Bin neu hier
Moderator: Moderatoren-Team
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Theia
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 53359
- Land: Deutschland
Bin neu hier
Hallo, ich bin neu hier und wollte direkt mal ne frage los werden.
Ich habe zwei Blaßkopf Rosellas das soll wohl ein paar sein (Test folgt in kürze)
Jetzt wollen wir die Terasse zum Wintergarten ausbauen und da noch eine Aussenvoliere dran machen damit die kleinen drinnen und draussen fliegen können.
Das ganze wird so auf 25-30qm beschränken.
Ist es möglich bei der Größe ohne Teilung der Räumlichkeiten zwei Paare zu halten?
Danke für die Info´s und erfahrungen eurer Seits.
MfG
Ich habe zwei Blaßkopf Rosellas das soll wohl ein paar sein (Test folgt in kürze)
Jetzt wollen wir die Terasse zum Wintergarten ausbauen und da noch eine Aussenvoliere dran machen damit die kleinen drinnen und draussen fliegen können.
Ist es möglich bei der Größe ohne Teilung der Räumlichkeiten zwei Paare zu halten?
Danke für die Info´s und erfahrungen eurer Seits.
MfG
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Re: Bin neu hier
Theia hat geschrieben:Jetzt wollen wir die Terasse zum Wintergarten ausbauen und da noch eine Aussenvoliere dran machen damit die kleinen drinnen und draussen fliegen können.
MfG
Es könnte gehen bei der Größe, kommt aber auf die Rosellas an....Du solltest auf jeden Fall die Möglichkeit haben sie angemessen zu trennen wenn es Ärger gibt zur Brutzeit.
Die 25-30qm ist das der Wintergarten allein oder Wintergarten und Außenvoliere zusammen? Wenn letzteres, wie großen werden die einzelnen Bereiche?
- Theia
Hallo, also ich hab jetzt das ganze noch mal ausgemessen. Der Wintergarten hat 15qm und das freigehege wird auch seine 15qm haben.
Wo bei für die nacht die kleinen nur drinnen sein sollen, tags über wird dann der weg nach draussen frei zur verfügung stehen.
Zur Brutzeit kann man dann jeweils das ganze zu zwei Gehegen trennen das wäre kein Problem wenn man das jetzt schon anstösst um es direkt umzusetzten bei bedarf.
Wie funktioniert das denn in der Freien Wildbahn, da lebn die kleinen ja nicht auf tausenden quadratmetern allein als paar, oder doch
Wo bei für die nacht die kleinen nur drinnen sein sollen, tags über wird dann der weg nach draussen frei zur verfügung stehen.
Zur Brutzeit kann man dann jeweils das ganze zu zwei Gehegen trennen das wäre kein Problem wenn man das jetzt schon anstösst um es direkt umzusetzten bei bedarf.
Wie funktioniert das denn in der Freien Wildbahn, da lebn die kleinen ja nicht auf tausenden quadratmetern allein als paar, oder doch
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Theia hat geschrieben:Wie funktioniert das denn in der Freien Wildbahn, da lebn die kleinen ja nicht auf tausenden quadratmetern allein als paar, oder doch
In der freien Natur können sich Paare die sich nicht verstehen aus den Weg gehen, da es da nicht nur ein Baum gibt , wenn es Stress gibt fliegen sie halt 50 Meter weiter zum nächsten Baum.
- Theia
Abend,
ja das klingt logisch, aber hat man dann nicht auch wenn man die Voliere Teilt einen enormen Stress Faktor für die Tier? Wenn die neben einander her leben müssen obwohl die sich nicht verstehen.
Ich kann mir das gut Vorstellen das nicht jeder mit jedem kann, aber in den ganzen Büchern List sich das so, als ob die Rosellas so ne Art Päarchen Tiger ist. Also ein Gebiet und drum rum kein anderer und das am besten auf Meilen gesehen.
Wie machen das den die Züchter? Die haben ja nicht nur ein Paar oder doch?! Kenne keine und war auch nie bei einem aber im Internet sieht man das bei anderen Vogelarten, wo dann riesen Volieren (Zimmer Groß) mit viellen Vögeln voll sind.
Ok nicht wirklich Artgerecht wahrscheinlich, aber total unrentabel wenn man da nach jeder Brutzeit mit den neu Geschlüpften Kücken neu anfangen muss weil die Hähne Russischroulett gespiel haben.
ja das klingt logisch, aber hat man dann nicht auch wenn man die Voliere Teilt einen enormen Stress Faktor für die Tier? Wenn die neben einander her leben müssen obwohl die sich nicht verstehen.
Ich kann mir das gut Vorstellen das nicht jeder mit jedem kann, aber in den ganzen Büchern List sich das so, als ob die Rosellas so ne Art Päarchen Tiger ist. Also ein Gebiet und drum rum kein anderer und das am besten auf Meilen gesehen.
Wie machen das den die Züchter? Die haben ja nicht nur ein Paar oder doch?! Kenne keine und war auch nie bei einem aber im Internet sieht man das bei anderen Vogelarten, wo dann riesen Volieren (Zimmer Groß) mit viellen Vögeln voll sind.
Ok nicht wirklich Artgerecht wahrscheinlich, aber total unrentabel wenn man da nach jeder Brutzeit mit den neu Geschlüpften Kücken neu anfangen muss weil die Hähne Russischroulett gespiel haben.
- value
Theia hat geschrieben:ja das klingt logisch, aber hat man dann nicht auch wenn man die Voliere Teilt einen enormen Stress Faktor für die Tier? Wenn die neben einander her leben müssen obwohl die sich nicht verstehen.
Da du ja vermutlich nicht züchten willst ist der Stress nicht so sehr hoch, da die ja kein Nachwuchs großziehen, die Züchter die ich kenne haben auch zwischen zwei Rosella Voliere einen Sichtschutz, bzw sind halt getrennt Abteile mit festen Wänden dazwischen.
Theia hat geschrieben:Ich kann mir das gut Vorstellen das nicht jeder mit jedem kann, aber in den ganzen Büchern List sich das so, als ob die Rosellas so ne Art Päarchen Tiger ist. Also ein Gebiet und drum rum kein anderer und das am besten auf Meilen gesehen.
Das ist etwas übertrieben teilweise, sie müssen sich halt aus dem Weg gehen können, was in normalen Volieren meistens nicht möglich ist.
Es gibt viele Arten wo es kein Problem ist wenn man die zusammen hält, wo sogar das züchten verschiedener Arten in einer Voliere möglich ist.
Plattschweifer, wo die Rosellas dazu gehören, sind da recht speziell.
- Theia
Ach so ok. Ne Züchten will ich nicht aber mehr wie nur zwei Rosellas wären schon toll. Die sehen einfach voll super aus und die Töne erst. Mein Mann sagt zu denen immer Vileda weil sich das so anhört als ob man mit nem Vileda Ledertuch über ein Fenster knautscht.
Ja voll tolle Tiere die kleinen.
Ja voll tolle Tiere die kleinen.
- coco/kiki
- Postleitzahl: 38828
,Ja da hast Du Recht, Rosellas sind tolle Tiere.
Ich habe auch ein Pärchen, zwar Wohnungshaltung aber die beiden haben von morgens bis abends Freiflug. Ich habe meine beiden nun 8 Wochen (auch vom Züchter) und es ist echt toll wenn sie auf Entdeckung gehen ; alles wird untersucht und runtergeschmissen.
Sie sind fast wie kleine Kinder, alles muß man in Sicherheit bringen .
Züchten will ich auch nicht, die beiden reichen mir und ich war sooo happy als sie mir das erste mal vor ein paar Tagen aus der Hand Kolbenhirse fraßen .
Zeig doch mal ein paar Bilder von deine beiden .
LG Ute
Ich habe auch ein Pärchen, zwar Wohnungshaltung aber die beiden haben von morgens bis abends Freiflug. Ich habe meine beiden nun 8 Wochen (auch vom Züchter) und es ist echt toll wenn sie auf Entdeckung gehen ; alles wird untersucht und runtergeschmissen.
Sie sind fast wie kleine Kinder, alles muß man in Sicherheit bringen .
Züchten will ich auch nicht, die beiden reichen mir und ich war sooo happy als sie mir das erste mal vor ein paar Tagen aus der Hand Kolbenhirse fraßen .
Zeig doch mal ein paar Bilder von deine beiden .
LG Ute
- value
Theia hat geschrieben:Ne Züchten will ich nicht aber mehr wie nur zwei Rosellas wären schon toll.
Wie schon geschrieben, bei deiner Volierengröße könnte es klappen mit zwei Paaren, aber ehrlich gesagt ich würde es nicht versuchen, ist viel schöner ein Paar zu haben was richtig viel Platz zum austoben hat als wenn nachher zwei da sind die eingeschränkt leben müssen weil sie sich nicht verstehen.
9 Beiträge
• Seite 1 von 1