Schönsittich hat Ei gelegt !!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Schönsittich

Schönsittich hat Ei gelegt !!!!

Beitragvon Irina » 08.06.2012, 21:12

Mein Schönsittich hat gerade ein Ei gelegt was soll ich nun machen ??
:confused: :confused: :confused: :confused:
Habe sie/ihn als Hahn gekauft ???!!! :hä: :hä:

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311
Land: Deutschland

Re: Schönsittich hat Ei gelegt !!!!

Beitragvon Lilith » 09.06.2012, 06:44

Hallöchen und willkommen hier!

Das Ei kannst du vorsichtig abkochen - im Handel gibt es auch Plastikeier zum austauschen. Niemals einfach so der Henne ihre Eier weg nehmen ohne Ersatz, dann würde sie immer wieder versuchen ihr Gelege voll zu bekommen, was wirklich anstrengend für sie wäre und alles andere als Gesund.

Bietest du Mineralien/Grit an? Und was fütterst du? Zur Eierproduktion braucht eine Henne viel Calzium, sonst kann es zur Legenot kommen die sehr schnell tödlich sein kann.
Außerdem braucht sie einen ruhigen Ort um ihre Eier zu legen. Wo hat sie sich denn ausgesucht zu brüten?

Und als letztes, wie hälst du sie denn? Und hat sie Artgenossen?

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 09.06.2012, 06:56

Da wirst Du sicher KEINEN Hahn haben ;) .

Erzähl doch mal ein bisschen, Lilith hat ja schon ein paar Fragen gestellt und gute Tipps gegeben.
LG Ute

neu hier :-)
Vögel: Schönsittich

Beitragvon Irina » 13.06.2012, 16:52

Hallo, danke für die netten Antworten. Sie waren sehr hifreich. :)

Ich habe das Ei abgekocht und durch eines aus Plastik ersetzt.
Mein in Caro umgetaufter Schönsittich legt seitdem keine Eier mehr.
Ihre Vogelfreundin Tweety ist leider schon an Altersschwäche gestorben (habe Tweety von einer älteren Dame übernommen die sich nicht mehr ausreichend um sie kümmern konnte und hab mir dann einen weiteren Schönsittich zugelegt.)
Caro ist jetzt zirka 1-2 Jahre alt und bekommt Großsittichfutter + Futter mit getrockneten Früchten, frische Salatblätter , Kolbenhirse und sie hat zusätzlich noch eine Sepiaschale.

LG Irina

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 14.06.2012, 16:21

Hallöchen!

Ich seh schon, da hab ich mich mal wieder dusselig ausgedrück - eigentlich meinte ich entweder abkochen oder Plastikeier. :oops: Naja, auf jeden Fall hast du es definitiv richtig gemacht.

Es tut mir leid, das Tweety gestorben ist. :(

Irina hat geschrieben:Caro ist jetzt zirka 1-2 Jahre alt und bekommt Großsittichfutter + Futter mit getrockneten Früchten, frische Salatblätter , Kolbenhirse und sie hat zusätzlich noch eine Sepiaschale.

Achte darauf, das nicht zu viele Sonnenblumenkerne im Futter sind - das ist sozusagen die Schokolade der Vögel. Eine kleine, energiereiche Kalorienbombe, die natürlich super geeignet ist, um mit der damit gelieferten Energie Jungtiere aufzuziehen. ;)

Salat ist nicht schlecht, aber den solltest du nicht nur füttern. Er enthält viele Nitrate und verursacht nicht selten bösen Durchfall. Und das Spritzmittel ist auch nich so gesund, wenn du nicht gerade Bioprodukte kaufst.

Ehrlich gesagt bin ich auch kein freund der Sepiaschalen. Sie enthalten viel Salz und stehen in Verdacht Legenot zu fördern. Zugegeben, es ist nur ein Verdacht aber ich bin ein sehr vorsichtiger Mensch musst du wissen, wenn es um meine Tiere geht.

Stattdessen habe ich Mineralsteine in meinen Volieren.

Zurück zu Andere Sitticharten