Voliere f. Pflaumenköpfe

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

GAWN

Voliere f. Pflaumenköpfe

Beitragvon GAWN » 10.06.2012, 19:11

Hallo,

mein Name ist Georg und von einem Kanari zu Kindertagen abgesehen, bin ich ein Neuling in der Welt der Vogelhaltung, hatte aber früher auch zahlreiche andere Tiere. Seit einiger Zeit träume ich davon, Edelsittiche zu halten, am liebsten wohl Pflaumenkopfsittiche.
Da ich gerade am Umziehen bin, denke ich darüber nach, in der neuen Wohnung gleich eine Voliere einzubauen: Das ganze soll im Wohnzimmer stehen und folgende Maße haben: 2,50 x 1,20 x 2,20 m (LxBxH). Die Front würde ich gerne aus (Plexi-)Glas machen, den Rest aus Holz (Sperrholz?) und Lüftungsgitter. 1-2 Kletterbäume sollen rein; täglicher Freiflug in den Nachmittags- / Abendstunden ist geplant. Wäre dass soweit realistisch und den Vögeln angemessen?

Schön wäre, wenn das ganze - da im Wohnzimmer - nicht so nach Käfig aussieht. Vielleicht gibt es ein natürliches Material (Kork? Schalbretter mit Rinde?...), mit dem man die Rückwand verkleiden könnte - es sollte Struktur zum Klettern bieten und für die Vögel unschädlich sein?
Wie steht es außerdem mit lebenden Pflanzen, z.B. einem Gummibaum o.ä.?

Was meint Ihr? Ich würde mich sehr über Rat und Tips zum Bau der Voliere und zur Haltung dieser Vögel freuen.

Unser Wohnzimmer ist an einer Außenwand, von den nächsten Nachbarn jeweils durch mehrere Wände getrennt, Krach sollte also eigentlich kein Problem sein.

Beste Grüße,

Georg

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311
Land: Deutschland

Re: Voliere f. Pflaumenköpfe

Beitragvon Lilith » 11.06.2012, 08:55

Hallo und willkommen hier!

Ich kenne mich zwar nicht so gut mit Plaumenkopfsittichen aus, aber ein paar generelle Tipps kann ich dir geben.

Zur Voliere: Generell ist es empfehlenswert in die Breite und nicht in die Höhe zu bauen. Immerhin ist das die effektive Flugstrecke unserer gefiederten Mitbewohner. Je nach Freiflugangebot udn Dauer (ich kenne die Mindestmaße für Plaumenköpfe jetz tauch nicht wirklich) ist es aber auch anders nicht dramatisch.

Eine Holzvoliere geht, soweit mir bekannt nagen diese Sittiche nicht so viel. Bei einer Korkrückwand würde ich aber trotzdem davon ausgehen, das diese irgendwann beknabbert wird. Das ist zwar eine tolle Beschäftigung, hat aber nicht den von dir gewünschten Effekt.

Pflanzen würde ich auch nicht mit in die Voliere stellen. Viele sind giftig für Vögel (wie auch der Gummibaum). Außerdem werden sie mit großer Warscheinlichkeit nicht so lange Leben. Unsere Vögel unterscheiden nicht zwischen Grünfutter und Zierpflanze ;)
Was vielleicht geht, wären große "Kriechende Schönpolster Blumen" (als Golliwoog Pflanzen besser bekannt). Die wachsen bei mir wie Unkraut und sind gleichzeitig ein wunderbares, gesundes Futter.
Aufpassen muss man bei solchen Sachen aber immer auf die Blumenerde. Generell ist diese immer gedüngt und das ist wiederum schädlich.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Re: Voliere f. Pflaumenköpfe

Beitragvon value » 11.06.2012, 12:42

Also von der Größe ist die Voliere in Ordnung für Pflaumenkopfsittiche, wenn es den zusätzlichen Freiflug gibt.

Die Front würde ich gerne aus (Plexi-)Glas machen, den Rest aus Holz (Sperrholz?) und Lüftungsgitter

Du solltest das Plexiglas nicht bis oben hin machen, mindestens 50cm frei lassen sonst hast du vor allem im Sommer keinen anständigen Luftausgleich....wenn die Voliere bei dir an der Außenwand steht könnte es sonst zu Schimmel kommen.

1-2 Kletterbäume sollen rein

Den oberen Bereich der Voliere solltest du frei lassen damit sie dort den Platz zum fliegen nutzen können..

Schön wäre, wenn das ganze - da im Wohnzimmer - nicht so nach Käfig aussieht. Vielleicht gibt es ein natürliches Material (Kork? Schalbretter mit Rinde?...), mit dem man die Rückwand verkleiden könnte - es sollte Struktur zum Klettern bieten und für die Vögel unschädlich sein?

Ich würde an deiner Stelle für die Rückwand was nehmen was sich besser reinigen lässt als Kork oder irgendwelche Rindenbretter, wenn die in der Voliere mit Obst rum spielen bekommst du das da nie anständig weg oder beim Flug ihre Hinterlassenschaften dort ablassen und es dann im Sommer irgendwann unangenehm riecht.
Auch wenn es nicht unbedingt natürlich ist, als Rückwand eignet sich hervorragend Laminat, gibt es ja in allen möglich Varianten so das es evtl sogar etwas natürlich aussieht.

Wo von du nichts geschrieben hast, du brauchst eine UV-Lampe(Birdlamp) in der Voliere, auch wenn du große Fenster haben solltest im Wohnzimmer, UV-Licht wird dort gefiltert, ist aber sehr wichtig.

Ansonsten zu Pflaumis selber kann ich auch nicht wirklich was sagen..

Zurück zu Andere Sitticharten