Victorias neuer Mitbewohner

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437
Land: Deutschland

Victorias neuer Mitbewohner

Beitragvon Alice Chodura » 27.03.2012, 07:53

Huhu,

eigentlich wollte ich nur ins Tierheimfahren, um dort zu fotografieren...
aber dann wird man vor der entsprechenden Voliere angesprochen, ob man etwas bestimmtes suche, ich sähe so vertieft aus: Ja, seit einiger Zeit einen Rosella Hahn für meine Blinde Henne. Kaum hab ich das ausgesprochen ging die Frau mit mir ins Vogelhaus, fragte nach, wie alt mein Mäuschen sei und sagte einen Hahn zu haben der vom Alter her passt ... "halt, blind haben sie gesagt?, da wär einer unserer wilden hier gar nicht gut, moment ich ruf mal ne Kollegin an". 10 Minuten Später kam sie zurück und schrieb mir eine Adresse auf "Ich hab sie grade angerufen, sie hat einen wohl passenden Hahn für Sie". Also Sachen zusammen gepackt und zu der Adresse hin gefahren, mit zwei mal in den falschen Bus einsteigen hab ich dann den Weg gefunden.
Es erwartete mich ein kleiner, etwas pummeliger, untrainierter Prachtrosella. Ganz verstummt und wusste gar nicht so genau, warum er so angeschaut wurde. Die Frau von Papageien-Vermittlung.de erklärte mir etwas zu dem kleinen Kerl und dann wurde er auch schon gefangen, die Ringnummer abgelesen und in eine Box gesetzt. Dabei machte er übrigends keine Anstalten, kein lautes Hilfe-Krächzen. Der Schutzvertrag wurde geschrieben und schon hatte ich ihn :)
Nun 2 Stunden Fahrt nach Hause, wo ich so mindestens 340 mal drauf angesprochen worden bin "Ohhh wie süüüüüüß ein Papagei :) :herz: ", besonders der Busfahrer meiner letzten Ettape fand es sehr sympathisch so einen bunten Vogel als Fahrgast zu haben... Dabei war die große Box (Katzengröße) mit meiner Jacke überwiegend zugedeckt. Besonders interessant von all' diesen Ansprachen waren zwei: Zu erst eine Gruppe von Jugendlichen, denen ich sonst aus den Weg geh, die nur meinten "Boah, krasser Wellensittich!" :hysterisch: und eine Frau die auf anhieb die Vogelart erkannte und mir was von toller Einzelhaltung erzählte, ich könne sie ja mal besuchen, um zu sehen was besser sei :roll: .
Naja die ganze Zeit über saß der kleine mit an gelegtem Gefieder in der großen Box und sah mich immer wieder an, als würde er sagen wollen: Bitte friss mich nicht.
Ich war kaum zu Hause, da piepste er etwas :D merkwürdiger Weise hummpelte er etwas, das legte sich sofort wo er Victoria sah. Nun hab ich kurz die Zebras um gesperrt, da den kleinen ja nichts passieren soll. Was dann passierte hätte ich mir ja nicht mal träumen können :

Kaum saß der kleine Dicke in der Voliere, kam Victoria angewackelt (von den Zebras vorgewarnt, die Piepsen wenn wer fremdes da ist) und es wurde augenblicklich geschnäbelt, gefüttert und gekuschelt und zusammen erzählt, als würden die zwei sich schon ewiglich kennen :shock: :shock: . Ich hatte alles erwartet, vom streit, kleinen Kämpfen, zank und jagden, weil dass natürlich ist, wenn man zwei ganz fremde Rosellas zusammen setzt, aber nein :shock: . Victoria wackelte mit ihm durch die Voliere und schien zu erklären was das ist.
Auch der Neue erzählt aufeinmal Geschichten und plusterte sich etwas und gluckst zufrieden, auch wenn er mich etwas fragend anschaut, warum in dem Futter nur so wenige Sonnenblumenkerne sind, aber Hirsen lassen sich auch fressen (oh gott so viel Arbeit die auszupacken).

Heute Morgen war baden angesagt... der neue kippelte aber sogar die schweren Glasnäpfe, als er nur drauf gestiegen ist. Und das mit der Volieren erweiterung und Ästen sollte ganz vorsichtig angegangen werden : Als ich ihn hab fliegen lassen vorhin, da nur Übung den Meister macht, ging es nach knapp einen halben Meter abwärts und er war der Überzeugung zu Fuß gehen ist sicherer auch die Hüpfeigenschaften waren mehr so steinartig und so sprang er entweder gegen einen Ast oder verkalkulierte sich und landete darunter. Jetzt sitzt er auf dem Futternapf und gluckst glücklich vor sich hin und sieht aus wie meine duisburger Rosellas, wenn sie einen ganzen Tag lang rumflogen.

Wie alt er genau ist, weiß keiner, sein Ring (kein AZ Ring) mit der Nummer "2" ist da auch alles andere als aufschlussreich, daher lässt sich sein Ursprung auch nicht feststellen, auch wenn sein Gesang, sehr dem eines nordbrandenburgischen Stammes ähnlich kommt. Er kommt übrigends aus der Käfighaltung.

So nun, beobachte ich die zwei mal weiter, Fotos folgen direkt nachdem ich die Volierenfotos vom Kranzler Eck fertig hochgeladen habe.
Viele Grüße
Alice

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Re: Victorias neuer Mitbewohner

Beitragvon coco/kiki » 27.03.2012, 08:05

:clap: :clap: :clap: ,wie schööön, ich freu mich richtig mit.
Das glaube ich wohl, das Du erst mal geschaut hast als alles so harmonisch verlaufen ist.
Mich wundert es, das die beiden gleich gebadet haben, meine wollen immer noch nicht naß werden :weissnix: .
Ich hab schon die Schalen ausgetauscht, aber bis jetzt wird nur aus der großen Schale getrunken.
Naja, ich will nicht ungeduldig sein, vieleicht kennen sie das baden ja nicht. Irgendwann wird es schon funktionieren.
Ich bin echt auf Deine Fotos gespannt :trippel:.
LG Ute

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 27.03.2012, 15:01

Na das nenn ich mal einen Wink des Schicksals! :shock: :herz:

Und du bist dir sicher, das die beiden sich nicht von früher her kenenn? ;)

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 27.03.2012, 15:08

Hach, ich hab mich grade richtig gefreut, als ich das gelesen habe :herz:

Nur nochmal eine kleine Frage:
Der neue dicke ist aber nicht blind, nur flugbehindert? Oder ist er gesund?

Alice Chodura hat geschrieben:auch wenn er mich etwas fragend anschaut, warum in dem Futter nur so wenige Sonnenblumenkerne sind, aber Hirsen lassen sich auch fressen (oh gott so viel Arbeit die auszupacken).
...
auch die Hüpfeigenschaften waren mehr so steinartig und so sprang er entweder gegen einen Ast oder verkalkulierte sich und landete darunter

:hysterisch: :hysterisch: :hysterisch:

Ich drücke die Daumen, dass es so harmonisch bleibt :ok:

Und natürlich sind Bilder immer willkommen :ja: :applaus:

Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 27.03.2012, 21:14

Das klingt ja wirklich wie ein Märchen - tolles happy end für die beiden :) .
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

IceBlueSea

Beitragvon IceBlueSea » 28.03.2012, 07:05

Hey das freut mich für euch!
Habe ja gestern schon durchgelesen aber irgendwie war ich zu faul, zu antworten :roll:

Bin schon mächtig auf Bilder gespannt. Schade das ich nicht wusste, dass du noch was holen wolltest - der kleine Rosella hier bei mir sucht nämlich noch immer ;)

Foren-Freak

Beitragvon Alice Chodura » 28.03.2012, 09:45

Huhu,

Leider geht es dem kleinen seit gestern Nachmittag, ca. 16 Uhr weniger gut. Er humpelt immer mehr, benutzt sein Bein wie ein Holzbein , kann die Zehen nicht bewegen und spreizt die Flügelchen etwas ab. Er drückt wenn er so rumläuft denn Schnabel gegen das Holz der Voliere, ich geh mal fest davon aus, dieses Kopfdrücken beruhigt etwas. Außerdem legt er die Flügel nicht richtig an, die großen Handschwingen sind immer etwas gespreizt und es macht ihn scheinbar Probleme , sosehr dass er sehr nachdenken muss wie der Flügel richtig sitzt.
Wenn das nicht besser wird gehe ich Freitag oder Montag direkt zum vkTA, die Vorstellung dort stand zwar auf meinem Plan, aber nicht so früh. :(
Es gab keinen Kampf (Beobachtung durch aufzeichnung per Webcam, in meiner abwesenheit) auch die Abstürze gestern geschahen leidlich aus sehr geringer Höhe. Ein Reaktion die erst einen halben Tag später auftritt wäre mir irgendwo neu. Als Rubina mal sich verschätzte und den Ast verfehlte humpelte sie auch direkt, das ging aber schnell wieder weg.

Aber nun was erfreuliches: Er mag die kippelnden Näpfe sehr :) zwitschert vor sich hin und läuft über die wackelnden Näpfe, schubst sie etwas an und schaukelt etwas. Jetzt grade steht Sonnenbaden in der Voliere auf dem Plan, das Fenster hab ich auf gemacht, damit auch UV Licht hinein kann.

Lilith: Er lebte laut Abgabe die letzten Jahre in einem Käfig, ich schätze mal allein. Es wäre total unwahrscheinlich, wenn sie sich bereits kennen würden, auch wenn es die ganze Zeit so ausschaut. Hauptsache ist, ich hab zwei sich suchende zusammengebracht :)

Bienchen: Nein er ist nicht blind, nur halt pumelig und untrainiert und die beschwerden von oben. Ansonsten ein sehr glücklicher Rosellamann :)

Viele Grüße
Alice

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 28.03.2012, 11:41

Hallo,
das ist ja toll. Ich finde es immer so schön, wie dankbar Vögel sind, wenn sie nach Einzelhaltung in Gesellschaft kommen.
An Deiner Stelle würde ich aber schnell zum TA gehen und evtl. eine Röntgenaufnahme machen lassen. Wenn er dick ist, hat er vielleicht eine vergrößerte Leber, die ihn auch beim Laufen behindert, da sie möglicherweise auf Nerven drückt.
Du könntest in so einem Fall mit einer Diät und homöopathischen Medikamenten Abhilfe schaffen.
Ich drücke Dir die Daumen, daß alles weiterhin so toll verläuft.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 10117

Beitragvon RosellaLucy » 28.03.2012, 11:45

... das hört sich sehr nach Muskelkater an. Wenn es sowas auch bei Vögeln gibt.?.
Wenn er wie du sagst aus käfighaltung kommt und etwas fetter ist, dann kann das schon sein.
Freiflug ist er eben nicht gewöhnt. Aber beobachte trotzdem. Wer weiß...?

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 28.03.2012, 11:47

homöopathischen Medikamenten

L O L

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 28.03.2012, 15:18

Die Idee mit dem Muskelkater ist mir ganz neu - über so etwas habe ich noch nie nachgedacht. Ehrlich gesagt hab ich auch gleich in eine ähnliche Richtung wie Susi gedacht und würde dir auch den direkten Ganz zum VkTa raten.

Trotzdem ist der Rest schön zu lesen.

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 29.03.2012, 20:21

Da er das Humpeln ja schon 2-3 Tage zeigt, würde ich auch morgen zum vk TA gehen. Sollte er sich verzerrt haben o.ä., kann er ihm ein Schmerzmittel geben. Mir wäre eine schnelle Abklärung wichtig, daher lieber einmal zu viel zum vk TA gegangen ;) .
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 30.03.2012, 05:23

Ich hoffe es ist nichts Schlimmes und das es dem "Dickerchen" bald wieder besser geht.
Ja, ich könnte mir auch vorstellen, dass es so etwas wie Muskelkater sein könnte.
Wenn der Kleine keinen Freiflug hatte und bei Dir fliegen und toben kann noch dazu mit einer Dame kann ich mir das gut vorstellen.
Ute

Foren-Freak
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 10117

Beitragvon RosellaLucy » 30.03.2012, 08:57

Ist denn nun schon etwas herausgekommen? Warst du beim TA? Ist es schon besser?

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 31.03.2012, 12:50

Huhu,
na wie ist der Stand der Dinge?

Ich finds übrigens Super toll, dass du dem kleinen ein neues zu Hause gegeben hast, aber noch toller ist, dass die beiden sich so Super verstehen!!!! :pink:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Alice Chodura » 31.03.2012, 16:55

Bild
Huhu,
das ist Rudi, der neue Freund von Victoria. Der Tierarzt Termin ist Montag, das humpeln hörte zwar auf, aber sicher ist sicher. Dann kennt mein TA ihn auch direkt.
Das Foto entstand, als ich Futter auffüllte und er mich ganz vorwurfsvoll ansah, warum da keine Sonnenblumenkerne oder Kardi-Saat drin ist.

Bild
Ein küsschenfoto direkt nach der Begrüßung als er eingezogen ist. Wie zärtlich Rosellas ihren Schnabel einsetzen können :)

Und eines der Badevideos :)

Viel Spaß beim gucken
Alice

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 31.03.2012, 17:08

Die Badeschale wirkt ein bisschen klein. :pink:

Dein "Moppelchen" ist aber ein stattlicher Geselle!

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 31.03.2012, 22:40

Das ist ja ein Hübscher :pink:

Aber er badet ja gar nicht selber, sondern lässt sich nur von Victoria nassspritzen :-D

Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten