieses dumme Klischee, Handaufzuchten werden schneller zahm ist absolut gemein. (Ich werde jetzt hier nicht weiter in die Tiefe gehen, weil ich von komemrziellen Handaufzuchten eine wirklich schlechte Meinung habe.)

Jeder Vogel ist unterschiedlich, manche Arten sind von naturaus neugieriger und andere eher scheuer. Aber nicht jeder Vogel wird zahm. Es kommt auch immer darauf an, was man als Mensch darunter verteht. Der eine versteht darunter, das ich die Tierchen kraulen lassen, der andere, das sie einfach nicht mehr erschrocken weg fliegen, wenn man sich ihnen nähert oder irgend etwas inder Voli macht.
Es braucht Zeit, um das Vertrauen der Tiere zu gewinnen. Manche lassen sich mit leckerchen wie Kolbenhirse überzeugen, aber wie lange diese ganze Prozedur dauert, das kann dir niemand sagen. Es ist von Charakter zu Charakter unterschiedlich.

Anders wäre das, wenn du z.B. einen Abgabevogel von einer Privaatperson genommen hättest, der schon Jahrelang Handzahm ist.

EDIT: Oder bin ich gar zu böse und die HZ war aus irgend einem Grund notwendig? Dann nehme ich den Teil gerne zurück, auch wenn ich den Rest trotzdem so als meine Meinugn stehen lasse ;)

IceBlueSea

Beitragvon IceBlueSea » 28.02.2012, 21:32

Boah und der Preis ist ja nun wirklich umwerfend! :shock:

Prachtrosella "zahm" zu bekommen, dauert eh länger als bei vergleichbaren Vögeln. Habe ich hier und da immer wieder gelesen. Sie sind zwar sehr neugierig aber ich finde, auch sehr skeptisch neuen Dingen gegenüber.
Lass ihn sich erstmal eingewöhnen und dann kannst du es ja mal mit clickern versuchen?

So wie du das geschrieben hast, finde ich schon, das er ein böses Spiel mit euch gespielt hat :mad2:

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437

Beitragvon Alice Chodura » 28.02.2012, 21:37

Prachtrosellas werden nicht zahm, siehe anderen beitrag. Da hat der Züchter ein gutes Geschäft gemacht und dich durch den kakao gezogen.

Zutraulich und vertrauen ja, wenn man mit ihnen lebt. (siehe auch anderer Beitrag)

Handaufzuchten können zwar rein theoretisch manches, aber da bedarf es der Person, die aufgezogen hat und dann wie ein Partner oder Muttertier immer anwesend war.

Wenn er nur den Eltern unterm Hintern weggenommen wurde damit dieses Jungtier auch ganz sicher überlebt und wenns flüge ist einfach wieder zu den anderen gesetzt wird (so will ich hoffen), hat man ein Tier das unter umständen niemals normal brüten kann, da es fehlgeprägt ist. Sollte der Vogel seit er lebt nie einem anderen Rosella begegnet sein solltest du sehr vorsichtig mit der zusammenführung sein.

Das ein Vogel überhaupt nach einer Woche schon zutraulich ist, ist absoluter Quatsch... du kannst den tollsten und teuersten Papageien dir kaufen, wenn er einen nicht mag, mag er einen nicht. und es sind Charaktertiere wie du und ich. Weil jemand Hunde liebt, heißt das nicht dass ich ebenfalls Hunde lieb (ich hab schrecklichen Respekt vor diesen Tieren). So wird auch kein Mensch, wenn er irgendwo Fremd ist sich direkt wie zu Hause fühlen, die Füße hoch legen, mit den Mitbewohnern sehr vertraut sein...

Ich hatte mir letztes Jahr ein ca. 10 Jahre altes Graupapageienpaar ins Hausgeholt, hatte es mir vorher angeschaut und alles kannte also das Verhalten ... aber die Tiere sind komplett anders geworden als sie bei mir waren und haben sich auch ganz anders Verhalten, andere Vorlieben entwickelt, ganz anders gesprochen.
Das zeigt, das auch bereits zahme Tiere ganz anders als in der "Beschreibung" sein können.

Stell dir einfach immer vor: Du sitzt da im Käfig.

Viele Grüße
Alice

Foren-Freak

Beitragvon Alice Chodura » 28.02.2012, 21:43

Ja der Preis ist wirklich überteuert muss ich auch sagen... so teuer war der Einzelpreis eines Prachtrosellas der absolut Verhaltensgestört war in dem größten Tiergeschäft der Welt in Duisburg...

Gute Züchter geben für den Preis Mutationszuchtpärchen her (besonders Rotbauch und Weißflügel), Da hat man dann schon richtige Nobelware, wofür auch immer. Der tiefste preis liegt irgendwo bei 20€ , meistens aber 40-45€ bei Züchtern und Tierheimen, bis hin zu 60-70€ für "gut qualitative" Mutationen. (die in einer Gruppe auch wie Mutanten behandelt werden und mehr so ein Leben als unnormale am Rand verbringen)

Beitragvon Fillyy » 28.02.2012, 21:50

Sind 150 echt so viel?!

Beitragvon Fillyy » 28.02.2012, 21:59

Also ich fühle mich schon bisschen verarscht... Aber naja. Es is ja kein Möbelstück oder Spielzeug. Es ist ja ein Lebewesen, ein Tier, ein Freund ein Familienmitglied ich mein, da ist mit jeder Cent wert und so sehr über Preis zu lästern kommt einbisschen asozial... Ich mein ein leben ist viel mehr Wert als 40-150€ :)

Foren-Freak

Beitragvon Alice Chodura » 28.02.2012, 22:25

In vielen Dingen sind Tiere leider Ware. Und du hast Recht, das leben ist unbezahlbar.

Der Preis bei Dingen die Leben, ob es nun ein Kopfsalat ist, ein Rettich, eine Primel, ein Haushuhn oder ein Prachtrosella wird abgewägt durch: Angebot/Häufigkeit und Nachfrage, Betriebskosten (Futter, wasser, Dünger, Reparaturen etc.) und einen kleinen Teil Gewinnmarge.
Haushühner sind nicht selten, also muss man im Wettbewerb bleiben , also runter mit dem Preis, das Futter ist der letzte Dreck etc. also Kostet das Leben von einem Huhn vielleicht ein Euro, vielleicht noch weniger.
Bei einem Huhn wird kaum einer danach schreien, dass dieses einzelne Leben unbezahlbar ist, weil es nur eine Ware ist, andersrum wird keiner Hühner verschenken, weil man für ein Leben ja nichts Zahlen sollte...

Rosellas: naja es gibt zwar welche aber sie nicht sonderlich häufig im vergleich zum Welli, also teurer als n Welli wird ein Rosella sein, ..mit viel Glück hat man 6 jungtiere zweimal im Jahr pro wurf, ok das ist verhältnismäßig viel. Futter kostet nicht die Welt und die Wenigsten Züchter legen wert auf frischfutter. usw. und so hat man irgendwann einen Durchschnittspreis für ein Tier das lebt und wie jedes Leben eigentlich unbezahlbar ist. Auf den es Aufschlag geben kann, wenn diese Ware besonders toll oder perfekt ist oder dem Bild des Züchters entspricht oder irgendwas ach so tolles kann.

Viele Grüße Alice

Zurück zu Andere Sitticharten