Voliere f. Pflaumenköpfe

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

GAWN

Voliere f. Pflaumenköpfe

Beitragvon GAWN » 10.06.2012, 19:11

Hallo,

mein Name ist Georg und von einem Kanari zu Kindertagen abgesehen, bin ich ein Neuling in der Welt der Vogelhaltung, hatte aber früher auch zahlreiche andere Tiere. Seit einiger Zeit träume ich davon, Edelsittiche zu halten, am liebsten wohl Pflaumenkopfsittiche.
Da ich gerade am Umziehen bin, denke ich darüber nach, in der neuen Wohnung gleich eine Voliere einzubauen: Das ganze soll im Wohnzimmer stehen und folgende Maße haben: 2,50 x 1,20 x 2,20 m (LxBxH). Die Front würde ich gerne aus (Plexi-)Glas machen, den Rest aus Holz (Sperrholz?) und Lüftungsgitter. 1-2 Kletterbäume sollen rein; täglicher Freiflug in den Nachmittags- / Abendstunden ist geplant. Wäre dass soweit realistisch und den Vögeln angemessen?

Schön wäre, wenn das ganze - da im Wohnzimmer - nicht so nach Käfig aussieht. Vielleicht gibt es ein natürliches Material (Kork? Schalbretter mit Rinde?...), mit dem man die Rückwand verkleiden könnte - es sollte Struktur zum Klettern bieten und für die Vögel unschädlich sein?
Wie steht es außerdem mit lebenden Pflanzen, z.B. einem Gummibaum o.ä.?

Was meint Ihr? Ich würde mich sehr über Rat und Tips zum Bau der Voliere und zur Haltung dieser Vögel freuen.

Unser Wohnzimmer ist an einer Außenwand, von den nächsten Nachbarn jeweils durch mehrere Wände getrennt, Krach sollte also eigentlich kein Problem sein.

Beste Grüße,

Georg

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311
Land: Deutschland

Re: Voliere f. Pflaumenköpfe

Beitragvon Lilith » 11.06.2012, 08:55

Hallo und willkommen hier!

Ich kenne mich zwar nicht so gut mit Plaumenkopfsittichen aus, aber ein paar generelle Tipps kann ich dir geben.